1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

Kameras ruckeln

• bender83
  • February 12, 2025 at 7:48 AM
Hallo zusammen Da ja schon ein paar wenige nun einen Terramar besitzen, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das in Ordnung ist. Die Darstellung auf dem Display ruckelt. Auffallen tut dies vor allem bei der Rückfahrkamera, aber auch bei der Frontkamera. Im Sekundentakt ruckelt das Bild. Es fühlt sich so ähnlich an, wie beim TV wenn die Framerate des Mediums nicht mit der Framerate des TVs übereinstimmt (24p Ruckeln). Ich habe dies telefonisch dem Händler mitgeteilt und dieser meint das er dies bei seinen Fahrzeugen auf dem Hof nicht feststellen kann. Ich muss das man zeigen, aber doch würde es mich interessieren, ob dies bei anderen auch so ist. Die Software ist soweit aktuell. Es wirkt so als ob das System überfordert wäre und die Daten nicht komplett erfassen kann, bzw. nicht mehr nachkommt... Und nein, ich spreche nicht von der unterirdischen Auflösung der Kameras. Damit komme ich klar, auch wenn ich bei einem Fahrzeug mit einem solchen Preis doch mehr erwartet hätte.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 7:48 AM

Hallo zusammen

Da ja schon ein paar wenige nun einen Terramar besitzen, kann mir vielleicht jemand sagen, ob das in Ordnung ist. Die Darstellung auf dem Display ruckelt. Auffallen tut dies vor allem bei der Rückfahrkamera, aber auch bei der Frontkamera. Im Sekundentakt ruckelt das Bild. Es fühlt sich so ähnlich an, wie beim TV wenn die Framerate des Mediums nicht mit der Framerate des TVs übereinstimmt (24p Ruckeln). Ich habe dies telefonisch dem Händler mitgeteilt und dieser meint das er dies bei seinen Fahrzeugen auf dem Hof nicht feststellen kann. Ich muss das man zeigen, aber doch würde es mich interessieren, ob dies bei anderen auch so ist. Die Software ist soweit aktuell. Es wirkt so als ob das System überfordert wäre und die Daten nicht komplett erfassen kann, bzw. nicht mehr nachkommt...

Und nein, ich spreche nicht von der unterirdischen Auflösung der Kameras. Damit komme ich klar, auch wenn ich bei einem Fahrzeug mit einem solchen Preis doch mehr erwartet hätte.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 12, 2025 at 7:56 AM

Bei mir ist dieses Phänomen nicht vorhanden, Bildqualität ist ok, werde mal gleich intensiver darauf achten.;)

Zur Qualität kann ich sagen, dass die tatsächlich besser ist als bei meinem VFL Formentor.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Post by Nick Croft (February 12, 2025 at 8:02 AM).

This post was deleted by the author themselves: falsches Modell (February 12, 2025 at 8:02 AM).
  • bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 8:04 AM

Alles klar, danke. Ich mag das bei einem neuen Fahrzeug, nun darf es vermutlich wieder zur Nachbesserung zum Händler.

Ja, dass die Qualität besser wurde, habe ich auch gelesen. Ich kenne die Kamera, bzw. das Display vom VFL Formentor zu wenig gut. Im Vergleich zu meinen beiden Vorgängerfahrzeugen (3J. und 7J.) ist die Qualität nicht (viel) besser. Ich verstehe so oder so nicht, wieder man hier spart. Im auch getesteten Mazda CX60 war die Kameraqualität deutlich besser.

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    72
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 9:46 AM

Dieses "Ruckeln" beim Rückwärtsfahren habe ich auch. Die Kamera hinkt immer etwas hinterher. Beim zügigen Rückwärtsparken muss man echt aufpassen.

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 10:00 AM

Muss man das als "normal" hinnehmen? Wie du sagst, hinkt die Kamera so ca. jede Sekunde ein wenig hinterher. Ist bei mir auch vorwärts, aber dort weniger ausgeprägt. Rückwärts ist es beim zügigen parken nicht ohne. Fährt man langsam, "geht" es einigermassen. Oder ist das Sicherheits-Feature und kein Fehler? :D

Ist es bei dir beim Formentor oder hast du auch einen Terramar?

Ich werde es Morgen mal dem Händler zeigen. Er hat aktuell noch drei weitere Terramar auf dem Platz. Da möchte ich mich gerne auch mal selber davon überzeugen.

Ich finde es auf jeden Fall je länger, je nerviger. Das macht auch die Kamera vom Skoda Fabia (Firmenwagen, ca. 8 Jahre alt) nicht. Die A-Klasse der Freundin von 2014 auch nicht. Bei einem Auto von 2025 mit einer UVP von fast 70k erwarte ich da schon mehr. Wenn dass bei anderen aber auch ist, könnte es auch etwas sein, dass mit Software gefixt werden kann.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • February 12, 2025 at 10:05 AM
    Quote from Orca01

Dieses "Ruckeln" beim Rückwärtsfahren habe ich auch. Die Kamera hinkt immer etwas hinterher. Beim zügigen Rückwärtsparken muss man echt aufpassen.

