Hallo.
Die Erstzulassung meines Terramar VZ e-Hybrid datiert vom 04.02.25. Bereits nach kurzer Zeit registrierte ich, dass das Navi meine Postion des Öfteren nicht korrekt angezeigt hat. Seit dem 12.03.25 funktioniert nun gar nichts mehr. Ich wohne zwar in Grenznähe zu NL, aber der Wagen war noch nicht in den Niederlanden. Trotzdem fahre ich ständig durch Maastricht und andere Orte in NL, obwohl ich mich in D aufhalte. Beim Starten des Fahrzeugs können meine Hauptbenutzerdaten nicht geladen werden - ich fahre seitdem als "Gast"; natürlich sind deshalb auch alle persönlichen Einstellungen weg. Alle paar Kilometer meldet sich mein Display mit dem Hinweis, dass die SOS-Funktion gestört sei und ich sofort die Werkstatt aufsuchen solle, die Kontrollleuchte am SOS-Hinweis in der Dachpaneele steht auf permanent rot. Dann meldet sich noch ständig die Verkehrszeichenerkennung, dass die Funktion gestört sei - oder ich fahre mit Tempomat auf einer Landstraße mit 70 Kmh, der Wagen hat aber gerade eine 30-er Zone erkennt und bremst unvermittelt ab. Usw, usw., es ist ein ständiges Gebimmel im Fahrzeug.
Ergebnis des Werkstattbesuchs: Das Steuergerät für die Online-Dienste ist defekt, ein neues Steuergerät ist seit dem 12.03. bestellt. Hinweis des Servicetechnikers: Der Fehler ist bei Cupra bereits erkannt und es wurde eine Rückrufaktion gestartet. Nun der Knaller: Ich fahre seit dem 21.03. ein Ersatzfahrzeug von Enterprise Rent a Car, weil Cupra nicht in der Lage ist, ein Steuergerät zu liefern - es gab tatsächlich eine Freigabe von Cupra für dieses Ersatzfahrzeug, aber natürlich keinen Terramar, sondern einen schmal ausgestatteten Audi Q2 - eine Nutzungsausfallentschädigung werde ich somit eh' noch verlangen, notfalls per Anwalteinschaltung. Der avisierte Liefertermin ist der 30.04.25. Am 19.03. habe ich bereits eine 2. Beschwerde per Mail an den Cupra Service geschrieben - aber ein tatsächlicher Kundenservice scheint dort gar nicht zu existieren. Lediglich eine KI-generierte Eingangsbestätigung kam zurück, sonstiges Lebenszeichen: Fehlanzeige!
Gibt es Leidensgenossen hier in diesem Forum? Hat irgendjemand Erfolg gehabt beim Tausch des Steuergerätes? Gibt es einen Tipp, an wen man sich zentral wenden kann (neben der "normalen Service-Email-Adresse", um eine Antwort zu erhalten?