1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Forum Allgemein
  3. Fahrzeugpflege

Handwäsche Tipps und Tricks

• Kingpin
  • 20. August 2021 um 17:12
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 6. April 2025 um 01:01

Ich setze hier mal einen Beitrag rein, mit dem ich konfrontiert wurde.

Das Pärchen geht auf die 40 zu, und hatte schon mehrere Fahrzeuge, da ich schon mit 4 Jahren bei meinen Eltern/Großeltern damals in den 60er Jahren üblich, ständig am Wochenende überall mit das Fahrzeug gewaschen habe, ist es mir auch unter Kollegen/Bekannten/Freunden ....

nicht einmal passiert das jemand nicht wusste wie eine Handwäsche gemacht wird. Das jeder andere Mittel nimmt, mit unterschiedlichen Ergebnissen ist klar.

Wohlgemerkt, das Pärchen hat noch nie so genau das verfolgt/beobachtet wie andere ihre Autos waschen, wie das überhaupt abläuft.

Ich glaube ich bin zu alt um das einzuschätzen ob das normal ist, ich dachte jede Generation gibt in der Hochburg der Autofahrer Deutschland das weiter. :/

Zitat:

Ich hoffe, ich bin hier mal richtig mit meiner (etwas doofen) Frage:

Ich würd gern mein Auto waschen, per Hand in so einer Waschbox. Auf Textilwaschstraße hab ich keinen Bock mehr und mein Mann ist nach dem ersten Mal (mit komplett eingeschalteten Assistenzsystemen und panischem Piepen) noch schwer traumatisiert 🫠
    Also wollen wir mal Handwäsche ausprobieren. Haben wir aber noch nie gemacht.

Vielleicht kann mir jemand von euch hier weiterhelfen, wie man das macht.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 6. April 2025 um 01:11

Ich glaube, da wirst du keinen goldenen Weg bekommen. Jeder wird einem etwas anderes sagen.

Fängt doch schon beim Schaumbild der Vorwäsche an 😅

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 6. April 2025 um 10:04

Wie gesagt, ich habe nur jemanden zitiert der das in der Gruppe gefragt hat, ich für meinen Teil mache auch kaum noch eine richtige Handwäsche, (die Stunden dauern kann mit allem drumherum) weiß aber wie es geht, auch wenn sich die Palette der Hilfsmittel unendlich vergrößert hat.

Das es aber auch mitvierziger Ehepaare gibt die nicht einmal wissen wo man Geld in einen Automaten wirft, um die Waschlanze mit den unterschiedlichen Programmen auszuwählen

war mir etwas sehr fremd.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie viele hier nur mitlesen (wenn sie überhaupt Interesse dazu haben Hintergründe zu ihren geleasten/gekauften Fahrzeuge zu erfahren), eröffnen sich für viele unendliche Welten die sie noch nie kennengelernt haben. ^^:thumbup:

• dukke2
    Erfahrener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    2
    • 6. April 2025 um 10:10

Berti & Gerd schrauben am Manta :D:D:D

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 6. April 2025 um 11:14

Manta, Manta...das waren noch Zeiten.

Wie oft habe ich mir vorgestellt, mit Bertie zu tauschen, nur allein wegen Uschi (Tina Ruland) 🤭 🥰

Okay....jetzt ist es ein Cupra Formentor und die Friseuse ist ne Krankenschwester 🤣

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 9. April 2025 um 19:45

Ich glaube das Zeug muss ich mir holen. :cry:

Does Snow Foam Actually Work? The Results Might Surprise You..

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 9. April 2025 um 20:40

Zur Anwendung in der Waschbox?

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 9. April 2025 um 20:53
    Zitat von CupraCupper

Ich glaube das Zeug muss ich mir holen. :cry:

Does Snow Foam Actually Work? The Results Might Surprise You..

Fürs Moped nehme ich das, mische es mit dem und sprühe es hiermit.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 10. April 2025 um 10:27
    Zitat von Nick Croft

Zur Anwendung in der Waschbox?

Warum nicht, auftragen wie Monk beschreibt.

