1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Infotainmentsystem & Multimedia

Navigationssystem nicht vorhanden

• MickUser
  • January 28, 2025 at 1:46 PM
Hallo, bin bis letzte Woche einen CUPRA Formentor Bj. 2022 gefahren: Im Infotainmentsystem war ein Navigationssystem enthalten. Gestern erhalte ich einen neuen CUPRA Formentor Bj. 2025. Das Infotainmentsystem ist vorhanden aber kein Navi! =O Der Verkäufer meinte, das hätte ich dazu buchen müssen :cursing: - wie denn bei 3 Klicks im CUPRA-Konfigurator: Typ - Farbe - Felgen? Ja, ich weiß: Full-Link! Bis gestern brauchte ich kein Carplay und Siri sowieso nicht - alles nur nervig und umständlich - und nicht CUPRA-Like! Und: Ich frage mich, warum CUPRA-Deutschland so ein Video in die Welt setzt ohne anzumerken, dass man dieses ab ???2023??? hinzu buchen muss! https://youtu.be/DNxtwjcXgf0?si=-t_SnPxqDbEOcqta Kann man das Navi freischalten oder nachrüsten? :/
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MickUser
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2025 at 1:46 PM

Hallo,

bin bis letzte Woche einen CUPRA Formentor Bj. 2022 gefahren: Im Infotainmentsystem war ein Navigationssystem enthalten. Gestern erhalte ich einen neuen CUPRA Formentor Bj. 2025. Das Infotainmentsystem ist vorhanden aber kein Navi! =O

Der Verkäufer meinte, das hätte ich dazu buchen müssen :cursing:- wie denn bei 3 Klicks im CUPRA-Konfigurator: Typ - Farbe - Felgen?

Ja, ich weiß: Full-Link! Bis gestern brauchte ich kein Carplay und Siri sowieso nicht - alles nur nervig und umständlich - und nicht CUPRA-Like!

Und: Ich frage mich, warum CUPRA-Deutschland so ein Video in die Welt setzt ohne anzumerken, dass man dieses ab ???2023??? hinzu buchen muss!

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Kann man das Navi freischalten oder nachrüsten?:/

• Formentori
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • January 28, 2025 at 1:49 PM

Hast du sonst keinerlei Extras? Auto von der „Stange“?

• MickUser
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2025 at 2:07 PM
    Quote from Formentori

Hast du sonst keinerlei Extras? Auto von der „Stange“?

1 1/2 Seiten Ausstattung, warum sollte ich davon ausgehen, dass ein Navi NICHT im Infotainment enthalten ist - war ja mal da

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    532
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 28, 2025 at 2:18 PM

Pauschal hat ein Fahrzeug mit „Infotainmentsystem“ nicht auch gleichzeitig immer ein Navi an Board! Nur weil der Formentor das vielleicht vorher hatte ist das kein Muss.
    Sorry, aber das hättest du leider besser recherchieren müssen. Bei Cupra kann man eigentlich froh sein, dass sich die „Extras“ in Grenzen halten und eigentlich alles gut nachzulesen ist.
    Dein Händler hätte dich vorher vielleicht auch besser beraten können.
    Da würde ich gleich mal bei deinem Händler nachfragen wie es nun aussieht mit ner nachträglichen Freischaltung.
    Soweit ich weiss hatten wir solch einen Fall in diesem Forum mit dem FL noch nicht.

Display Spoiler

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• wartender
    Erfahrener
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • January 28, 2025 at 2:47 PM

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das auch geärgert hat. Ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 58.000 Euro und man muss das Navi noch extra bezahlen. :angry_face:

Aber natürlich steckt da Strategie dahinter. Die wissen, dass 99% der Kunden ein Navi bestellen. Also wird dafür extra kassiert. Man hätte auch andere Assistenten, die serienmäßig verbaut sind, weglassen können. Die bestellen aber dann nicht 99% der Kunden ....

• MickUser
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2025 at 2:54 PM
    Quote from Cupra-SH

Pauschal hat ein Fahrzeug mit „Infotainmentsystem“ nicht auch gleichzeitig immer ein Navi an Board!

Ich weiß ja nicht, was der Begriff INFO ansonsten suggerieren soll, als zu erfahren, wo ich mich gerade befinde - Das wissen wahrscheinlich nur die, die monatlich ein Auto kaufen

Edited once, last by MickUser: Aber eigentlich geht es mir nur darum: Kann man das Navi freischalten oder nachrüsten? und wenn ja, wie. (January 28, 2025 at 3:26 PM).

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 28, 2025 at 4:02 PM

Fahr mit Googl Maps, ist sowieso genauer als die Navigation von Cupra.

• MickUser
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • January 28, 2025 at 4:05 PM
    Quote from chriho54

Fahr mit Googl Maps, ist sowieso genauer als die Navigation von Cupra.

Darauf wird es wohl hinaus laufen ...:-/

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • January 28, 2025 at 4:29 PM

Aber mal so nebenbei, kann man das Modul nicht freischalten? :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Elgrifos
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    265
    Trophies
    1
    • January 29, 2025 at 5:19 AM

Sorry, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann ist das etwas nicht alltägliches. Dann mache ich mir vorher schon eine Liste mit Punkten drauf, wo ich sage, das das das möchte ich im Wagen drin haben. Und dann spreche ich das mit dem Verkäufer durch, dass das alles dann auch wirklich drin ist. Ich lege nicht 60, 70 oder 80 tausend € auf die Theke und denke dann "ja, wird schon passen, wird schon dabei sein", das Navi.

