1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

ACC führt zu gefährlichen Bremsmanövern

• Wattloewe
  • 28. Januar 2025 um 20:59
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 28. Januar 2025 um 20:59

Hallo, auch im Stadtverkehr nutze ich gerne ACC, weil es mich bei Tempo 30 oder 50 vor Portraitfotos bewahrt😈 Als Abstandsbalken habe ich hierbei immer 3 eingestellt. Schon einige Male habe ich jedoch festgestellt, dass bei abbiegenden Autos vor mir stark abgebremst wurde, obwohl der Wagen schon fast in die Seitenstraße eingebogen war und ich problemlos hätte vorbeifahren können. Heute hatte ich jedoch einen Extremfall: Auf einer breiten Hauptverkehrsstraße hielt ein Bus vor mir an der Haltestelle. Da die Straße breit genug war, wollte ich vorbei fahren - und wurde hier brutal fast auf 0 abgebremst, als ich gerade zum Überholen ansetzte. Zum Glück war mein Hintermann weit genug entfernt, sonst wär‘s das für den Terramar nach 6 Tagen gewesen.

Nun könnte ich den ACC ja zukünftig in der Stadt ausgestellt lassen, aber was ist dann auf der Autobahn, wenn ich beispielsweise einen breiten LKW überhole??? Von verengten Fahrspuren in Baustellen will ich jetzt gar nicht reden…

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich vielleicht im ACC ausschalten muss? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2025 um 21:06

Das System hat seine Grenzen ( steht auch in der BA). Auf der Autobahn erkennt er die 2 Spuren. In der Stadt ist's nur eine, da kann das System quasi nicht eindeutig erkennen, dass es keine Gefahr ist. Kann dir auch passieren wenn du in der Kurve eine Abbiegespur hast und das andere Fahrzeug zwar auf der anderen Spur ist, aber für das System irgendwie noch vor dem Auto.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 28. Januar 2025 um 21:26
    Zitat von ekm

Das System hat seine Grenzen

Okay, aber das kenne ich von meinem vorigen Fahrzeug, einem Peugeot 3008, so nicht. Da kam ich niemals in gefährliche Bremsmanöver! Heißt für mich „ACC in der Stadt ausstellen“.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2025 um 21:45
    Zitat von Wattloewe

Hallo, auch im Stadtverkehr nutze ich gerne ACC, weil es mich bei Tempo 30 oder 50 vor Portraitfotos bewahrt😈 Als Abstandsbalken habe ich hierbei immer 3 eingestellt. Schon einige Male habe ich jedoch festgestellt, dass bei abbiegenden Autos vor mir stark abgebremst wurde, obwohl der Wagen schon fast in die Seitenstraße eingebogen war und ich problemlos hätte vorbeifahren können. Heute hatte ich jedoch einen Extremfall: Auf einer breiten Hauptverkehrsstraße hielt ein Bus vor mir an der Haltestelle. Da die Straße breit genug war, wollte ich vorbei fahren - und wurde hier brutal fast auf 0 abgebremst, als ich gerade zum Überholen ansetzte. Zum Glück war mein Hintermann weit genug entfernt, sonst wär‘s das für den Terramar nach 6 Tagen gewesen.

Nun könnte ich den ACC ja zukünftig in der Stadt ausgestellt lassen, aber was ist dann auf der Autobahn, wenn ich beispielsweise einen breiten LKW überhole??? Von verengten Fahrspuren in Baustellen will ich jetzt gar nicht reden…

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich vielleicht im ACC ausschalten muss? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Ging mir auch einmal so, Du kannst die Intensität einstellen wie und wann wie stark das ACC eingreifen soll.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 28. Januar 2025 um 22:13
    Zitat von Kimi

Du kannst die Intensität einstellen

Hab ich in den Einstellungen bisher nicht gefunden, muss mal suchen…

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 28. Januar 2025 um 22:22
    Zitat von Wattloewe

Hab ich in den Einstellungen bisher nicht gefunden, muss mal suchen…

Ich glaube unter ACC Einstellungen, steht dann Leicht Mittel Stark.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Joe11
    Erfahrener
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2025 um 22:38

Hast du beim Ausweichen geblinkt?

