Hallo, ich weiss nicht was ich falsch mache. Der Cupra lässt mich nicht in meiner Tiefgarage einparken. Immer wieder geht die Handbremse an, wenn ich anfange zu rangieren. Nur mit gehaltenen Knopf in der Mitte kann ich fahren, dann kann ich aber nicht mehr rangieren. Was ist das?? Wieso geht diese Scheisshandbremse immer wieder an?? Manchmal geht er dann auch einfach aus. Wie stellt man das aus?? Ich will einfach nur mit P und D fahren und fertig. Hat jemand einen Tipp wie das aufhört??? DANKE IM VORRAUS
Cupra Ateca: Elektrische Handbremse greift beim Einparken – wie abschalten?
Hallo, ich weiss nicht was ich falsch mache. Der Cupra lässt mich nicht in meiner Tiefgarage einparken. Immer wieder geht die Handbremse an, wenn ich anfange zu rangieren. Nur mit gehaltenen Knopf in der Mitte kann ich fahren, dann kann ich aber nicht mehr rangieren. Was ist das?? Wieso geht diese Scheisshandbremse immer wieder an?? Manchmal geht er dann auch einfach aus. Wie stellt man das aus?? Ich will einfach nur mit P und D fahren und fertig. Hat jemand einen Tipp wie das aufhört??? DANKE IM VORRAUSTausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Angeschnallt bist du währenddessen?
-
Auto Hold aktiv?
Nicht angeschnallt?
Start/Stopp schaltet den Motor aus, wenn du stehst. Entweder abschalten oder Bremse nicht voll bis Anschlag treten.
-
-
Ich will einfach nur mit P und D fahren und fertig
Mit "P" kann man nicht fahren, nur Parken

-
Hallo, ich weiss nicht was ich falsch mache. Der Cupra lässt mich nicht in meiner Tiefgarage einparken. Immer wieder geht die Handbremse an, wenn ich anfange zu rangieren. Nur mit gehaltenen Knopf in der Mitte kann ich fahren, dann kann ich aber nicht mehr rangieren. Was ist das?? Wieso geht diese Scheisshandbremse immer wieder an?? Manchmal geht er dann auch einfach aus. Wie stellt man das aus?? Ich will einfach nur mit P und D fahren und fertig. Hat jemand einen Tipp wie das aufhört??? DANKE IM VORRAUS
Schalte die Rangierbremse ab. Die reagiert manchmal etwas zu zeitig und dann ziemlich arg.
-
-
Hatte ich auch schon in der Garage, egal was man macht … er haut immer P rein - dann kam im Infotainment eine Hilfestellung: du musst mit getretener Bremse auf N stellen und P lösen, dann auf Rückwärts und weiter gehts.
-
-
@B. K. Dann will ich auch mal, lehne dich nicht raus beim Rangieren und mach mal die Fahrertür zu.

-
Habe das auch ganz oft in der Arbeit momentan, das passiert wenn man nicht angeschnallt ist oder wenn man nicht ganz auf dem Sitz drauf sitzt..
Das Auto denkt, das die Person nicht mehr im Auto ist und macht es automatisch auf Park.
-
SegaPro
November 30, 2025 at 9:45 AM Changed the title of the thread from “Hilfe....der Curpra lässt mich nicht einparken” to “Cupra Ateca: Elektrische Handbremse greift beim Einparken – wie abschalten?”.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!