1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Terramar e-HYBRID Connect Plus Smartphone App

• RS71
  • February 16, 2025 at 5:59 PM
Hallo, da ich mich auch sehr für den Terramar e-HYBRID interessiere, würde ich gern wissen, wie die Erfahrungen mit der IOS Smartphone App ist. - Bekommt man zuverlässig eine Push-Meldung, sobald er vollgeladen ist? Finde ich wichtig für öffentliches laden. - Kann man bei der Vorklimatisierung auch die Sitzheizung und Lenkradheizung programmieren? - Der Status der Fenster, ob geschlossen/offen ist wohl ersichtlich, gibts den Status auch fürs Schiebedach? - Ist die Verbindung zuverlässig oder gibts da öfter Ausfälle? Ausfälle habe ich leider sehr oft an meinem Peugeot. Die Hälfte der Zeit funktioniert die Übertragung der Befehle nicht || Danke für die Infos! Viele Grüße
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-Hybrid 272
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 16, 2025 at 5:59 PM

Hallo,

da ich mich auch sehr für den Terramar e-HYBRID interessiere, würde ich gern wissen, wie die Erfahrungen mit der IOS Smartphone App ist.

- Bekommt man zuverlässig eine Push-Meldung, sobald er vollgeladen ist? Finde ich wichtig für öffentliches laden.

- Kann man bei der Vorklimatisierung auch die Sitzheizung und Lenkradheizung programmieren?

- Der Status der Fenster, ob geschlossen/offen ist wohl ersichtlich, gibts den Status auch fürs Schiebedach?

- Ist die Verbindung zuverlässig oder gibts da öfter Ausfälle? Ausfälle habe ich leider sehr oft an meinem Peugeot. Die Hälfte der Zeit funktioniert die Übertragung der Befehle nicht||

Danke für die Infos!

Viele Grüße

• Sven0205
    Intermediate
    Reactions Received
    119
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Born Dynamic Edition
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 13, 2025 at 6:27 PM

Ich finde die Cupra App einfach schlecht, mal geht sie, mal nicht. Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht zu programmieren. Zumindest im Formentor habe ich diese Optionen nicht in der App.

Formentor VZ Hybrid im Juni 2025 Leasing Ende. Neu Cupra Born Edition Dynamic 60 KW in Black.

Terramar VZ Plug in

Matrix HD

Digital Drive Paket

Dark Void

Sennheiser System

Anhängerkupplung elektrisch

Drive Paket XL

• ala773
    Student
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 18, 2025 at 1:31 PM
    Quote from Sven0205

Ich finde die Cupra App einfach schlecht, mal geht sie, mal nicht. Sitzheizung und Lenkradheizung sind nicht zu programmieren. Zumindest im Formentor habe ich diese Optionen nicht in der App.

Muss ich dir zustimmen, meine Skoda App, die ich seit 7 Jahren hatte, bot nicht weniger Möglichkeiten, da hat sich ja wirklich nichts getan in den 7 Jahren.

Ich bekomme manchmal so schöne Meldungen, wie "internal server error" oder bei "Fahrzeugberechtigungen" die Meldung "Missing capability"

• cr4gg4nm0re
    Neuling
    Reactions Received
    5
    • March 18, 2025 at 2:13 PM

Wie die Vorredner bereits erwähnt haben, gibt's bei der App (und noch mehr bei der Vorgänger-App) unregelmäßig Ausfälle - aber ich meine zumindest dass diese Ausfälle deutlich seltener geworden sind. Ich musste diesen Winter bisher 1x das Auto selbst freikratzen, weil die App das Auto nicht erreicht hat.

Ladevorgang beendet
    Die Benachrichtigung, dass das Auto vollgeladen ist, funktioniert bei mir (Formentor VZ Hybrid Vor-Facelift) recht zuverlässig (auch an öffentlichen Ladestationen). Zwischendrin kann man auch den aktuellen Ladestand in der App checken um z.B. zu wissen, dass das Auto in X Minuten fertig ist. Ausnahmen sind Tiefgaragen, wenn kein Netzempfang möglich ist.

Vorklimatisierung mit Sitz- und Lenkradheizung
    Bei einer gewissen Außenemperatur (ich glaube 5 Grad) wird bei mir Sitz- und Lenkradheizung mit aktiviert, wenn ich die Klimatisierung per App starte.

