1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Türverriegelung sporadisch nicht möglich

• Moritz22
  • February 12, 2025 at 1:51 PM
Hallo zusammen, ich starte einfach noch einen Versuch zu dem Thema, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp. Sporadisch lässt sich mein Formentor nicht verriegeln, weder per Touch noch Funk per Schlüssel. Batterien sind voll, Software 1969, das Problem gab es aber vor dem Update auch schon. Mein Händler agt, dass die Fehlersuche sehr aufwendig sein kann, da der Fehler lediglich sporadisch auftritt, daher versuche ich es zuerst hier. Und das wird dann wiederum schwierig mit der Multi Part Garantie... Hatte jemand schon dieses Problem? Danke vorab! (-:
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1,4 e-Hybrid 180 kw
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 12, 2025 at 1:51 PM

Hallo zusammen,

ich starte einfach noch einen Versuch zu dem Thema, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

Sporadisch lässt sich mein Formentor nicht verriegeln, weder per Touch noch Funk per Schlüssel. Batterien sind voll, Software 1969, das Problem gab es aber vor dem Update auch schon.

Mein Händler agt, dass die Fehlersuche sehr aufwendig sein kann, da der Fehler lediglich sporadisch auftritt, daher versuche ich es zuerst hier. Und das wird dann wiederum schwierig mit der Multi Part Garantie...

Hatte jemand schon dieses Problem?

Danke vorab! (-:

• ro4drunn3r
    Guest
    • February 12, 2025 at 5:59 PM

Gleiches Problem mit beiden Schlüsseln?

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 12, 2025 at 6:55 PM

Jawoll, mit beiden das gleiche Problem leider.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,195
    • February 12, 2025 at 7:00 PM

Passiert das bei Dir immer in derselben Gegend/Standort oder überall mal?

Deine Multipart sollte das aber decken.

l) Komfortelektrik

Wischer-, Scheinwerfer-, Heizungs-, Zusatzlüftermotor, Hupe, Schäden an Steuergeräten, Relais, Schalter, Fensterhebermotor, Schiebedachmotor, von der Zentralverriegelung: Schalter, Magnetspulen, Sperrmotoren, Steuergeräte. Kombiinstrument (Schalttafeleinheit), Bordcomputer, Steuergeräte des Bordsystems wie BSI, BCI SAM (ausgenommen sind Steuergeräte von Beleuchtungs-, Radar-, Audio- und Navigationsanlagen und des Fahrwerks). Aus genommen sind Kabelbäume und Leitungen nebst Steckverbindungen sowie Bruchschäden

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 12, 2025 at 7:33 PM

Hi! Erstmal danke für die ausführliche Rückmeldung.

Das passiert überall und ist absolut nicht einzugrenzen. Bei 15 Schließversuchen vielleicht einmal. Den Auszug aus der multipart habe ich auch schon gesehen, nur erklärte mir der Cupra-Händler, dass die Lokalisierung des Fehlers, wenn er nicht gefunden wird, nicht abgedeckt ist.

Ich werde mich hier aber noch mal ganz genau erkundigen, das kann ja eigentlich nicht sein.

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 14, 2025 at 12:44 PM

Update nach einem Gespräch mit Multipart:

Dieser spezielle Fehler kann mehrere Ursachen haben und das Problem ist, dass die Diagnose/ das Auffinden des Fehlers nicht durch die Multipart Garantie abgedeckt ist, sondern nur das Bauteil und ein bestimmter Stundensatz.

Das hatte ich mir beim Kauf des Wagens anders vorgestellt und das hörte sich dem Händler nach auch anders an. Ärgerlich!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,195
    • February 14, 2025 at 12:49 PM

Bist Du da Direkt bei Cupra vorstellig geworden, oder bei deinem Händler der nicht zu Cupra gehört?

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,191
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 1:01 PM
    Quote from Moritz22

Dieser spezielle Fehler kann mehrere Ursachen haben und das Problem ist, dass die Diagnose/ das Auffinden des Fehlers nicht durch die Multipart Garantie abgedeckt ist, sondern nur das Bauteil und ein bestimmter Stundensatz.