Bilt Hamber TOUCH-LESS Auto Schneeschaum Vorwäsche Vorreiniger 5 Liter : Amazon.co.uk: Automotive

• TOUCH-LESS ist der neue konzentrierte umweltfreundliche Schneeschaum von Bilt-Hamber. Es kann mit den meisten Methoden angewendet werden, z. B. über den Chemikalientank eines Hochdruckreinigers, eine Schneeschaumlanze, einen Pumpsprüher, einen Auslöser/eine Flasche usw.
    • Dieses biologisch abbaubare Produkt auf Zuckerbasis wird mit einem PIR von 0,5 % bis 2 % aufgetragen und bietet ein wirklich außergewöhnliches Reinigungsniveau von Autolacken.
    • Im Gegensatz zu anderen Reinigern auf petrochemischer Basis bietet TOUCH-LESS ein einfaches Spülen, was den Aufwand für nachfolgende Eimerwäschen erleichtert und auch die Haftung nach der Behandlung massiv unterstützt. TOUCH-LESS enthält auch Korrosionsinhibitoren. Verpackt in 5 Litern pH ~12, enthält keine Phosphate, Lösungsmittel, NTA oder Natronlauge.
    • TOUCH-LESS wurde entwickelt, um eine überlegene und einfache Anwendung unseres neuen Lackschutzprodukts TOUCH-ON zu ermöglichen.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 10. April 2025 um 23:04
    Zitat von CupraCupper

Warum nicht, auftragen wie Monk beschreibt.

Bilt Hamber TOUCH-LESS Auto Schneeschaum Vorwäsche Vorreiniger 5 Liter : Amazon.co.uk: Automotive

• Im Gegensatz zu anderen Reinigern auf petrochemischer Basis bietet TOUCH-LESS ein einfaches Spülen, was den Aufwand für nachfolgende Eimerwäschen erleichtert und auch die Haftung nach der Behandlung massiv unterstützt. TOUCH-LESS enthält auch Korrosionsinhibitoren. Verpackt in 5 Litern pH ~12, enthält keine Phosphate, Lösungsmittel, NTA oder Natronlauge.

PH Wert von 12… eine hardcore Lauge. Würde ich nicht ohne Grund auf den Lack geben. Das setzt dem schon richtig zu.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• MVZ400
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 07:47
    Zitat von Formentorro

PH Wert von 12… eine hardcore Lauge. Würde ich nicht ohne Grund auf den Lack geben. Das setzt dem schon richtig zu.

Nur der Reiniger hat einen PH Wert von 12 verdünnt mit Wasser reduziert sich natürlich auch der PH Wert entsprechend. Diese "Lauge" hättest du nur wenn du Ihn pur auftragen würdest was natürlich so nicht vorgesehen ist.

Der GreenStar von Koch Chemie hat z.B. nen PH Wert von 12,5 und ich putze damit schon seit jahren meine Fahrzeuge ohne Probleme. Allerdings auch nur bei hartnäckigeren Verschmutzungen ansonsten GentleSnowFoam mit einem PH Wert von 7,5.

AktivSchaum (Sommer mit vielen Insekten) -> Mischung aus GreenStar und GentleSnowFoam

Normale Wäsche -> Nur GentleSnowFoam

Da mein Fahrzeuge alle eine Keramikversiegelung haben wenden Sie einmal im Jahr nach dem Winter zusätzlich mit dem ReaktivationShampo (PH Wert 1,0) gewaschen im MV 1:200 mit Wasser ergibt sich aber auch hier ein PH Wert von etwa 3. Das wird aber nur aufgesprüht und gleich wieder abgewaschen und auch nur auf die Versigelten stellen und im Anschluss folgt eine AktivSchaum Wäsche.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 08:39

Also ich nehme entweder normal das Schaum aus der Waschstraße oder welche von RR-Design, er hat mir paar zukommen lassen die sogar mit Versiegelung vermischt sind, merkt man im Nachhinein deutlich..

Fahrzeug mit Dampfstrahler nass machen --> schaum drauf und mit Waschhandschuh und einem Eimer Wasser das Fahrzeug erstmal sauber machen überall..

Am besten beginnt man mit einzelnen Elementen am Fahrzeug, ich mache immer das Dach, Tür hinten Rechts komplett, dann Tür vorne rechts etc etc.. immer von oben nach unten.

Danach mit Wasser nochmal abwaschen.

Danach die Felgen mit Felgenreiniger putzen, ca 4-5 min Einwirken lassen und abwaschen.. ggf. mit einer FEINEN Bürste reinigen.

Zum Schluss mit einem Ledertuch mache ich alle Stellen sauber und putze danach nochmal mit Optimum Shine drüber. :)

Fertiiig

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. April 2025 um 09:05

Das wichtigste zu Beginn ist eine möglichst lange Zeit für's "Einweichen" (quasi wie beim ECO-Programm der Spülmaschine. :D ), natürlich bevor es wieder eintrocknet.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 09:07
    Zitat von Nick Croft

Das wichtigste zu Beginn ist eine möglichst lange Zeit für's "Einweichen" (quasi wie beim ECO-Programm der Spülmaschine. :D ), natürlich bevor es wieder eintrocknet.

