1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Vorstellung der Mitglieder – CUPRA Forum Community

Moin aus Hamburg

• Cupra-Hamburg
  • March 3, 2025 at 8:30 PM
Moin in die Runde ! Nachdem ich hier nun seit rund drei Monaten regelmäßig mitlese und meinen Formentor vor einem Monat in Empfang genommen habe, ist es nun vielleicht an der Zeit, sich 1 x kurz vorzustellen. Mein Name ist Stefan, bin 52 Jahre alt und komme aus Hamburg. Am 01.02. habe ich meinen Formentor übernommen, es ist ein Hybrid, mit 272 PS. Mein erster Cupra seit über 20 Jahren :) Damals hatte ich einen Leon Cupra R mit 225 PS (als er noch Serie war....) 8) Wenn man hier all die negativen Erfahrungen liest, traut man es sich ja kaum zu sagen, dass das eigene Fahrzeug völlig ohne Probleme fährt. Es klappert nichts, es flackert nichts, alles läuft so, wie es soll. Komme jetzt von einem X3M und genieße einfach die Ruhe und den nicht vorhandenen Benzinverbrauch (mal von den Kosten ganz abgesehen....). Meine Konfi ist nicht wirklich spannend, da sich das Fahrzeug im Vorlauf befand und ich ihn somit nehmen musste, wie er ist. Es wäre nicht meine Konfi gewesen, aber sie ist ok. Senheiser hat er (besser als die HK in meinem BMW...), was mir wichtig war, leider keine Matrix LED und nur die Serien-Stühle, aber ok. Ich fahre ihn jetzt zwei Jahre und dann schaue ich mal weiter. Aktuell habe ich noch die erste Tankfüllung von der Abholung (450 km) drin und bin die letzten 1350 km nur elektrisch gefahren, was auch mein Ziel war. Habe 70 km Arbeitsweg ( hin und zurück) und kann bei mir in der Firma umsonst laden. Selbst bei -8 Grad habe ich die Strecke locker geschafft. Somit wurden bisher alle Erwartungen erfüllt und ich bin ein zufriedener Formentor-Fahrer..... :thumbup: Anbei noch 2 Bilder, eines von der Verabschiedung des Vorgängers. Wünsche allen noch einen schönen Abend Gruß Stefan
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra-Hamburg
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • March 3, 2025 at 8:30 PM

Moin in die Runde !

Nachdem ich hier nun seit rund drei Monaten regelmäßig mitlese und meinen Formentor vor einem Monat in Empfang genommen habe, ist es nun vielleicht an der Zeit, sich 1 x kurz vorzustellen.

Mein Name ist Stefan, bin 52 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Am 01.02. habe ich meinen Formentor übernommen, es ist ein Hybrid, mit 272 PS. Mein erster Cupra seit über 20 Jahren :) Damals hatte ich einen Leon Cupra R mit 225 PS (als er noch Serie war....) 8)

Wenn man hier all die negativen Erfahrungen liest, traut man es sich ja kaum zu sagen, dass das eigene Fahrzeug völlig ohne Probleme fährt. Es klappert nichts, es flackert nichts, alles läuft so, wie es soll.

Komme jetzt von einem X3M und genieße einfach die Ruhe und den nicht vorhandenen Benzinverbrauch (mal von den Kosten ganz abgesehen....).

Meine Konfi ist nicht wirklich spannend, da sich das Fahrzeug im Vorlauf befand und ich ihn somit nehmen musste, wie er ist. Es wäre nicht meine Konfi gewesen, aber sie ist ok. Senheiser hat er (besser als die HK in meinem BMW...), was mir wichtig war, leider keine Matrix LED und nur die Serien-Stühle, aber ok. Ich fahre ihn jetzt zwei Jahre und dann schaue ich mal weiter. Aktuell habe ich noch die erste Tankfüllung von der Abholung (450 km) drin und bin die letzten 1350 km nur elektrisch gefahren, was auch mein Ziel war. Habe 70 km Arbeitsweg ( hin und zurück) und kann bei mir in der Firma umsonst laden. Selbst bei -8 Grad habe ich die Strecke locker geschafft.

Somit wurden bisher alle Erwartungen erfüllt und ich bin ein zufriedener Formentor-Fahrer.....:thumbup:

Anbei noch 2 Bilder, eines von der Verabschiedung des Vorgängers.

