1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Öltemperatur bei normalen Betrieb? Modell VZ333

• VZ333 Bayerwald
  • February 22, 2025 at 5:38 PM
Hallo zusammen, bin schon einige Fahrzeuge gefahren. Auch der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt. Was mich an meinem Modell aber stark wundert, ist die schwankende und vorallem niedrige Öltemperatur. Zwar erreiche ich nur ~90-95 Grad und das nach 45 Kilometern auf der Landstraße mit Tempo zwischen 70kmh-100kmh. Kannte es bisher nur, dass das Öl im normalen Modus auf der Landstraße auf ca. 110Grad temperiert wird um effizienter unterwegs zu sein. Wie ist dies bei euch? :/ Vermute mein Thermostat ist defekt. X( Danke 🙏
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ333 Bayerwald
    Guest
    • February 22, 2025 at 5:38 PM

Hallo zusammen,

bin schon einige Fahrzeuge gefahren. Auch der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt.

Was mich an meinem Modell aber stark wundert, ist die schwankende und vorallem niedrige Öltemperatur.
    Zwar erreiche ich nur ~90-95 Grad und das nach 45 Kilometern auf der Landstraße mit Tempo zwischen 70kmh-100kmh.

Kannte es bisher nur, dass das Öl im normalen Modus auf der Landstraße auf ca. 110Grad temperiert wird um effizienter unterwegs zu sein.

Wie ist dies bei euch?:/

Vermute mein Thermostat ist defekt.X(

Danke 🙏

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    565
    Trophies
    2
    • February 22, 2025 at 7:32 PM

Vielleicht ist das mittlerweile auch eine "Schummelanzeige" so wie bei der Wassertemperatur.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,888
    Images
    6
    • February 22, 2025 at 7:48 PM

Wieso sollten 110 Grad effizienter sein als 95 Grad?

Bei ca. 100km/h halte ich 90-95 Grad für völlig normal, wird ja auch derzeit noch alles gut gekühlt vom Fahrtwind. 110 Grad halte ich bei defensiver Fahrweise schon fast für viel (je nach Fahrprofil und Außentemperatur), ist aber auch noch normal.

• VZ333 Bayerwald
    Guest
    • February 22, 2025 at 9:59 PM
    Quote from Nick Croft

Wieso sollten 110 Grad effizienter sein als 95 Grad?

Bei ca. 100km/h halte ich 90-95 Grad für völlig normal, wird ja auch derzeit noch alles gut gekühlt vom Fahrtwind. 110 Grad halte ich bei defensiver Fahrweise schon fast für viel (je nach Fahrprofil und Außentemperatur), ist aber auch noch normal.

Sorry, aber du fährst doch gar keinen 4-Zylinder, oder?

Ich denke auch, du hast von Thermomanagement je nach Fahrmodi bzw. Bedingungen noch nichts gehört, oder.

Dann lass es bitte sinnlos einen Kommentar abzugeben, wenn du zum Thema und zur Frage nichts beitragen kannst.

Nein, ich möchte mit Dir keinen Streit oder ähnliches anfangen. Belassen wir es dabei.
    Danke

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • February 22, 2025 at 10:10 PM

@VZ333 Bayerwald aber er fährt doch einen 4-Zylinder:/

Man muss aber auch nicht gleich wegen nichts explodieren, evtl. frage Ihn hier, das ist unsere Foren KI Cupra-Forum , gestartet wird sie mit dem Befehl :

Hallo Cupra-Forum (Frage einsetzen..............)

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Cupra-Forum
    Erfahrener
    Reactions Received
    38
    • February 22, 2025 at 10:11 PM
    Quote from CupraCupper

Man muss aber auch nicht gleich wegen nichts explodieren, evtl. frage Ihn hier, das ist unsere Foren KI , gestartet wird sie mit dem Befehl :

Hey, alles cool! Manchmal gehen die Emotionen halt mit uns durch, das ist menschlich. Wenn du Hilfe brauchst, bin ich hier – einfach fragen!

• Cupra-Forum
    Erfahrener
    Reactions Received
    38
    • February 22, 2025 at 10:11 PM
    Quote from CupraCupper

Hallo ......................

Hallo! Schön, dass du hier bist. Wie kann ich dir helfen?

• Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    250
    Trophies
    3
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    • February 22, 2025 at 10:37 PM

Also, 95° sind bei den beschriebenen Bedingungen und den derzeitigen Temperaturen voll ok. 110° erreiche ich derzeit auch nur wenn ich ihn bergauf oder Highspeed auf der AB prügel.

Cupra Formentor VZ 310 05/2024

Display Spoiler

• Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,888
    Images
    6
    • February 22, 2025 at 11:05 PM
    Quote from VZ333 Bayerwald

Sorry, aber du fährst doch gar keinen 4-Zylinder, oder?

Ich denke auch, du hast von Thermomanagement je nach Fahrmodi bzw. Bedingungen noch nichts gehört, oder.
    Dann lass es bitte sinnlos einen Kommentar abzugeben, wenn du zum Thema und zur Frage nichts beitragen kannst.
    Nein, ich möchte mit Dir keinen Streit oder ähnliches anfangen. Belassen wir es dabei.
    Danke

Du unterstellst mir Unwissenheit, weißt aber selber nicht, dass der VZ310 kaum anders als dein VZ333 ist? Das verleiht deiner Selbstbewertung „der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt“ wenig Glaubwürdigkeit.

