1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Cupra Leon ST oder Formentor?

• Dantheman
  • March 2, 2025 at 1:55 PM
Schönen guten Tag liebes Forum, Ich habe mich hier angemeldet, da ich vor habe von Skoda zu Cupra zu wechseln. Seit 2012 fahre ich inzwischen Octavia RS Kombi TDI als Firmenwagen und meine Fahrleistung liegt ca bei 30.000 km im Jahr. Ich würde sagen 2/3 davon sind Autobahnen. Desweiteren fahre ich zu 90% alleine, aber wir haben 2 Huskys und fahren auch 2-3 mal im Jahr in Urlaub. Im Mai muss ich mich nun entscheiden was der Nachfolger werden soll. Da wir einen VW Großabnehmer Vertrag haben, sollte die Auswahl auf ein VAG Fahrzeug fallen. Warum kein Skoda mehr? Ich empfinde die Cupras als innovativer und jünger, außerdem gibt es einen Allradantrieb bei den Modellen die mir zusagen. Daher stelle ich mir nun folgende Frage, Soll es der Leon ST VZ extreme werden oder der Formentor VZ Extreme ( beide mit dem 333ps Benziner )? Den Leon ST bin ich schon Probe gefahren und ist ein tolles Auto, jede Menge Platz und eigentlich ein wirklich gutes Gesamtpaket. Den Formentor fahre ich am Mittwoch auch noch. Mir gefällt der Formentor vom Aussehen besser und es wäre mal ein anderes Auto als wieder ein „Kombi“, ist aber bei weitem nicht so praktisch wie ein Leon ST. Weiteres Manko, alle Fahrzeuge müssen bei uns in Weiß bestellt werden und ich finde dem Formentor schmeichelt das weiß nicht. Daher sagt mein Herz zwar irgendwie Formentor aber der Kopf sagt Leon. Gibt es eurerseits pro / Contras für das jeweilige Modell? Gibt es etwas zu beachten was ich bei skoda bekomme das ich bei Cupra nicht bekomme? ( keine simply clever Lösungen und kein HUD ist mir bekannt ) Danke für eure Antworten und falls ihr Fragen habt, raus damit. Lg Dany P.S fals es im falschen Thread ist bitte evtl. verschieben,
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

Dantheman
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 2, 2025 at 1:55 PM

Schönen guten Tag liebes Forum,

Ich habe mich hier angemeldet, da ich vor habe von Skoda zu Cupra zu wechseln. Seit 2012 fahre ich inzwischen Octavia RS Kombi TDI als Firmenwagen und meine Fahrleistung liegt ca bei 30.000 km im Jahr. Ich würde sagen 2/3 davon sind Autobahnen.
    Desweiteren fahre ich zu 90% alleine, aber wir haben 2 Huskys und fahren auch 2-3 mal im Jahr in Urlaub.

Im Mai muss ich mich nun entscheiden was der Nachfolger werden soll.
    Da wir einen VW Großabnehmer Vertrag haben, sollte die Auswahl auf ein VAG Fahrzeug fallen.

Warum kein Skoda mehr? Ich empfinde die Cupras als innovativer und jünger, außerdem gibt es einen Allradantrieb bei den Modellen die mir zusagen.

Daher stelle ich mir nun folgende Frage,
    Soll es der Leon ST VZ extreme werden oder der Formentor VZ Extreme ( beide mit dem 333ps Benziner )?

Den Leon ST bin ich schon Probe gefahren und ist ein tolles Auto, jede Menge Platz und eigentlich ein wirklich gutes Gesamtpaket. Den Formentor fahre ich am Mittwoch auch noch.
    Mir gefällt der Formentor vom Aussehen besser und es wäre mal ein anderes Auto als wieder ein „Kombi“, ist aber bei weitem nicht so praktisch wie ein Leon ST. Weiteres Manko, alle Fahrzeuge müssen bei uns in Weiß bestellt werden und ich finde dem Formentor schmeichelt das weiß nicht.
    Daher sagt mein Herz zwar irgendwie Formentor aber der Kopf sagt Leon.

Gibt es eurerseits pro / Contras für das jeweilige Modell? Gibt es etwas zu beachten was ich bei skoda bekomme das ich bei Cupra nicht bekomme? ( keine simply clever Lösungen und kein HUD ist mir bekannt )

Danke für eure Antworten und falls ihr Fragen habt, raus damit.