Hast du die höchste Ausbaustufe der Assistenz?

Wenn 2 x nein, dann in diesen Fällen darauf vorbereitet sein und einfach Das Gaspedal betätigen wenn man nach eigener Einschätzung vorbeifahren kann

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 28. Januar 2025 um 23:41

Es sind Assistenten. Assistenten können überspielt werden. Man soll ja noch Auto fahren. Wenn man bei einer (für den Assistenten) einspurigen Straße drauf hält, ist es klar, dass er den Anker wirft. Blinken schaltet ihn in dem Fall aus (oder legt ihn kurzfristig auf inaktiv), auch eine Berührung des Gaspedals ebenfalls.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 29. Januar 2025 um 15:04

Wahrscheinlich hat der Bus noch nicht vollständig gestanden, aber hatte Warnblinker an - Man hätte also nicht vorbeifahren dürfen und siiiicherlich hat das Auto das erkannt und wollte nicht vorbei. :D:D

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 10:50

Bisher hat das System bei mir sanft agiert. Ich bin eigentlich kein grosser Fan von den ganzen Assistenten, war aber doch überrascht, wie gut der Traffic Assist bisher funktioniert hat. Das System hat seine Grenzen, aber bisher bin ich zufrieden. Eine solche Situation hatte ich bisher nicht, aber ich will nicht ausschliessen, dass nicht ich manchmal auch rein gebremst habe... es sind ja nur Assistenten und man muss selbst auch aufmerksam sein und den Verkehr beobachten. Dies Assistenten sehe ich nur für Notfälle, sollte ich mal nicht genug aufmerksam sein.

Womit ich nun bereits zwei mal negative Erfahrungen gemacht habe, ist der Notbremsassistent im Rückwärtsgang.

Beim ersten Mal wollte ich auf einem Parkplatz wenden und hatte den Rückwärtsgang drin. Ich sag von Rechts ein Fahrzeug kommen. Die Strasse hatte aber genügend Abstand zum Parkplatz (Trottoir dazwischen). Als das Fahrzeug beinahe am mir vorbei war, wollte ich langsam losrollen. Nichts da, da gab es gleich eine Notbremsung. Hatte ich noch nie mit einem anderen Auto.

Beim zweiten mal gestern Abend. Ich war auf der Strasse und wollte Rückwärts parken. Blinker war gesetzt, Rückwärtsgang eingelegt. Ich sehe im Rückspiegel einen Mofa-Fahrer der zu meiner Position fährt. Ich habe abgewartet. Der Mofafahrer hielt mind. 20-30 m entfernt an und signalisierte mir ich könne parken. Also wollte ich einparken und peng, Notbremsung. Klar hatte er den Mofafahrer erkannt, aber diese stand. Evtl. hatte er sich bereits langsam bewegt. Ich glaube er hat sich auch sehr erschrocken.

Da bin ich nicht so zufrieden damit und zeigt auch die Grenzen der Systeme auf. Die sind einfach nicht so smart, wie man das gerne hätte. Das System müsste erkennen, ob und wie sich der Mofafahrer bewegt und ab wann er zur Gefahr wird. Die beiden Notbremsungen waren für mein Empfinden zu schnell und hektisch. Es hätte so oder so längstens gereicht zu bremsen, anstatt gleich eine Notbremsung einzuleiten. Ich hoffe sowas passiert nicht zu oft. Ich muss mich mal informieren ob man da den Eingriff mittels einer Einstellung auch anpassen kann. Ich vermute jedoch nicht.

