Wie Reinigt ihr euren Mattlack?
Mattlack Pflege
-
Kingpin -
August 20, 2021 at 5:26 PM
-
-
Wie Reinigt ihr euren Mattlack?
Spezielles Shampoo und Handwäsche😓
-
Spezielles Shampoo und Handwäsche😓
Kann mir auf Mattlack als sprühversiegelung den sonax bsd gut vorstellen da er soweiso ehr ein "raues/stumpfs" finish hat aber einen super abperll Effekt für Wasser und schmutz
-
Hatte es schonmal in einem anderen Post geschrieben, aber da hier jetzt ein extra Bereich ist :
Meine persönlichen Favoriten, wenn es keine Keramik sein soll:
Hersteller: Angelwax
Detailer: Luminosity QED MATTE 500ml ~ 21€
Shampoo: Luminosity Shampoo MATTE 500ml ~ 21€
Wax: Luminosity Wax MATTE 33ml ~ 30€
*Bitte beachten: Ich empfehle nur das, was ich selbst getestet habe und meinen persönlichen Ansprüchen genügt.
-
Kann mir auf Mattlack als sprühversiegelung den sonax bsd gut vorstellen da er soweiso ehr ein "raues/stumpfs" finish hat aber einen super abperll Effekt für Wasser und schmutz
Kannst Du nehmen, konnte nichts negatives feststellen
-
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem mattlack in der Waschstraße?
-
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem mattlack in der Waschstraße?
Keine speziellen Vorkommnisse, bisher 3 Waschgänge in der Textil Waschstrasse...
-
Keine speziellen Vorkommnisse, bisher 3 Waschgänge in der Textil Waschstrasse...
Ah cool, beruhigt mich jetzt. Nimmst du das normale Programm oder Cabriowäsche oä?
-
Ah cool, beruhigt mich jetzt. Nimmst du das normale Programm oder Cabriowäsche oä?
Einfach ohne Wachs oder ähnliches Zeugs... Ja das heisst bei gewissen Waschstrassen glaubs, Cabriowäsche...
-
Ich habe bisher nur in der SB Waschbox das gemacht. Aber ich weis nicht wie gut das wirklich ist.
Werde aber auch demnächst mal bei uns in die Waschstraße fahren. Die sollte dafür ausgelegt sein da ich damals selbst mit dem folierten auto durch bin
-
-
Ich finds ganz schön mutig zu lesen das schon jemand 3 mal durch die Waschstraße damit ist :D. Wir haben auch einen in Mattlack und der Verkäufer hat uns immer wieder gepredigt nicht durch die Waschanlage. Gut klar das Autohaus will sich damit nur vollkommen absichern falls doch ein Schaden dadurch am Lack entsteht. Aber selbst unser Lackierer sagt es gibt für Mattlacke spezielle Pflegesets, Waschanlage nur auf eigene Gefahr. Bin dann jetzt doch etwas verwundert dass der Mattlack scheinbar Waschstraßen mit Textilstraßen gut annimmt. Von unserem Lackierer wurde auch empfohlen erstmal Handwasche mit einem Pflegeset in dem auch flüssigwachs dabei ist, damit wird der Mattlack quasi impregniert und nochmal besonders gut gegen Schmutz geschützt, sollte man auch alle halbe Jahre wiederholen. Jemand da schon Erfahrung gemacht mit einem speziellen Pflegeset bei dem neben Shampoo auch solches Flüssigwachsmittel dabei ist?
-
und mein Verkäufer meinte alles ganz normal mit Waschstrasse etc. wie bei normaler Lackierung...
Wäre dem nämlich so, dass nur Handwäsche möglich wäre, hätte ich ganz sicher eine andere Farbe genommen. So wichtig ist mir das Auto nun auch nicht, dass ich den mühsam per Hand wasche... Habe schönere Hobbies, waschen gehört da definitiv nicht dazu!
-
Zum Shampoo. Es gibt welche die einen "leichten" Schutz bzw. eine Versiegelung hinterlassen. Aber nicht zu viel erwarten. Bei regelmäßiger Anwendung ist man da schon nicht schlecht beraten. Das in einem Shampoo ein Flüssigwachs dabei sein soll, höre ich das erste mal.
