• Guten Tag,

ich wollte mich erkundigen, ob ihr schon Erfahrungen mit Chiptuning bei Eurem Cupra gemacht habt. Ich habe den 150PS mildhybrid und dachte über eine kleinere Leistungsteigerung nach.
    Eher einen Chip oder neues Steuergerät?

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte =)

8)8)

• Go to Best Answer
  • Ja genau sorry, kam auf das Wort nicht, was meinst du mit flexibler? In welchem Bereich?

Lg

• Wenn du es vernünftig haben willst, dann lass die Software machen, keinen "Chip" - Box-Schnulli.

Eine ordentliche Stage1 dürfte den eTSI auf ca. 180 PS und 330Nm bringen. Entsprechende Referenzen dazu sind online recherierbar. Eine vernünftige "Tuningbude" wird dir auch sagen, wann das Sinn macht (also ab welcher Laufleistung). Dir muss aber bewusst sein, dass die Herstellergarantie dann futsch ist (nicht auf alles, aber aber auch nicht wenig).

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Ja verstehe ich, ich bin ja momentan eh erst bei knapp 2000km Laufleistung. Von daher, das mit der Garantie weiß ich. Ich möchte mich eh erst mal beraten lassen, weil 150PS sind schön und gut, vorallem, wenn der Motor noch fast wie neu ist, aber mit der Zeit merkt man den Abfall. :D

Lg

• Hallo miteinander

Bei manchen Motoren hat man gar keine Wahl als auf eine Tuningbox zuzugreifen - bei meinem 190er kommt man leider nicht auf das Steuergerät....

Zum Thema Garantie hat mir der Serviceleiter meines Autohauses gesagt, daß die Garantie komplett erlischt. Also wenn dann z.B. ein LED Scheinwerfer kaputt gehen sollte, hat man einfach Pech. Was das Tuning mit einem Scheinwerfer zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden, aber er hatte tatsächlich genauso einen Fall... Cupra hat jegliche Garantie dann abgelehnt.

Viele Grüße

Michael

Display Spoiler

190 PS

Magnetic Grau Metallic

Elektrische Sitze und Heckklappe

Schwarzer Himmel

Ambiente Beleuchtung

Wireless Charger

10" Navi

Fahrassistenzpaket XL

Parklenkassistent und Rückfahrkamera

DCC

19" Black Silver

Pre Crash Assistent

Bestellt 04/22

Unverbindlicher Liefertermin

KW 16 jetzt eher KW 23

Concierge 22.4.23

Connect 6.5.23

Letzte Meter 29.5.23

Übergabe am 15.6.23 :)

Änderungen:

Heckdiffusor und Blenden vom Hybrid

Fox Auspuffanlage (ohne sichtbaren Endrohre)

Steinschlagschutzfolie Front

Scheiben etwas nachgetönt

Full link nachgerüstet (mit Kabel)

Mittelkonsole aus dem Facelift (ohne Schaltkulisse)

Soundanlage Upgrade Match von Hifi Fischer aus Stein (mehrfach ausgezeichnet)

Chiptuning (Box) von Fastlane Tuning - ca. 230 PS und 380 NM (wollte nicht Max Leistung sondern nur etwa 20% Mehrleistung) mit TÜV und Eintragung

• Zum Thema Garantie hat mir der Serviceleiter meines Autohauses gesagt, daß die Garantie komplett erlischt. Also wenn dann z.B. ein LED Scheinwerfer kaputt gehen sollte, hat man einfach Pech. Was das Tuning mit einem Scheinwerfer zu tun hat, habe ich auch nicht verstanden, aber er hatte tatsächlich genauso einen Fall... Cupra hat jegliche Garantie dann abgelehnt.

Das ist so mal kompletter Quatsch…

Bei mir mussten auch Teile getauscht werden auf Garantie und Tuning war genauso vorhanden….

Das vorhandene Tuning lässt die betroffene Teile bei Garantie dann außen vor.

Umso mehr man macht um so weniger übernehmen sie.

Aber halt nicht pauschal ein Teil gemacht der Rest ist dann raus

• Hallo nochmal

Ich habe mal Cupra angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Frage zu stellen. Wir verstehen, dass es wichtig für Sie ist, Klarheit über die Auswirkungen von Tuning auf Ihre Garantie zu haben.

