1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Karosserie & Fahrwerk

Billig und Skandal Reifen beim Terramar ab Werk

• LeoD111
  • 5. Februar 2025 um 14:41
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• LeoD111
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 14:41

Hallo,

konnte meinen Terramar beim Händler schon mal anschauen.

Was mir überhaupt nicht zugesagt hat sind die Sommerreifen der Marke Linglong. Diese sind ab Werk Serienmässig verbaut. Diese Reifen haben beim ADAC gerade noch eine befriedigenden Bewertung erreichen können.

Auch ist der Bau der Fabrik in Serbien von verschiedenen Skandalen bekleidet. VW überprüft Zusammenarbeit mit Linglong – MAN schon nicht mehr - Reifenpresse.de

Ich bin erlich gesagt entsetzt und habe um eine Stellungnahme von Cupra Deutschland gebeten.

Hat vielleicht noch jemand die Reifen auf seinen Terramar und kann mir etwas dazu sagen?

MfG

LeoD111

• Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 14:57

Hallo Leo,

ich habe meinen Terramar vor ca. 2 Wochen beim Händler geholt. Bei mir waren Hankook Sommerreifen 255/45 R19 100V montiert. Mussten
    jetzt aber den Allwetterrreifen weichen.

Gruß

Knatter

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 16:26
    Zitat von LeoD111

Hallo,

konnte meinen Terramar beim Händler schon mal anschauen.

Was mir überhaupt nicht zugesagt hat sind die Sommerreifen der Marke Linglong. Diese sind ab Werk Serienmässig verbaut. Diese Reifen haben beim ADAC gerade noch eine befriedigenden Bewertung erreichen können.

Auch ist der Bau der Fabrik in Serbien von verschiedenen Skandalen bekleidet. VW überprüft Zusammenarbeit mit Linglong – MAN schon nicht mehr - Reifenpresse.de

Ich bin erlich gesagt entsetzt und habe um eine Stellungnahme von Cupra Deutschland gebeten.

Hat vielleicht noch jemand die Reifen auf seinen Terramar und kann mir etwas dazu sagen?

MfG

LeoD111

Alles anzeigen

Kann es sein, daß die Gurken im Werk montiert werden und dann hier vor der Auslieferung noch getauscht werden :/ Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß die das Auto tatsächlich mit den Gurken auf die Straße schicken, aber heute ist ja alles möglich so lange es VAG Geld spart.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. Februar 2025 um 16:49

Eigentlich sollte das Cupra Terramar Reifensortiment ab Werk wie folgt aussehen laut Cupra:

18" Sommerreifen: Goodyear, Kumho oder Hankook

18" GJR: Falken oder Goodyear

19" Sommerreifen: Hankook oder Bridgestone

20" Sommerreifen: Goodyear oder Hankook

20" Performance-Sommerreifen: Continental

Beim neuen VW Tiguan kommen aber auch bereits Linglong ab Werk drauf, gut möglich, dass die Daten von Cupra also nicht (mehr) korrekt sind.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 16:56
    Zitat von Danielson16V

Beim neuen VW Tiguan kommen aber auch bereits Linglong ab Werk drauf, gut möglich, dass die Daten von Cupra also nicht (mehr) korrekt sind.

Na gut... Ein gut ausgestatteter Tiguan kostet ja kaum Geld, da kann der Kunde natürlich keine vernünftigen Reifen erwarten :D

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 17:28

Bei meinen Terramar der noch beim Händler steht sind 19" Hankook Reifen drauf.

Eine neue Reise mit meinen ersten Cupra :love:

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 5. Februar 2025 um 17:51
    Zitat von Danielson16V

Eigentlich sollte das Cupra Terramar Reifensortiment ab Werk wie folgt aussehen laut Cupra:

18" Sommerreifen: Goodyear, Kumho oder Hankook

18" GJR: Falken oder Goodyear

19" Sommerreifen: Hankook oder Bridgestone

20" Sommerreifen: Goodyear oder Hankook

20" Performance-Sommerreifen: Continental

Alles anzeigen

Hast du einen Link zu den Daten, damit der TE darauf beim Kundendiesnt darauf verweisen kann?

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. Februar 2025 um 18:01

Man kann diese Info u.a. auch dem Online-Konfigurator entnehmen, einfach die Felgen/Reifen auswählen und dort "Details ansehen" klicken, bisschen scrollen stehen dort bei den EU-Reifenlabels die Größe + Marke.

