Mein Formentor VZ 245 Hybrid ist jetzt 3 Jahre alt. Aufgrund der Fahrten rein elektrisch, würde ich sagen, der Akku hat ca. 20% Akkuleistung verloren. Wie sieht es bei euch aus?
Akkuleistung im Hybrid nach Jahren
Mein Formentor VZ 245 Hybrid ist jetzt 3 Jahre alt. Aufgrund der Fahrten rein elektrisch, würde ich sagen, der Akku hat ca. 20% Akkuleistung verloren. Wie sieht es bei euch aus?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Ich hatte nach 2 Jahren und 30000Kilometern maximal 10.4 kW laden können. Wenn man 10% Ladeverluste abzieht waren es somit 9.4 kW die noch zur Verfügung standen.
-
Ich hatte nach 2 Jahren und 30000Kilometern maximal 10.4 kW laden können. Wenn man 10% Ladeverluste abzieht waren es somit 9.4 kW die noch zur Verfügung standen.
Habe noch nie gemessen, wieviel eingeladen wird. Rechne rein auf Strecke.
-
Habe noch nie gemessen, wieviel eingeladen wird. Rechne rein auf Strecke.
Sorry, aber ne ganz blöde Frage: Du errechnest die verlorene Akkuleistung (meinst du damit also die momentane "maximale Akkukapazität") rein anhand der gefahrenen Kilometer?
Ich wollte dich nämlich nach deinem 1.Beitrag oben gerade fragen, wie und wo du die Akkukapazität messen kannst, bzw. wo dir diese angezeigt wird. Ich habe im Mai eine Inspektion und wollte die Werkstatt fragen, ob sie mir die Kapazität mal ausmessen kann. -
Wie willst du das denn messen?.
Einzige Möglichkeit ist : Batterie Leerfahren und dann auf 100% laden.
-
-
Sorry, aber ne ganz blöde Frage: Du errechnest die verlorene Akkuleistung (meinst du damit also die momentane "maximale Akkukapazität") rein anhand der gefahrenen Kilometer?
Ich wollte dich nämlich nach deinem 1.Beitrag oben gerade fragen, wie und wo du die Akkukapazität messen kannst, bzw. wo dir diese angezeigt wird. Ich habe im Mai eine Inspektion und wollte die Werkstatt fragen, ob sie mir die Kapazität mal ausmessen kann.Fahre jeden Morgen 57km auf die Arbeit. Waren es früher 47km elektrisch, sind es jetzt nur noch ca. 37km. Klar ist wetterabhängig. Suche mir dann etwa gleiche Tage ( Temperatur etc.) aus, wie im ersten Jahr.
-
Wie willst du das denn messen?.
Einzige Möglichkeit ist : Batterie Leerfahren und dann auf 100% laden.
Fahre die Batterie immer leer.
-
Es ist doch unerheblich wieviel Kilometer du fährst, sondern wieviel Kilowatt du verbraucht hast . Und das kannst beim nachladen von 0 auf 100% ablesen. Dann brauchst du nur die Nettokapazität wissen.
-
Fahre die Batterie immer leer.
Ich dachte, man kann die Batterie nicht komplett leer fahren und es bleibt immer ein minimaler Restwert an Kapazität.
Außerdem ist es mir gerade gestern wieder passiert, dass meine Batterie-Anzeige ca. 7 km vor Ankunft "0" Prozent angezeigt hat. Allerdings fängt mein Fahrzeug dann direkt wieder an aufzuladen. Nach kurzer Zeit standen wieder 1% und ein wenig später 2% in der Anzeige. Hatte ich auch irgendwo mal gelesen, dass der Plugin, wenn die Batterie "leer" ist, mit der automatischen Aufladung beginnt. Verbrauchst dann halt mehr Sprit. -
Und das kannst beim nachladen von 0 auf 100% ablesen.
Und wo genau kann man ablesen, wieviel Kilowatt man nachgeladen hat?

-
-
An der Wallbox oder an einem Strommessgerät,sofern man mit dem sogenannten " Ziegelstein" lädt.
-
An der Wallbox oder an einem Strommessgerät,sofern man mit dem sogenannten " Ziegelstein" lädt.
Ja, es gibt aber leider auch Wallboxen ohne Anzeige, und es hat auch nicht jeder ein Strom-Messgerät.
Bei mir wird es in der passenden App zur Wallbox angezeigt. Diese App nutze ich aber kaum und ob diese Angabe auch 100%ig stimmt, weiß man auch nicht.
In der MyCupra App werden die geladenen Kilowatt (bei mir?) ja leider auch nicht angezeigt. -
Was kostet eigentlich so ein Akku?
-
Du kannst die Batterie nicht komplett Leerfahren .
Die Differenz zwischen Netto - und Bruttokapazität beträgt etwa 2.5kW.
Wenn du bei 0 angelangt bist verbleibt immer noch die Reserve für ein Kickdown in der Batterie. Diese Reserve wird durch rekuperieren und Nachladen durch den Verbrenner wieder aufgefüllt.
-
Möchte behaupten mal was von 8 bis 10k inklusive Wechsel gehört zu haben.
-
-
Möchte behaupten mal was von 8 bis 10k inklusive Wechsel gehört zu haben.
Dann möchte ich nicht der Endbesitzer sein.

-
Wenn man nicht weiß,wieviel man nachgeladen hat, wird es schwierig die Kapazität der Batterie zu ermitteln. Definitiv ist es so, das kleine Batterien in in den PHEV schon durch Umstand permanent voll geladen und wieder leergefahren zu werden , schon mehr leiden als eine grosse Batterie im BEV.
Beispiel PHEV mit 10 kW Batterie und BEV mit 60 kW Batterie.
Nach 30 000 km unter Annahme das 50% davon elektrisch gefahren sind ist die Anzahl der Ladezyklen beim PHEV mindestens 3 mal so hoch.
Wenn man dann noch bedenkt dass der Verbrauch eines PHEV ohnehin etwas höher liegt als beim BEV eher viermal so hoch.
-
Meiner ist jetzt 3 jahre 4 Monate alt mit 47tsd km und Ladung gestern an der Wallbox 12,16kwh
-
12.16kw geladen mit 3.6 kW oder 1.4kw ?
Wenn 3.6 kW ist die Batterie top. Aber auch bei 1.4 kW dürfte er noch völlig in Ordnung sein.
-
Als nicht allzu technikaffiner Nutzer habe ich den rein elektrischen Verbrauch auch immer nur an der Strecke gemessen. Bei meinem vFL 245 kam ich bei Plusgraden ins Büro und zurück ohne Motor, 56 km. War dann allerdings bei Ankuft zu Hause auch leer.
Im Winter dagegen habe ich selten mehr als 45 km rausbekommen bis der Motor zugeschalten hat. Dieses Verbrauchsverhalten hatte sich nach ca. einem halben Jahr so auf diesen Werten eingependelt und ist bis zur Abgabe nach zwei Jahren und 74 Tsd. Kilometern so geblieben. Daraus schließe ich als Laie, dass die Batteriekapazität sich über die Laufzeit nicht wesentlich verändert hat, auf jeden Fall nicht spürbar verschlechtert.
Jetzt beim FL habe ich bislang maximal 92 km von voll auf leer rausbekommen, war allerdings nicht ungebührlich kalt. Hab ihn natürlich auch erst drei Wochen.....
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!