1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Neuling in Planung

• BATT69
  • February 3, 2025 at 8:53 PM
Hallo zusammen , ich habe mich hier mal angemeldet um mich über den neuen Formentor zu informieren. Momentan fahre ich einen Ford Mustang GT, möchte aber bald auf einen altersgemäßen SUV wechseln. Nach insgeamt etwa 16 zufriedenen Jahren mit diversen Seat Leon (1,8 Turbo - 1,9 TDI - 2,0 TSI ) tendiere ich nun zum Cupra Formentor. In der Hoffnung, dass die Probleme vom vFl behoben werden konnten, werde ich mich hier im Forum mal versuchen umfassend zu informieren und zurecht zu finden. Da es ja keine dummen Fragen gibt, hoffe ich immer auf hilfreiche Antworten ;) Viele Grüße Bernd
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 3, 2025 at 8:53 PM

Hallo zusammen , ich habe mich hier mal angemeldet um mich über den neuen Formentor zu informieren.

Momentan fahre ich einen Ford Mustang GT, möchte aber bald auf einen altersgemäßen SUV wechseln. Nach insgeamt etwa 16 zufriedenen Jahren mit diversen Seat Leon (1,8 Turbo - 1,9 TDI - 2,0 TSI ) tendiere ich nun zum Cupra Formentor.

In der Hoffnung, dass die Probleme vom vFl behoben werden konnten, werde ich mich hier im Forum mal versuchen umfassend zu informieren und zurecht zu finden.

Da es ja keine dummen Fragen gibt, hoffe ich immer auf hilfreiche Antworten ;)

Viele Grüße

Bernd

Viele Grüße

Bernd

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,168
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 4, 2025 at 1:31 PM

Moin und herzlich willkommen,

ich muss immer schmunzeln wenn man Formentor und SUV miteinander kombiniert. Eigentlich isser eher ein Kombicoupe oder auch shooting brake wie es bei MB heißt.

Aber da ich davon ausgehe dass du schon mal drin gesessen hast, wirst du das wissen.

Über das FL findest du hier schon einiges. Fehler vom vFL wurden zwar zum Teil behoben, aber dafür tauchen neue auf. Einfach mal ein wenig stöbern und du wirst fündig.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 4, 2025 at 3:06 PM

Herzlich willkommen Bernd im Forum :thumbup:, erst habe ich bei dieser Überschrift an "Geburtenkontrolle" gedacht. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • February 5, 2025 at 1:34 PM

Willkommen bei uns hier!! 8)

Wer höflich Fragen stellt, bekommt hier auch (fast) immer freundliche, hilfreiche Antworten. Echt eine gute Atmosphäre hier.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,098
    Trophies
    3
    Images
    10
    • February 5, 2025 at 1:41 PM

Willkommen im Forum 🫠

Was Akali#1 schreibt kann ich bestätigen. Allerdings gibt es ein, zwei Ausnahmen, was du schnell merken wirst. Sonst ist das eine coole und hilfsbereite Gemeinschaft.

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 5, 2025 at 9:44 PM

Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen , gibt ja ziemlich viel zu lesen.

Ein wirklicher SUV ist natürlich schon höher, aber gegenüber meinem jetzigen Auto ist es schon deutlich bequemer zum ein- und aussteigen ;)

Nach bisherigem Stand werde ich wohl auf das ( von meiner Frau ) geliebte Panoramadach verzichten.

Bezüglich Matrix LED muss ich noch suchen, wie die Erfahrungen sind, aber ich lasse mir da noch ein bisschen Zeit. Ein paar US CAR Treffen möchte ich noch besuchen, bevor ich das amerikanische Pony gegen einen Spanier tausche.

Vermutlich wird es ein 265er Formentor , da es zumindest damals für größere Motoren keine Garantie-Verlängerung gab. Hab mich dazu aber noch nicht aktuell eingelesen.

