1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Leon Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Leon – Allgemeine Themen

Cupra Leon VZ Facelift jault ab 78kmh

• Marvin Richter
  • 15. Februar 2025 um 09:06
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Marvin Richter
    Neuling Themenautor
    Fahrzeug
    Cupra Leon Sportstourer VZ Facelift
    Modelljahr
    2025
    • 15. Februar 2025 um 09:06

Servus an alle,wer hat das auch. Das beim Cupra Leon Sportstourer VZ Facelift Allrad ab 78kmh anfängt zu jaulen? Aber nur wenn normal Gas gibt,wenn es mehr Gas gebe,ist das Geräusch nicht vorhanden.:/

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Leon Sportstourer VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 9. April 2025 um 09:43

Servus, ich habe auch einen Cupra Leon Sportstourer VZ 333 2025 ca. 6500 km.

Bei mir kommt auch das Geräusch ( Jaule, Summen oder Wummern oder so ähnlich ) ab 78 kmh bis ca. 85 kmh.

Bei normalen Fahrten, fahr ich etwas sportlicher ist es weg.

Ich bin selber KFZ Meister in einer freien Werkstatt und bin der Meinung das es von der Kardanwelle kommt.

Bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl wird ein frequenter Ton erzeugt.

Habe bereits bei meinem Händler angerufen und mich erkundigt, der wiederum sagt, ihnen ist nichts bekannt.

Ich soll das Auto mal vorbeibringen und evtl. 2 Tage stehen lassen.

Ich weis noch nicht was ich mache, ich hoffe es gibt bald was zwecks Abhilfe seitens Cupra.

• obue74
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA LEON VZ
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende April den Sportstourer VZ 333 als Neuwagen und habe das selbe Problem. Das Geräusch war bei mir bereits bei der ersten Fahrt aufgefallen. Nach 150 km habe ich einen Servicemitarbeiter fahren lassen und ihm das Geräusch vorgeführt. Wir konnten uns darauf einigen dass wir das erst mal beobachten. Nach nunmehr 2000 weiteren Kilometern und etlichen nervigen 80-er Landstraßenfahrten wurde ich wieder vorstellig. Der Service hat CUPRA angeschrieben, Antwort vom Werk: Problem bekannt, kommt vom Torquesplitter.

Lösung: Es gibt bis jetzt keine, Kunde muss damit Leben, es akzeptieren... das Fahrzeug (Modell) ist zu neu.

Ich finde diese Aussage vom Hersteller fragwürdig, man kauft ja ein KFZ (oder in meinem Fall Leasing) welches ohne Mängel ausgeliefert werden sollte. Einfach dem Kunde vor dem Kopf zu stoßen, nach dem Motto Friss oder Stirb, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.

Hat sonst noch jemand eine ähnliche Antwort bekommen oder das selbe Problem?

Anderes Thema ist noch die flackernde Ambientebeleuchtung was bei meinem auch schon vorkam. Hier übrigens die selbe Antwort, Bekannt, keine Lösung.

Viele Grüße

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 11:42

Servus, hab jetzt ca. 9000 km drauf und das Jaulen ist immer noch da.

Auch die flackernde Ambientebeleuchtung ist noch am flackern.

Hab einen bekannten der bei einem Cupra Servicepartner als Serviceleiter arbeitet und der sagte mir es gibt für beides noch keine Abhilfe.

Jaulen kommt vom Torque und das flackern ist Softwaresache.

Schwache Leistung seitens Cupra, aber ist halt so.

Hatte schon mit meinem Formentor so viele Probleme ( DSG-Getriebe, Ambientebel., Infotainment, Brembo-Bremse )

Mein Leon Cupra 5F lief ohne Probleme, schade.

Mal schauen was die Zeit bringt, gibt auch andere Hersteller mit Problemen.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Juni 2025 um 11:53

Der TorqueSplitter ist ja nicht neu und wird seit Jahren beim 5 Zylinder verbaut. Von daher sollte das Problem lösbar sein.

Mein VZ5 macht auch keine derartigen Geräusche.

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 12:06

Macht beim Audi RS3 auch manchmal Probleme.

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 12:07

Ist auch abhängig vom Fahrprofil ( Motordrehzahl zur Getriebedrehzahl )

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    935
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 25. Juni 2025 um 12:21
    Zitat von 4tz3nhainer

Der TorqueSplitter ist ja nicht neu und wird seit Jahren beim 5 Zylinder verbaut. Von daher sollte das Problem lösbar sein.

Mein VZ5 macht auch derartigen Geräusche.

Aber nicht wie in der beschriebenen Lautsstärke ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Zumindest meiner nicht. Hätte ich so nicht akzeptiert. Dann muss halt ein neuer rein, welcher die KLappe hält.

Vielleicht gebe ich aber zuviel Gas, dass man es gar nicht mitbekommt ;(

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Juni 2025 um 12:23

Ich habe es oben korrigiert. Ich meine natürlich mein VZ5 macht KEINE derartigen Geräusche.

