Hallo und viele Grüße aus Luxemburg,
Ich werde demnächst Cupra fahren, darum habe ich mich hier mal angemeldet, immer wieder interessant die Meinungen und Tipps von anderen Fahrern zu lesen.
Ich habe vor 2 Wochen den Terramar bestellt, Lieferung soll so Mitte April / Anfang Mai sein.
Ich bleibe noch immer im VW Lager, mein derzeitiges Auto ist ein Skoda Karoq 1.5 TSI.
Meine Konfiguration ist:
2.0 TSI VZ 265 PS in Dark Void
Die Pakete heissen in Luxemburg, glaube ich, etwas anders als in Deutschand.
Jedenfalls habe ich folgende Sachen drin:
Pano-Schiebedach, High Canyon-Ledersitze, elektrisch verstellbare Vordersitze + Sitzheizung vorne, VirtualCockpit + Navi + Head-up Display, LED Matrix-Scheinwerfer, Standheizung (habe ich auch im Karoq, sehr praktisch!), Steckdose(n) im Kofferraum (u.a. 240V), elektrische AHK, intelligent drive (diverse Assistenten + 360 Grad Kamera), High Performance Reifen (Continental SportContact 6 255/40 R20 101Y XL müssten das sein)
Was ich hier vermisste: beheizte Frontscheibe und beheizte Rücksitze. Beides hatte ich im Karoq und das war schon sehr praktisch. Auch wenn man Standheizung hat, manchmal vergisst man die Standheizung zu aktivieren, dann kann die beheitzte Frontscheibe schnell aushelfen. Gut, die beheizten Rücksitze hätte ich bei einem Auto dieser Presiklasse schon wenigstens mal als Option gerne gesehen. Beim Karoq waren sie sogar in den ausbaubaren Flex-Sitzen drin.
Das beste ist, ich bin das Auto mit dieser Motorisierung noch gar nicht gefahren, kaufe die Katze im Sack was den Motor betrifft sozusagen, bin nur die 272 PS Plug-in Hybrid Version gefahren, aber weil es kein 4 X 4 ist, wollte ich den nicht.
Der ging schon gut, war aber mit der Leistung nur auf der Vorderachse bei leichtem Nieselregen überfordert. Ich konnte mich während der Fahrt aber nicht sonderllich viel mit den Details befassen. Am Anfang ist man erschlagen von den ganzen Displays, Tönen usw. Das muss man sich dann im Stand in Ruhe ansehen.
Asserdem passt mein Fahrprofil nicht sonderlich gut zu einem Plug-in Hybriden, die Ersparnisse würden sich bei mir in engen Grenzen halten.
Jedenfalls freue ich mich auf das Auto und auf viele interessanten Beiträge hier im Forum.
Alain ![]()