Hallo ins Forum,
Ich hab jetzt meine neuen Tavascan daheim. Die meisten Funktionen habe ich mittlerweile drauf.
Was mir noch Probleme bereitet, ist das automatische verschließen des Autos. Das funktioniert nur manchmal, jedenfalls nicht zuverlässig.
Und das dumme ist, es gibt kein Geräusch, wenn sich das Auto verschließt. Weder beim automatischen verschließen, noch bei der Taste an der Tür, noch beim verschließen, mit demAutoschlüssel. Früher mal haben eigentlich alle Autos irgendein Geräusch, eine Hupe, ein zwitschern von sich gegeben, wenn sich das Auto verschlossen hat. Beim Tesla konnte ich mir sogar ein eigenes Geräusch aussuchen.Hier beim Tavascan finde ich das nicht. Ich bräuchte aber dringend diesen Signalton.
Was ich schon gefunden habe: die Einstellung „beim annähern abschließen“ verhindert relativ zuverlässig, dass die Funktion automatisch abschließen funktioniert. Insbesondere, wenn man als letztes den Kofferraum geöffnet und geschlossen hat.
Aber auch, nachdem ich das jetzt ausgeschaltet habe, funktioniert das automatische abschließend mal, und mal nicht.
Deshalb wünsche mir dringend einen Signalton. Kann jemand helfen?
Signalton beim Verschließen
Hallo ins Forum, Ich hab jetzt meine neuen Tavascan daheim. Die meisten Funktionen habe ich mittlerweile drauf. Was mir noch Probleme bereitet, ist das automatische verschließen des Autos. Das funktioniert nur manchmal, jedenfalls nicht zuverlässig. Und das dumme ist, es gibt kein Geräusch, wenn sich das Auto verschließt. Weder beim automatischen verschließen, noch bei der Taste an der Tür, noch beim verschließen, mit demAutoschlüssel. Früher mal haben eigentlich alle Autos irgendein Geräusch, eine Hupe, ein zwitschern von sich gegeben, wenn sich das Auto verschlossen hat. Beim Tesla konnte ich mir sogar ein eigenes Geräusch aussuchen.Hier beim Tavascan finde ich das nicht. Ich bräuchte aber dringend diesen Signalton. Was ich schon gefunden habe: die Einstellung „beim annähern abschließen“ verhindert relativ zuverlässig, dass die Funktion automatisch abschließen funktioniert. Insbesondere, wenn man als letztes den Kofferraum geöffnet und geschlossen hat. Aber auch, nachdem ich das jetzt ausgeschaltet habe, funktioniert das automatische abschließend mal, und mal nicht. Deshalb wünsche mir dringend einen Signalton. Kann jemand helfen?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Hat das Fahrzeug eine DWA (Alarmanlage)?
-
Ist doch verboten mittlerweile. Und codieren geht sicherlich auch nicht mehr.
-
Laut Konfigurator ist folgendes enthalten: Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn
Ich habe aber im Multimedia-Menü nirgendwo irgendeine Einstellung zur Alarmanlage gesehen. Insofern bin ich mir nicht mal sicher.
Ich habs mal schnell gegoogelt, finde aber auf die Schnelle keine Information dazu dass das neuerdings verboten sein soll. Ist das sehr neu? Ergänzung: Mit länger googlen finde ich dazu hunderte Forendiskussionen, aber keine finale Aussage. Es zeichnet sich folgendes Meinungsbild ab: Zentralverriegelung darf nur ein optisches Signal geben. Hat man aber eine Alarmanlge darf diese ein akustisches Aktivierungssignal geben. Wahrscheinlich durfte der Tesla deswegen in D zugelassen beim beim Abschließen hupen.
-
Nur mit der Innenraumüberwachung bekommst du ein Signal beim verschließen.
Die kannst du im Menu ein oder aus stellen. Solltest du eine haben erscheint das eigentlich auch beim abstellen des Wagens im Display, dass die Inneraumüberwachung aktiviert wird. Du könntest sie da nämlich auch noch mal deaktivieren, wenn du sie aktuell doch nicht brauchst.
Ich habe die automatische Verriegelung deaktiviert, weil es bei mir auch zu unzuverlässig funktioniert . -
-
Danke für den Tipp. Innenraumüberwachung ist aktiv. Aber kein Geräusch beim Abschließen.
-
Ist ja merkwürdig. Ich kann leider nur für das Facelift vom Formentor sprechen.
-
Danke für den Tipp. Innenraumüberwachung ist aktiv. Aber kein Geräusch beim Abschließen.
Eventuell auch ein Fehler. Ist der Cupramaster sehr weit von Dir entfernt? Ansonsten würde ich damit mal bei einem vorstellig werden und er soll es einstellen bzw. es versuchen.

-
Das Einzige, was ich gefunden habe, in den Einstellungen kann man aktivieren, dass wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß verschlossen wurde, man beim Entfernen vom Fahrzeug er zweimalig piept.
