1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

My Cupra App voller Fehlinformationen

• Wattloewe
  • February 21, 2025 at 8:52 AM
Hallo, seit dem großen Server-Ausfall vor 5 Tagen ist meine My Cupra App ein Desaster. Ich habe sie schon gelöscht und neu installiert, wodurch natürlich alle Fahrdaten weg sind. Aber wenn sie denn wenigstens funktionieren würde… Momentan sagt sie mir wieder, dass mein in der Tiefgarage stehendes, verriegeltes und momentan im Aufladen befindlicher Terramar „entriegelt“ und „nicht bereit zum Laden“ sei, da angeblich kein Ladekabel angeschlossen sei. Natürlich habe ich mich dann noch einmal davon überzeugt, dass die Ladeanzeige grün zeigt (Laden bestätigt auch die Easee-App) und der Wagen auch verriegelt ist. Habt ihr ähnliche Probleme mit der App - a) schon dauernd b) nach dem Server-Ausfall vor 5 Tagen?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Wattloewe
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    130
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 21, 2025 at 8:52 AM

Hallo, seit dem großen Server-Ausfall vor 5 Tagen ist meine My Cupra App ein Desaster. Ich habe sie schon gelöscht und neu installiert, wodurch natürlich alle Fahrdaten weg sind. Aber wenn sie denn wenigstens funktionieren würde… Momentan sagt sie mir wieder, dass mein in der Tiefgarage stehendes, verriegeltes und momentan im Aufladen befindlicher Terramar „entriegelt“ und „nicht bereit zum Laden“ sei, da angeblich kein Ladekabel angeschlossen sei. Natürlich habe ich mich dann noch einmal davon überzeugt, dass die Ladeanzeige grün zeigt (Laden bestätigt auch die Easee-App) und der Wagen auch verriegelt ist. Habt ihr ähnliche Probleme mit der App - a) schon dauernd b) nach dem Server-Ausfall vor 5 Tagen?

• VZRobin
    Intermediate
    Reactions Received
    121
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310 Graphene Grau
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 21, 2025 at 2:27 PM

Die App macht nur solcher Fehlinformationen. Bei mir zeigt er auch an das mein Wagen gerade entriegelt ist und meine Scheinwerfer an sind ( nein es ist zu und warum sollten meine Scheinwerfer an sein) In diesem Leben wirds auch erstmal nichts mit der App.

• FormentorAUX
    Erfahrener
    Reactions Received
    44
    Trophies
    3
    Images
    11
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310 Urban Silver
    wcf.user.option.option32
    2021
    • February 21, 2025 at 2:28 PM

...ich bin deshalb heute auch extra in die Garage... oh Wunder... das Licht hat NICHT geleuchtet...

bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • February 21, 2025 at 2:48 PM
    Quote from Wattloewe

Ich habe sie schon gelöscht und neu installiert, wodurch natürlich alle Fahrdaten weg sind.

Das sollte aber normal nicht so der Fall sein. Die Fahrdaten werden doch nicht in der App gespeichert, oder?
    Ich habe die My Cupra App auch schon mehrfach gelöscht und wieder installiert. Die Fahrdaten, seitdem ich im Besitz des Fahrzeugs bin, wurden mir aber immer wieder normal angezeigt.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,632
    Trophies
    2
    • February 21, 2025 at 4:28 PM

Naja, wenn man das Fahrzeug im dunklen abstellt und verlässt, brennt das Licht ja noch einige Sekunden. Es kann dann sein, das sich die App nicht mehr mit dem Fahrzeug gesynct hat, wodurch der Fahrzeugzustand in der App nicht stimmt. Das hatte ich aber auch schon in der Cupra Connect App. 2 Sekunden nach unten ziehen und die App und das Fahrzeug haben sich gesynct und schon wurde das Licht nicht mehr als eingeschaltet gemeldet.

Ich nutze die "neue" My Cupra App erst seit ein paar Tagen, seit der Cupra Connect App nun offenbar der Stecker gezogen wurde. Vorgestern hatte ich auch die Meldung "Licht an". Es gibt in der App den Punkt "Fahrzeugdaten", darin "jetzt aktualisieren". Gemacht und ein paar Minuten später war die Meldung weg.