In den Garantiebedingungen steht: "Ein Garantiefall liegt bei jeder Fehlfunktion des Fahrzeugs vor, die auf einem Mangel in Werkstoff oder Werkarbeit beruht. Eine Garantieleistung ist daher insbesondere ausgeschlossen, wenn der Mangel dadurch entstanden ist, dass (...) in das Fahrzeug Teile an- oder eingebaut worden sind, deren Verwendung der Garantiegeber nicht genehmigt hat, oder das Fahrzeug in einer vom Garantiegeber nicht genehmigten Weise verändert worden ist (z.B. Tuning)."

Ob der Mangel in Zusammenhang mit dem Tuning steht, muss der Service Partner bei der Untersuchung des Fahrzeugs feststellen oder ausschließen.

Wir empfehlen Ihnen, sich direkt an Ihren CUPRA Service Partner vor Ort zu wenden, um eine genaue Prüfung und Beratung zu erhalten. Ihr Service Partner kann Ihnen detaillierte Informationen und Unterstützung bieten, um sicherzustellen, dass alle Ihre Fragen vollständig geklärt werden.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Also im Endeffekt kann man einen guten Servicepartner haben und alles ist gut....oder eben nicht.

Viele Grüße

Michael

Display Spoiler

190 PS

Magnetic Grau Metallic

Elektrische Sitze und Heckklappe

Schwarzer Himmel

Ambiente Beleuchtung

Wireless Charger

10" Navi

Fahrassistenzpaket XL

Parklenkassistent und Rückfahrkamera

DCC

19" Black Silver

Pre Crash Assistent

Bestellt 04/22

Unverbindlicher Liefertermin

KW 16 jetzt eher KW 23

Concierge 22.4.23

Connect 6.5.23

Letzte Meter 29.5.23

Übergabe am 15.6.23 :)

Änderungen:

Heckdiffusor und Blenden vom Hybrid

Fox Auspuffanlage (ohne sichtbaren Endrohre)

Steinschlagschutzfolie Front

Scheiben etwas nachgetönt

Full link nachgerüstet (mit Kabel)

Mittelkonsole aus dem Facelift (ohne Schaltkulisse)

Soundanlage Upgrade Match von Hifi Fischer aus Stein (mehrfach ausgezeichnet)

Chiptuning (Box) von Fastlane Tuning - ca. 230 PS und 380 NM (wollte nicht Max Leistung sondern nur etwa 20% Mehrleistung) mit TÜV und Eintragung

• Eigentlich könnte Cupra ja das "Serientuning" vom PHEV VZ auch beim eTSI machen, dann wäre das mit der Garantie problemlos. ;)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Caoimhin February 14, 2025 at 8:01 PM

Selected a post as the best answer.
  • Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem RaceChip GTS5 Black gemacht, lief spürbar besser und hatte bei normaler fahrweise weniger verbraucht.

Falls jemand Interesse hat, ich habe noch ein neuwertiges Tuning-Kit von Race Chip mit ABE und Kabelbaum für den Formentor VZ310PS auf 373PS Leistungssteigerung übrig.

Das Kit wurde erst im November 2024 eingebaut und lief nur ca. 2Tkm. Rechnung, ABE vorhanden.

Das Fahrzeug wurde dann im original Zustand verkauft und deshalb ist der Tuning Kit inklusive spezial V2A Stuergerätehalter und Dongel für die Handy App noch übrig.

Neupreis lag bei fast 800,-€

Bei Interesse gerne melden.

• Habe Stage 1 high torque von APR verbauen lassen. Ich finde sie ist gut abgestimmt und läuft seit +20K problemlos. Auch ist alles 100% eingetragen, womit man sorgenfrei unterwegs ist.

• Habe Stage 1 high torque von APR verbauen lassen. Ich finde sie ist gut abgestimmt und läuft seit +20K problemlos. Auch ist alles 100% eingetragen, womit man sorgenfrei unterwegs ist.

Na so Sorgenfrei bist Du nicht unterwegs, schreibst ja in einem anderen Thema " Bei meinem ist langsam der ganze Unterboden im Bereich Achsaufhängung feucht und ich war richtig genervt." :rolleyes:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!