1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Tavascan Forum
  3. Cupra Tavascan – Elektronik & Software

Cupra Connect Registrierungsprobleme

• tinok
  • 17. März 2025 um 19:09
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• tinok
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan VZ
    Modelljahr
    2024
    • 17. März 2025 um 19:09

Hallo Leute, heute hab ich meinen Tavascan abgeholt! Leider hab ich auch die Probleme mit Konto, das man gar nicht bis zum QR Code kommt! Es gibt ein Tutorial wie es funktionieren soll, ich hatte es bei Facebook gefunden.

„Cupra Connect Problem behoben:

Ich konnte gerade das Problem beheben, bei dem es nicht möglich ist, einen Hauptnutzer zu registrieren (kein QR-Code wird angezeigt), indem ich die Sicherung 19 gezogen habe, wie an vielen Stellen beschrieben.

Das grüne Licht am SOS-Knopf leuchtete zwar schon immer, und der Bildschirm zeigte an, dass das Auto online ist. Aber scheinbar war irgendwas doch nicht ganz in Ordnung. Also habe ich das SOS-Modul wie beschrieben zurückgesetzt, indem ich die Sicherung 19 gezogen habe.

Nachdem ich die Sicherung wieder eingesteckt hatte, ging das Fahrzeug nach ein oder zwei Minuten wieder online.

Die QR-Code Anzeige hat immer noch nicht funktioniert.

Während sich das Rädchen gedreht hat und ich auf den Timeout gewartet habe, erhielt ich eine Benachrichtigung, dass ein App-Update verfügbar sei. Ich habe die Installation durchführen lassen und habe das Auto neu gestartet.

Danach wurde beim Anmeldeprozess endlich ein QR-Code angezeigt und ich konnte das Fahrzeug mit der App verknüpfen.“

Mein Problem ist nur selbst wo gibst ein Sicherungsplan!?! Wie finde ich raus welches die Sicherung 19 ist?

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 17. März 2025 um 21:07
    Zitat von tinok

Wie finde ich raus welches die Sicherung 19 ist?

Beim Formentor sind die Sockel nummeriert. Im Bild 15, 16, 17

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • tinok
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan VZ
    Modelljahr
    2024
    • 17. März 2025 um 21:10

Oh echt! Dann sind die aber so Ultra klein das man sie kaum sehen kann! Dann Probier ich mal mit einem Foto, es sichtbar zu machen! Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 17. März 2025 um 21:38

Es gibt im Web auch „Lagepläne“ der Sicherungsblöcke. Damit kann man einzelne Sicherungen auch gut lokalisieren.

Cupra Formentor Sicherungskasten Belegung | Tabelle aller Sicherungen
    Cupra Formentor Sicherungskasten Belegung ➤ Wo sind die Sicherungskästen im Fahrzeug? ➤ Tabelle aller Sicherungen inkl. Ampere ➤ Tipps & Video
    carwiki.de
  • tinok
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan VZ
    Modelljahr
    2024
    • 18. März 2025 um 00:13

Hab sie gefunden! Aber die Nummer sind so klein meine fresse, mit den Augen konnte ich es mit meinem 41 Jahren nicht sehen, mit dem Foto ging es gerade so! Hab das Internet zum laufen gebracht mit dem Sicherung ziehen. Leider ging es trotzdem nicht, aber das liegt wohl an den Servern! Mal morgen weiter probieren! Jetzt wird es dann klappen.

Bilder

• IMG_3079.jpg
      • 373,36 kB
      • 899 × 1.200
  • Franco99
    Neuling
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 14:26

Hallo,

gibt's einen Tip wie ich die Abdeckung des Sicherungskasten entfernen kann, ohne irgendwas zu zerstören? Ich will auch die Sicherung 19 ziehen, da gleiches Problem mit dem QR CODE.

Vielen Dank.

• Franco99
    Neuling
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 14:54

Hab's geschafft 😄

• Ziller17
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Tavascan
    Modelljahr
    2025
    • 12. April 2025 um 16:33

Hey, bin Neuling hier. Habe seit gestern meinen Tavascan. Habe das selbe Problem. Hab alle Möglichkeiten ausprobiert, die ich im Netz gefunden habe. Nichts hat genützt. Habe das jetzt auch mit der Sicherung 19 ausprobiert. Funktioniert immer noch nicht jetzt hab ich zusätzlich noch ein weiteres Problem. Oben rechts wird jetzt auch das noch angezeigt (siehe Bild) finde keine Erklärung zu dem Symbol. Denk mal hat was mit der E-SIM zu tun. Kann mir jemand helfen? 🙈

Grüße

Bilder

• IMG_7453.jpg
      • 611,49 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Franco99
    Neuling
    Fahrzeug
    Tavascan Endurance
    Modelljahr
    2025
    • 12. April 2025 um 23:33

Hat's du in den Privatsphäre Einstellungen im Hauptnutzer überprüft, ob da die volle onlineberechtigung aktiviert ist?

