1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Zusammenspiel zwischen Verbrenner und E-Motor beim VZ e-Hybrid

• Wattloewe
  • 16. Februar 2025 um 18:15
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Fortgeschrittener Themenautor
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Modelljahr
    2024
    • 16. Februar 2025 um 18:15

Hallo, ich habe eine Frage zum Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Elektromotor beim VZ e-Hybrid: Bei längeren Überlandfahrten schalte ich immer direkt zu Beginn den Hybridmodus ein, wobei ich den Erhaltenszustand der Batterie stets aktiviere und das Minimum auf 20% festlege. Trotzdem lande ich am Ende von längeren Fahrten immer, teilweise deutlich, unter 20%. Nach einer 3-stündigen Urlaubsfahrt ohne Pause war ich sogar bei 1% angelangt - nicht gut für die Lebensdauer des Akkus! Gibt es dafür eine Erklärung oder stimmt etwas mit dem Batteriemanagement nicht?

• VZetti
    Erfahrener
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 e-Hybrid 272PS
    Modelljahr
    2024 FL
    • 16. Februar 2025 um 22:53

Bei meinem Hybrid funktioniert das Halten der Ladung auf den eingestellten Wert. Habe bisher allerdings erst drei längere Fahrten so durchgeführt. Habe immer mit dem Navi von Cupra navigiert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?:thinking_face:

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2025 um 07:08

Wo kann ich das einstellen?
    Hab bisher nur die Einstellung Max. Ladung gefunden. Wo kann ich das mit den 20% einstellen?

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 07:37

Im Batteriemanager gibt es rechts unten einen "Schalter" Akkustand halten. An dem "Regler" kannst du dann auswählen wie viel Prozent gehaltenw werden sollen, maximal geht aber nur der aktuelle Ladestand.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• mrei79
    Schüler
    Reaktionen
    47
    Trophäen
    1
    Videos
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2025 um 07:51

Ah ok Danke. Den „Schalter“ kenn ich hab aber noch nicht wahrgenommen dass man dann einen Akkustand einstellen kann den er mind. Halten soll.
    Direkt heute Abend mal schauen.

Bleibt der Wert dann eingestellt oder muss man den immer neu einstellen ?

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2025 um 08:01

Das muss nach jedem Starten neu gemacht werden (also immer wenn du den Start/Stop Kopf betätigst und die akustische Geschwindigkeitswarnung dektivieren musst).

Die Einstellung ist dann abhängig von dem was du möchtest, willst (oder kannst) du nicht Laden macht es bei den aktuellen Temperaturen Sinn den Stadn komplett zu halten. Hast du lange Strecken und möchtest den E-Motor als Reserve für die Reichweite oder für den Stadtverkehr am Zielort, dann kann man sich 50% reservieren. Soll der Akku nicht zu weit entladen werden, lassen sich manche 20% Reserve..etc..

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Februar 2025 um 08:05
    Zitat von VZetti

Bei meinem Hybrid funktioniert das Halten der Ladung auf den eingestellten Wert. Habe bisher allerdings erst drei längere Fahrten so durchgeführt. Habe immer mit dem Navi von Cupra navigiert, vielleicht besteht da ein Zusammenhang?:thinking_face:

Hier noch als Nachtrag und Erläuterung der Verbrauch bei gestriger Hin- und Rückfahrt, auch mit Cupra-Navi. Fast identische Strecke. Lediglich bei der Hinfahrt wählte das Navi anfangs einen kleinen Umweg. In beiden Fällen wählte ich nach dem Starten „Hybrid“ und stellte 20% als Minimum der Batterie ein. Das Auto fuhr danach nahezu die gesamte Strecke mit Batterie, so dass ich mit knapp unter 20% am Ziel ankam (Balken war gelb). Auf der Rückfahrt startete er natürlich mit Batterie, fuhr dann aber fast die gesamte Zeit mit Verbrenner. Durch Rekuperation stand die Batterie an Ende der Fahrt auf 21%.
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, fährt der Wagen unter „Hybrid“ vorwiegend mit Batterie, bis er bei dem eingestellten Minimalladestand der Batterie angekommen ist. Ich werde das jetzt mal testen und den Minimalladestand auf 50% setzen. Danach weiß ich sicherlich mehr. Vielleicht verstehe ich mein Auto dann!