-
Das geht aber nur, wenn noch etwas offen ist (wie die Heckklappe) sind alle Türen verschlossen und Kessey greift einfach nur nicht piept nix.
-
-
Wie schon mal gesagt im Serienzustand ohne Codierung Piept da nichts. Jedenfalls nicht bei Fahrzeugen für den deutschen Markt.
-
klappen beim Absperren die Aussenspiegel nicht an so wie beim 310er? Dann seh ich doch ob der Wagen verschlossen ist
-
Hallo Hermi,
Danke. Na klar klappt der Außenspiegel an.
Das Problem ist, dass ich vom Auto weggehe. Dann schaue ich ja zwangsläufig von Auto weg. Ich laufe ja nicht rückwärts.
Früher mit Geräusch war alles klar.
Ich hätte gerne den Comfort den ich gewohnt bin.
Tesla macht einfach zuverlässig zu, wenn ich mich entferne, zusätzlich Geräusch. Top.Meine früheren Autos konnte ich im weggehen mit dem Drücker am Schlüssel abschließen. Ohne hinsehen kam ein Geräsch. Safe Auto zu.
Wenn ich jetzt eingeparkt habe, funktioniert automstisch abschließen nur zu 10% der Fälle. Kein Geräusch, keine Sicherheit.
Also Rückwärts weggehen? Oder dabei stehen bleiben und zusehen?
Dann die super Abschliessfunktion sm Sensor an der Tür. Die funktioniert top. Aber wenn ich nach dem Aussteigen an den Kofferraum muss, da ist dann kein sensor. Dann muss ich danach zur Fahrertür zurück oder doch den Schlüssel rausfummeln und den Spiegeln zusehen.
Im weggehen nochmal schnell umdrehen funtioniert auch selten, weil eingeparkt die Spiegel oft nicht zu sehen sind.
Keyless go ist irgendwie frustrierend wenn man es die letzten 10 Jahre besser hatte.
Noch ein Schmankerl zum Schluss: der freundliche Cupra Partner meinte: ein Automatisches Abschließen bei Entfernen hat das Auto nicht. Da hätte ich die Gebrauchsanleitung falsch verstanden. Warum macht es das Auto dann in immerhin in einem von 10 Fällen? -
ok verstehe.
Ich für meinen Teil drücke entweder den Sensor am Griff oder die Taste auf der Fernbedienung.
Dann hör ich beim weggehen immer wenn sich die Spiegel einklappen.
Macht jeder anders.
Aber die Aussage deines Freundlichen ist lustig. Da moniere das mal das sich das Teil selbstständig verschließt. Entweder immer oder gar nicht. Da geb ich dir recht
-
Ich schließe immer mit dem Sensor am Türgriff zu. Da klappen dann die Spiegel und das Auto ist zu. Kofferraum wird dann normal geöffnet, mit Fußsteuerung, wobei da das Auto verschlossen bleibt.
-
-
Display More
Hallo ins Forum,
Ich hab jetzt meine neuen Tavascan daheim. Die meisten Funktionen habe ich mittlerweile drauf.
Was mir noch Probleme bereitet, ist das automatische verschließen des Autos. Das funktioniert nur manchmal, jedenfalls nicht zuverlässig.
Und das dumme ist, es gibt kein Geräusch, wenn sich das Auto verschließt. Weder beim automatischen verschließen, noch bei der Taste an der Tür, noch beim verschließen, mit demAutoschlüssel. Früher mal haben eigentlich alle Autos irgendein Geräusch, eine Hupe, ein zwitschern von sich gegeben, wenn sich das Auto verschlossen hat. Beim Tesla konnte ich mir sogar ein eigenes Geräusch aussuchen.Hier beim Tavascan finde ich das nicht. Ich bräuchte aber dringend diesen Signalton.
Was ich schon gefunden habe: die Einstellung „beim annähern abschließen“ verhindert relativ zuverlässig, dass die Funktion automatisch abschließen funktioniert. Insbesondere, wenn man als letztes den Kofferraum geöffnet und geschlossen hat.
Aber auch, nachdem ich das jetzt ausgeschaltet habe, funktioniert das automatische abschließend mal, und mal nicht.
Deshalb wünsche mir dringend einen Signalton. Kann jemand helfen? -
Also beim Formentor FL funktioniert das Verschleißen beim Entfernen mit Piepton einwandfrei!
-
Post by Niko666 (
May 22, 2025 at 4:06 PM ).This post was deleted by the author themselves (May 22, 2025 at 4:08 PM ). -
Werner ja, genau so hätte ich das gerne.
Wie bekomme ich das beim Tavascan? -
Beim Tavascan - wenn es nicht vorhanden ist - Alarmanlage + Codierung was aber nahezu unmöglich ist
-
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!