Hallo, ihr Lieben
Ich habe nun seit 2 Wochen meinen Formentor, Allrad
Nun habe ich seit Samstag kurz nach dem starten - nach ca 1km - ein Piepen. 3 mal hintereinander. Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?
Vielen Dank
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo, ihr Lieben
Ich habe nun seit 2 Wochen meinen Formentor, Allrad
Nun habe ich seit Samstag kurz nach dem starten - nach ca 1km - ein Piepen. 3 mal hintereinander. Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?
Vielen Dank
Gab es den eine Meldung im Display? Meistens piepts, wenn irgend ein Assistent wegen z.B. beschlagenem Sensor deaktiviert worden ist.
Geschwindigkeitswarnung?
Kam das dreimalige Piepen nur einmal oder wiederholte es sich?
Ansonsten irgendwelche Hinweise, Symbole im Display?
Fragen über Fragen 🤔
Sorry
Hätte man dazu schreiben können.
Also es piept 3 mal recht leise, nachdem ich etwa 500 m/1 km gefahren bin. Es kommt weder eine Meldung im Display noch irgendwelche Symbole. Ich bin dann weder zu schnell unterwegs, noch wechsel ich die Spur.
Ich habe das Gefühl, dass das piepen von rechts kommt. Hab sogar schon das Handschuhfach geöffnet.
Gestern zum Beispiel piepte es nochmal lauter, nach weiteren 2 km. Das war aber nur ein einmaliges piepen.
Es ist nach jedem Start.
Steht dein Auto in der Garage Zappa
Ja, steht immer in der Garage
Und er kommt aus Dänemark🤷🏼♀️
Vielleicht ticken die ja anders 😅
Es gab da mal was bei VAG dass 3 mal Piepen Unterspannung der Batterie bedeutet. Keine Ahnung ob es das noch gibt und auch so verbaut wird
Ja, steht immer in der Garage
Und er kommt aus Dänemark🤷🏼♀️
Vielleicht ticken die ja anders 😅
Meiner steht ebenfalls in der Garage. Fahre ich morgens los, erhalte ich nach ein paar hundert Meter die Warnmeldung 4,0° begleitet von einem Warnton.
In der Garage ist es halt immer ein paar Grad wärmer als draußen, auch wenn die nicht beheizt ist.
Kann es das sein bei dir.
@ Ralle68
Danke
Das kann man ja testen.
☺️ nein
Das zeigt es ja auch an. Hier bekomme ich keinerlei Infos. Es kommt auch definitiv nicht vom Display.
Hat dir vielleicht jemand einen AirTag im Auto versteckt? Die piepsen ja auch bei Bewegung wenn ein iPhone erkannt wird (das sich ebenfalls bewegt), um einen möglichen „Stalkingversuch“ zu signalisieren. ![]()
Oder hast du ggf. eine elektronische Parkscheibe?
An den Airtag hab ich auch gleich denke müssen.
😂
Also ich habe gestern alles noch einmal durchsucht - nein ein AirTag hab ich nicht gefunden - 😂
Ich habe mittlerweile 2 Vermutungen:
Das Auto ist im Offline Modus bei My Cupra. Da schaue ich heute nochmal nach, ob/wie ich das geregelt bekomme.
Und 2.
Kann der Schlüssel piepen? Ich habe im Netzt nichts gefunden, ob das so sein kann.
Heute werde ich mit dem Zweitschlüssel los fahren
LG
Kann der Schlüssel piepen? Ich habe im Netzt nichts gefunden, ob das so sein kann.
Heute werde ich mit dem Zweitschlüssel los fahren
Das mit dem Schlüssel kann ich eigentlich ausschließen.
Die Schlüssel werden ja allgemein von VAG verwendet und deiner wäre der erste mir bekannte der Piepsen kann. ( wir haben ca. 100 VAG Fahrzeuge im Pool wovon keiner älter als 3 Jahre ist )
Das ist Schade. Ich hatte mich so bisschen auf den Schlüssel eingeschossen 😒
Schonmal mach dem Beifahrer airbag geschaut? Evtl ist der nicht richtig ein/ausgeschaltet das hatte ich mal bei einem anderem Auto da hat es auf gepiept ind ohne Meldung.
Was mich am meisten irritiert ist die Aussage, das Piepen käme nicht aus Richtung des VC / Kombiinstruments. Demnach kann es keine "übliche" Warnung sein.
Nein, kommt es nicht. Deshalb hatte ich ja meinen Schlüssel in Verdacht.
Das kläre ich nachher mal Danke
Was mich am meisten irritiert ist die Aussage, das Piepen käme nicht aus Richtung des VC / Kombiinstruments. Demnach kann es keine "übliche" Warnung sein.
Deswegen habe ich ja die Unterspannung der Batterie im Verdacht. Dass da ein Steuergerät vor sich hin piept welches eben zuwenig Saft kriegt
Ich mache mal kurz eine Zwischenmeldung.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch vermutete, dass das piepen von der nicht verbunden App sei.
In den Privatsphäre Eistellungen habe ich das Auto nochmal „angemeldet.“ Die Weltkugel ist wieder weiß und das Auto piept nicht mehr.
Ich hoffe sehr, dass das wirklich mein Problem war
Ansonsten gebe ich gerne weitere Neuigkeiten durch.
Ganz lieben Dank für eure Hilfe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!