Lg Dany

P.S fals es im falschen Thread ist bitte evtl. verschieben,

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

• Orca01
    Intermediate
    Reactions Received
    73
    Trophies
    2
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ FL
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 2, 2025 at 2:10 PM

Hallo, also der Formentor ist definitiv zu klein für 2 Hunde. Sonst wäre der m. E. schon die bessere Wahl.

VG

Formentor VZ FL, schwarz, , Akebono, Akrapovic, 21"SR. ABT-Tuning 400 PS.

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 2, 2025 at 2:36 PM

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit den Hunden hatten wir überlegt das wir die auf den Rücksitzen ( natürlich mit Schutz für vorder - und Rücksitze ) setzen könnten für die Fahrten wenn sie dabei sind. Bei der Probefahrt am Mittwoch dürfen aber auch beide mal probeweise in Kofferraum.

Im Urlaub falls der Kofferraum nicht langt dann ggfs. noch ne Dachgepäckbox.

Lg

P.S weist du ggfs. ob sich Leon ST und Formentor bei den Fahrleistungen was schenken? ( 0-100 soll gleich sein und 250kmh Ende ist bei beiden ja gleich ).
    Verbrauch klar beim Formentor etwas höher.

Display Spoiler

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26 / Lieferung vorraussichtlich Ende Feb. 26

VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 2, 2025 at 4:00 PM
    Quote from Dantheman

P.S weist du ggfs. ob sich Leon ST und Formentor bei den Fahrleistungen was schenken? ( 0-100 soll gleich sein und 250kmh Ende ist bei beiden ja gleich ).

Was man bei flotter Kurvenfahrt merkt ist, dass der Formentor einen etwas höheren Schwerpunkt hat als ein normales Auto.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    302
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 3, 2025 at 9:19 AM
    Quote from Dantheman

Weiteres Manko, alle Fahrzeuge müssen bei uns in Weiß bestellt werden und ich finde dem Formentor schmeichelt das weiß nicht.

Habe ihn in weiss bestellt und auch schon live gesehen und steht ihm extrem gut ! 8)

Sieht vielleicht im Konfigurator nicht so toll aus, aber im richtigen Leben dafür umso besser ! 8)

Quote from Dantheman

Die haben ja, bis auf den Aufbau, alles absolut gleich, daher denke ich, wird es von den Fahrleistungen keine Unterschiede geben.

Eventuell ist der Formentor etwas schwerer als der Leon ST aber ich denke nicht, dass sich das grossartig auswirkt.

Quote from Dantheman

Mit den Hunden hatten wir überlegt das wir die auf den Rücksitzen ( natürlich mit Schutz für vorder - und Rücksitze ) setzen könnten für die Fahrten wenn sie dabei sind. Bei der Probefahrt am Mittwoch dürfen aber auch beide mal probeweise in Kofferraum.

Wie willste dann mit umgelegten Rücksitzen in den Urlaub fahren ? :upside_down_face:

Das mit den Hunden, sind ja nicht gerade klein, spricht absolut für den Leon ST, der Kofferraum im Formentor ist schon EINIGES kleiner.

Sonst wäre da noch der Teramar, der ist ne Ecke grösser als der Formentor und mit den 265 Pesen und Allrad auch nicht gerade untermotorisiert ;)

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 3, 2025 at 9:29 AM

silverR1racer

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte ihn auch in Weiß live gesehen mit Kupferfarbenen Felgen und fand das Gesamtpaket nicht so stimmig, lag aber vllt auch nur an meinem Empfinden.

Den Formentor den ich am Mittwoch zur Probe haben werde, ist ebenfalls Weiß.

Bezüglich des Gewichts, der Leon ST ist sogar minimal schwerer als der Formentor ( laut ADAC sind es 10KG ). Mir ging es eher um die Dynamik bei fahren 80-130 oder auch ob die 100-200 Werte arg unterschiedlich sind.

Das mit den Sitzen hast du Falsch verstanden. Ich hab dir das mal als Beispiel angehängt :

[Blocked Image: https://m.media-amazon.com/images/I/812t+beqtHL._AC_SL1500_.jpg]

So könnten die Hunde auf den Rücksitzen Reisen und ich hätte den Kofferraum frei für Gepäck etc. ( Plus Dach Box falls zu viel Gepäck :D )

Der Terramar hat mich und meine Frau leider gar nicht überzeugt und ist daher auch schnell wieder aus der Auswahl geflogen. Aber ja du hast Recht, der Kofferraum liegt vom Volumen ziemlich genau zwischen Formentor und Leon ST.

