1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Kaufberatung

• Legolas
  • February 17, 2025 at 2:59 PM
Hallo zusammen, ich lese hier schon einige Zeit still mit und finde das Forum sehr interessant. Heute wende ich mich mal mit der Bitte um einige Tipps und Ratschläge an Euch. Ich habe die letzten 30 Jahre immer Firmenleasingwagen mit 3-Jahresverträgen und Tankkarte gefahren. Die letzen waren BMW X5, Jaguar F-Pace und zwei MB GLC. Nun bin ich im Vorruhestand und muss mir privat einen Wagen anschaffen. Hier spielen nun ganz andere Kriterien und Kostenbetrachtungen eine Rolle als beim Firmenwagen :) Mir gefällt der Formentor in vielen Aspekten ausnehmend gut. Ich bin ihn auch schon bei einem Freund in der 310PS-Variante Probe gefahren und war ganz begeistert, benötige aber für meine Anwendungsfälle nicht soviel Leistung. Ich habe daher einen eher sparsamen Gebrauchten bei einem Budget bis 30k ins Auge gefasst. Die erste Idee war (ihr werdet schmunzeln) ein 150PS Diesel 4Drive mit nicht mehr als 40 bis 50Tkm auf der Uhr. Da ich noch eine AHK brauche und gern PANO hätte, zudem keine weißen Autos mag, ist die Auswahl bei meinem Budget doch sehr überschaubar. Nun habe ich festgestellt, dass derzeit zwei bis vier Jahre alte eHYBRIDE bei ähnlicher Ausstattung deutlich günstiger sind als reine Vebrenner. Der VW-Händler meines Vertrauens erklärt das mit einer derzeit sehr hohen Zahl an Leasing-Rückläufern die vom Hof müssen. Ich bin nur unsicher, ob ein eHybrid für mich sinnvoll wäre und welche Pros und Cons er mitbringt. Mit dem Auto würde ich weit überwiegend lange Strecken auf der Autobahn fahren. Für kurze Strecken und die Stadt haben wir noch den Polo meiner Frau. Der erste Nachteil ist wohl das beim Hybrid fehlende 4Drive. Ich lebe in Süddeutschland und habe bisher eigentlich immer Allradfahrzeuge gefahren. Braucht man das aber bei den heute hochentwickelten ABS-Systemen mit Traktionskontrolle überhaupt noch? Dann stellt sich die Frage nach dem Mehrverbrauch, wenn man ihn nur sporadisch mal ans Netz hängt. Und nicht zuletzt die Frage nach den Unterhaltkosten bei Service und Reparatur, da ja ein komplettes zusätzliches Antriebssystem gewartet und ggf. repariert werden muss. Ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere erfahrene Cupra-Experte ein paar Gedanken zu den o.g. Punkten mit mir mitteilen würde. Auch zusätzliche Anregungen zu vom mir nicht erwähnten Aspekten sind willkommen.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Legolas
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    noch in Planung
    • February 17, 2025 at 2:59 PM

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit still mit und finde das Forum sehr interessant. Heute wende ich mich mal mit der Bitte um einige Tipps und Ratschläge an Euch. Ich habe die letzten 30 Jahre immer Firmenleasingwagen mit 3-Jahresverträgen und Tankkarte gefahren. Die letzen waren BMW X5, Jaguar F-Pace und zwei MB GLC. Nun bin ich im Vorruhestand und muss mir privat einen Wagen anschaffen. Hier spielen nun ganz andere Kriterien und Kostenbetrachtungen eine Rolle als beim Firmenwagen :)

Mir gefällt der Formentor in vielen Aspekten ausnehmend gut. Ich bin ihn auch schon bei einem Freund in der 310PS-Variante Probe gefahren und war ganz begeistert, benötige aber für meine Anwendungsfälle nicht soviel Leistung. Ich habe daher einen eher sparsamen Gebrauchten bei einem Budget bis 30k ins Auge gefasst. Die erste Idee war (ihr werdet schmunzeln) ein 150PS Diesel 4Drive mit nicht mehr als 40 bis 50Tkm auf der Uhr. Da ich noch eine AHK brauche und gern PANO hätte, zudem keine weißen Autos mag, ist die Auswahl bei meinem Budget doch sehr überschaubar.

