1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Knackgeräusch durch AutoHold

• Max_
  • January 23, 2025 at 6:50 PM
Hallo zusammen, bei meinem Hybrid hatte ich bis zum letzten Radwechsel im Dez. 24 Knackgeräusche beim Loslassen des Bremspedals, sofern AutoHold eingeschaltet war (was bei mir eigentlich immer der Fall ist). Ohne AutoHold war nichts zu hören. Mehrere Werkstattspezis von Cupra behaupteten, dass die Geräusche durch das kräftige Anziehen der Bremsen unvermeidlich wären. Ja Pustekuchen! Nach meinem letzten Radwechsel (ins. 5. Radwechsel Sommer- zu Winterräder) war das Geräusch auf einmal weg. Was meine RadWerkstatt (nicht Cupra) diesesmal anders als sonst gemacht hat, weiß ich nicht. Kann mal mal sehen, wie häufig man verar... wird. Meine Sommerfelge ist die serienmäßige, meine Winterfelge ist die Rial Lucca. Gruß Max
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Max_
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • January 23, 2025 at 6:50 PM

Hallo zusammen,

bei meinem Hybrid hatte ich bis zum letzten Radwechsel im Dez. 24 Knackgeräusche beim Loslassen des Bremspedals,
    sofern AutoHold eingeschaltet war (was bei mir eigentlich immer der Fall ist). Ohne AutoHold war nichts zu hören.

Mehrere Werkstattspezis von Cupra behaupteten, dass die Geräusche durch das kräftige Anziehen der Bremsen unvermeidlich wären.

Ja Pustekuchen! Nach meinem letzten Radwechsel (ins. 5. Radwechsel Sommer- zu Winterräder) war das Geräusch auf einmal weg.
    Was meine RadWerkstatt (nicht Cupra) diesesmal anders als sonst gemacht hat, weiß ich nicht. Kann mal mal sehen, wie häufig man verar... wird.

Meine Sommerfelge ist die serienmäßige, meine Winterfelge ist die Rial Lucca.

Gruß
    Max

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • January 23, 2025 at 7:15 PM

Solche Geräusche können durchaus mal vorkommen. Gerade in der kalten und nassen Jahreszeit. Die Bremsen lösen sich erst wenn das Rad Bewegung bekommt und da kann der Belag mal an der Scheibe haften und dann klacken wenn er sich löst. Ist das gleiche wie anfahren ohne vorher manuell die Parkbremse zu lösen. Wenn die Bremsen warm und trocken sind sollte da nichts mehr an Geräusch kommen.

Das allerdings komplett unabhängig von den aufgezogenen Räder.

• Formentori
    Mitglied
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • January 24, 2025 at 2:44 PM

Max hat geschrieben, dass das Knacken nach Loslassen des Bremspedals auftritt. Da Autohold aktiv ist fährt der Wagen noch gar nicht los, können also nicht die Bremsen/Beläge sein. Mein VFL Formentor hat das Knacken auch gemacht und mein jetziger FL macht es auch. Das Knacken kommt bei mir definitiv aus der Gegend des Bremspedals und ist nicht wetterabhängig. Werde es bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 25, 2025 at 1:15 PM

Ich habe das geräusch bei meinem Hybrid auch. Bei der Pribefahrt mit dem FL war es auch da. Wenn ich meinen abstelle und die Handbremse nicht anziehe ist das Geräusch nicht zu hören es ist nicht da. Also kommt es von der Handbremse. Ich habe mich daran gewöhnt und siehe zu wenn der Wagen auf gerader Fläche steht die HB nicht zu betätigen.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,632
    Trophies
    2
    • January 25, 2025 at 6:30 PM
    Thread

Bremspedal "knackt" wenn man von der Bremse geht

Mahlzeit Kollegen,

mein Auto ist seit gestern in der Werkstatt und jetzt habe ich einen "Neuen Formentor" als Leihwagen bekommen.

Ich habe mal hier im Forum die Threads durch geschaut und bin verwundert, dass es noch niemand beanstandet hat...

Selbst der "neue" Formentor mit grade mal 3xx Km auf der Uhr und anderer Motorisierung hat dieses "knacken" wenn man z.b. an der Ampel von der Bremse geht.

Das ist teilweise so laut zu hören, das meine Frau es auf dem Beifahrersitzt hört. Mal ganz zu…
    WaNNaBe
    May 6, 2022 at 8:14 AM
    Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• stmoby (1)
  • Ralle68 (1)
  • Monk (1)
  • Max_ (1)
  • Formentori (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.