Das hatte ich mir beim Kauf des Wagens anders vorgestellt und das hörte sich dem Händler nach auch anders an. Ärgerlich!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ursache des Fehlers ewig und 3 Tage dauern kann. Da würde ich schauen dass du den technischen Kundendienst von Cupra kontaktierst oder einen anderen Händler. Da dein Auto solange noch nicht aus der Werksgarantie raus sein dürfte, beteiligt sich Cupra ja eventuell finanziell bei der Fehlersuche.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • February 14, 2025 at 1:06 PM
    Quote from Moritz22

Wann hast du das Fahrzeug denn gekauft? Du hast mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug.. Die ersten 6 Monate MUSS das Autohaus es reparieren und die anderen 6 Monate musst DU es nachweisen, dass es bei dem Kauf schon so war (praktisch unmöglich).

Also wenn es unter 6 Monaten ist dann direkt hin zum Händler.. Falls du Garantie hast von Cupra dann eigentlich noch besser. :)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 14, 2025 at 1:21 PM

Tja, ein wenig schwierig! Ich bin zwar absolut nicht vom Fach, ich könnte mir aber vorstellen dass so eine Diagnose nicht wenig aufwendig ist.

Quote from CupraCupper

Bist Du da Direkt bei Cupra vorstellig geworden, oder bei deinem Händler der nicht zu Cupra gehört?

Es ist ein Cupra-Händler in Wuppertal. Das was er zur Kostenübernahme sagte, war auch das was mir multipart vorhin telefonisch berichtete.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,195
    • February 14, 2025 at 1:22 PM

Er hat doch keine Cupra Garantie sondern eine Multipart GWG.

Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, ob er damit bei Cupra ist, oder bei dem Verkäufer des Fahrzeugs der Ihm die Garantie gegeben hat.

#

Sorry jetzt warst Du schneller. :)

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,191
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 1:23 PM
    Quote from MRTN

Wann hast du das Fahrzeug denn gekauft? Du hast mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf das Fahrzeug.. Die ersten 6 Monate MUSS das Autohaus es reparieren und die anderen 6 Monate musst DU es nachweisen, dass es bei dem Kauf schon so war (praktisch unmöglich).

Also wenn es unter 6 Monaten ist dann direkt hin zum Händler.. Falls du Garantie hast von Cupra dann eigentlich noch besser. :)

Nö, der Zeitraum für die Beweislastumkehr sind seit 2022 verändert. Es gelten nun europaweit 12 Monate bis der Käufer dem Händler was beweisen muss

"In Deutschland und anderen EU-Staaten liegt die Beweislastumkehr bei 12 Monaten nach dem Kauf. Das heißt, tritt ein Fehler bei der gekauften Ware innerhalb dieses Zeitrahmens auf, gilt die Vermutung, dass das Produkt von Anfang an fehlerhaft war. Das erleichtert dem Käufer die Reklamation."

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 14, 2025 at 1:24 PM
    Quote from Ralle68

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Ursache des Fehlers ewig und 3 Tage dauern kann. Da würde ich schauen dass du den technischen Kundendienst von Cupra kontaktierst oder einen anderen Händler. Da dein Auto solange noch nicht aus der Werksgarantie raus sein dürfte, beteiligt sich Cupra ja eventuell finanziell bei der Fehlersuche.

Tja, ein wenig schwierig! Ich bin zwar absolut nicht vom Fach, ich könnte mir aber vorstellen dass so eine Diagnose nicht wenig aufwendig ist. Der Wagen ist von August 2022, meine Gewährleistung beim Händler bis September 2025. Die Idee, den Cupra Kundendienst direkt kontaktieren ist auf jeden Fall gut.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,191
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 1:27 PM
    Quote from Moritz22

Es ist ein Cupra-Händler in Wuppertal. Das was er zur Kostenübernahme sagte, war auch das was mir multipart vorhin telefonisch berichtete.

wende dich mal an Cupra direkt. Wie oben geschrieben, kann dein KFZ noch nicht lange aus der Garantie sein und da sind die schon kulant, wenn alle Service gemacht wurden

Quote from CupraCupper

ja, aber er hat Bj 2022. Cupra Garantie bis mind. Jan 2024 und anscheinend hat er ihn ja gebraucht gekauft (deswegen Multipart). Ab Kauf hat er die gesetzlich vorgeschriebene 12 monatige garantie

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 14, 2025 at 1:29 PM
    Quote from CupraCupper

Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, ob er damit bei Cupra ist, oder bei dem Verkäufer des Fahrzeugs der Ihm die Garantie gegeben hat.

