1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Unterhaltung & Smalltalk – CUPRA Forum Community

Cupra Leon ST oder Formentor?

• Dantheman
  • 2. März 2025 um 13:55
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. März 2025 um 12:59

Moin

Was ich nur sagen kann mein Arbeitskollege hat den leon Sportstourer vz310 er ist vorher meinen ersten formentor vz310 gefahren dann sich doch für den leon entschieden. Jetzt ist er nicht so wirklich glücklich mit dem Leon. Platzangebot im Leon hinten ist weniger vorne fühlt er sich enger an. Einzige ist der Kofferraum ist etwas grösser. Er meint auch der Leon ist lauter im Innenraum auch das DCC ist nicht so wie im Formentor spürbar. Jetzt überlegt er den Leon wieder abzugeben und doch den Formentor zu Kaufen. Für mich kam der Leon nie in Betracht war mir zu eng finde auch die Optik vom Formentor besser gelungener. Aber das ist ja Geschmacksache.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 5. März 2025 um 08:15
    Zitat von stmoby

Moin

Was ich nur sagen kann mein Arbeitskollege hat den leon Sportstourer vz310 er ist vorher meinen ersten formentor vz310 gefahren dann sich doch für den leon entschieden. Jetzt ist er nicht so wirklich glücklich mit dem Leon. Platzangebot im Leon hinten ist weniger vorne fühlt er sich enger an. Einzige ist der Kofferraum ist etwas grösser. Er meint auch der Leon ist lauter im Innenraum auch das DCC ist nicht so wie im Formentor spürbar. Jetzt überlegt er den Leon wieder abzugeben und doch den Formentor zu Kaufen. Für mich kam der Leon nie in Betracht war mir zu eng finde auch die Optik vom Formentor besser gelungener. Aber das ist ja Geschmacksache.

Das fand ich auch - der Leon ist innen enger als der Formentor. Da hatten wir unseren Sohn mit 1,95 m als Massstab drin sitzen. ;)

Dantheman Schlussfolgere vom Hybrid bitte auf keinen Fall auf die Beschleunigung/Fahrleistungen eines VZ333! Ich konnte damals auch nur den Hybrid mit 245 Ps fahren und war enttäuscht. Es fehlte einfach der Bums (hatte zu dem Zeitpunkt noch den BMW 330i mit 258 PS und das war erheblich mehr). Hab dann blind den VZ310 bestellt, weil er kaum teurer als der Benziner mit 245 PS war. Und da merkt man die 4,9 Sekunden, sowie den Durchzug sehr gut.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 5. März 2025 um 08:38
    Zitat von Akali#1

Das fand ich auch - der Leon ist innen enger als der Formentor. Da hatten wir unseren Sohn mit 1,95 m als Massstab drin sitzen. ;)

Dantheman Schlussfolgere vom Hybrid bitte auf keinen Fall auf die Beschleunigung/Fahrleistungen eines VZ333! Ich konnte damals auch nur den Hybrid mit 245 Ps fahren und war enttäuscht. Es fehlte einfach der Bums (hatte zu dem Zeitpunkt noch den BMW 330i mit 258 PS und das war erheblich mehr). Hab dann blind den VZ310 bestellt, weil er kaum teurer als der Benziner mit 245 PS war. Und da merkt man die 4,9 Sekunden, sowie den Durchzug sehr gut.

Ich habe den direkten vergleich der Modelle mit 245PS, VZ310, Hybrid 245PS und VZ5

Muss sagen Enttäuscht war ich nicht von dem Hybrid es ist natürlich kein vergleich zu 2 liter 310ps oder 2,5 liter 390ps fand aber für 1,4 liter ging er mit vollem Akku gut nach vorne. Fejlt halt nur etwas der Spaß Faktor wie beim VZ5 wenn er warm ist. 😁 wobei ich sagen muss mein vz310 mit Stage 1 ging nochmal besser da hätte ich probleme bekommen mit dem vz5. Nie getestet da ich den 5 ender erst nach dem hatte.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 5. März 2025 um 09:35
    Zitat von stmoby

😁 wobei ich sagen muss mein vz310 mit Stage 1 ging nochmal besser da hätte ich probleme bekommen mit dem vz5.

Dann fahre mal einen VZ5 mit Stage 1;)

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 5. März 2025 um 09:35
    Zitat von stmoby

Ich habe den direkten vergleich der Modelle mit 245PS, VZ310, Hybrid 245PS und VZ5

Muss sagen Enttäuscht war ich nicht von dem Hybrid es ist natürlich kein vergleich zu 2 liter 310ps oder 2,5 liter 390ps fand aber für 1,4 liter ging er mit vollem Akku gut nach vorne. Fejlt halt nur etwas der Spaß Faktor wie beim VZ5 wenn er warm ist. 😁 wobei ich sagen muss mein vz310 mit Stage 1 ging nochmal besser da hätte ich probleme bekommen mit dem vz5. Nie getestet da ich den 5 ender erst nach dem hatte.