Selber schuld. So sehe ich das 🤷‍♂️

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • January 29, 2025 at 6:23 AM

Ja, man sollte sich schon intensiv damit beschäftigen, aber ein guter Verkäufer bietet sowas auch mit an bzw. fragt nach. Also nur "Teilschuld";)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • January 29, 2025 at 8:32 AM

Teilschuld seh ich da zumindest auch beim Käufer. Verkäufer aber so oder so. Zumal der TE schon einen Formentor mit Navi vorher hatte (eigentlich auch dort gekauft und zurückgegeben?).

Wie es aussieht, hast den kleinen Hybriden mit 204 PS. Und da ist es tatsächlich nicht mit drin. Im Konfigurator gibts aber zwei oder drei Sonderausstattungen, die was mit "Navi-, Multimediasysteme" heißen - da hättest mal lesen sollen. Wie schon jemand schrieb, wenn ich mir ein Auto konfiguriere, noch dazu offenbar mit vielen SA, lese ich immer ganz genau, was in den Paketen enthalten ist. Heutzutage machen das viele Hersteller so, dass viel versteckt ist, dass man kaum andere Möglichkeiten hat.

Ach und auch immer die Auftragsbestätigung nochmal ganz genau durchlesen! Bei BMW hatte ich es mal, dass der Verkäufer ein falsches Interieur bestellt hatte. Das hab ich dann gemerkt und man konnte es noch ändern. Andernfalls wärs doof ausgegangen.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• MickUser
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • January 29, 2025 at 9:01 AM

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man ein Navi nachrüsten oder freischalten kann.

Hätte ich mein Kaufverhalten bewerten lassen wollen, wäre die Formulierung der eingangs gestellten Frage eine andere gewesen.

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • January 29, 2025 at 9:27 AM

Dann hättest aber die Vorgeschichte ohne Wertung (viele Fragezeichen, Ausrufezeichen und wütenden Smiley) schreiben oder weglassen sollen. Und bei den bisherigen "zustimmenden" Antworten scheint es auch nicht gestört zu haben. Dass man in der Situation ein "selbst schuld" nicht gern hört, ist verständlich.

Was die konkrete Frage der Nachrüstung angeht: Es wurde schon der Tipp gegeben einen Händler danach zu fragen und Alternativen (Carplay/Android Auto/Google Maps) genannt.

Was Nachrüstungen angeht, gibts nur eine kleine Handvoll Spezialisten hier im Forum, die eine zuverlässige Aussage treffen könnten (z.B. CanbiZ ). Rest sind i.d.R. Mutmaßungen.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • January 29, 2025 at 9:29 AM
    Quote from wartender

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das auch geärgert hat. Ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 58.000 Euro und man muss das Navi noch extra bezahlen. :angry_face:

Da empfinde ich das Fehlen einer Sitzheizung (bei serienmäßger Lenkradheizung beim VZ) für schwerwiegender und unverständlicher.
    Nach Ablauf des kostenfreien CONNECT-Jahres werd eich auch auf's Navi via Smartphone schwenken (je nachdem, ob ich aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigen will). Generell bevorzuge ich aber das OEM-Navi weil ich die "Einbindung" in das Infotainment besser finde (bessere Laustärkeabsenkung, angenehmere stimme).
    Auch die optionale Darstellung im VC gibt es nur mit dem OEM-Navi (nutze ich aber nie).

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,173
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • January 29, 2025 at 10:22 AM

Das Nachzurüsten / Freischalten kann dir nur der Händler beantworten. Da es ja vermutlich ein FL ist, hab ich keine Idee dazu, da dort alles mehrfach abgesichert ist und nur ein Händler per Liveschaltung die nötigen Codes bekommt, falls diese Überhaupt noch vorhanden sind.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    175
    Trophies
    2
    • January 29, 2025 at 11:23 AM
    Quote from MickUser

Ja, ich weiß: Full-Link! Bis gestern brauchte ich kein Carplay und Siri sowieso nicht - alles nur nervig und umständlich - und nicht CUPRA-Like!

"Siri, bring mich nach Hause" - was ist daran nervig? Und was ist daran nicht Cupra-like?

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • January 29, 2025 at 11:29 AM
    Quote from VZ5.MGL

...Und was ist daran nicht Cupra-like?

Es könnte zuverlässig funktionieren. :D

• Olav
    Student
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 2:46 AM

Um auf die Frage mit dem nachträglichen Freischalten zu antworten - laut eines CUPRA Verkäufers geht das nicht.

Ich wurde beim Umstieg von vor FL auf FL darauf hingewiesen, dass die Fahrzeuge jetzt Full Link wireless in Serie haben und das Navimodul zugekauft werden muss. Beim vor FL war es umgekehrt, da musste man das Full Link zukaufen. Ich habe jedenfalls das Navi Modul mitgekauft, versteckt sich im Konfigurator im Intelligent Drive System...

• arexez
    Neuling
    Reactions Received
    2
    • February 21, 2025 at 7:18 PM

Moin MickUser

Hab exakt das gleiche Problem. Ich dachte mir OKAY, wenn kein Navi da ist, dann halt mit Google Maps.

Aber ich wollte dich fragen, beim Virtual Cockpit, kannst du da Pfeile sehen rechts (also das einstellen?) während einer Route?

Ich habe es irgendwie noch nicht geschafft.

Danke im Voraus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Navigationsystem
  • Navigation nachrüsten

10 users have written here

• Nick Croft (10)
  • chriho54 (8)
  • MickUser (5)
  • arexez (5)
  • CupraCupper (3)
  • Akali#1 (2)
  • wartender (1)
  • VZ5.MGL (1)
  • shijin (1)
  • Olav (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.