Manchmal sind Erfahrungen ebenso hilfreich, aber auf solche scheinst du wenig Wert zu legen, indem du meinen Kommentar als „sinnlos“ abstempelst. Vergiss aber nicht, den Beitrag von Schmalderle ebenso zu bewerten und warte weiter auf Antworten, die dir zusagen.
    BTW, du hast eine seltsame Art bzw. Ausdrucksweise, keinen Streit o.ä. anfangen zu wollen…

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • February 22, 2025 at 11:29 PM
    Quote from Nick Croft

Du unterstellst mir Unwissenheit, weißt aber nicht, dass der VZ310 kaum anders als dein VZ333 ist? Das macht deine Selbstbewertung „der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt“ wenig glaubhaft.

Manchmal sind Erfahrungen ebenso hilfreich, aber auf solche scheinst du wenig Wert zu legen, indem du meinen Kommentar als „sinnlos“ abstempelst. Vergiss aber nicht, den Beitrag von Schmalderle ebenso zu bewerten und warte weiter auf Antworten, die dir zusagen.
    Du hast eine seltsame Art, keinen Streit o.ä. anfangen zu wollen…

Nicht Ärger Nick beim Nächsten Treffen bauen wir bei Dir einen Zylinder aus dann hast nur Drei 😂 oder ich gebe Dir welche von meinen 9 ab kann eh nie alle gleichzeitig nutzen. :see_no_evil_monkey:

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    565
    Trophies
    2
    • February 22, 2025 at 11:33 PM

Oh 9 Zylinder🤣

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • February 28, 2025 at 2:03 PM
    Quote from VZ333 Bayerwald

Hallo zusammen,

bin schon einige Fahrzeuge gefahren. Auch der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt.

Was mich an meinem Modell aber stark wundert, ist die schwankende und vorallem niedrige Öltemperatur.
    Zwar erreiche ich nur ~90-95 Grad und das nach 45 Kilometern auf der Landstraße mit Tempo zwischen 70kmh-100kmh.

Kannte es bisher nur, dass das Öl im normalen Modus auf der Landstraße auf ca. 110Grad temperiert wird um effizienter unterwegs zu sein.

Wie ist dies bei euch?:/

Vermute mein Thermostat ist defekt.X(

Danke 🙏

Display More

Also bei mir genau das Gegenteil, ich fahre meist mit 98 Grad Öl rum wenn ich entspannt fahre, wenn ich ihn bissl mehr jage steht da auch mal 110-115 Grad.

Ich hab auch einige EA888 gefahren und kann mit Sicherheit sagen, dass 110 Grad bei normaler Fahrweise auf garkeinen Fall auftreten wird.

Selbst mein Octavia vRS mit Knapp 450PS damals hatte bei normaler fahrt maximal 100 Grad Öl..

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 1, 2025 at 12:59 AM
    Quote from Nick Croft

Du unterstellst mir Unwissenheit, weißt aber selber nicht, dass der VZ310 kaum anders als dein VZ333 ist? Das verleiht deiner Selbstbewertung „der Motor EA888 ist mir in verschieden Ausbaustufen bekannt“ wenig Glaubwürdigkeit.

BTW, du hast eine seltsame Art bzw. Ausdrucksweise, keinen Streit o.ä. anfangen zu wollen…

Jetzt habe ich auch drei Zylinder 🙈

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• ro4drunn3r
    Guest
    • March 1, 2025 at 7:01 AM
    Quote from stmoby

Jetzt habe ich auch drei Zylinder 🙈

Wäre da das verbannen aus dem Forum gerechtfertigt? :/:P

• Post by VZ333 Bayerwald (March 1, 2025 at 10:00 AM).

This post was deleted by CanbiZ: Netiquette (March 1, 2025 at 12:53 PM).
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,888
    Images
    6
    • March 1, 2025 at 12:40 PM
    Quote from ro4drunn3r

Wäre da das verbannen aus dem Forum gerechtfertigt? :/:P

Eher für den Schreiber des Posts danach... (#15). ;)

MarcelERZ
    Mitglied
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Formentor VZ
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 7, 2025 at 2:07 PM

Sagt mal, welches Öl ist eigentlich im VZ 333PS?

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 7, 2025 at 2:23 PM

Öl ist 0w30 VW Norm 50400 bzw 50700, Marke egal.

Original VW Öl kommt von Shell.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    302
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 8, 2025 at 8:08 AM

Hatte die letzten 9 Jahre immer das Shell Helix Ultra Professional 0W30 in meinem Leon ST Cupra und war immer sehr zufrieden.
    Normale Öltemperatur so 103-107°C.
    Im neuen 333er Formentor werde ich es mal mit Addinol versuchen, weil ich schon viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen habe.

ADDINOL GIGA LIGHT 030 – Produktdetails & Datenblätter

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,170
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 8, 2025 at 8:18 AM
    Quote from silverR1racer

Hatte die letzten 9 Jahre immer das Shell Helix Ultra Professional 0W30 in meinem Leon ST Cupra und war immer sehr zufrieden.
    Normale Öltemperatur so 103-107°C.
    Im neuen 333er Formentor werde ich es mal mit Addinol versuchen, weil ich schon viel Gutes darüber gehört bzw. gelesen habe.

Es gibt quasi kein schlechtes Öl für Standardmotoren, solange die Viskosität stimmt. Egal ob Shell, Castrol oder andere große Hersteller, zu gebrauchen sind sie alle. Natürlich nur mit entsprechender Norm.

Ich bin aber auch ein Freund der "kleineren" Hersteller wie Addinol, Ravenol, Rowe oder wie sie alle heißen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Oeltanker87 (3)
  • Nick Croft (3)
  • Guest (3)
  • stmoby (2)
  • silverR1racer (2)
  • Mudsch (2)
  • ferero (2)
  • Cupra-Forum (2)
  • VZ79 (1)
  • Schmalderle (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.