Grafisch war sicher die alte App um einiges ansprechender und übersichtlicher. Schneller ist ganz klar die neue App.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • vroc
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    330
    Trophies
    1
    • February 22, 2025 at 9:11 PM

Die Daten kommen vom Server, das ist immer der letzte Stand. Wenn Server die Daten vom Fahrzeug nicht abfragen kann dann sind Daten halt alt und nicht zu gebrauchen. Wenn Auto in Garage steht, oder einfach länger steht, ist es quasi offline und Server kann Daten nicht abfragen. Dann zeigt App letzte bekannte Status.

Bei mir ist mit dieser "neuen" App auch ein neues Problem gekommen: wenn ich Vorklimatisierung starten möchte und es gerade nicht geht, Auto nicht erreichbar, dann sendet die blöde App wohl dieses Kommando weiterhin und sobald Auto online ist kommt es auch an. Das führt dazu dass meine eingestellte Klima-Daten immer wieder zurückgesetzt werden. Ganz toll von App-Entwickler gemacht:thumbdown:

• bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 5, 2025 at 7:56 AM

Mir fiel auf, dass bei mir Lane Assist in letzter Zeit nicht funktionierte. Also prüfte ich die Einstellung und es war deaktiviert. Einfach nur mühsam. Ich kam letztens bei der Rückfrage ob die Einstellungen aktualisiert werden sollen, versehentlich auf "ok". Also habe ich nochmals alles geprüft... es war auch wieder anderes zurückgesetzt. Was mir nun schon alles zurückgesetzt wurde:

• Ambientebeleuchtung
    • Position HUD, sowie die Helligkeit
    • Car2x wird ausgeschaltet
    • Lane Assist wurde deaktiviert
    • ... (fällt mir gerade nicht alles ein)

Ich werde die Aktualisierung der Daten von nun an immer ablehnen. Ich hoffe dass es dann klappt, bis Cupra (VAG) die App, bzw. das System aktualisiert. Viele Updates gab es noch nicht.

Ich habe nun auch im Auto bei guter Verbindung das ganze nochmals synchronisiert, im MIB und auf dem Smartphone. Mal schauen... zuletzt kam die Meldung beinahe bei jedem Start.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 6, 2025 at 9:18 AM
    Quote from bender83

Mir fiel auf, dass bei mir Lane Assist in letzter Zeit nicht funktionierte. Also prüfte ich die Einstellung und es war deaktiviert. Einfach nur mühsam. Ich kam letztens bei der Rückfrage ob die Einstellungen aktualisiert werden sollen, versehentlich auf "ok". Also habe ich nochmals alles geprüft... es war auch wieder anderes zurückgesetzt. Was mir nun schon alles zurückgesetzt wurde:

• Ambientebeleuchtung
    • Position HUD, sowie die Helligkeit
    • Lane Assist wurde deaktiviert
    • ... (fällt mir gerade nicht alles ein)

Ich werde die Aktualisierung der Daten von nun an immer ablehnen. Ich hoffe dass es dann klappt, bis Cupra (VAG) die App, bzw. das System aktualisiert. Viele Updates gab es noch nicht.

Ich habe nun auch im Auto bei guter Verbindung das ganze nochmals synchronisiert, im MIB und auf dem Smartphone. Mal schauen... zuletzt kam die Meldung beinahe bei jedem Start.

Die identischen Fehler bezüglich Einstellungen habe ich auch.

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

• mrei79
    Student
    Reactions Received
    47
    Trophies
    1
    Videos
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ 1.5 e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 6, 2025 at 11:59 AM

Mir wurde geraten das Thema im Cupra Chat zu platzieren.
    Die Werkstatt kann da nichts machen. Wären wohl bekannte Probleme auf den Servern.
    Die müssten wohl dort was veranlassen (Neustart/Reset oder ähnliches) direkt am verknüpften Account.

Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen das zu machen.