Das hatten damals auch andere beschrieben wie Du. Vielleicht war der Akku bei mir nicht voll oder irgendeine Einstellung hatte gefehlt/war verkehrt (z.B. er soll nur Benziner oder Elektro fahren oder so). Hatte mich mit Hybrid damals nicht beschäftigt, weils nicht in Frage kam. Jedenfalls wird der VZ333 besser gehen. ^^

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 5. März 2025 um 09:55

Danke für eure Antworten Akali#1 und stmoby :)

Innenraumgröße ist mir sehr wichtig da ich halt meistens wie gesagt alleine Unterwegs bin.

Bezüglich Hybrid und VZ333 , das wäre Apfel mit Birnen glaube ich. Alleine schon anhand der angegeben Fahrdaten muss man sich darauf einstellen, das der deutlich Langsamer sein wird. Bin ja zum Glück den Leon ST als VZ mit 333Ps gefahren und der geht schon sehr gut muss ich sagen.

Habe ja auch deshalb gefragt ob man die Fahrleistungen miteinander vergleichen kann, also zwischen Formentor VZ 333 und Leon ST VZ 333.

Wenn die sich nur marginal unterscheiden, dann läuft der Formentor ebenfalls sehr gut.

Würdet ihr beim Formentor die Akrapovic Auspuffanlage mit dazu nehmen? Fand den Leon ST VZ mit Standard Auspuff auch schon recht kernig und da wäre halt die Frage klingt der Formentor ähnlich / gleich mit seiner Standartanlage.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 5. März 2025 um 10:50

Soweit ich weis hat der Leon keine Klappensteuerung. Wie das jetzt beim Fl ist weis ich nicht vfl hat keine. Deswegen hört er sich kerniger an wie der Formentor mit geschlossener Klappe. Die Akrapovic hört sich dagegen sehr gut an beim 333 Formentor

Vz310 Schrott

VZ5

Hybrid der erste

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. März 2025 um 11:27

Leon auch im FL keine Klappe (leider). Der hätte auch im vFL schon davon profitiert, der ist schon recht aufdringlich im Alltag.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Greg
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 5. März 2025 um 12:01
    Zitat von Dantheman

Danke für eure Antworten Akali#1 und stmoby :)

Innenraumgröße ist mir sehr wichtig da ich halt meistens wie gesagt alleine Unterwegs bin.

Bezüglich Hybrid und VZ333 , das wäre Apfel mit Birnen glaube ich. Alleine schon anhand der angegeben Fahrdaten muss man sich darauf einstellen, das der deutlich Langsamer sein wird. Bin ja zum Glück den Leon ST als VZ mit 333Ps gefahren und der geht schon sehr gut muss ich sagen.

Habe ja auch deshalb gefragt ob man die Fahrleistungen miteinander vergleichen kann, also zwischen Formentor VZ 333 und Leon ST VZ 333.

Wenn die sich nur marginal unterscheiden, dann läuft der Formentor ebenfalls sehr gut.

Würdet ihr beim Formentor die Akrapovic Auspuffanlage mit dazu nehmen? Fand den Leon ST VZ mit Standard Auspuff auch schon recht kernig und da wäre halt die Frage klingt der Formentor ähnlich / gleich mit seiner Standartanlage.

Alles anzeigen

Wenn es im Leasing keinen großen Unterscheid macht nimm die Akrapovic. Ist natürlich kein Lautstärkewunder wie es noch vor Jahren möglich war, aber sie klingt merklich besser und präsenter als die normale Anlage.

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 5. März 2025 um 15:10

Also ich komme grade von einer 1,5 stündigen Probefahrt mit dem Formentor Hybrid.

Zunächst war ich echt überrascht wie gut sich der Hybrid in der Stadt fahren lässt und auch auf der Bundesstraße waren 130 echt entspannt ( alles rein Elektrisch ) Die Umsicht war auch besser als ich dachte und ich finde es hat was die Motorhaube zu sehen.

Was den Innenraum betrifft habt ihr Recht, es ist definitiv um einiges mehr Platz als im Leon ST. Auch die Hunde durften mal im Kofferraum Probesitzen bzw. Liegen und die beiden haben für kürzere Strecken auch genug Platz ( Sind 20 Minuten mit Hunde gefahren, hatten sich beide hingelegt und direkt gedöst ). Für Längere Strecken mit Hund würde dann aber tatsächlich nur die Rücksitzbank in Frage kommen mit entsprechendem Zubehör.