Viele Grüße

Bernd

• Wolfgang
    Mitglied
    Reactions Received
    26
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310 Tribe Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 5, 2025 at 9:55 PM

Haben doch jetzt 5 Jahre Garantie bis 150.000km

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 5, 2025 at 10:00 PM

Uups, da fehlt was :slightly_frowning_face:

Es soll vermutlich ein Reimport sein, wie mein letzter Leon. Da war die Garantie-Verlängerung ( bei Car Garantie) beim großen Motor nicht möglich

Viele Grüße

Bernd

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    678
    Trophies
    3
    Images
    60
    • February 6, 2025 at 8:05 AM

Guten Morgen Bernd,

willkommen im Forum... mit dem Mustang hast du nichts falsch gemacht :)

Gruß
    Manfred

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Racer35
    Neuling
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    • February 6, 2025 at 12:02 PM
    Quote from BATT69

Vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen , gibt ja ziemlich viel zu lesen.

Ein wirklicher SUV ist natürlich schon höher, aber gegenüber meinem jetzigen Auto ist es schon deutlich bequemer zum ein- und aussteigen ;)

Nach bisherigem Stand werde ich wohl auf das ( von meiner Frau ) geliebte Panoramadach verzichten.

Bezüglich Matrix LED muss ich noch suchen, wie die Erfahrungen sind, aber ich lasse mir da noch ein bisschen Zeit. Ein paar US CAR Treffen möchte ich noch besuchen, bevor ich das amerikanische Pony gegen einen Spanier tausche.

Vermutlich wird es ein 265er Formentor , da es zumindest damals für größere Motoren keine Garantie-Verlängerung gab. Hab mich dazu aber noch nicht aktuell eingelesen.

Und du willst dein Pony wirklich eintauschen? Mein Pony bleibt immer bei mir! Selbst wenn ich Probleme beim Ein - und Austeigen bekomme! :D Ich hoffe das mich dann eins der Kinder fährt. :D:D:D;)

Display Spoiler

Cupra Formentor 1,5 TSI 110KW 7 Gang DSG

Winter Paket

Graphene Grau

Rückfahrkamera

Wireless Full Link

Smart Ambiente Light

Fahrassistenz-Paket XL

Matrix LED-Scheinwerfer

Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne

Anhängerkupplung schwenkbar elektrisch

19" Leitmetallräder Exclusiv I Black / Silver

Bestellt am 31.05.2023

Mail Cupra Zeit läuft am 05.06.2023

Produktion in KW 14 am 07.02.2023 durch AH

Gebaut Mail am 23.03.2024

Die letzten Meter Mail 27.03.2024

Formentor ist beim Händler: 11.04.2024

Fahrzeugübergabe 06.05.2024 :)

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 6, 2025 at 4:11 PM
    Quote from fuchsi_VZ5

Guten Morgen Bernd,

willkommen im Forum... mit dem Mustang hast du nichts falsch gemacht :)

Gruß
    Manfred

.......doch, hab ihn letztes Jahr aufwändig teil-foliert und jetzt ist mir langweilig, also brauch ich ein neues Objekt / Auto :face_with_tears_of_joy:

Viele Grüße

Bernd

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    678
    Trophies
    3
    Images
    60
    • February 7, 2025 at 7:45 AM
    Quote from BATT69

.......doch, hab ihn letztes Jahr aufwändig teil-foliert und jetzt ist mir langweilig, also brauch ich ein neues Objekt / Auto :face_with_tears_of_joy:

Lass dir dort einen Kompressor-Kit einbauen, dann brauchst du keinen Cupra mehr :D

Cupra Formentor VZ5 Performance

• misterdee
    Erfahrener
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 8, 2025 at 12:00 AM

Was interessiert dich bzgl Matrix genau?

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 8, 2025 at 8:30 AM

Mich würde interessieren, ob die Technik zuverlässig funktioniert, und ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Auf YT gibt's da sehr unterschiedliche Aussagen, da weiß man ja nicht, was stimmt. Die einen sagen es ist super, die anderen meinen, es ist eine Spar-Variante mit zu wenig LED's .Ich hatte im Leon nur normale LED, war nur mal überrascht, als ein MB mit Matrix nachts durch den Wald hinter mir fuhr, und es um mich rum vorne deutlich heller wurde als mit dem eigenen Licht.