Das mit der Sicherung 19 benötigt mitunter mehrere Durchgänge. Und die 5 Minuten ohne Sicherung immer abwarten.

• ReneB
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    Tavascan VZ AWD Adrenaline Basalt Grey
    Modelljahr
    2025
    • 13. April 2025 um 09:39

Ich habe im VW-ID Forum die folgenden Schritt-für-Schritt Anleitung für den "re-boot des OCU-Moduls) gefunden:

- Fahrzeug öffnen und danach den Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren. Sobald der Schlüssel in der Nähe ist, steht das System wieder unter Strom.

- HMI (Innenraum Erkennung) möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)

- Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren

- Sicherung 19 herausziehen (Kombi-Instrument / Navigationssystem OCU4 - Tavascan Bedienungsanleitung Seite 337)

- 30 Minuten warten (da das OCU noch eine gewisse Zeit durch "Reststrom" funktioniert - z.B. nach einem Unfall mit Batterietrennung)

- nach 30 Minuten die Sicherung wieder einsetzen

- Sicherungskasten wieder schließen.

- Funktion des OCU-Moduls auf dem Board-Computer prüfen und die "Privatsphäre Einstellungen" (die "Status- und Fahr-Daten Übermittlung an Dritte" muss aktiviert sein)

Das Auto muss halt in der Ruhezeit aufgesperrt dastehen. Also Schlüssel beim Sicherung ziehen in einiger Entfernung (>15 m) aufbewahren.

• Ziller17
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Tavascan
    Modelljahr
    2025
    • 13. April 2025 um 16:26

Danke für eure Tipps, tatsächlich war die online Berechtigung nicht aktiviert. Das das Symbol ist jetzt weg aber ich kann mich immer noch nicht mit der Cupra ID verbinden ☹️

• VZ79
    Sponsor
    Reaktionen
    682
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 13. April 2025 um 19:03
    Zitat von Ziller17

Danke für eure Tipps, tatsächlich war die online Berechtigung nicht aktiviert. Das das Symbol ist jetzt weg aber ich kann mich immer noch nicht mit der Cupra ID verbinden ☹️

Kannst dich mit dem Auto nicht einloggen oder mit der App?

Hatte damals bei meinem Formentor das Problem, dass ich mich mit dem Auto nicht einloggen konnte, mit Handy App aber schon. Hab dann meinen Cupra Account gelöscht und am Auto neu angelegt, dann erst die App eingeloggt.

Evtl hast auch über die esim schlechten Empfang. Hast schon Hotspot über Handy probiert?

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• Ziller17
    Neuling
    Fahrzeug
    Cupra Tavascan
    Modelljahr
    2025
    • 13. April 2025 um 20:10
    Zitat von VZ79

Kannst dich mit dem Auto nicht einloggen oder mit der App?

Hatte damals bei meinem Formentor das Problem, dass ich mich mit dem Auto nicht einloggen konnte, mit Handy App aber schon. Hab dann meinen Cupra Account gelöscht und am Auto neu angelegt, dann erst die App eingeloggt.

Evtl hast auch über die esim schlechten Empfang. Hast schon Hotspot über Handy probiert?

Ich kann mich erst gar nicht als Hauptnutzer anlegen. Verbindung müsste passen. Hotspot muss ich mal probieren.

Bilder

• IMG_7446.jpg
      • 590,41 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_7463.jpg
      • 449,08 kB
      • 1.200 × 1.600
  • deadric2k8
    Neuling
    Fahrzeug
    Tavascan VZ Adrenaline Pack - Basal Grey
    Modelljahr
    2025
    • 16. April 2025 um 15:02

moin moin,

ich habe meinen jetzt auch ca. 2 Wochen und wie fast alle die Connect Probleme (QR wird nicht angezeigt). Ich habe jetzt mal wie von ReneB beschrieben die Sicherung und alle Schritte befolgt und werden anschließend berichten.