Display Spoiler

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    302
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 3, 2025 at 9:54 AM
    Quote from Dantheman

Ich hatte ihn auch in Weiß live gesehen mit Kupferfarbenen Felgen und fand das Gesamtpaket nicht so stimmig, lag aber vllt auch nur an meinem Empfinden.

Drum hab ich meinen mit den silbernen Felgen bestellt, weil die Kupferakzente mMn beim weissen Formentor nicht so passen (persönliches Empfinden ;))

Quote from Dantheman

Bezüglich des Gewichts, der Leon ST ist sogar minimal schwerer als der Formentor ( laut ADAC sind es 10KG ). Mir ging es eher um die Dynamik bei fahren 80-130 oder auch ob die 100-200 Werte arg unterschiedlich sind.

Ok, interessant, der Leon ist deutlich länger, dafür ist der Aufbau vom Formentor deutlich höher, was u.U. bei 100-200 etwas ausmacht wegen dem Luftwiderstand.
    Aber an der Performance würd ich meine Kaufentscheidung jetzt absolut nicht aufhängen, da geben sich die beiden nun wirklich nix ;)

Bei 30tkm Fahrleistung im Jahr find ich persönlich einen Benziner nicht wirklich passend.
    Wobei ich dich auch verstehe, denn man muss zuerst mal eine Diesel mit den Leistungsdaten finden.
    Ich fahre vielleicht so max. 10-15t im Jahr, meistens sogar unter 10tkm, für mich passt ein Benzier am besten.
    Und ich bin auf das Diesel-Nageln allergisch, bekomme da immer Pickel :D

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • March 3, 2025 at 10:03 AM

Pro Leon ist auf jeden Fall:

1. tieferer Schwerpunkt
    2. deutlich mehr Platz hinten
    3. niedrigerer Einstieg (gerade das finde ich mit Hunden nicht zu verachten was deren Gelenke und Kratzer am Lack angeht)

In deiner Situation spricht eigentlich nur das Außendesign für den Formentor falls du ihn schöner findest.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 3, 2025 at 10:15 AM
    Quote from silverR1racer

Ok, interessant, der Leon ist deutlich länger, dafür ist der Aufbau vom Formentor deutlich höher, was u.U. bei 100-200 etwas ausmacht wegen dem Luftwiderstand.
    Aber an der Performance würd ich meine Kaufentscheidung jetzt absolut nicht aufhängen, da geben sich die beiden nun wirklich nix ;)

Vermutlich hast du recht und es ist marginal

• Bei 30tkm Fahrleistung im Jahr find ich persönlich einen Benziner nicht wirklich passend.
      Wobei ich dich auch verstehe, denn man muss zuerst mal eine Diesel mit den Leistungsdaten finden.
      Ich fahre vielleicht so max. 10-15t im Jahr, meistens sogar unter 10tkm, für mich passt ein Benzier am besten.
      Und ich bin auf das Diesel-Nageln allergisch, bekomme da immer Pickel :D

Das ist ja das Problem, den Octavia RS gab es immer als Diesel. Nun aber nicht mehr was mich bzw. unser Unternehmen wiederum zum Benziner geführt hat.

Bevor ich nun aber einen Octavia RS als 265 PS Frontler bestelle, bevorzuge ich dann doch lieber einen Cupra.

Das mit dem Diesel Nageln ist zwar bei weitem nicht mehr so schlimm wie es mal war, aber ich verstehe durchaus was du meinst.

Quote from Danielson16V

Pro Leon ist auf jeden Fall:

1. tieferer Schwerpunkt
    2. deutlich mehr Platz hinten
    3. niedrigerer Einstieg (gerade das finde ich mit Hunden nicht zu verachten was deren Gelenke und Kratzer am Lack angeht)

In deiner Situation spricht eigentlich nur das Außendesign für den Formentor falls du ihn schöner findest.

Danke für deine Antwort und Meinung, deswegen hadere ich ja auch so mit der Entscheidungsfindung.

Eigentlich spricht nur das andere aufregendere Design für den Formentor und alles andere für den Leon ST wie du bereits sagtest.

Versteht mich nicht Falsch, ich finde den Leon ST auch ansprechend. Aber nach inzwischen 15 Jahren weißen Octavia RS wäre einfach mal ein nicht Kombi schön gewesen :D

Aber ja, das ist halt die Kopf gegen Herz Sache.