Ganz allgemein gilt aber:

Zitat

Informationen zu Reifen
    Je nach Verfügbarkeit werden unsere Fahrzeuge mit Reifen von unterschiedlichen Reifenherstellern ausgeliefert. Dein konfiguriertes Fahrzeug wird bei Auslieferung einen der folgenden Reifen enthalten. Hier findest du detaillierte Informationen, wie z.B. Kraftstoffeffizienzklasse, Nasshaftungsklasse und externes Rollgeräusch in dB zu den Reifentypen, die für dein ausgewähltes Fahrzeug in Betracht kommen. Logistische und produktionstechnische Faktoren entscheiden darüber, welche Reifen am Fahrzeug montiert werden.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 18:09

In meinem Kaufvertrag stehen zwei Reifenlabel drinnen bei der 19" Felge, die ich bestellt habe.

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 5. Februar 2025 um 18:09

Danielson16V :thumbup:Hab ich auch gerade gesehen. Damit sollte der TE gute Karten haben einer der Reifen zu bekommen, die dort aufgeführt werden

• LeoD111
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 18:23

Danke für die Antworten. Habe die Reifen auch gegen Allwetter tauschen lassen. Nun liegen Sie im Kofferraum und keiner will sie haben. Nicht mal der Händler möchte da ein Angebot abgeben. Bei Kleinanzeigen stehen auch schon welche zum Verkauf.

Bilder

• 2025-02-05 181808.jpg
      • 228,36 kB
      • 920 × 1.200
    • 2025-02-05 181931.jpg
      • 493,48 kB
      • 1.789 × 1.200
  • Grafreini
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 18:39

Die würde ich nichtmal mit der Kneifzange angreifen.Bodenlose Frechheit so was auf ein neues Auto zu schrauben X(

• Cupraist
    Schüler
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1,5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Februar 2025 um 19:07

Das ist so schwer zu glauben, das man schon vermuten muss während der Lieferkette montiert jemand die Premiumreifen ab und schraubt die LingLong-Dinger drauf.

• LeoD111
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 5. Februar 2025 um 19:46
    Zitat von Cupraist

Das ist so schwer zu glauben, das man schon vermuten muss während der Lieferkette montiert jemand die Premiumreifen ab und schraubt die LingLong-Dinger drauf.

Das wäre eine Erklärung. Ich warte mal noch auf die Erklärung von Cupra.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. Februar 2025 um 20:02

Auf deren Antwort bin ich auch gespannt.

Die wird aber sein: „auf Grund von Verfügbarkeit blablabla gleich hohe Qualität blablabla sorgfältig geprüft blablabla Standards übererfüllt“

Anspruch auf ein genaues Reifenmodell hat man leider nicht, finde es aber persönlich und davon abgesehen eine Frechheit wenn der Reifen nachweislich deutlich schlechter ist bei unabhängigen Tests.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 5. Februar 2025 um 22:16

LeoD111 Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu Deinem Terramar, hast Du den selbst konfiguriert oder war es ein Angebot von irgendeinem Händler aus der EU?

Mir kommt es so vor als wäre das Fahrzeug evtl. für einen anderen Absatzmarkt gedacht, und ist über gewisse Umwege jetzt hier gelandet. :/

Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 10:17

Bei meinem sind auf den 20ern Continental SportContact 6 montiert.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Februar 2025 um 10:21

Eigentlich hat der VW-Konzern seine Fahrzeuge immer immer mit recht hochwertigen Reifen ausgestattet.

Auch wenn man bei SEAT die Ansprüche senken muss, würde es mich nicht wundern, wenn die Linglong-Dinger eher "unrechtmäßig" ihren Weg zum Auto gefunden haben.

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 10:36
    Zitat von Nick Croft

Eigentlich hat der VW-Konzern seine Fahrzeuge immer immer mit recht hochwertigen Reifen ausgestattet.

Sparkurs...würde mich auch nicht wundern wenn man antesten möchte ob der Kunde das so akzeptiert oder nicht

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 6. Februar 2025 um 10:40

Ling Long es gemacht hat bei VW:

https://reifenpresse.de/2024/06/12/lin…nterreifen-vor/

Demnach kein Versehen, wenn es beim Konzernbruder Terramar nun auch verbaut wird. Ob man sich jetzt bei den Reifenlabeln festnageln kann und das dann als Mangel deklarieren kann hängt am Ende vom Kleingedruckten ab.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CupraCupper (9)
  • Ralle68 (8)
  • Qualle (8)
  • Nick Croft (6)
  • Grafreini (6)
  • Coldfire (6)
  • bender83 (6)
  • 4tz3nhainer (6)
  • wartender (5)
  • LeoD111 (5)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™