Bilder

• IMG_9542.jpg
      • 66,3 kB
      • 580 × 1.200
    • IMG_9543.jpg
      • 66,42 kB
      • 581 × 1.200
    4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Februar 2025 um 12:35

Was soll das Auto denn anders machen wenn du den Mindestladezustand auf 20% stellst? Er fahrt dann im optimalen Modus so lange bis die 20% erreicht sind.

Bezüglich leerem Akku musst du dir auch keine Gedanken machen. 1% bedeutet nicht leer. Du hast noch ca. 6 kWh an Puffer.

• Coldfire
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.257
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Born
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2025 um 12:49
    Zitat von Wattloewe

Nach einer 3-stündigen Urlaubsfahrt ohne Pause war ich sogar bei 1% angelangt - nicht gut für die Lebensdauer des Akkus!

Das macht dem Akku überhaupt nichts, das hat nichts mit Tiefenentladung oder so zu tun dahin kann man einen Hybrid gar nicht bringen.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

• Wattloewe
    Reaktionen
    130
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 17. Februar 2025 um 13:09
    Zitat von 4tz3nhainer

Er fahrt dann im optimalen Modus so lange bis die 20% erreicht sind.

Ich hatte geglaubt, dass bei längeren Autobahnfahrten (mit Navi, also kenntlich) evtl. der Verbrenner eingeschaltet wird. Wenn das nicht der Fall ist und erst dauerhaft der Akku bis zur definierten Untergrenze genutzt wird, erkenne ich nicht unbedingt die Funktion des Hybridmodus. Dann kann ich letztlich auch dauerhaft im Elektromodus fahren, denn wenn der Akku (fast?) leer ist, dürfte sich der Verbrenner ohnehin einschalten (hoffe ich)!

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Februar 2025 um 13:14

Der Hybridmodus ist dafür da dass beide Motoren optimal genutzt werden. Wenn du mit Navi fährst sollte es sogar so sein dass der Akku am Ziel leer ist.

Von daher erstmal alles soweit richtig.

• Werner
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    3
    Bilder
    5
    Fahrzeug
    Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 17. Februar 2025 um 15:50

Ich vermute aber, dass je mehr der Akku leer gefahren wird, je besser ist auch die Rekuperation! Vielleicht ist das aber auch ein falscher Eindruck meiner Seits?!

🚗

CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) ab 03/2025 Glacial Weiß Metallic / Cupra Dinamica19" Leichtmetallräder "Sand Storm I Black/Silver", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 ACUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbarSkyline PaketSeitenairbags hinten und Knieairbag für FahrerConnectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless ChargerWireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und AbschleppschutzInteligent Drive PaketMatrix LED-ScheinwerferHeckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual PedalCupra Connect Plus 5 Jahre

• C-K-R
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 10. November 2025 um 16:56

....kann man den Verbrenner priorisieren? Auf kürzeren Strecken, auch auf Freilandstraßen, schaltet das Motormanagement ständig hin und her, sobald ich vom Gas gehen, schaltet sich der Motor aus und ich fahre wieder elektrisch weiter. Diese Vorgehensweise geht eine Zeit lang und dann kommt es zu Fehlermeldungen, überhitzter Antriebsstrang und vieles mehr....habt ihr da Erfahrungswerte? Danke

• wartender
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar e-Hybrid
    Modelljahr
    2025
    • 10. November 2025 um 18:53

Auf Hybridmodus und Batterielevel halten einschalten.

Aber auch da kannst Du es nicht ganz verhindern, dass zwischendurch elektrisch gefahren wird.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. November 2025 um 19:47
    Zitat von C-K-R

....kann man den Verbrenner priorisieren? Auf kürzeren Strecken, auch auf Freilandstraßen, schaltet das Motormanagement ständig hin und her, sobald ich vom Gas gehen, schaltet sich der Motor aus und ich fahre wieder elektrisch weiter. Diese Vorgehensweise geht eine Zeit lang und dann kommt es zu Fehlermeldungen, überhitzter Antriebsstrang und vieles mehr....habt ihr da Erfahrungswerte? Danke

Wenn bei normaler Fahrweise Fehlermeldungen kommen ab in die Werkstatt. Das ist definitiv nicht normal. Ich hatte beim Octavia RS iV auf 50000km nie solche Fehlermeldungen. Auch nicht mit 1800kg am Haken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

9 Benutzer haben hier geschrieben

• Wattloewe (3)
  • 4tz3nhainer (3)
  • mrei79 (2)
  • ekm (2)
  • Werner (1)
  • wartender (1)
  • VZetti (1)
  • Coldfire (1)
  • C-K-R (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™