1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Karosserie & Fahrwerk

Billig und Skandal Reifen beim Terramar ab Werk

• LeoD111
  • 5. Februar 2025 um 14:41
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 10:44
    Zitat von Danielson16V

Auf deren Antwort bin ich auch gespannt.

Die wird aber sein: „auf Grund von Verfügbarkeit blablabla gleich hohe Qualität blablabla sorgfältig geprüft blablabla Standards übererfüllt“

Anspruch auf ein genaues Reifenmodell hat man leider nicht, finde es aber persönlich und davon abgesehen eine Frechheit wenn der Reifen nachweislich deutlich schlechter ist bei unabhängigen Tests.

Aber auf einen der im Konfigurator aufgeführt wird.

Du hast ja zitiert

Zitat

Dein konfiguriertes Fahrzeug wird bei Auslieferung einen der folgenden Reifen enthalten

Damit muss einer der montiert sein, deren Label dort hinterlegt sind.

Mag sein, dass sie sich rausreden wollen, können es aber nicht wirklich

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 6. Februar 2025 um 11:00

Verbindlich ist erstmal nicht, was im Konfigurator steht, sondern nur der Kaufvertrag/Leasingvertrag.

Und da steht immer drin: Änderungen vorbehalten. Bei so einem Detail wie der Reifenmarke wird kein Gerich im Sinne des Verbrauchers entscheiden, leider.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. Februar 2025 um 11:23

Da hast du recht, muss aber dann auch mindestens gleichwertig sein. Und kein Test stuft die Linglong als gleichwertig ein.

Ich würde mich da streiten. Weiß auch nicht was da in den Leasing/Finanzierungsverträgen drin steht, aber bei Kauf stehen die Label auch genauso drin wie im Konfigurator. Siehe auch Post RE: Billig und Skandal Reifen beim Terramar ab Werk von Grafreini

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 6. Februar 2025 um 12:20

Auf der anderen Seite... Bei Leasing verlangt der Leasinggeber auch keine bestimmten Marken bei Fahrzeugrückgabe, lediglich die Mindest-Profiltiefen (SR, WR) sind vorgegeben. Demnach scheint das Thema "Marke" recht flexibel behandelt zu werden.

Aber es bleibt ein "Nebengeschmack" und ein Linglong-Reifen hat wenig/nichts mit "Premium" zu tun (wie es mit der Marke Cupra ja mal angedacht war).

• LeoD111
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 6. Februar 2025 um 12:34
    Zitat von CupraCupper

LeoD111 Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu Deinem Terramar, hast Du den selbst konfiguriert oder war es ein Angebot von irgendeinem Händler aus der EU?

Mir kommt es so vor als wäre das Fahrzeug evtl. für einen anderen Absatzmarkt gedacht, und ist über gewisse Umwege jetzt hier gelandet. :/

Danke

Alles selbst konfigriert und Händler ist ein deutsches Autohaus bei mir in der Nähe.

• LeoD111
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    11
    Fahrzeug
    Cupra Terramar
    Modelljahr
    2025
    • 6. Februar 2025 um 12:37
    Zitat von Nick Croft

Aber es bleibt ein "Nebengeschmack" und ein Linglong-Reifen hat wenig/nichts mit "Premium" zu tun (wie es mit der Marke Cupra ja mal angedacht war).

Genau so sehe ich das auch. :thumbup:

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 6. Februar 2025 um 20:06
    Zitat von ekm

Ling Long es gemacht hat bei VW:

https://reifenpresse.de/2024/06/12/lin…nterreifen-vor/

Demnach kein Versehen, wenn es beim Konzernbruder Terramar nun auch verbaut wird. Ob man sich jetzt bei den Reifenlabeln festnageln kann und das dann als Mangel deklarieren kann hängt am Ende vom Kleingedruckten ab.

Man mag es nicht glauben X( Wenn bei VW höchstmögliche Fahrsicherheit offensichtlich keine Rolle mehr spielt so lange man noch ein paar Taler sparen kann, dann ist das eine höchst bedenkliche Entwicklung.

Ich zweifle nicht, daß Linglong irgendwann auf dem Niveau der etablierten Hersteller sein wird, so wie das die Chinesen immer machen, aber aktuell sind sie es jedenfalls noch nicht.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 6. Februar 2025 um 21:26

Hier ein Test vom Linglong Sport Master in der Dimenson 245/35 R20 :|.

• ala773
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 7. Februar 2025 um 11:58

Gibt es deshalb die Option für Performance-Reifen, oder ist das wieder was anderes ? Ich habe die bestellt und das sind Continental-Reifen.

(hoffentlich dann)

Auf solch einem Auto mit bis zu 265/272 PS eine chinesische Marke aufzulegen ist doch gemeingefährlich.