Sonnige Grüße

• ReneB
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 16. April 2025 um 17:35

Soeben erreicht mich die Nachricht, dass das Ganze ("permanenter Offline-Modus" infolge "keine Internetverbindung") ein Softwareproblem sei. Dieses sei (bei verschiedenen Fahrzeugen) entstanden als ein HV-Lademodul (Rückrufaktion) gewechselt worden ist. Dabei war es scheinbar nötig, Daten auf den Cupra Servern zu aktualisieren, um die durchgeführte Massnahme in den Zustands-Daten zu dokumentieren. Mutmaßlicher Eintrag "dieser Cupra hat jetzt ein neues HV-Lademodul". Dabei ist scheinbar ein Fehler passiert, so dass mein Auto von den Cupra-Cloud-Servern seither geblockt wird oder gelöscht wurde.

Laut anderen Foren hat auch der Einbau einer Anhänger-Kupplung genau dasselbe Problem "permanenter Offline-Modus" bewirkt.

Die Werkstatt hatte Kontakt mit dem Cupra-Support. Wie es aussieht, muss wohl eine Art Software Update durch die Werkstatt vorgenommen werden.

Ohne den Besuch in der Werkstatt kann dies leider nicht gelöst werden. Da ich etwa 60 km vom Auslieferungs-Händler weg wohne, will er dieses Problem zuerst bei einem näher gelegenen Kunden/Fahrzeug beheben, um den Aufwand besser abschätzen zu können. Ich erhalte dann baldmöglichst einen Werkstatt-Termin.

Erkenntnis: Bitte nicht verzweifeln. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln. Werde berichten.

• tinok
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    1
    Fahrzeug
    Tavascan VZ
    Modelljahr
    2024
    • 16. April 2025 um 18:11

meiner hatte natürlich auch diese Rückrufgeschichte vor der Auslieferung! Würde absolut sind ergeben! Hoffentlich wird es jetzt was nach 4 Wochen sinnlosen probieren und Werkstatt besuchen!

• deadric2k8
    Neuling
    Fahrzeug
    Tavascan VZ Adrenaline Pack - Basal Grey
    Modelljahr
    2025
    • 16. April 2025 um 19:13

Bei mir wurde die AHK noch eingebaut. Auch das würde ja Sinn ergeben. Ich habe einen Werkstattmitarbeiter von dort in der Familie. Den haue ich mal an und mach einen Termin.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    388
    Trophäen
    1
    • 16. April 2025 um 19:40

Wir hatten einen unserer VFL Leon ST auch im letzten Monat wegen fehlender Internet und GPS Verbindung in der Werkstatt. Es war zwar ein Fahrzeug was (als einziges von 34 PHEV innerhalb von 12-18 Monaten nach Kauf ) einen Defekt mit der HV Batterie hatte, aber verschiedene SW Updates konnten das Problem nicht lösen, erst zwei neue Steuergeräte (ich glaube Antenne + Infotainmen) haben wieder für Verbindung und Navigation gesorgt.

Spoiler anzeigen

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• ReneB
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2025
    • 26. Juni 2025 um 07:29

Nach 2,5 Monaten kam das Fahrzeug heute in die Werkstatt des CUPRA-Händlers und seither funktioniert die OCU-Einheit wieder einwandfrei. Der Werkstatt-Leiter hat mir erklärt, dass das Hauptbenutzer-Profil 3 bis 4 Mal gelöscht worden ist, indem der Benutzer gelöscht und das Entertainment-System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden ist. Also war kein Tausch der OCU-Einheit erforderlich.

Die Werkstatt musste diese "Reparatur" bei mehreren Tavascan im Nachgang durchführen, bei welchen das HV-Lademodul gewechselt worden war.

Ich musste das Fahrzeug danach wieder mit meinem "myCUPRA Account" verbinden (mittels Registrierungsprozedere als Hauptbenutzer auf dem Mobiliphone). Auch musste ich auf dem Mobile-Phone Apple CarPlay wieder aktivieren. Alle benutzerspezifischen Einstellungen mussten wieder aktiviert und gespeichert werden. Jetzt funktioniert auch OTA (Over-the-air Update) wieder. Überragender Fahrspass und "Online-Dienste" vom FEINSTEN - seit HEUTE! Bin nach wie vor begeistert vom CUPRA Tavascan!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

9 Benutzer haben hier geschrieben

• tinok (4)
  • Ziller17 (3)
  • ReneB (3)
  • Franco99 (3)
  • deadric2k8 (2)
  • VZ79 (1)
  • Nick Croft (1)
  • Monk (1)
  • ekm (1)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™