• obue74
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA LEON VZ
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 14:54

Auch beim Golf8 R ist das Problem vorhanden, schaut man sich dort im Forum um. Ich finde es auch extrem schwach Seitens Cupra den Kunden einfach damit alleine zu lassen.

Ich werde zumindest mal einen nettes Schreiben an mein Autohaus aufsetzen, Leasingratenkürzung oder ähnliches fordern. 4 Jahre habe ich keine Lust mit dem gejaule zu fahren. Zur Not über eine Rückabwicklung nachdenken.

Ich hatte zuvor den Ateca VZ und war mit dem in 3 Jahren bestimmt 10x wegen diverser Problemen in der Werkstatt.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 25. Juni 2025 um 14:59

Vielleicht hat der 4 Zylinder auch einen anderen (schwächeren ?) Torque Splitter verbaut?

Liegt ja doch deutlich weniger Drehmoment als beim 5 Zylinder an.

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 15:14

Nein ist der selbe, es hat ja auch nur der Sportstourer VZ mit 333PS einen

• Peter B.
    Neuling
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 25. Juni 2025 um 15:29

Hatte den Formentor VZ5, RS3 und meinen VZ alle schon auf der Hebebühne und die sehen bautechnisch alle gleich aus.

Laut Partslink auch die selbe Teilenummer ( Golf R, Formentor VZ, Leon VZ Sportstourer, Audi RS3 ).

Nur andere Kardanwellen sind verbaut.

• obue74
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA LEON VZ
    Modelljahr
    2025
    • 26. August 2025 um 15:37

Gestern nochmal eine Mail vom AH bekommen wegen dem TS. Seitens Cupra ist nichts geplant hier irgendetwas zu tun. Das Geräusch vom TS von 78 - 85 km/H ist Stand der Serie. Ergo müssen es alle 333 PS Leon haben. Beanstandet habe ich dies nach 100 Km, auf die Nerven ging es mir bereits 2 Minuten nachdem ich das KFZ als Neuwagen abgeholt habe. Bis dato habe ich 4.00 Km gefahren. Offiziell vom CUPRA Service Deutschland: Es ist nur eine Komfortbeanstandung, daher gibt es weder die Möglichkeit einer Leasingratenminderung, Reparatur, Tausch des KFZ oder komplette Rücknahme. Zum absoluten Schuss kam jetzt das Angebot vom AH man könne den TS tauschen, auf meine Kosten.

Ich bin noch am überlegen meine Rechtsschutz zu kontaktieren und mich mal zu informieren. Man kommt sich doch arg verschaukelt vor, Hauptsache Kiste für 60.000€ gebaut mit serienmäßigen Fehler. Hier habe ich bereits das AH informiert man sollte dies dem Kunde beim Verkaufsgespräch doch mitteilen.

Schöne Grüße

• obue74
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA LEON VZ
    Modelljahr
    2025
    • 26. August 2025 um 15:39
    Zitat von 4tz3nhainer

Vielleicht hat der 4 Zylinder auch einen anderen (schwächeren ?) Torque Splitter verbaut?

Liegt ja doch deutlich weniger Drehmoment als beim 5 Zylinder an.

Lt. meinem Händler hat der VZ5 den TS wie AUDI verbaut, hingegen der VZ333 den der von VW verbaut wird.

• Husky_27
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    Modelljahr
    2022
    • 26. August 2025 um 16:23

Das "Jaulen" haben alle 4 - Drive. Ich hörs kaum. Vllt bin ich auch nicht so empfindlich.

• obue74
    Neuling
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    CUPRA LEON VZ
    Modelljahr
    2025
    • 26. August 2025 um 16:27

der Vorführer den ich vor 2 Wochen zum Vergleich gefahren bin war auch deutlich leiser als meiner.

• Husky_27
    Schüler
    Reaktionen
    40
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    Modelljahr
    2022
    • 26. August 2025 um 16:31

Meins ist wirklich kaum wahrnehmbar. Aber es ist definitiv was da.

Edit: ich muss zudem noch hinzufügen, dass ich mein Auto bevor ich‘s kaufte probe gefahren bin und mir das Geräusch erst nach einigen Tagen wenn nicht gar Wochen auffiel und nicht bei der Probefahrt.

• BlackyJr
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST 2.0 190PS
    Modelljahr
    2024
    • 26. August 2025 um 17:57

Hallo zusammen, ist das ein solches Geräusch bzw. hast du eine Aufnahme von dem Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?v=W88YfcpWqP0

Ich habe hierzu auch ein Thema gestartet, wäre nett wenn ihr mal vorbeischaut

Orgelton-artige Geräusche ("wuuuuh", ähnlich zu über Standstreifen fahren) bei 140 km/h - Allgemeines - CUPRA Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• leon jault
  • leon geräusche

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Peter B. (6)
  • obue74 (5)
  • 4tz3nhainer (3)
  • Husky_27 (2)
  • Ralle68 (1)
  • Marvin Richter (1)
  • BlackyJr (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™