#

Sorry jetzt warst Du schneller. :)

Auch sorry, ich finde es hier ein wenig schwierig zuzuordnen oder zu sehen, wer was geschrieben hat... (-:

Also falls ich nicht oder dem Falschen antworte, bitte nicht böse sein!:beaming_face_with_smiling_eyes:

Einmal kurz für alle: ich werde den Wagen hier in Wuppertal vor Ort beim Cupra Händler auslesen lassen und schauen was sich ergibt.

Ansonsten habe ich gerade den Händler, wo ich den Wagen gekauft habe (leider 200km entfernt, aber dafür war das Angebot eben toll) und somit Gewährleistung habe, angeschrieben und ihn nach einer Lösung für weiteres Vorgehen gebeten, was Leihwagen für die Dauer der Reparatur betrifft usw.

Ich bin gespannt, wird ein paar Tage dauern und halte euch auf dem Laufenden!!

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,191
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 14, 2025 at 1:30 PM
    Quote from Moritz22

Tja, ein wenig schwierig! Ich bin zwar absolut nicht vom Fach, ich könnte mir aber vorstellen dass so eine Diagnose nicht wenig aufwendig ist. Der Wagen ist von August 2022, meine Gewährleistung beim Händler bis September 2025. Die Idee, den Cupra Kundendienst direkt kontaktieren ist auf jeden Fall gut.

Du bist gerade mal ein halbes Jahr aus der Cupra Garantie raus und dein Händler kommt nicht auf die Idee einen Kulanzantrag zu stellen? Boah so manchen Händler müsste man..*zensiert*

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 14, 2025 at 1:31 PM
    Quote from MRTN

Wenn das mit dem 'direkt vom Händler' so einfach wäre, er ist leider recht weit entfernt, würde ich aber natürlich machen. Wie gerade schon geschrieben, habe ich ihn gerade mal um Stellungnahme und Vorgehensweise gebeten.

Ich bin auf jeden Fall voll in der Gewährleistung drin! (-:

Danke und ich werde berichten!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • February 14, 2025 at 2:00 PM
    Quote from Moritz22

Wenn das mit dem 'direkt vom Händler' so einfach wäre, er ist leider recht weit entfernt, würde ich aber natürlich machen. Wie gerade schon geschrieben, habe ich ihn gerade mal um Stellungnahme und Vorgehensweise gebeten.

Ich bin auf jeden Fall voll in der Gewährleistung drin! (-:

Danke und ich werde berichten!

Da musst du leider durch.. Der Händler MUSS es beheben.. Gegebenenfalls mit dem Händler besprechen ob du es auch woanders machen kannst und die Rechnung vom Händler übernommen wird, hab ich auch schon einmal so gemacht bei meinem Skoda.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Moritz22
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    4
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 15, 2025 at 3:28 PM
    Quote from MRTN

Da musst du leider durch.. Der Händler MUSS es beheben.. Gegebenenfalls mit dem Händler besprechen ob du es auch woanders machen kannst und die Rechnung vom Händler übernommen wird, hab ich auch schon einmal so gemacht bei meinem Skoda.

Das stimmt und an die Möglichkeit dies zu fragen, habe ich auch schon gedacht.

Allerdings hatte der Händler heute geantwortet, dass er vermutet, dass es keinen Defekt an der Schließanlage gibt.

Er meinte es hätte mit der Erkennung des Schlüssels zu tun, dass der Schlüssel außerhalb des Wagens beim Schließen in 'Bewegung' sein muss und während der Fahrt an dem vorgesehenen Platz im Wagen dafür liegen sollte.

Ich beobachte dies jetzt noch und schaue, ob sich etwas ändert.

Danke für eure Tipps!

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    250
    Trophies
    3
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 15, 2025 at 10:30 PM
    Quote from Moritz22

Er meinte es hätte mit der Erkennung des Schlüssels zu tun, dass der Schlüssel außerhalb des Wagens beim Schließen in 'Bewegung' sein muss und während der Fahrt an dem vorgesehenen Platz im Wagen dafür liegen soll.

Was ist denn das für'n Torfkopp? Tanzen vorm Auto? Und der Schlüssel muss auch nicht aus der Hosentasche! Sonst wäre das System ja sinnfrei.

Unglaublich, welchen Schei... manche verzapfen um Kunden abzuwimmeln. 🤬

p.s. Die Position des Schlüssels im Getränkehalter ist nur für den Fall der Notentriegelung wichtig. Der sollte mal ins Handbuch schauen.

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Display Spoiler

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login