Ich persönlich würde sowas sogar nicht mal auf unserem Kia Picanto auflegen.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Februar 2025 um 12:30

90% der Käufer werden sicherlich nicht mal wissen welche Reifenmarke auf ihrem Auto verbaut ist. Daher ist der Schritt am Ende schon nachvollziehbar.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 7. Februar 2025 um 13:51
    Zitat von ala773

Gibt es deshalb die Option für Performance-Reifen, oder ist das wieder was anderes ? ...

Das wäre eine Möglichkeit... Standard ist nur noch "billig" wer mehr will, muss Aufpreis zahlen. So kann man geschickt Kosten einsparen, es verhält sich dann quasi so wie mit vielen anderen Ausstattungsmerkmalen, bei denen man es kennt (Audioanlage, Sitzbezüge, Lacke, Bremsanlage, ...). Mit dem Unterschied, dass Reifen sicherheitsrelevant sind.

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 7. Februar 2025 um 14:03

Ist der Aufpreis für Performance-Reifen nicht nur bei 20" Felgen-Grössen möglich und dann auch im Aufpreis "inklusive"? So kann ich es zumindest aktuell im (schweizer) Konfigurator wählen. Wähle ich die 19" Felgen und unten dann 2Performance-Reifen", werden mir nur 20" Felgen angezeigt.

Wie auch immer, auch dann gibt es keine Garantie. Es steht zumindest im Konfigurator nicht, was Performance Reifen sein, bzw. einen Hersteller und Typ. Theoretisch gibt es vermutlich auch LingLong Performance Reifen.

Schlussendlich gibt es bei Reifen ja viele Optionen und auch wenn es sicherheitsrelevant ist, alleine deshalb ist ein LingLong vermutlich keine Sicherheitsrisiko, sonst dürften die wohl nicht verbaut werden. Schön ist das nicht, gerade auch wenn man die die UVP-Preise für die Fahrzeug anschaut, welche auch ein sehr empfindliches Niveau erreicht haben.

Ich bin froh das ich meinen so gekauft habe, wie er auf dem Hof stand. So viele Optionen gab es eh nicht und es war schnell klar, welche Farbe ich wollte. So sah ich direkt wie das Auto aussah und wie es ausgestattet ist.

• Knatter
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ272 Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 7. Februar 2025 um 14:33
    Zitat von bender83

Ich bin froh das ich meinen so gekauft habe, wie er auf dem Hof stand. So viele Optionen gab es eh nicht und es war schnell klar, welche Farbe ich wollte. So sah ich direkt wie das Auto aussah und wie es ausgestattet ist.

Bei mir genau das gleiche, habe ihn so gekauft wie er da stand, dadurch gab es keine Überraschungen!

EZ 21.01.2025 - Midnight Scharz Metallic - Dinamica "Black Soul" - Intelligent Drive XL - Sennheiser Soundsystem - HD-Matrix - Head-Up Display - 230V Steckdose - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar - Digital Drive Paket - Intelligent Drive Paket XL - 19" Cosmic Copper

• ala773
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 7. Februar 2025 um 15:20
    Zitat von bender83

Ist der Aufpreis für Performance-Reifen nicht nur bei 20" Felgen-Grössen möglich und dann auch im Aufpreis "inklusive"? So kann ich es zumindest aktuell im (schweizer) Konfigurator wählen. Wähle ich die 19" Felgen und unten dann 2Performance-Reifen", werden mir nur 20" Felgen angezeigt.

Wie auch immer, auch dann gibt es keine Garantie. Es steht zumindest im Konfigurator nicht, was Performance Reifen sein, bzw. einen Hersteller und Typ. Theoretisch gibt es vermutlich auch LingLong Performance Reifen.

Schlussendlich gibt es bei Reifen ja viele Optionen und auch wenn es sicherheitsrelevant ist, alleine deshalb ist ein LingLong vermutlich keine Sicherheitsrisiko, sonst dürften die wohl nicht verbaut werden. Schön ist das nicht, gerade auch wenn man die die UVP-Preise für die Fahrzeug anschaut, welche auch ein sehr empfindliches Niveau erreicht haben.

Habe noch mal im luxemburger Konfigurator geschaut, die Performance-Reifen werden automatisch bei 20 Zoll Felgen mit ausgewählt , kosten aber separat nochmal 300 € Aufpreis, Im Konfigurator wird dann die Etikette des Reifen angezeigt, das dann auf den Continental-Reifen Sport Contact 6 hinweist (siehe Anhang)

Bilder

• 2025-02-07_151740.jpg
      • 50,89 kB
      • 701 × 569
    4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Februar 2025 um 15:22

Der Sport Contact 6 ist ein Performance Reifen?