Anzeige Schiebedach offen
    Habe ich nicht, kann ich daher leider nicht sagen

CUPRA Formentor VZ e-Hybrid
    davor: SEAT Ateca FR 2.0 TSI

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 18, 2025 at 2:33 PM
    Quote from cr4gg4nm0re

Ladevorgang beendet
    Die Benachrichtigung, dass das Auto vollgeladen ist, funktioniert bei mir (Formentor VZ Hybrid Vor-Facelift) recht zuverlässig (auch an öffentlichen Ladestationen). Zwischendrin kann man auch den aktuellen Ladestand in der App checken um z.B. zu wissen, dass das Auto in X Minuten fertig ist. Ausnahmen sind Tiefgaragen, wenn kein Netzempfang möglich ist.

Und genau da würde es mich interessieren, wieso genau das bei manchen funktioniert, bei anderen nicht und nochmals bei anderen nur manchmal.
    Ich habe es auf 3 verschiedenen Geräten getestet (Android, iOS). Auf keinem der Geräte habe ich jemals eine Benachrichtigung erhalten, trotz korrekter Einstellungen.
    Wenn ich die App starte, kann ich mir den aktuellen Ladestand und die noch verbleibende Zeit anzeigen lassen. Das funktioniert. Aber eine Benachrichtigung nach Ende des Ladevorgangs -> Fehlanzeige.

• cr4gg4nm0re
    Neuling
    Reactions Received
    5
    • March 18, 2025 at 3:02 PM
    Quote from bubacher

Und genau da würde es mich interessieren, wieso genau das bei manchen funktioniert, bei anderen nicht und nochmals bei anderen nur manchmal.
    Ich habe es auf 3 verschiedenen Geräten getestet (Android, iOS). Auf keinem der Geräte habe ich jemals eine Benachrichtigung erhalten, trotz korrekter Einstellungen.
    Wenn ich die App starte, kann ich mir den aktuellen Ladestand und die noch verbleibende Zeit anzeigen lassen. Das funktioniert. Aber eine Benachrichtigung nach Ende des Ladevorgangs -> Fehlanzeige.

Kann hier nur für Android sprechen - habe, seit ich den Cupra fahre, Geräte von Samsung, OnePlus und Honor genutzt.
    Funktionierte eigentlich immer, sofern die Akkuoptimierungen für die MyCupra App auf dem Gerät deaktiviert waren. Unter https://dontkillmyapp.com/ gibt es für die jeweiligen Hersteller Anleitungen, wie man Apps von den Akkuoptimierungen ausnimmt. Da ich für eine Zusatz-Handyalarmierung bei unserer Feuerwehr zuständig bin, habe ich mich mit diesem Thema schon ausführlich beschäftigen müssen...

CUPRA Formentor VZ e-Hybrid
    davor: SEAT Ateca FR 2.0 TSI

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 7:23 PM

Kann man über die Cupra App keinen Zeitplan für eine Klimatisierung einstellen?

Irgendwie finde ich da keine Möglichkeit dafür, oder bin ich blind:/

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 26, 2025 at 8:40 PM

Normalerweise unter " Abfahrtszeiten" ->

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 8:57 PM

Danke Dir.

Ich habe die Option "Abfahrtszeiten" gar nicht in meiner App:/

Ist bei Dir aber auch die iPhone-App so wie es aussieht. Komisch?(

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 26, 2025 at 9:04 PM

Deswegen hatte ich oben geschrieben "Normalerweise ....
    Bei dieser grottenschlecht programmierten und funktionierenden App braucht einen nämlich nix zu wundern ...
    Da verschwindet das ein oder andere Mal eben eine Option, oder sie wird bei einem Update wegrationalisiert.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • March 26, 2025 at 9:18 PM

RS71

bei mir ist es leider genau wie bei dir X/

Die neue App ist leider nicht so dolle, da fand ich die alte doch besser:(

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 9:22 PM

Das ist ja schon sonderbar:(

Beim einen gehts, beim anderen nicht. KrassX/

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 28, 2025 at 4:56 AM
    Quote from Niko666

RS71

bei mir ist es leider genau wie bei dir X/

Die neue App ist leider nicht so dolle, da fand ich die alte doch besser:(

Hat es mit der alten App funktioniert bzw. konnte man da die Abfahrtszeiten anlegen?

Bis jetzt bin ich mit der aktuellen App soweit zufrieden, bis auf das ich keine Abfahrtszeiten eingeben kann bzw. diese Option in der App nicht vorhanden ist.

