1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Bremsenverschleißanzeige

• martin
  • March 20, 2025 at 6:42 AM
Hallo zusammen, bei meinem Formentor VZ310 leuchtet seit Dienstag die Warnlampe für den Bremsenverschleiß auf (keine 2 Std. später rief die Werkstatt proaktiv an). Habe erst in 4 Wochen den Werkstatttermin bekommen, wie lange heben noch die Beläge bei ca. 1500 km/Monat Fahrleistung :/ ?
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• martin
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    57
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 20, 2025 at 6:42 AM

Hallo zusammen,

bei meinem Formentor VZ310 leuchtet seit Dienstag die Warnlampe für den Bremsenverschleiß auf (keine 2 Std. später rief die Werkstatt proaktiv an). Habe erst in 4 Wochen den Werkstatttermin bekommen, wie lange heben noch die Beläge bei ca. 1500 km/Monat Fahrleistung:/?

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,689
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 20, 2025 at 7:15 AM

1500km würde ich nicht warten. Je nach Fahrweise kann das schon deutlich zuviel sein.

• Rocketralf
    Guest
    • March 20, 2025 at 10:17 AM

Es wird immer nur ein Belag sensiert, d.h. ein anderer Belag könnte schon deutlich stärker verschlissen sein.

Wenn Du dich etwas auskennst, dann die Beläge prüfen und wenn alle gleich verschlissen sind, kann man noch etwas damit fahren. Jedoch sollte man Vollbremsungen vermeiden, da die Hitze direkt in den Bremssattel gelangt. Wenn es ganz blöd läuft, könnte sich sogar die Klebung vom Belag lösen und dann bremst man nur noch mit dem Belagträger Stahl auf Stahl.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • March 20, 2025 at 2:33 PM
    Quote from martin

Hallo zusammen,

bei meinem Formentor VZ310 leuchtet seit Dienstag die Warnlampe für den Bremsenverschleiß auf (keine 2 Std. später rief die Werkstatt proaktiv an). Habe erst in 4 Wochen den Werkstatttermin bekommen, wie lange heben noch die Beläge bei ca. 1500 km/Monat Fahrleistung:/?

Welche Bremsanlage ist den verbaut bei Dir (Brembo, Normal) und wie viele Kilometer ist das Fahrzeug damit gelaufen? Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• martin
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    57
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 21, 2025 at 8:37 AM

Ich habe die normale Bremse drin und gelaufen ist das Auto jetzt knapp 49.000 km

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 9:25 AM
    Quote from Rocketralf

Jedoch sollte man Vollbremsungen vermeiden, da die Hitze direkt in den Bremssattel gelangt. Wenn es ganz blöd läuft, könnte sich sogar die Klebung vom Belag lösen und dann bremst man nur noch mit dem Belagträger Stahl auf Stahl.

Also lieber Unfall bauen, Omi mit Rollator wegfetzen, Tier überfahren...? 8o

Ich weiß, was Du damit sagen willst und Du hast ja vollkommen recht damit. War nur mein erster Gedanke, wenn man Vollbremsungen vermeiden sollte. :)

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Rocketralf
    Guest
    • March 24, 2025 at 10:29 AM

Ja, so heißt es offiziell, deshalb vermeiden und nicht verboten ;)

Deshalb hat Mercedes den Stern auf m Kühler, der soll beim Zielen helfen 8o

• Klacko
    Intermediate
    Reactions Received
    55
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 24, 2025 at 10:37 AM

Also bei mir war die Lampe auch an, über 50 Tsd. km mit der Brembo-Bremse. Es hätte noch gut für 5000 km gereicht, bin auch noch knapp 2000 km gefahren, bis ich es gewechselt habe.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 11:23 AM
    Quote from Klacko

Also bei mir war die Lampe auch an, über 50 Tsd. km mit der Brembo-Bremse. Es hätte noch gut für 5000 km gereicht, bin auch noch knapp 2000 km gefahren, bis ich es gewechselt habe.

Wie hast du das geschafft?, habe jetzt bei 12 000KM gewechselt waren noch ca 3mm Belagstärke, fahre normal keine Rennstrecke und max 10x hart gebremst.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Rocketralf
    Guest
    • March 24, 2025 at 11:29 AM

Wie gesagt, wenn alle Beläge gleichmäßig verschlissen sind, dann kann man schon noch ein paar hundert Kilometer fahren.

