1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Verkehrsschildererkennung

• Ronny81
  • March 3, 2025 at 12:21 PM
Da ich diese Funktion eigentlich sehr gerne nutze gerade auch in fremden Gegenden muss man sich ja eigentlich darauf verlassen. In letzter Zeit ist es mir aber aufgefallen das dieses anscheinend nicht richtig funktioniert. Gerade auf meiner tag täglichen strecke wo 50 km angezeigt wechselt er ständig die Geschwindigkeits anzeigen. mal ist 100 erlaubt dann wieder komplett frei gegeben. Man kann dann auch nicht mehr den travelassistend oder tempomat nutzen . weil er dann diesbezüglich auch beschleunigt. oder er zeigt mal 60 km an wo eigtl 50 ist usw. Womit hat das zu tun und wie kann ich das beheben? ein update im boardsystem hat bisher auch keine wirkung gezeigt :(
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ronny81
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    151
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 3, 2025 at 12:21 PM

Da ich diese Funktion eigentlich sehr gerne nutze gerade auch in fremden Gegenden muss man sich ja eigentlich darauf verlassen.

In letzter Zeit ist es mir aber aufgefallen das dieses anscheinend nicht richtig funktioniert. Gerade auf meiner tag täglichen strecke wo 50 km angezeigt wechselt er ständig die Geschwindigkeits anzeigen. mal ist 100 erlaubt dann wieder komplett frei gegeben. Man kann dann auch nicht mehr den travelassistend oder tempomat nutzen . weil er dann diesbezüglich auch beschleunigt. oder er zeigt mal 60 km an wo eigtl 50 ist usw. Womit hat das zu tun und wie kann ich das beheben? ein update im boardsystem hat bisher auch keine wirkung gezeigt :(

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 3, 2025 at 12:47 PM

Ist nicht zu beheben. Die Schildererkennung hat 2 Quellen. Die Kamera und das Navi. Die Kamera sieht nicht alles je nach Winkel und manches Mal auch zuviel. Habe hier im Ort auch den Fall, dass von der Hauptstraße eine kleine Straße abgeht und dann parallel zu der Hauptstarße läuft. Dort steht ein 30er Schild, was die Kamera immer und immer wieder erkennt und das auf die Hauptstraße anwendet wo ich gerade fahre. Geht auch andersherum, gerade wenn die Schilder kurz hinter einer Kreuzung stehen, bekommt die Kamera selten mit dass da 30 ist.

Wenn keiner Schilder erkannt werden kommen die Infos aus dem Navi. Die sind halt auch nicht immer aktuell. Von ner Änderung bis zur Umsetzung ins Navi dauert es sicherlich mal 1,5 Jahre.

Es hilft nur darauf zu achten wie schnell erlaubt ist und wenn das Auto abbremst oder beschleunigt einen kurzen Blick aufs Display und entsprechend gegensteuern.

Das System ist eigentlich schon recht gut, hat aber viele Abhängigkeieten die man nicht beeinflussen kann.

• Ronny81
    CUPRA Senior Thread Author
    Reactions Received
    151
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    VZ333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 3, 2025 at 1:32 PM

Das ist ja mist :(

Auf einer Strecke zeigt er mir sogar ma 10 km/ an obwohl dort 50 erlaubt. immer auf der selben stelle wenn ich da langfahre. Vielleicht liegt es daran das daneben parall eine kleine parkstrasse lang läuft aber ich weis es nicht genau

• Rocketralf
    Guest
    • March 3, 2025 at 2:30 PM

Habe das selbe Problem. Navidaten fehlerhaft und man kann nicht einstellen, welche Quelle genommen wird. Würde am liebsten die Navidaten separat anzeigen lassen, aber fürs Auto nur die Schilder von der Kamera.

• dukke2
    Erfahrener
    Reactions Received
    47
    Trophies
    2
    • March 3, 2025 at 4:58 PM

Hallte das problem auch schon öfters.

Ganz nervig war das jemand ortsausgang ein 40er Schild aufgestellt hat (Runder Geburtstag) und somit der Cupra dann immer schön auf der folgenden 5km Freiland immer 40 fahren wollte und auch im Tacho permanent angezeigt hat.

mfg

• SpaceTom75
    Guest
    • March 3, 2025 at 6:05 PM

Das Problem ist bei KEINEM Hersteller wirklich gelöst. Die Kamera sammelt die Verkehrschilder auf, egal, wo die stehen (auch die kleinen Schilder an Anhängern und LKW) und zeigt dir diese an. Das System ist nützlich aber auch durchaus gefährlich, wenn man nicht adäquat reagiert. Man sollte wissen, wie man diese Erkennung und das reagieren des Autos darauf, schnell ausschalten kann.

• wartender
    Erfahrener
    Reactions Received
    83
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 3, 2025 at 8:14 PM

Dieses "Fehlerkennen" kann ich nur bestätigen. Über den Mist ärgere ich mich schon seit über 2 Jahren bei meinem Renault.

Regelmäßig, wenn ich vom Wohnort auf die Autobahn fahre, werden mir 50 angezeigt. Das bleibt dann für 10km so, dann kommt eine 120 Zone. Die erkennt das System, das Ende der Zone allerdings wieder nicht. Also bekomme ich 120 angezeigt, obwohl es gar keine Begrenzung gibt. :frowning_face:

Ich freue mich schon auf die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Das wird bestimmt sehr lustig...

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 6:06 AM
    Quote from wartender

Ich freue mich schon auf die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Das wird bestimmt sehr lustig...

Dafür muss die Politik erstmal die Richtlinien ändern. Wir haben in Deutschland einen Schilderwald wo die Verkehrszeichen nicht nach engen Richtlinien aufgestellt werden. Wenn also ein System die Geschwindigkeit regulieren soll, muss auch dafür gesorgt werden dass dieses System auch korrekte Daten bekommt. Solange Schilder verdreckt, hinter Bäumen, direkt hinter Einmündungen stehen und dazu Schilder von Nebenstraßen mit in das Sichtfeld kommen, solange wird da nichts passieren.

Und diesen Schilderwald aufzuräumen dauert bei der deutschen Schnelligkeit nicht nur Jahre, sondern eher Jahrzehnte.

Quote from SpaceTom75

(auch die kleinen Schilder an Anhängern und LKW)

noch nie passiert. Diese filtert das System bei mir zuverlässig raus

Quote from SpaceTom75

Man sollte wissen, wie man diese Erkennung und das reagieren des Autos darauf, schnell ausschalten kann.

Nun, jeder hat Gas und Bremse und kann jederzeit das SYstem überstimmen. Man muss halt aufpassen und es heißt nicht umsonst dass autonome Systeme nicht zugelassen sind. Also der Fahrer zu jeder Zeit der Herr des Geschehens ist. Fast alle Assis haben ihre Systemgrenzen und sind in erster Linie dazu da, den Fahrer zu unterstützen und nicht seinen Job zu übernehmen. Ich wünsche mir oft genug, dass es endlich aufhört noch mehr Helferlein einzubauen, und stattdessen lieber den Leuten wieder vernünftiges Fahren beizubringen. Das ist in dieser Masse keine Unterstützung mehr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

5 users have written here

• Ronny81 (2)
  • Ralle68 (2)
  • Guest (2)
  • wartender (1)
  • dukke2 (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.