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Gruß Stefan

Images

• Formentor.jpg
      • 782.82 kB
      • 1,200 × 1,600
    • ABSCHIED.jpg
      • 548.87 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • March 4, 2025 at 7:51 AM

Willkommen bei uns hier!! 8)

Ist ja auch ein dramatischer Umstieg, den Du da vollzogen hast. Aber offenbar richtig gewesen, wenn man auf Dinge wie Verbrauch achtet. ;)

Ich hab auch Elektro oder Hybrid im Auge als nächstes. Bei den meisten Elektro schreckt mich die Höchstgeschwindigkeit von 160 oder 180 ab, muss ich zugeben. Von unten raus sind sie aber halt besser als Hybride und mit der PV-Anlage und Laden auf Arbeit hat man noch mehr Sparpotential.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • March 4, 2025 at 8:59 AM

Moin Stefan,

willkommen im Forum und unter den Formentor-Fahrern.
    Ein schönes Fahrzeug hast du da wieder, aber einen "M-Bayer" abzustoßen... ^^

Viele Grüße
    Manfred

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Cupra-Hamburg
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • March 4, 2025 at 9:06 AM

Ach, so dramatisch wie es auf dem ersten Blick aussieht, war der Umstieg am Ende nicht. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich an jedes Auto, egal wie viel Leistung es hat.

Was die Kosten angeht ist der Unterschied natürlich schon dramatisch. Denn ob man alle 5-6 Tage 60 l Ultimate tankt, oder eben umsonstbladen kann, merkt man schon. Mal von der Leasingrate und dem weiteren Unterhalt abgesehen.

War in meiner Fahrzeughistorie aber fast immer so, dass nach einem Spaßauto ein Sparauto kam. Vor dem BMW war es ein Volvo XC60 T8…..

Ich wollte eigentlich den Born VU haben, habe nur nicht eingesehen, warum ich für den 250/Momat mehr zahlen soll. Mein nächster soll aber dann auch ein E werden, mit Leistung. Mal schauen, was da in den nächsten Monaten noch kommt.

Gruß Stefan

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    546
    Trophies
    3
    Images
    55
    • March 4, 2025 at 9:31 AM
    Quote from Cupra-Hamburg

.... Mein nächster soll aber dann auch ein E werden, mit Leistung. Mal schauen, was da in den nächsten Monaten noch kommt.

Dann einen Audi e-tron GT :)

Cupra Formentor VZ5 Performance

• VZ5.HH
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5 Enceladus Edition Nr. 50
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 10:54 AM

Moin Stefan,

ein herzliches Willkommen an dich auch von mir. Ich wohne am Alten Land, arbeite aber in Hamburg (City Nord). Vielleicht begegnen wir uns ja mal auf der Straße. Dein Formentor ist in dieser vermeintlich normalen Konfiguration echt hübsch! Und seit mein Arbeitgeber das Arbeiten im Homeoffice reduziert hat (jetzt 60/40), tut der Verbrauch meines VZ5 schon etwas weh. Wenn der Verkehr fließt, sind es bei mir knappe 8 Liter. Wenn ich schleiche, sind 7 Liter drin. Wenn es sich überall staut, sind die 10 Liter schnell erreicht. Da mein Vermieter mir jederzeit eine Lademöglichkeit installieren würde, stehe ich einem Plugin-Hybriden nicht mehr so kritisch gegenüber. Mal sehen, was die Zeit bringt.

Ich wünsche dir eine knitterfreie Fahrt mit deinem Formentor!

LG
    Alex

• Cupra-Hamburg
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • March 4, 2025 at 11:11 AM

Moin Alex !

Das sind ja sehr gute Verbräuche, da konnte ich bei meinem Vorgänger nur von träumen. Nach mehr als 60 tkm waren es 13,8 im Schnitt, unter 11 ging fast nichts.

Meine Firma ist in der Nähe des Flughafens, also nicht weit weg von der City Nord:thumbup:

Gruß Stefan

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 12:22 PM

diese Verbräuche sind auch so ziemlich einzigartig bei nem VZ5 ^^

Auch von mir ein Moin aus dem Kreis Pinneberg

• VZ5.HH
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 2:53 PM

Damit ihr mir auch Glauben schenkt, hier die Daten aus der App. Langzeit sind es knapp unter 9 Liter. Und jaaa - ich fahre den VZ5 tatsächlich auch regelmäßig aus. :saint:

Images

• vz5verbrauch.png
      • 155.36 kB
      • 628 × 1,200
  • Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 3:01 PM

Ich glaub dir auch so. Ich bekomme meinen mit Mühe mal unter 10 Liter und die meisten anderen gehts halt auch nicht anders.

