1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Unterhaltung
  3. Unterhaltung / Smalltalk

VW ID.3 fackelt ab

• Jupiter
  • August 29, 2021 at 12:15 PM
  • Go to last post
  • Jupiter
    Guest
    • August 29, 2021 at 12:15 PM

Wenn man das liest, wird es einem schon etwas mulmig:

Mutter rettet Kleinkind gerade noch rechtzeitig aus brennendem Elektro-VW

Längere Garantie bei Cupra: Cupra überholt nicht nur Seat
    Die Volkswagen-Tochter Cupra verlängert die Neuwagen-Garantie. In dieser Hinsicht sind die Spanier nun Spitze unter den europäischen Herstellern.
    www.auto-motor-und-sport.de
  • Werner
    Guest
    • August 29, 2021 at 12:35 PM
    Quote from CupRacer

Wenn man das liest, wird es einem schon etwas mulmig:

Mir wird es da überhaupt nicht mulmig. Das sind nur unsere lieben Medien, die das mal wieder hochpuschen müssen. Es gibt genug Verbrenner, die auch abfackeln. Von denen wird nur nicht so viel berichtet. Es ist doch ganz toll für die Medien, wenn man Angst und Schrecken verbreiten kann!!

• Udomat
    Erfahrener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    1
    • August 29, 2021 at 2:41 PM
    Quote from Werner

Mir wird es da überhaupt nicht mulmig. Das sind nur unsere lieben Medien, die das mal wieder hochpuschen müssen. Es gibt genug Verbrenner, die auch abfackeln. Von denen wird nur nicht so viel berichtet. Es ist doch ganz toll für die Medien, wenn man Angst und Schrecken verbreiten kann!!

Also ich kann jetzt nichts davon im Artikel lesen, das E-Autos häufiger abfackeln als Verbrenner. Vielmehr das E-Autos schwerer zu löschen sind und besondere Gefahren von den Akkus ausgeht, insbesondere für die Einsatzkräfte. Finde dass die "Medien" damit keine Angst und Schrecken verbreiten, sondern nur auf ein Problem bei der Brandbekämpfung von E-Autos hinweisen.

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

• Feuerspritze
    Guest
    • August 29, 2021 at 3:36 PM

Also ich kann aus beruflicher Sicht sagen, dass E- Autos nicht mehr brennen wie Verbrenner.

Kommt auch immer auf die Umstände an.

Grüße

Feuerspritze

• Werner
    Guest
    • August 29, 2021 at 3:45 PM
    Quote from Udomat

Also ich kann jetzt nichts davon im Artikel lesen, das E-Autos häufiger abfackeln als Verbrenner. Vielmehr das E-Autos schwerer zu löschen sind und besondere Gefahren von den Akkus ausgeht, insbesondere für die Einsatzkräfte. Finde dass die "Medien" damit keine Angst und Schrecken verbreiten, sondern nur auf ein Problem bei der Brandbekämpfung von E-Autos hinweisen.

Und beim Verbrenner gibt es genau so besondere Gefahren, wie Kraftstofftanks und auslaufenden Kraftstoff. Aber ein brennendes, „normales“ Auto ist halt lange nicht so interessant wie ein Elektroauto!!

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    603
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • August 29, 2021 at 3:52 PM

mal ne Frage an die Experten.

Was ich mich frage ist was brennt bei den E-Fahrzeugen da so schnell? Bin Laie und bitte die Frage ernt nehmen.

Beim Verbrenner is es klar, aber beim E ??

@Feuerspritze, jetzt kann ich auch mit deinem Namen was anfangen :thumbup:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW
    MagneticGrau Metalic, Leder Petrol Blau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, Garantieverl. usw.

bestellt am 10.03.21

geliefert am 15.09.2021 :shy:

• Jupiter
    Guest
    • August 29, 2021 at 3:56 PM

Ich fahre ja im städtischen Bereich einen BEV und der brennt auch noch nicht, aber ich lade immer auf max. Entfernung vom Haus weg. 7,5 Meter ist das Ladekabel von der Wallbox lang und ich würde sagen, das mein E-Auto, so ca. 6 Meter vom Haus entfernt steht. Die Wallbox in der Garage habe ich bisher noch nicht benutzt :saint:

• Feuerspritze
    Guest
    • August 29, 2021 at 4:16 PM
    Quote from Hermi

mal ne Frage an die Experten.

Was ich mich frage ist was brennt bei den E-Fahrzeugen da so schnell? Bin Laie und bitte die Frage ernt nehmen.

Beim Verbrenner is es klar, aber beim E ??

@Feuerspritze, jetzt kann ich auch mit deinem Namen was anfangen :thumbup:

Das sind in der Regel Probleme im Bereich der 12 Volt Anlage, natürlich ist auch ein technischer Defekt im Hochvoltbereich nicht auszuschließen. Oder vielleicht die Brennpaste auf dem Vorderreifen😉😉😉

Löschtechnisch kein Problem nur die anschließende Kühlung. In der Regel muss die Kiste in eine mit Wasser gefüllte Mulde.

• Udomat
    Erfahrener
    Reactions Received
    73
    Trophies
    1
    • August 29, 2021 at 4:47 PM
    Quote from Feuerspritze

Also ich kann aus beruflicher Sicht sagen, dass E- Autos nicht mehr brennen wie Verbrenner.

Kommt auch immer auf die Umstände an.

Grüße

Feuerspritze

Das die nicht mehr brennen wie Verbrenner ist ja klar, wird ja im Artikel 2 mal erwähnt. Es geht ja um die Brandbekämpfung. Kannst Du als Profi die genannten Probleme im Artikel bestätigen oder wird da Unsinn geschrieben. Bin ja auch nur Laie, Wäre Dir dankbar für etwas Aufklärung von jemanden an der Front.

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

• Feuerspritze
    Guest
    • August 29, 2021 at 5:31 PM

https://www.amazon.de/gp/product/B000S67AGI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hier mal zum Nachlesen

Files

21551.pdf 616.83 kB – 271 Downloads
  • Jan
    Erfahrener
    Reactions Received
    51
    Trophies
    1
    • August 29, 2021 at 6:33 PM

Zitat:

Statistisch lassen sich diese Vorkommnisse noch weiter relativieren, wie dies Martin Winter vom Forschungszentrum Jülich, Helmholtz-Institut Münster, beim Wiener Motorensymposium 2017 vorgerechnet hat: Beim klassischen Verbrennungsmotor gelten 90 Fahrzeugbrände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer als normal. Rechnet man sechs abgebrannte Teslas auf ihre 3 Milliarden zurückgelegten Kilometer um, kommt man auf nur zwei Brände pro einer Milliarde Kilometer.

Aber:

Oh mein Gott, ein Hybrid/BEV, die brennen generell und immer 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

4 users have written here

• Guest (7)
  • Udomat (2)
  • Jan (1)
  • Hermi (1)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum