Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit still mit und finde das Forum sehr interessant. Heute wende ich mich mal mit der Bitte um einige Tipps und Ratschläge an Euch. Ich habe die letzten 30 Jahre immer Firmenleasingwagen mit 3-Jahresverträgen und Tankkarte gefahren. Die letzen waren BMW X5, Jaguar F-Pace und zwei MB GLC. Nun bin ich im Vorruhestand und muss mir privat einen Wagen anschaffen. Hier spielen nun ganz andere Kriterien und Kostenbetrachtungen eine Rolle als beim Firmenwagen ![]()
Mir gefällt der Formentor in vielen Aspekten ausnehmend gut. Ich bin ihn auch schon bei einem Freund in der 310PS-Variante Probe gefahren und war ganz begeistert, benötige aber für meine Anwendungsfälle nicht soviel Leistung. Ich habe daher einen eher sparsamen Gebrauchten bei einem Budget bis 30k ins Auge gefasst. Die erste Idee war (ihr werdet schmunzeln) ein 150PS Diesel 4Drive mit nicht mehr als 40 bis 50Tkm auf der Uhr. Da ich noch eine AHK brauche und gern PANO hätte, zudem keine weißen Autos mag, ist die Auswahl bei meinem Budget doch sehr überschaubar.
Nun habe ich festgestellt, dass derzeit zwei bis vier Jahre alte eHYBRIDE bei ähnlicher Ausstattung deutlich günstiger sind als reine Vebrenner. Der VW-Händler meines Vertrauens erklärt das mit einer derzeit sehr hohen Zahl an Leasing-Rückläufern die vom Hof müssen. Ich bin nur unsicher, ob ein eHybrid für mich sinnvoll wäre und welche Pros und Cons er mitbringt. Mit dem Auto würde ich weit überwiegend lange Strecken auf der Autobahn fahren. Für kurze Strecken und die Stadt haben wir noch den Polo meiner Frau.
Der erste Nachteil ist wohl das beim Hybrid fehlende 4Drive. Ich lebe in Süddeutschland und habe bisher eigentlich immer Allradfahrzeuge gefahren. Braucht man das aber bei den heute hochentwickelten ABS-Systemen mit Traktionskontrolle überhaupt noch? Dann stellt sich die Frage nach dem Mehrverbrauch, wenn man ihn nur sporadisch mal ans Netz hängt. Und nicht zuletzt die Frage nach den Unterhaltkosten bei Service und Reparatur, da ja ein komplettes zusätzliches Antriebssystem gewartet und ggf. repariert werden muss.
Ich wäre dankbar, wenn der eine oder andere erfahrene Cupra-Experte ein paar Gedanken zu den o.g. Punkten mit mir mitteilen würde. Auch zusätzliche Anregungen zu vom mir nicht erwähnten Aspekten sind willkommen.