Nun habe ich festgestellt, dass derzeit zwei bis vier Jahre alte eHYBRIDE bei ähnlicher Ausstattung deutlich günstiger sind als reine Vebrenner. Der VW-Händler meines Vertrauens erklärt das mit einer derzeit sehr hohen Zahl an Leasing-Rückläufern die vom Hof müssen. Ich bin nur unsicher, ob ein eHybrid für mich sinnvoll wäre und welche Pros und Cons er mitbringt. Mit dem Auto würde ich weit überwiegend lange Strecken auf der Autobahn fahren. Für kurze Strecken und die Stadt haben wir noch den Polo meiner Frau.

Der erste Nachteil ist wohl das beim Hybrid fehlende 4Drive. Ich lebe in Süddeutschland und habe bisher eigentlich immer Allradfahrzeuge gefahren. Braucht man das aber bei den heute hochentwickelten ABS-Systemen mit Traktionskontrolle überhaupt noch? Dann stellt sich die Frage nach dem Mehrverbrauch, wenn man ihn nur sporadisch mal ans Netz hängt. Und nicht zuletzt die Frage nach den Unterhaltkosten bei Service und Reparatur, da ja ein komplettes zusätzliches Antriebssystem gewartet und ggf. repariert werden muss.

Ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere erfahrene Cupra-Experte ein paar Gedanken zu den o.g. Punkten mit mir mitteilen würde. Auch zusätzliche Anregungen zu vom mir nicht erwähnten Aspekten sind willkommen.

Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 17, 2025 at 5:00 PM

Aus meiner Sicht ist der Kauf eines gebrauchten e-Hybrid mit hohem Risiko behaftet. Wenn der Akku vorzeitig den Geist aufgibt, ist das nicht immer ein Garantiefall und die Akkus bei den Hybriden kosten im Tausch meines Wissens auch einen 5-stelligen Betrag. Für mich persönlich ist der Hybrid als Neuwagen ein Experiment auf Zeit - und dies nur mit entsprechender Neuwagen-Garantie. Wenn der Diesel zu teuer ist, dann schau, ob Du einen Allrad-Benziner statt dessen nehmen kannst.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• Legolas
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    noch in Planung
    • February 17, 2025 at 5:48 PM

Vielen Dank für diese Einschätzung, Löwenpapa,

Das Akku-Risiko hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Es wird dann wohl doch ein Verbrenner werden. Vielleicht kommen noch Tipps zum Thema - Allrad notwendig oder nicht....

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    431
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • February 17, 2025 at 6:09 PM

Legolas

- Akku hat 8 Jahre Garantie bis 160.000 km (Garantie, dass die nutzbare Kapazität der Batterie 70% nicht unterschreitet)

- Ich hatte 10 Jahre Allrad und wenn ich die Wahl hätte, würde ich es jederzeit vorziehen.

-Wenn du am Tag weniger als 50 km fährst, kommt ein Hybride infrage, darüber nicht.

(Meine persönliche Meinung);)

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 17, 2025 at 6:21 PM

Legolas Auf der Basis von Crossover /SUV soll es aber werden oder?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Legolas
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    noch in Planung
    • February 17, 2025 at 6:37 PM

@ Niko666 : Danke für die Hinweise. Da der Wagen eher für Langstrecken gebraucht wird, fällt dann wohl der Hybride raus.

@ CupraCupper : ja, ich schätze die hohe Sitzposition. Daher soll es eine SUV oder als Kompromiss ein Crossover sein

Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • February 17, 2025 at 7:00 PM

Eigene Wallbox?

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 17, 2025 at 8:51 PM

Ich Fahre schon seit Jahren den Formentor in mehreren Versionen. Angefangen mit dem 190PS Boliden diesen nach 6 monaten wieder abgetreten war mir zu schwach auf der Brust. Danach den 310ps Parallel dazu den VZ Hybrid mit 245PS welcher auch für Langstrecke benutzt wird und mit vollem Akku macht er sich bei richtiger Nutzung auch im Verbrauch positiv bemerkbar. Fahre oft Richtung Heimat das sind 260km eine Strecke. Zum Spass habe ich jetzt den VZ5 für den 310ps wurde leider zerstört daher der Wechsel. Mein Hybrid steht jetzt zum verkauf 3 Jahre und 48tsd km aber mir den fl gekauft auch wieder als Hybrid. Der ist für kurz und langstrecke sehr gut nutzbar.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Legolas
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    noch in Planung
    • February 18, 2025 at 9:59 AM

Löwenpapa: keine Wallbox, aber Shukosteckdose im Carport auf eigenem Grundstück

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login