Das ist leider schwer wenn es draußen warm ist, wenn die Sonne direkt auf das Auto scheint, ist nichts mit einweichen lassen. :D

Ebenfalls beim Abtrocknen muss man sehr schnell sein, ansonsten gibts Wasser-Flecken. ;)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. April 2025 um 09:09
    Zitat von MRTN

Das ist leider schwer wenn es draußen warm ist, wenn die Sonne direkt auf das Auto scheint,...

Das ist dann natürlich kein optimales Autowasch-Wetter. ;)

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. April 2025 um 09:20

Für mich bleibt das A und O ein Eimer, mit einem dichten Schmutzsieb am Boden und einer Scrubwall. Dazu dann 2-3 Waschhandschuhe, diese dann regelmäßig auswaschen und kontrollieren.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• MVZ400
    Erfahrener
    Reaktionen
    80
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 09:23

Ich würde mal sagen, dass es nichts persönlicheres gibt als das geliebte Fahrzeug mit der Hand zu putzen. ^^

Das ist vermutlich noch viel diskusionsfähiger als irgendwelche Ölthemen!

Grundsätzlich sollte man einfach nur folgendes beachten:

- Nichts antrocknen lassen

- Nur Reiniger benutzen die für Fahrzeuge und deren Mateialien gedacht ist (Backofenspray ist kein Felgenreiniger und MeisterPropper kein Autoshampoo:D)

- Felgenreiniger ist nur für die FELGE (Nicht für die Bremse:D)

- Bei Keramik keine Wassertrofpen stehen lassen

Wenn es sauber ist hat man alles richtig gemacht!:)

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 12. April 2025 um 09:09
    Zitat von MVZ400

Nur der Reiniger hat einen PH Wert von 12 verdünnt mit Wasser reduziert sich natürlich auch der PH Wert entsprechend. Diese "Lauge" hättest du nur wenn du Ihn pur auftragen würdest was natürlich so nicht vorgesehen ist.

Der GreenStar von Koch Chemie hat z.B. nen PH Wert von 12,5 und ich putze damit schon seit jahren meine Fahrzeuge ohne Probleme. Allerdings auch nur bei hartnäckigeren Verschmutzungen ansonsten GentleSnowFoam mit einem PH Wert von 7,5.

AktivSchaum (Sommer mit vielen Insekten) -> Mischung aus GreenStar und GentleSnowFoam

Normale Wäsche -> Nur GentleSnowFoam

Da mein Fahrzeuge alle eine Keramikversiegelung haben wenden Sie einmal im Jahr nach dem Winter zusätzlich mit dem ReaktivationShampo (PH Wert 1,0) gewaschen im MV 1:200 mit Wasser ergibt sich aber auch hier ein PH Wert von etwa 3. Das wird aber nur aufgesprüht und gleich wieder abgewaschen und auch nur auf die Versigelten stellen und im Anschluss folgt eine AktivSchaum Wäsche.

Alles anzeigen

Da hast Du natürlich recht, hab ich nicht bedacht. Trotzdem wird am Ende schätzungsweise ein pH Wert um die 8-9 rauskommen. Ich hole mir Infos v. a. von den Autolackaffen. Die empfehlen immer relativ neutrale Reiniger, außer es ist unbedingt anders nötig.

Das Wetter ist echt ein Thema. Ist es schön und warm, trocknet alles zu schnell an. Im Winter ist es mir zu kalt für Handwäsche 🥶 Der ideale Handwasxhtag ist bewölkt, gute 20-25 grad, kein Wind! Und dann muss man auch noch Zeit und Energie dafür haben… 😅

🏁 VZ 5 🏁

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 12. April 2025 um 10:04
    Zitat von Formentorro

...Der ideale Handwasxhtag ist bewölkt, gute 20-25 grad, kein Wind! Und dann muss man auch noch Zeit und Energie dafür haben… 😅

Zumal sind das auch optimale Wetterbedingungen für viele andere Dinge ... X/ (Arbeiten am Haus, Garten, ...)
    Ich bin meist froh, dass Sonn-/Feiertagstags die meisten Dinge nicht umsetzbar sind - so wird man quasi zum Relaxen gezwungen. :D

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 15. April 2025 um 07:56

Genau so ist es 😄

🏁 VZ 5 🏁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• Handwäsche

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Frecciarossa (18)
  • Cinobert (16)
  • Gast (12)
  • prikkelpitt (11)
  • Neo2k (11)
  • Leppur (9)
  • Formentorro (9)
  • Nilsinger (7)
  • MazeH (7)
  • Hermi (5)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™