Ein Bremsbelag darf nicht komplett bis zur Trägerplatte verbraucht werden, da ansonsten die thermische Isolierung fehlt und der Bremskolben zu heiß wird.

Außerdem kann sich die Verklebung lösen und die Bremse blockieren.

Deshalb nochmal Klartext, wenn die Anzeige kommt, dann Beläge wechseln lassen.

Würde wegen ein paar Cent Einsparungen nicht das Risiko eingehen.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • March 24, 2025 at 11:35 AM

Und vorher erstmal schauen ob nicht das Kabel der Verschleißanzeige einen weg hat.

Ohne Tempomat fahren verlängert im allgemeinen auch die Laufleistung. :):thumbup:

• Klacko
    Intermediate
    Reactions Received
    55
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 24, 2025 at 11:36 AM
    Quote from Kimi

Wie hast du das geschafft?, habe jetzt bei 12 000KM gewechselt waren noch ca 3mm Belagstärke, fahre normal keine Rennstrecke und max 10x hart gebremst.

Gute Frage viel Autobahn gefahren eventuell deswegen? 12.000 ist schon heftig

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • March 24, 2025 at 11:40 AM
    Quote from Klacko

Kimi doch nicht, Alte Benz Fahrer sind Geschmeidig unterwegs. :):thumbup:

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 12:58 PM
    Quote from CupraCupper

Kimi doch nicht, Alte Benz Fahrer sind Geschmeidig unterwegs. :):thumbup:

Mit meinen AMG war ich viel hurtiger unterwegs und da haben die Bremsbeläge ca 35 000 KM gehalten, meiner Meinung sind die Originalen Beläge Schrott.:cry:

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 1:03 PM
    Quote from Klacko

Kann sein fahre zu 75% Stadt, aber da bremse ich auch ganz normal und fahre vorausschauend :/

• Klacko
    Intermediate
    Reactions Received
    55
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra VZ
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 24, 2025 at 1:15 PM
    Quote from Kimi

Kann sein fahre zu 75% Stadt, aber da bremse ich auch ganz normal und fahre vorausschauend :/

Sind die definitiv weil wenn die Anzeige an geht sind die Nieten schon zu sehen dann ist die Scheibe auch definitiv Schrott... Hab jetzt Zimmermann drauf bremst viel ansprechender und quietscht nix mehr 😅

Quote from Kimi

Wer bremst.... 😁

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    320
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 1:25 PM

Ist bei mir aber auch so, Bremsen vorne wurden komplett bei 40.000KM getauscht vom Vorbesitzer.

Hab bei knapp 55.000KM jetzt auch wieder die Beläge wechseln müssen. Einfach nur zum kotzen.

Edit: hab nur Beläge gewechselt.. Scheiben sind Interessanter Weise noch bei 3/4 ungefähr

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 24, 2025 at 2:09 PM
    Quote from MRTN

Ist bei mir aber auch so, Bremsen vorne wurden komplett bei 40.000KM getauscht vom Vorbesitzer.

Hab bei knapp 55.000KM jetzt auch wieder die Beläge wechseln müssen. Einfach nur zum kotzen.

Edit: hab nur Beläge gewechselt.. Scheiben sind Interessanter Weise noch bei 3/4 ungefähr

Habe jetzt auf ATE gewechselt, mal schauen wie lange die halten:/Gott sei dank kein gequitsche mehr was bei den Originalen zeitweise aufgetreten ist.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • March 24, 2025 at 2:29 PM

Produkttest_Bremsbelaege_Pkw.pdf

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    397
    Trophies
    1
    • March 24, 2025 at 2:49 PM
    Quote from Kimi

Das kann schon den Unterschied machen, wie oft bremst du in der Stadt auf 10km und wie oft auf der AB oder Landstraße? ;)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• Kimi (9)
  • CupraCupper (4)
  • stefan80h (3)
  • Klacko (3)
  • Guest (3)
  • martin (2)
  • chriho54 (2)
  • Mudsch (1)
  • MRTN (1)
  • Monk (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.