CUPRA Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 200kW (272 PS) 6-Gang DSG

Midnight Schwarz Metallic l Leder "Deep Burgundy"
    Digital Drive Paket l Intelligent Drive Paket XL l Sennheiser Soundsystem
    Panorama-Glas-Schiebedach l Smart Ambient Light l HD-Martix Scheinwerfer
    20" Leichtmetallräder "HARDON COPPER" mit Conti Allwetterreifen l 230V Steckdose im Gepäckraum

bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 6, 2025 at 12:20 PM
    Quote from mrei79

Bin aber selbst noch nicht dazu gekommen das zu machen.

Wird dir vermutlich auch nicht viel bringen. Als ich ähnliche Probleme hatte, und nach monatelangem Email-Verkehr mit dem Cupra-Service, stand in der letzten und abschließenden Email an mich, dass ich mich doch bitte an die Vertragswerkstatt wenden sollte. Wurde in diesem Schreiben auch noch darauf aufmerksam gemacht, dass ich im Falle einer nicht mehr bestehenden Garantie, mit den dadurch entstehenden Kosten rechnen müsste.

• bender83
    Erfahrener
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 7, 2025 at 11:22 AM

Ich bekam nicht mal eine Antwort auf meine E-Mail. Gut, ist auch erst ein Monat her.

• Löwenpapa
    Erfahrener
    Reactions Received
    75
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 7, 2025 at 12:13 PM

Der Service für digitale Dienste (Connect) empfiehlt dies:

Bitte folgen Sie den untenstehenden Schritten in einem Bereich mit guter Netzabdeckung und versuchen Sie es anschließend erneut:

1. Begeben Sie sich zu Ihrem Fahrzeug und schalten Sie die Zündung ein.
    2. Überprüfen Sie, ob das Globussymbol weiß ist, und führen Sie dann einen Reset durch, indem Sie die Ein-/Aus-Taste am Infotainment Gerät gedrückt halten.
    3. Schalten Sie die Zündung aus, verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie es ab.
    4. Warten Sie etwa 15 Minuten.
    5. Testen Sie das Problem erneut.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, bitten wir Sie, uns folgende Informationen zur Verfügung zu stellen:

- Einen Zeitstempel (Zeitangabe des Fehlversuches)
    - Screenshots von eventuellen Fehlermeldungen
    - Farbe von der LED beim SOS Knopf

Terramar VZ e-Hybrid

VZ | 1.5 TSI e-Hybrid 200 kW | Dark Void | Dinamica | Digital Drive | Intelligent Drive XL | HD Matrix | AHK | Sennheiser | Connect Plus | 230 V | Gepäcktrennnetz | 20" Vortex Copper mit Bridgestone AllSeason 6 GJR

bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 7, 2025 at 12:29 PM
    Quote from Löwenpapa

Der Service für digitale Dienste (Connect) empfiehlt dies:

Mehr wirst du als Antwort von denen auch nicht bekommen. Glaub mir, ich hab das Ganze in wochen- u. monatelangem Email-Verkehr hinter mir.
    Schicken sie bitte Screenshots mit Datumsanzeige. Hab ich gemacht. Da die Bearbeitung dann aber ca. 2 Wochen gedauert hat, bekam ich ein Schreiben mit der Bitte, Fotos mit aktuellem Zeitstempel zu senden, da die anderen ja schon eine Zeit lang her wären. Also neue Fotos geschickt. Ergebnis. Nach ca. 2 Wochen ein Schreiben, bitte Fotos mit neuem Zeitstempel zu schicken. Ich hab das ganze dann 3x gemacht (aller guten Dinge sind drei ;)). Bei der vierten Aufforderung nach neuen Fotos hab ich dann abgebrochen und denen mal eine etwas ausfallende Email geschickt. Videos schicken? Was bitteschön soll ein Video von einer Fehlermeldung? Soll ich das Handy minutenlang auf die Fehlermeldung halten und filmen? Und wie soll ich denen überhaupt eine solch große Videodatei per Email schicken? Nach mehreren Wochen Ruhe bekam ich dann eine Nachricht, dass sich die Technikabteilung jetzt endlich um das Problem gekümmert hat. Juhuuu! Lösung: Ich solle bitte in die Vertragswerkstatt fahren wo dann aber evtl. Kosten auf mich zukommen könnten. :cursing:

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • March 21, 2025 at 7:10 AM
    Quote from bender83

Das ist bei mir leider auch der fallX/

Egal wie oft ich Car2x einschalt, beim nächsten Start ist es deaktiviert X(

Zumal es eigentlich sicherheitsrelevant sein könnte! (Warnung von Stau bzw. stauende):(

Die Helligkeit des HUD lässt sich bei mir nicht veränder, da es mir zu hell ist, hab ich es auf die Schnee-Ansicht geändert?(

Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• racinggoat
    Neuling
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar America's CUP
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 17, 2025 at 5:57 PM

Bin erstmals die Vorklimatisieung am Testen. In der App wird als Temperatureinheit Fahrenheit angezeigt. Wo muss ich "drehen", dass ich eine Celsiusanzeige hinbekomme.

Im Fahrzeug selbst wird Celsius angezeigt.

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • June 17, 2025 at 6:12 PM
    Quote from racinggoat

Bin erstmals die Vorklimatisieung am Testen. In der App wird als Temperatureinheit Fahrenheit angezeigt. Wo muss ich "drehen", dass ich eine Celsiusanzeige hinbekomme.

Im Fahrzeug selbst wird Celsius angezeigt.

Schau mal in der App unter Konto->Einheiten. Da steht was von Temperatur und lässt sich zwischen C und F umschalten. Steht auch dabei dass die Einheiten unabhängig von den Fahrzeugeinstellungen sind. Sollte also dort gehen.

• racinggoat
    Neuling
    Reactions Received
    10
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar America's CUP
    wcf.user.option.option32
    2025
    • June 17, 2025 at 10:08 PM

Danke, das war's wohl. Jetzt ist korrekt. 🤜🤛

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    269
    Trophies
    1
    • June 27, 2025 at 7:39 AM

Bei mir spinnt die App auch. Bei mir zeigt es mal wieder den KM-Stand, Zeit zum nächsten Ölwechsel etc. nicht mehr an. Nur die Kachel „Belüftung“ taucht auf.

Zwischenzeitlich waren mal wieder alle Kacheln in der App, nun aber wieder nur noch „Belüftung“.

Bekannter Fehler oder liegt es an mir?

Gruß

Hage

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• ro4drunn3r
    Guest
    • June 28, 2025 at 6:08 AM
    Quote from DerHagn

Bei mir spinnt die App auch. Bei mir zeigt es mal wieder den KM-Stand, Zeit zum nächsten Ölwechsel etc. nicht mehr an. Nur die Kachel „Belüftung“ taucht auf.

Zwischenzeitlich waren mal wieder alle Kacheln in der App, nun aber wieder nur noch „Belüftung“.

Bekannter Fehler oder liegt es an mir?

[...]

An dir selbst liegt es bestimmt nicht, eher am Handy oder den Servern etc. App schon mal gelöscht und wieder installiert?

Bei mir funktioniert die App allerdings tadellos. :/

• Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • June 28, 2025 at 6:54 AM

Auch bei mir fehlt manchmal eine dieser Kacheln, dann gehe ich auf „Garage“ und wähle mein Auto aus, gehe dann zu „Fahrzeugdaten“ „jetzt aktualisieren“ - dann sind immer alle Kacheln wieder da.

Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG

Farbe Nacht-Schwarz-Metallic, innen Schwarz/Burgunder, Sitze Leder Burgunder, SENNHEISER Premium-Soundsystem, DIGITAL DRIVE Paket, HD Matrix Scheinwerfer, SKYLINE Panorama-Glasdach, INTELLIGENT DRIVE Paket, INTERIOR Leder "HIGH CANYON" Leder, Performance-Reifen, Felgen Alu 20" "HADRON" Kupfer, 230V-Steckdose und 12V im Gepäckraum, Fußmatten Textil Original High Canyon (Burgunder)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• racinggoat (3)
  • bubacher (3)
  • Sven0205 (2)
  • Ralle68 (2)
  • Löwenpapa (2)
  • FrOs (2)
  • DerHagn (2)
  • bender83 (2)
  • Woljar (1)
  • Wattloewe (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.