Hätte da eher mit einem Eagle F1 Supersport, Pilot Super Sport, oder vielleicht noch Evo Z gerechnet.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2025 um 15:27

Gut das Linglong da auch etwas passendes hat

https://reifen.auto.check24.de/ul/pla/412a52f…ekaAmUhEALw_wcB :beaming_face_with_smiling_eyes:

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• bender83
    Erfahrener
    Reaktionen
    39
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    Modelljahr
    2024
    • 7. Februar 2025 um 15:36
    Zitat von ala773

Habe noch mal im luxemburger Konfigurator geschaut, die Performance-Reifen werden automatisch bei 20 Zoll Felgen mit ausgewählt , kosten aber separat nochmal 300 € Aufpreis, Im Konfigurator wird dann die Etikette des Reifen angezeigt, das dann auf den Continental-Reifen Sport Contact 6 hinweist (siehe Anhang)

Interessant, im Schweizer Konfigurator ist dies zwar ein (Zwangs-)Zusatz bei den 20" Felgen, aber dann auch "gratis". Vermutlich hier bereits beim Aufpreis für die Felgen eingerechnet, da man im Konfigurator die Performance-Reifen bei 20" gar nicht ausbedingen kann.

Die Reifentypen werden in den Details dann auch so angegeben:

- Performance-Reifen: Continental (mit einer Artikelnummer)

- Bei den 20" Felgen: Goodyear und Hankook (mit Artikelnummern)

Es steht auch explizit bei den Felgen: "Dein konfiguriertes Fahrzeug wird bei Auslieferung einen der folgenden Reifen enthalten". Aber das ist nur der Konfigurator. Wäre nicht das erste mal das dieser nicht aktuell ist oder es danach Änderungen, etc. gab. Auch schon erlebt. Denke das was schlussendlich im Vertrag steht, gilt. Wenn da aber z.B. "Änderungen vorbehalten" steht, hat man auch wieder nichts in der Hand.

Solange das so im Konfigurator steht, kann man davon ausgehen das es einer dieser Reifen sein wird. Ansonsten beim Kauf direkt klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra ihre "Performance-Fahrzeuge" mit für uns eher unbekannten LingLong Reifen ausliefert, egal was es da für Abmachungen gibt. Das könnte auch für andere Märkte der Fall sein, wo man die Fahrzeuge günstiger anbietet.

Zitat von 4tz3nhainer

Der Sport Contact 6 ist ein Performance Reifen?

Hätte da eher mit einem Eagle F1 Supersport, Pilot Super Sport, oder vielleicht noch Evo Z gerechnet.

Da sind wir wieder beim Punkt der Definition... was ist ein Performance Reifen? DIE Definition dafür wird es wohl nicht geben und deshalb ist dies bewusst so geschrieben.

• ala773
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 7. Februar 2025 um 15:41
    Zitat von bender83

Interessant, im Schweizer Konfigurator ist dies zwar ein (Zwangs-)Zusatz bei den 20" Felgen, aber dann auch "gratis". Vermutlich hier bereits beim Aufpreis für die Felgen eingerechnet, da man im Konfigurator die Performance-Reifen bei 20" gar nicht ausbedingen kann.

Die Reifentypen werden in den Details dann auch so angegeben:

- Performance-Reifen: Continental (mit einer Artikelnummer)

- Bei den 20" Felgen: Goodyear und Hankook (mit Artikelnummern)

Es steht auch explizit bei den Felgen: "Dein konfiguriertes Fahrzeug wird bei Auslieferung einen der folgenden Reifen enthalten". Aber das ist nur der Konfigurator. Wäre nicht das erste mal das dieser nicht aktuell ist oder es danach Änderungen, etc. gab. Auch schon erlebt. Denke das was schlussendlich im Vertrag steht, gilt. Wenn da aber z.B. "Änderungen vorbehalten" steht, hat man auch wieder nichts in der Hand.

Solange das so im Konfigurator steht, kann man davon ausgehen das es einer dieser Reifen sein wird. Ansonsten beim Kauf direkt klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cupra ihre "Performance-Fahrzeuge" mit für uns eher unbekannten LingLong Reifen ausliefert, egal was es da für Abmachungen gibt. Das könnte auch für andere Märkte der Fall sein, wo man die Fahrzeuge günstiger anbietet.

Da sind wir wieder beim Punkt der Definition... was ist ein Performance Reifen? DIE Definition dafür wird es wohl nicht geben und deshalb ist dies bewusst so geschrieben.

Alles anzeigen

Glaube eine Norm gibt es nicht wirklich, allgemein wird gesagt, dass die Performance-Reifen ein besseres Handling bieten, das durch Verwendung anderer Mischungen, aber auch bei diesen Reifen gibt es Leistungs- und Preisunterschiede

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 7. Februar 2025 um 16:47

Bei mir sind die 20" Continental drauf.

Bilder

• WhatsApp Bild 2025-02-07 um 16.24.23_742fb303.jpg
      • 296,65 kB
      • 897 × 1.200
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reaktionen
    73
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 7. Februar 2025 um 22:50

Bei mir waren original 20" Pirelli Scorpion drauf.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• CupraCupper (9)
  • Ralle68 (8)
  • Qualle (8)
  • Nick Croft (6)
  • Grafreini (6)
  • Coldfire (6)
  • bender83 (6)
  • 4tz3nhainer (6)
  • wartender (5)
  • LeoD111 (5)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™