Habe den Terramar allerdings auch erst den dritten Tag;)

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 28, 2025 at 9:29 AM
    Quote from RS71

Bis jetzt bin ich mit der aktuellen App soweit zufrieden, bis auf das ich keine Abfahrtszeiten eingeben kann bzw. diese Option in der App nicht vorhanden ist.

Darf ich mal fragen, für was du die App sonst noch so nutzt?
    Ich fahre auch einen eHybrid. Und wenn ich dann keinen aktuellen Ladestand angezeigt bekomme, und auch noch keine Abfahrtszeiten planen kann, bin ich nämlich sicher alles andere als zufrieden. Für eHybrid-Fahrer sind das doch die beiden einzigen (wichtigen) Punkte, die App überhaupt zu nutzen. Ansonsten ist diese doch eher nutzlos, bzw. nicht unbedingt nötig.

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 28, 2025 at 9:54 AM
    Quote from bubacher

Darf ich mal fragen, für was du die App sonst noch so nutzt?
    Ich fahre auch einen eHybrid. Und wenn ich dann keinen aktuellen Ladestand angezeigt bekomme, und auch noch keine Abfahrtszeiten planen kann, bin ich nämlich sicher alles andere als zufrieden. Für eHybrid-Fahrer sind das doch die beiden einzigen (wichtigen) Punkte, die App überhaupt zu nutzen. Ansonsten ist diese doch eher nutzlos, bzw. nicht unbedingt nötig.

Zufrieden war wohl etwas "Euphorisch" ausgedrückt. Bis jetzt hat die App deutlich besser funktioniert als von meinem Vorgängerfahrzeug (Peugeot).

Der aktuelle Ladestand wird bei allerdings mir angezeigt.

Leider halt keine Option für Abfahrtszeiten, das ist allerdings wirklich ein sehr großer Mist! Ich hoffe doch, dass daran gearbeitet wird. Das wäre auch für mich eine absolut wichtige Funktion.

Gab es die Funktion schon mal bei einem e-Hybrid von Cupra?

Wenigstes funktioniert die Planung im Fahrzeug.

Aktuell ist die Verbindung zum Fahrzeug sehr träge. Das war die letzten beiden Tage deutlich besser.

Ich hoffe nicht, dass ich vom Regen in die Traufe kommen, mit der Zuverlässigkeit=O

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 28, 2025 at 10:36 AM
    Quote from RS71

Der aktuelle Ladestand wird bei allerdings mir angezeigt.

Gab es die Funktion schon mal bei einem e-Hybrid von Cupra?

Der aktuelle Ladestand wird bei mir auch angezeigt, aber ich bekomme keine Meldungen, z. Bsp. über Start und Ende des Ladevorgangs.

Die Funktion der Abfahrtszeiten und Klimatisierung hingegen funktioniert bei mir einwandfrei (siehe in meinem Beitrag #8)

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 28, 2025 at 10:47 AM
    Quote from bubacher

Der aktuelle Ladestand wird bei mir auch angezeigt, aber ich bekomme keine Meldungen, z. Bsp. über Start und Ende des Ladevorgangs.

Die Funktion der Abfahrtszeiten und Klimatisierung hingegen funktioniert bei mir einwandfrei (siehe in meinem Beitrag #8)

Aktuell läuft mein erster Ladevorgang. Danach kann ich dir sagen, ob die Benachrichtigung bei Ladeende bei mir funktioniert:/

Komisch das die Abfahrtszeiten beim Formentor angezeigt werden und beim Terramar nicht. Das soll einer verstehenX(

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 28, 2025 at 11:29 AM
    Quote from RS71

Aktuell läuft mein erster Ladevorgang. Danach kann ich dir sagen, ob die Benachrichtigung bei Ladeende bei mir funktioniert:/

Eigentlich sollte dir der Beginn des Ladevorgangs ja auch schon angezeigt werden ... ;)

• RS71
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 28, 2025 at 11:31 AM
    Quote from bubacher

Eigentlich sollte dir der Beginn des Ladevorgangs ja auch schon angezeigt werden ... ;)

War leider nicht so||

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

6 users have written here

• RS71 (8)
  • bubacher (6)
  • cr4gg4nm0re (2)
  • Sven0205 (1)
  • Niko666 (1)
  • ala773 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.