-
Die Frage wäre wie schaut ein Mattlack aus der nicht in guter Verfassung ist?
Dann kommt jetzt ein Problem was ich nie auf dem schirm hatte der Schnee der fällt… was wenn so kleine Kinder ( habe es nett ausgedrückt ) meinen mit ihrem Finger in den Schnee zu malen? War gerade bei mir der fall aber ich habe ihn dabei gesehen und er konnte nicht viel malen.
-
Ich habe bisher nur in der SB Waschbox das gemacht. Aber ich weis nicht wie gut das wirklich ist.
Werde aber auch demnächst mal bei uns in die Waschstraße fahren. Die sollte dafür ausgelegt sein da ich damals selbst mit dem folierten auto durch bin
Sag mal Bescheid wie es war. Aber der Schaum in der Waschbox sollte problemlos sein, richtig?
-
-
Zum Shampoo. Es gibt welche die einen "leichten" Schutz bzw. eine Versiegelung hinterlassen. Aber nicht zu viel erwarten. Bei regelmäßiger Anwendung ist man da schon nicht schlecht beraten. Das in einem Shampoo ein Flüssigwachs dabei sein soll, höre ich das erste mal.
Gibt für Mattlack komplettsets von der Firma Petzolds, da ist auch Flüssigwachs mit dabei zur Versiegelung des Lacks, ist auch laut unserem Lackierer sehr wichtig das zu machen weil dann der Lack mehr Schmutzabweisend ist und man muss es alle 5-6 Monate erneuern. Ist jetzt nicht so das Wachs wie man es von normalen lackierten Fahrzeugen kennt sondern speziell für Mattlacke. Da perlt der Regen auch schön ab dann.
-
Also generell, ich kann nur von Waschstraßen abraten. Ihr wisst nie welches "Dreckferkel" vorher da durch gefahren ist und sich eventuell kleine Steinchen oder dickere Schmutzkrusten an den Dingern abgelagert hat. Wenn es unbedingt Waschstraße sein muss, dann würde ich mich mal über "Keramikversiegelung" erkundigen. Bekomm da demnächst Kontaktdaten von jemanden und will da auch mal nachfragen ob diese Keramikversiegelung so viel Schutz bietet das man unbedenklich in die Waschstraße kann. Trotzdem, wer ohne irgendwelche Vorsorge in die Waschstraße fährt der hat irgendwann kein spaß mehr an dem Lack und komplett neu lackieren zu lassen, na happy birthday kosta fast ganix! xD
-
Gibt für Mattlack komplettsets von der Firma Petzolds, da ist auch Flüssigwachs mit dabei zur Versiegelung des Lacks, ist auch laut unserem Lackierer sehr wichtig das zu machen weil dann der Lack mehr Schmutzabweisend ist und man muss es alle 5-6 Monate erneuern. Ist jetzt nicht so das Wachs wie man es von normalen lackierten Fahrzeugen kennt sondern speziell für Mattlacke. Da perlt der Regen auch schön ab dann.
Den Wachs werde ich mir zulegen.....aber in der Waschstation gibt es ja nur den Standartsprühschaum.....und das war meine Frage.....der sollte dem Lack ja nix machen.....einreiben werde ich ihn mit dem Schwammhandschuh und dann klar abspülen.....Was meint ihr?
-
Den Wachs werde ich mir zulegen.....aber in der Waschstation gibt es ja nur den Standartsprühschaum.....und das war meine Frage.....der sollte dem Lack ja nix machen.....einreiben werde ich ihn mit dem Schwammhandschuh und dann klar abspülen.....Was meint ihr?
Du solltest in der Waschstraße nur "Cabriowäsche" nutzen weil das ohne irgendwelche zusatzstoffe oder so zeug ist. Waschstation öhm ruf bei einem Lackierer an und lass dich beraten ist eigentlich besser so der sagt dir an sich was du machen kannst und was du nicht machen solltest
-
Hast du es schon probiert….hab heute ein Video gesehen, da wir das BSD auch für den Mattlack empfohlen.
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!