Wa...?
    Dann lieber mit schlechterer Auflösung, dafür aber flüssig (wie im Formentor). ;)

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 10:18 AM

Noch schlechtere Auflösung als im Terramar? Das ist ja dann bei wenig Licht nur noch ein Matschhaufen. ^^;)

Wie gesagt, ist ein neues Auto und sowas werde ich nicht akzeptieren, auch nicht, wenn die anderen neuen Fahrzeuge das auch machen. Dann sollen die bei Cupra mal an die Arbeit. Wenn Sie Glück haben, ist das nur eine Software-Geschichte, welche man mittels Update fixen kann.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 12, 2025 at 10:24 AM

Zwischenbericht weder beim Rückwärtsfahren als auch beim Vorwärtsfahren kein Ruckeln oder andere Beeinträchtigungen.:)

Meine Auflösung im Terramar ist Super!:thumbup: (gefühlt HD Qualität)

Was mir aufgefallen ist, das beim automatischen Abschließen hat er 2x nicht automatisch verriegelt trotz Einstellung im Infotainment:(

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 10:34 AM

Ich habe mal eine kurze Suche nach Cupra und der ruckelnden Kamera gefunden. In diversen Foren findet man da vereinzelt ähnliche Aussagen zum Tavascan. Die Hardware dürfte sich da nicht grundlegend unterscheiden. Tipps zur Verbesserung der Ruckler, bzw. vom Lag:

• Updates (ist bei mir aktuell)
    • Einstellungen an Helligkeit/Kontrast (kann man das überhaupt nur für die Kamera einstellen? Muss ich mich mal schlau machen)
    • Kamera Kabelverbindungen prüfen (lassen)
    • Kameralinse säubern

Interessant ist das es teilweise immer ist, teilweise ab und an und andere haben keine Probleme (oder es fällt ihnen nicht auf). Also werde ich mal schauen was der Händler meint und mir das ganze in einem anderen Neuwagen anschauen.

Quote from Niko666

Zwischenbericht weder beim Rückwärtsfahren als auch beim Vorwärtsfahren kein Ruckeln oder andere Beeinträchtigungen.:)

Auch bei schlechtem Licht?

Quote from Niko666

Meine Auflösung im Terramar ist Super!:thumbup: (gefühlt HD Qualität)

Bei Tageslicht finde ich die Auflösung ok. Bei schlechterem Licht ist sie mies. Das man bei den heutigen Fahrzeugpreisen nicht vernünftige Kameras verbauen kann verstehe ich nicht. Das Display selbst ist top und hat eine angenehm hohe Auflösung.

Quote from Niko666

Was mir aufgefallen ist, das beim automatischen Abschließen hat er 2x nicht automatisch verriegelt trotz Einstellung im Infotainment:(

Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich die Funktion nicht nutze (kein Vertrauen). Da gibt es aber bereits einen neuen Beitrag im Forum, wo es auch um das Thema geht.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 12, 2025 at 10:38 AM

bender83

Bei Dunkelheit tatsächlich noch nicht :blush:

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 10:45 AM

Ich muss da auch nochmals darauf achten. Mir ist das auch schon bei Tageslicht aufgefallen, aber vor allem in der Tiefgarage wo ich auf die Kameras achte. Und dort hat es Licht, ist aber natürlich nicht so hell.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • February 12, 2025 at 10:54 AM
    Quote from bender83

...
    Wie gesagt, ist ein neues Auto und sowas werde ich nicht akzeptieren, auch nicht, wenn die anderen neuen Fahrzeuge das auch machen. Dann sollen die bei Cupra mal an die Arbeit. Wenn Sie Glück haben, ist das nur eine Software-Geschichte, welche man mittels Update fixen kann.

Du bist neu im VW-Lager, gell? 8o

Realistischer ist, dass der Prozessor zu lahm ist, sollte es kein Fehler in deinem Fall sein.

• JCDenton
    Erfahrener
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    • February 12, 2025 at 11:00 AM

Eine ruckelnde Bilddarstellung der RFK hat doch seit Jahren Tradition im Konzern, über alle Marken verteilt.

Abseits eines tatsächlichen Defekts mal darauf achten in welchen Situationen das Bild ruckelt. In den ersten Minuten nach Fahrzeugstart oder auch noch nach längerer Betriebszeit noch? Im ersten Fall = Stand der Technik, Hardware einfach zu lahm und noch im "Aufwachmodus".