Display Spoiler

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • March 4, 2025 at 8:09 AM

... und genau DA kann Dir niemand von außen helfen... oder zumindest nicht wir im Forum. ;)

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 8:59 AM
    Quote from Akali#1

... und genau DA kann Dir niemand von außen helfen... oder zumindest nicht wir im Forum. ;)

Ja da hast du wohl Recht, aber es hätte ja sein können das es seitens Forum doch noch irgendwas gibt das ich selber nicht bedacht habe.

Morgen fahr ich jetzt mal den Formentor Probe ( zwar als Hybrid aber was solls ) und dann schauen wir weiter.

Danke für alle Antworten bisher :folded_hands_medium_light_skin_tone:

Display Spoiler

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 4, 2025 at 9:17 AM

Wie du schon richtig sagt sprichts nur die Optik für den Formentor. Sofern sie einem gefällt.

Wenn es den 5 Zylinder im Formentor nicht gegeben hätte wäre es bei mir auch ein Leon ST geworden.

Auch optisch finde ich den "normalen" Formentor mit den 19 oder gar 18 Zoll Felgen nicht wirklich ansprechend. Da wirkt der Leon aufgrund der kleineren Räder deutlich stimmiger.

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 9:21 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Auch optisch finde ich den "normalen" Formentor mit den 19 oder gar 18 Zoll Felgen nicht wirklich ansprechend. Da wirkt der Leon aufgrund der kleineren Räder deutlich stimmiger.

Der 5 Ender ist ohnehin ein Traum, aber das wird er als Firmenwagen auch leider bleiben :(

Du meinst die kleineren Radhäuser? Der Leon ST VZ kommt ja mit 19er Serie.

Display Spoiler

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • March 4, 2025 at 9:37 AM

Ja, kleinere Radhäuser = liegt enger am Reifen an = wirkt gefälliger.

Die hätten echt mal den Leon CUP als VZ5 bringen sollen ...

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 4, 2025 at 11:00 AM
    Quote from Dantheman

Der 5 Ender ist ohnehin ein Traum, aber das wird er als Firmenwagen auch leider bleiben :(

Du meinst die kleineren Radhäuser? Der Leon ST VZ kommt ja mit 19er Serie.

Mir geht es um die Rädergröße. Der Leon fährt beispielsweise 225/40-18. Der Formentor 245/45-18.

Dadurch finde ich 19 Zoll beim Leon perfekt. Beim Formentor aber zu klein. Da passt dann optisch die 20 Zoll Felge besser.

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 11:05 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Mir geht es um die Rädergröße. Der Leon fährt beispielsweise 225/40-18. Der Formentor 245/45-18.

Dadurch finde ich 19 Zoll beim Leon perfekt. Beim Formentor aber zu klein. Da passt dann optisch die 20 Zoll Felge besser.

Verstanden, da bin ich bei dir.

Der Formentor hat aber halt auch echt große Radhäuser sodass da meiner Meinung nach auch eher ne 20er passt.

Schwarmintelligenz bzw. Wissen, hat jemand von euch die Akebono (374mm) Bremse und bereits Zubehör Felgen für den Leon ST und oder den Formentor?

Soweit ich gesehen habe ist die Auswahl ja noch sehr begrenzt.

Display Spoiler

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 4, 2025 at 11:14 AM

felgen.com findet für den VZ5 aktuell knapp 500 Felgen.;)

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 11:20 AM
    Quote from 4tz3nhainer

felgen.com findet für den VZ5 aktuell knapp 500 Felgen.;)

Hatte ich mir auch schon gedacht welche vom VZ5 zu nehmen, aber die haben dann ja leider aktuell noch keine ABE / ECE Freigabe für die von mir genannten Modelle.

Dies ist leider bei uns am Firmenwagen Vorschrift ( Also Felgen mit ABE / ECE )

Display Spoiler

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 4, 2025 at 11:34 AM

Dann nimm halt Originale ;)

Dantheman
    Reactions Received
    276
    wcf.user.option.option31
    Skoda Octavia RS
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 11:38 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Dann nimm halt Originale ;)

Jetzt fahr ich morgen wie gesagt erst mal den Formentor Probe, dann wird entschieden welcher von beiden es wird.

Im Mai wird dann bestellt und auf Dez. avisiert, bis dahin gibt es ja hoffentlich ein paar alternativen ;)

Display Spoiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login