Auf der Strecke mit den ganzen Tempo 50 Zonen, Elbtunnel und Stadt ist es eher erstaunlich dass du noch auf 59km/h Durchschnitt kommst

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reactions Received
    64
    Trophies
    2
    Images
    15
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5
    wcf.user.option.option32
    2023
    • March 4, 2025 at 3:02 PM

So ein Verbrauch bekommt man auch nur im Flachland hin ^^

Hier im Gebirge wird das nix, in der Regel immer Zweistellig außer ich fahr nur Bergab 8)

CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive

Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

H&R Tieferlegungsfedersatz • Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO

Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

• VZ5.HH
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 3:12 PM

OptimusMeiner Im Gebirge erreicht und unterbietet man diese Werte freilich nur, wenn man bergab ins Tal rollt. Da kann ich dir, nachdem wir letzten September im Hochschwarzwald waren, nur beipflichten.

Ralle68Hamburg plus Umgebung ist echt einfach nur furchtbar. Da es bei Rot-Grün in Hamburg bleibt, wird sich für uns Autofahrer wohl nicht viel verbessern. Mit der bevorstehenden A 23-Baustelle wird es bei dir in der Ecke ja auch wieder Chaos geben. Und dann gibt es Leute, die dir den ÖRR empfehlen. Da kann ich nur lachen. Quasi täglich fällt bei mir die S5 aus. Oder aber der Start (DB-Tochter) fährt mangels Personal nicht. Zu meiner Route: Ich fahre morgens Buxtehude - B 73 über Neugraben - A 7 Heimfeld - A 7 Schnelsen Nord - Flughafenumgehung - City Nord. Zurück tagsüber City Nord - Flughafenumgehung - A 7 Schnelsen Nord - A 261 bis Abfahrt Tötensen - Schwarze Berge - Elstorf - Buxtehude. Bei Dunkelheit fahre ich ab Heimfeld die B 73 über Neugraben.

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 3:18 PM

Hier sind sie gerade ganz witzig...ab 7. März Großbaustelle A23 bis HH und wer Bahn fahren möchte muss ab 7. März langatmig und kompliziert mit Bahn/ SBahn nach Hamburg, da alle Regionalzüge ab 7. März auch ausfallen wegen Bahnhof Diebsteich. Natürlich muss man das gleichzeitig machen und absprechen wäre zuviel verlangt.

Am Sonntag gehts nach Leipzig und zurück. Mal sehen ob noch die 1 oder die 2 vorne steht ^^

• VZ5.HH
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 3:38 PM

Ach, stimmt! Davon hat mir heute Morgen meine Kollegin aus Elmshorn erzählt. Die ist auch so richtig begeistert, da sie ausschließlich mit dem ÖRR unterwegs ist. Abgesprochen wird hier einfach gar nichts mehr. ^^

Dann berichte doch mal, was die Touren so an Daten ergeben haben. Ich drücke beide Daumen, dass du prima durchkommst.

Stefan: Sorry, dass wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind. Passiert schnell.

• Cupra-Hamburg
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    9
    Trophies
    1
    • March 4, 2025 at 3:45 PM

VZ5.HH

Das kenne ich, ist in jedem Forum so :D

Aber um noch 1 x auf den Verbrauch zurückzukommen…..

Einen VZ5 fährt man ja wohl in der Regel auch nicht, um Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern um Spaß zu haben, oder ?

Gruß Stefan

• VZ5.HH
    Neuling
    Reactions Received
    12
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 3:58 PM

Auf jeden Fall, Stefan! Da verhält es sich bei mir wie mit der Benzinsorte (mindestens Super Plus) und der Art der Autowäsche (Handwäsche). Ich wollte auch nur darlegen, dass man mit dem VZ5 durchaus sparmsam unterwegs sein kann. Wer dem längs- und querdynamischen Potential eines VZ/VZ5 aber dauerhaft widerstehen kann, ist entweder Schwabe oder nicht von dieser Welt. ^^

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 4, 2025 at 4:22 PM
    Quote from Cupra-Hamburg

VZ5.HH

Das kenne ich, ist in jedem Forum so :D

Aber um noch 1 x auf den Verbrauch zurückzukommen…..

Einen VZ5 fährt man ja wohl in der Regel auch nicht, um Verbrauchsrekorde aufzustellen, sondern um Spaß zu haben, oder ?

Gruß Stefan

Ab und an macht es halt auch mal Spaß mit überraschend wenig Verbrauch anzukommen ;)

Ansonsten natürlich. Einen 5 Ender kauft man nicht zum Sprit sparen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login