• Orca01
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    Bilder
    13
    Fahrzeug
    Formentor VZ FL
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 12:53

Bei mir ist das Rückwärtsfahren aus der Garage ein Problem. Ich stehe ziemlich nah an der rechten Wand, und wenn ich schneller als 1 km/h rausfahre, haut er gleich die Notbremse rein.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• Joschi
    Erfahrener
    Reaktionen
    118
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    Modelljahr
    2025
    • 6. Februar 2025 um 13:54

Alle diese Assistenten sind nun mal auf "safety first" ausgelegt.

Ich habe in meinem aktuellen Auto, BMW Z4 mit jetzt knapp 113.000 km auch ACC drin. Das funktioniert so gut, ich möchte das nicht mehr missen. Ich hoffe, dass der Terramar das auch alles richtig kann. Nach der Bedienungsanleitung hat der dieselben Funktionen wie mein aktuelles Auto, also Wahl des Abstands, Gasgeben beim Blinken und Spurwechsel, Abbremsen bis zum Stillstand und Anfahren. Selbstverständlich muss man immer aufpassen und darf eben diese Systeme nur als Unterstützung begreifen.

Kürzlich haben wir uns ein ZbV-Auto angeschafft, einen einfachen Opel Astra Kombi mit 130 PS, sehr günstige Leasingrate. Sogar der hat ACC an Bord.

If you want to finish first, first you have to finish!

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 14:10

ACC ist ja schon lange "Standard". Der Traffic Assist geht da noch weiter.

Ich finde die Notbremsung beim Rückwärtsfahren schon zu extrem. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto so. Und bei Orca 01 passiert dies mit einer Wand...

Ich sehe das Problem eher so, dass viele heute denken, das Auto passt schon auf und selbst nicht mehr aufpassen. Sieht man ja immer noch zu hauf, wie viele während dem Autofahren am Handy spielen. Ich finde die Assistenten nicht verkehrt. Persönlich empfinde ich mich als einen sicheren und aufmerksamen Fahrer. Aber Fehler passieren immer und wenn mir in einem Extremfall der Assistent den Arsch rettet, bin ich sehr froh. Nur sollte der Helfer hier ein wenig behutsamer eingreifen. Das sollte möglich sein und funktioniert beim Vorwärtsfahren soweit auch einwandfrei. Das Auto ist aber noch nicht lange bei mir. Das braucht sicher noch ein wenig Eingewöhnungszeit.

Ich bin in den letzten Monaten viele Autos Probe gefahren und irgendwie sind Autos heute nicht mehr so einfach zugänglich. Die Bedienung ist oft fummelig und umständlich... und teils auch unklar. Meine Eltern kämen damit nicht mehr klar, bzw. würden vieles direkt permanent abschalten. Würden meine Grosseltern noch leben, ich wüsste nicht, wie die das machen sollen. Assistenten sollten mich möglich unbemerkt unterstützen und da sind wir wohl doch noch ein wenig entfernt. Der Terramar macht das alles aber sehr gut. Ich war wirklich überrascht. Selbst auf engeren Bergstrassen dem Verkehr folgend klappte das doch sehr gut. Die Spur hält er eigentlich perfekt. Verschinden Linien, wird es eng gibt es viele Verkehrsinseln, da hat er schon seine Probleme und fordert auf, selbst zu lenken. Auf der Autobahn und Landstrasse funktioniert das System mehr oder weniger fehlerfrei und ist selbst bei viel Verkehr eine feine Sache.

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 16:15
    Zitat von Akali#1

Wahrscheinlich hat der Bus noch nicht vollständig gestanden, aber hatte Warnblinker an

Nee, weder noch, ich bin zwar alt, aber nicht blöd!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• ACC

9 Benutzer haben hier geschrieben

• Wattloewe (4)
  • Kimi (2)
  • bender83 (2)
  • Orca01 (1)
  • Joschi (1)
  • Joe11 (1)
  • ekm (1)
  • CanbiZ (1)
  • Akali#1 (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™