Viele Grüße

Bernd

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    2
    • February 8, 2025 at 10:39 AM
    Quote from BATT69

Mich würde interessieren, ob die Technik zuverlässig funktioniert, und ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Auf YT gibt's da sehr unterschiedliche Aussagen, da weiß man ja nicht, was stimmt. Die einen sagen es ist super, die anderen meinen, es ist eine Spar-Variante mit zu wenig LED's .Ich hatte im Leon nur normale LED, war nur mal überrascht, als ein MB mit Matrix nachts durch den Wald hinter mir fuhr, und es um mich rum vorne deutlich heller wurde als mit dem eigenen Licht.

Du wirst hier Berichte finden, gerade vom vFL, wo Matrix empfohlen wurde. Stellt wirklich einen Mehrwert da und lohnt sich. Aber..ich wohne auf dem Land, unbeleuchtete Straßen, fahre viel Landstraße, da merkt man den Unterschied. Ich möchte es nicht mehr vermissen. Ich fahre seit 15 Jahren Matrix, nie ein Defekt oder Ausfall.

• misterdee
    Erfahrener
    Reactions Received
    54
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 10, 2025 at 7:34 AM

Wichtig dabei ist halt sich bewusst zu machen, dass nicht nur die Lichtausbeute ein Argument ist, sondern die Tatsache, dass das Matrix LED dir auch die Straße rechts und links ausleuchtet während jemand vor dir fährt. Wenn du alleine auf der dunklen Landstraße unterwegs bist reicht auch ein gutes voll LED mit Fernlicht. Ich kann nur sagen, dass ich das Matrix Fahren im Dunkeln super finde. Klar ist kein HD, also die Bereiche die ausgeblendet werden sind eher grob aber damit kann ich gut leben. Und ich kann auch bestätigen: zuletzt hinter einem Kleinwagen mit H7 Lämpchen gefahren und Matrix angehabt, es kam Gegenverkehr und der Fahrer im Kleinwagen versuchte verzweifelt abzublenden bis er bemerkt hat, dass ich hinter ihm die Straße für ihn so ausleuchte ^^

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 13, 2025 at 8:20 PM

Vielen Dank an Alle , die mich hier mit Infos versorgt haben, hab viel über den Formentor gelesen.

Nachdem ich mir jetzt aber den Ateca genauer angesehen habe, tendiere ich eher zu der höheren Sitzposition und mehr Kofferraum.

Werde jetzt erstmal ein Ateca Forum suchen, hier steht ja nicht so viel

Viele Grüße

Bernd

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    565
    Trophies
    2
    • February 13, 2025 at 8:30 PM

Ateca-Forum.de

• BATT69
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    • February 19, 2025 at 8:25 PM

Nachdem ich jetzt mit dem Atexa VZ eine Probefahrt gemacht habe, steht mein Entschluss fest, einen zu kaufen. Somit werde ich mich aus diesem Forum wieder verabschieden.

Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen.

Gruß Bernd

Viele Grüße

Bernd

• Olav
    Student
    Reactions Received
    45
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 20, 2025 at 5:44 PM

Dann wünsche ich viele gute problemfreie Kilometer damit. Unser Nachbar fährt einen Cupra Ateca VZ in dunkelgrün (Farbe würde mir auf dem Formentor auch gefallen), hat jetzt schon über 50.000 völlig problemlose Kilometer hinter sich. Kann also eine gute Wahl sein!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• BATT69 (7)
  • misterdee (2)
  • fuchsi_VZ5 (2)
  • Wolfgang (1)
  • VZ310_in_HH (1)
  • Ralle68 (1)
  • Racer35 (1)
  • Olav (1)
  • Neo2k (1)
  • Mudsch (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.