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 12, 2025 at 11:01 AM

Jap, dass bin ich. Hatte mir eigentlich immer geschworen, dass ich mir nie ein Auto vom VAG-Konzern kaufe. Cupra hat die Sicht geändert, die Fahrzeug gefallen. Ich hoffe ja nicht, dass ich dies bereue und mir mein altes Auto zurück wünsche.

Prozessor zu lahm, davon lass man in den letzten Jahre viel. Nur ist das System im Terramar gefühlt um Welten schneller als im Formentor VFL oder auch in meinem alten Zweitwagen, den Fiesta ST Edition. Ich könnte aktuell nichts schlechtes über die Geschwindigkeit der Software sagen. Das ist alles sehr flüssig, ruckelt und hakt nicht. Darum würde ich das eher ausschliessen. Aber wer weiss.

Sollte es in anderen Fahrzeugen nicht so sein, ist es ja klar, dass es ein Fehler sein muss. Dann lasse ich die nicht in Ruhe. ich möchte ja keinen Anwalt einschalten, aber dann würde ich das auch in Betracht ziehen, vor allem wenn man einen dann als blöd verkaufen möchte und dies als Normal verkaufen möchte.

Quote from JCDenton

Eine ruckelnde Bilddarstellung der RFK hat doch seit Jahren Tradition im Konzern, über alle Marken verteilt.

Abseits eines tatsächlichen Defekts mal darauf achten in welchen Situationen das Bild ruckelt. In den ersten Minuten nach Fahrzeugstart oder auch noch nach längerer Betriebszeit noch? Im ersten Fall = Stand der Technik, Hardware einfach zu lahm und noch im "Aufwachmodus".

Und jeder sieht das wieder anders :D
    Da habe ich jetzt nicht explizit darauf geachtet, werde ich aber machen. Am Wochenende war ich 45 min unterwegs und hatte das Fahrzeug geparkt (dunkle Tiefgarage) und da war es auch. Ich werde dies aber nochmals genauer beobachten.

• wartender
    Erfahrener
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 12, 2025 at 8:44 PM

Zumindest in dem Vorführwagen, den ich ausgiebig testen konnte, gab es keine Probleme mit der RFK. Es gab weder ein "Ruckeln", noch gab es etwas an der Auflösung auszusetzen. Allerdings alles Eindrücke im Hellen. Wie es im Dunkeln aussieht, kann ich (noch) nicht beurteilen, da mein Terramar erst im April kommt.

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 13, 2025 at 7:59 AM

Werde ich heute Abend auch in einem anderen Fahrzeug testen.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 14, 2025 at 12:39 PM

Heute Morgen im Dunkeln rangiert, und ja, die Bildqualität der Kamera im Dunkeln ist immer noch ausbaufähig!:|

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 1:05 PM

So, ich habe das ganze gestern ein wenig getestet. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass die Software noch nicht komplett gestartet hat. Wenn ich das Auto starte und rückwärts fahre (auch vorwärts ist es sichtbar, aber minimaler), Ruckelt das Bild ca. jede Sekunde ein wenig. Umso länger das Auto gestartet ist, umso weniger wird es. Nach ein paar Minuten ist es dann eigentlich nicht mehr sichtbar und relativ flüssig. Bei einem anderen Terramar beim Händler auf dem Platz ist das auch so und der Chef selbst fährt auch einen Terramar, wo ihm dies auch aufgefallen ist. Nunja, also scheint es eher eine Software-Geschichte zu sein. Ich werde das mal weiter beobachten, ob es wirklich immer nur in den ersten Minuten nach dem Start ist. Ansonsten mal abwarten, das Fahrzeug ist ja noch sehr neu, da könnte es noch Update geben.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war dass meist anders priorisiert. Also starte ich mein Auto und schalte in den Rückwärtsgang, dann war die Kamera immer direkt da und ruckelfrei. Dafür hat sich dann die Software bei der Bedienung seine Zeit genommen, bis sie ruckelfrei lief.

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    39
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 18, 2025 at 10:52 AM

Es ist irgendwie mal so, mal so. Wenn die Kamera angeht, ruckelt es. Meist ist das nach einem Parkvorgang weg und danach funktioniert es zuverlässig. aber wenn ich z.B. den Wagen zu Hause starte und losfahre (ohne Kameranutzung) und dann eine Stunde später parken möchte, dann ruckelt es. Es scheint fast so, dass die Kamera erst einmal gestartet werden muss, damit alles geladen ist. Scheinbar spielt es keine Rolle, wenn das Auto auch schon eine Stunde läuft, er lädt die Kamera nicht (richtig). Mal auf die nächsten Updates warten. sonst wird das spätestens beim ersten Service dann nochmals gemeldet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• 360° Kamera
  • Kamera
  • Rückfahrkamera

8 users have written here

• bender83 (12)
  • Niko666 (4)
  • Nick Croft (3)
  • wartender (1)
  • Topgun (1)
  • Orca01 (1)
  • MRTN (1)
  • JCDenton (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.