Was mich aber bei der Probefahrt richtig abgeschreckt hat, wenn man auf einer etwas kurvigeren Straße aus der Kurve stärker beschleunigt, dann fand ich den Formentor echt unstabil was die Vorderachse betrifft und ich fand es wirklich unangenehm vom Gefühl. Es war wie ein Aufschaukeln und suchen nach Traktion während es schier unmöglich scheint die Spur zu halten. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen das es ein spezifisches Hybrid Problem ist in Kombination mit dem Frontantrieb, bin nun aber echt verunsichert wie das allgemein beim Formentor ist. Den höheren Schwerpunkt merkt man zwar, aber das fand ich gar nicht so schlimm bzw. auch nicht störend.

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• Beitrag von Dantheman (5. März 2025 um 15:11)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. März 2025 um 15:11).
  • Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    766
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 5. März 2025 um 15:57

Der Hybrid ist da natürlich am Limit: Kurve + Keine Sperre, 400Nm, FWD... das ist nicht so cool, egal in welchem Auto.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 6. März 2025 um 08:19

Hat der VZ333 auch wieder Allrad serienmäßig? Dann sollte es das Problem nicht geben. Bei meinem merke ich davon echt nichts mit Allrad.

Hab aber in Tests auch schon gelesen, dass das genau ein Problem der 272 PS-Hybride sein soll.

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 6. März 2025 um 08:51
    Zitat von Akali#1

Hat der VZ333 auch wieder Allrad serienmäßig? Dann sollte es das Problem nicht geben. Bei meinem merke ich davon echt nichts mit Allrad.

Ja, hat er. Ist sogar der Torque Splitter vom VZ5 verbaut. Also Update gegenüber dem Haldex System vom VZ310.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 6. März 2025 um 09:35
    Zitat von Akali#1

Hab aber in Tests auch schon gelesen, dass das genau ein Problem der 272 PS-Hybride sein soll.

Meines Wissens nach wurde der VZ265 noch nicht wirklich getestet, der sollte ja aber dann auch dieses Problem haben oder?

Frontantrieb, 265Ps und 370NM sind ja auch nicht so gut verträglich.

Zum VZ333 wurde die Antwort ja schon gegeben :)

Spoiler anzeigen

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. März 2025 um 10:15

Der 265er sollte aber die VAQ haben. Damit ist das Problem deutlich kleiner.

Der Hybrid ist nicht dafür gedacht sportlich zu sein, daher auch keine Sperre notwendig.

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 6. März 2025 um 10:46
    Zitat von 4tz3nhainer

Der 265er sollte aber die VAQ haben. Damit ist das Problem deutlich kleiner.

Der Hybrid ist nicht dafür gedacht sportlich zu sein, daher auch keine Sperre notwendig.

Vllt etwas unpassender vergleich aber der Octavia hat auch die VAQ und ist überfordert die 265Ps auf die Straße zu bringen aber ja, kleiner sollte das Problem definitiv sein als ohne.

Spoiler anzeigen

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. März 2025 um 10:52

Das ist immer eine Frage des Maßstabs.

Ich bin ne zeitlang einen Focus RS mit über 300 PS und 440Nm an der Vorderachse gefahren und das war kein Problem. Auf der Landstraße keinerlei Traktionsprobleme.

Ebenso der Octavia 3 RS mit 245 PS meiner Frau. Mit anständigen Reifen alles kein Thema.

Natürlich ist das Auto damit nichts für Ampelrennen bei Nässe. Dafür sollte man den Allrad nehmen. Aus dem Alter bin ich aber raus.;)

Dantheman
    CUPRA Senior Themenautor
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 6. März 2025 um 11:05
    Zitat von 4tz3nhainer

Natürlich ist das Auto damit nichts für Ampelrennen bei Nässe. Dafür sollte man den Allrad nehmen. Aus dem Alter bin ich aber raus.;)

Mir geht's eigentlich auch eher um Beschleunigung aus Kurven denn wir sind in einer Weinbergregion also viel "Berg" und Tal und da bin ich tatsächlich gern auch mal flotter unterwegs.

Ampelrennen sind auch nichts für mich und schon gar nicht fürs Material.

Spoiler anzeigen

silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 6. März 2025 um 12:33

Die VAQ in meinem jetzigen Seat Lein ST Cupra 280 funktioniert wirklich sehr gut, das macht schon viel Spass zur Kurve raus zu beschleunigen.
    Einzig im Nassen beim Anfahren muss man etwas sensibler sein am Gasfuss.
    Wobei auch im Trockenen, wenn man wirklich schnell wegkommen will, dann ist die Grenze zwischen Beschleunigen und Stempeln ziemlich schmal.
    Mit Allrad kann man da völlig hirnamputiert aufs Gaspedal latschen, egal ob nass oder trocken :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden