1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Nie wieder einen Cupra

• Andreas R
  • March 26, 2025 at 7:06 AM
Meine Erfahrung mit Cupra – Nie wieder! Ich habe meinen Cupra Formentor VZ eHybrid :cursing: im Mai 2024 mit 15.000 km gekauft. Im Dezember fingen die ersten Geräusche an, und im Januar 2025 – bei gerade mal 29.000 km – kam die Diagnose: Getriebeschaden. Ein Werkstattermin war erst am 5. März möglich. Nach einer Kulanzanfrage und einem Garantieantrag kam am 21. März endlich die Zusage für die Reparatur – aber ein Werkstattermin? Nicht vor Mai! Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Probleme mit dem Abstandsradar und der Umfeldbeleuchtung? Will ich gar nicht erst anfangen. Der WhatsApp-Chat von Cupra ist zwar freundlich, und der Kundensupport antwortet schnell – aber letztendlich gibt es nur eine Ticketnummer und keine Lösung. So geht man einfach nicht mit Kunden um. Nie wieder Cupra!
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 7:06 AM

Meine Erfahrung mit Cupra – Nie wieder!
    Ich habe meinen Cupra Formentor VZ eHybrid :cursing:im Mai 2024 mit 15.000 km gekauft. Im Dezember fingen die ersten Geräusche an, und im Januar 2025 – bei gerade mal 29.000 km – kam die Diagnose: Getriebeschaden. Ein Werkstattermin war erst am 5. März möglich. Nach einer Kulanzanfrage und einem Garantieantrag kam am 21. März endlich die Zusage für die Reparatur – aber ein Werkstattermin? Nicht vor Mai!
    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Probleme mit dem Abstandsradar und der Umfeldbeleuchtung? Will ich gar nicht erst anfangen. Der WhatsApp-Chat von Cupra ist zwar freundlich, und der Kundensupport antwortet schnell – aber letztendlich gibt es nur eine Ticketnummer und keine Lösung. So geht man einfach nicht mit Kunden um. Nie wieder Cupra!

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 7:28 AM

Kann deinen Frust verstehen. Wir haben ja alle so unsere Probleme mit unseren Fahrzeugen. Und größere Schäden wie am Getriebe und lange Wartezeiten für nötige Reparaturen machen das Ganze natürlich zu ner mittleren Katastrophe. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass es bei den meisten anderen Herstellern auch nicht anders ist. Die Werkstätzten sind alle ausgelastet, da auch da aus Kostengründen sowenig Mitarbeiter wie möglich angestellt sind.

Das was du versuchen könntest noch rauszuholen ist ein Ersatzfahrzeug aufgrund der langen Wartezeit.

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 7:32 AM

Soll ja auch ein Ersatzfahrzeug bekommen. Seit 3 Wochen 😂😂😂

Mittlerweile steht meiner unfahrbar in der Garage und wartet auf die Reparatur und ich fahre mit einem 18 Jahre alten, abgerocktem Citroën Xara meiner Nachbarin zur Arbeit 😡😡

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • March 26, 2025 at 7:50 AM

Und mit welcher Begründung hast nach 3 Wochen immer noch keinen Ersatzwagen?

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 7:52 AM

Alle unterwegs 🤷🏻‍♂️

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    786
    Trophies
    2
    • March 26, 2025 at 7:57 AM

Dann sollen sie anderweitig einen besorgen (anderer Händler, Sixt, usw.). Oder Du holst Dir irgendwo nen Leihwagen und stellst ihnen den in Rechnung. Normal springen die dann auf einmal und besorgen Dir doch einen (hat bei BMW bei mir mal geklappt - ich hatte dann über Sixt einen 1er bekommen vom Händler). Andernfalls sprich mit dem Niederlassungsleiter (oder was es dort als Ranghöchsten gibt). Und/Oder droh mit Anwalt.

Leider muss man in solchen Fällen ekelig werden, sonst wird einem auf der Nase rumgetanzt. Ich hatte beim Kauf/Leasing meines Formentors auch Ärger mit dem Händler und hatte es letztlich über den NL-Leiter geregelt, weil man mit dem Verkaufsleiter nicht reden konnte.

PS: Weder der Verkäufer von damals noch der Verkaufsleiter sind übrigens noch bei dem Unternehmen, laut Internetseite. 8o

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 8:02 AM

Ich warte mal bis Freitag, dann soll spätestens ein Fahrzeug zur Verfügung stehen. Ansonsten wende ich mich tatsächlich mal an die Geschäftsleitung.

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 310 4 - Drive
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 8:20 AM

Naja, würde in dem Fall nicht Cupra für verantwortlich machen sondern die Werkstatt bzw. den Händler. Schließlich bietet dir der Hersteller eine Kulanz an.

Klar, ärgerlich dass mit dem Getriebe und sollte so nicht sein, aber dass kann dir selbst bei einem Mercedes, Porsche oder Ferrari passieren.

Wichtig ist dann wie bemüht der Hersteller und der Händler sind, das so reibungslos wie möglich für den Kunden zu lösen.

Ich hoffe dass es für dich letztendlich gut ausgeht und du hast dein Auto schnell wieder auf der Str.

Ps: bei allen unseren Familienautos in den letzten 15 Jahren musste auch ein Toyota Yaris von 2005 als Ersatzwagen herhalten, welcher einfach nie kaputt ging, und das ohne jegliche Wartung 😅

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 8:33 AM
    Quote from Andreas R

Soll ja auch ein Ersatzfahrzeug bekommen. Seit 3 Wochen 😂😂😂

Mittlerweile steht meiner unfahrbar in der Garage und wartet auf die Reparatur und ich fahre mit einem 18 Jahre alten, abgerocktem Citroën Xara meiner Nachbarin zur Arbeit 😡😡

Dann mach Dampf. Ruhig drohen dass du einen selbst mietest und denen in Rechnung stellst. So gehts ja nicht. Leider sind viele VAG Werkstätten mittlerweile ziemlich arschig gegenüber ihrer Kundschaft. Es wehren sich halt zuwenige.

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 8:41 AM
    Quote from Husky_27

Naja, würde in dem Fall nicht Cupra für verantwortlich machen sondern die Werkstatt bzw. den Händler. Schließlich bietet dir der Hersteller eine Kulanz an.

Klar, ärgerlich dass mit dem Getriebe und sollte so nicht sein, aber dass kann dir selbst bei einem Mercedes, Porsche oder Ferrari passieren.

Wichtig ist dann wie bemüht der Hersteller und der Händler sind, das so reibungslos wie möglich für den Kunden zu lösen.

Ich hoffe dass es für dich letztendlich gut ausgeht und du hast dein Auto schnell wieder auf der Str.

Ps: bei allen unseren Familienautos in den letzten 15 Jahren musste auch ein Toyota Yaris von 2005 als Ersatzwagen herhalten, welcher einfach nie kaputt ging, und das ohne jegliche Wartung 😅

Ich denke schon das Cupra da mit in der Verantwortung ist. Schließlich ist das Getriebe im Arsch und das ist ja schon mal nicht normal. 70% Kostenübernahme ist nicht rühmlich und ausserdem ist das Autohaus ein Vertriebspartner der die Marke Cupra nach außen vertritt. Kann doch nicht in deren Sinne sein wenn Kunden sehr unzufrieden sind und das auch Publik machen.

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 8:49 AM

Darum schrieb ich ja, ärgerlich und sollte nicht passieren aber passiert nunmal und zwar überall.

Dass der Händler die Marke vertritt ist ebenfalls richtig und das sollte und wird intern sicherlich zur Diskussion führen, wenn man sich als Kunde beschwert. Jedoch kann ein Hersteller nicht mit einer gezogenen Waffe den Händler dazu bewegen, dir sofort einen Leihwagen zu stellen.

Ich war mit einer Mercedes Niederlassung unzufrieden und ging zu einer anderen und alles wurde gut.

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 8:57 AM

Es ist jetzt halt so und lässt sich ja auch nicht ändern. Habe nur andere Erfahrungen bisher gemacht. Damals nach EINEM Post auf der offiziellen Audi Facebook Seite bekam ich innerhalb von 10 Minuten einen Anruf aus Ingolstadt und 3 Tage später wurde der Motor meines Autos in Stand gesetzt (bekanntes Ölproblem beim 2 Liter Tsfi)

Das ist Kundenservice in meinen Augen.

Würde ich mir jetzt ähnlich wünschen 🤷🏻‍♂️

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • March 26, 2025 at 9:03 AM
    Quote from Andreas R

Es ist jetzt halt so und lässt sich ja auch nicht ändern. Habe nur andere Erfahrungen bisher gemacht. Damals nach EINEM Post auf der offiziellen Audi Facebook Seite bekam ich innerhalb von 10 Minuten einen Anruf aus Ingolstadt und 3 Tage später wurde der Motor meines Autos in Stand gesetzt (bekanntes Ölproblem beim 2 Liter Tsfi)

Das ist Kundenservice in meinen Augen.

Würde ich mir jetzt ähnlich wünschen 🤷🏻‍♂️

Audi ist auch anderes im Konzern angesiedelt als Seat/Cupra. Diese Erfahrung mache ich schon seit vielen Jahren wenn es um "Service" geht - sogar in derselben Werkstatt!

• Husky_27
    Student
    Reactions Received
    41
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 9:04 AM

Das wäre natürlich wünschenswert. Genauso liest man aber auch über die ständigen "Stand der Technik" Aussagen über das Kolbenring Problem der Motoren bei Audi.

Ich hatte in meiner A Klasse von 2018 (neu im Werk abgeholt) das Problem dass die Heizung volle Kanne heizte ohne jegliche Regelungsmöglichkeit. DBE mit dem Temperaturfühler war defekt und das Problem bekannt. Die erste Niederlassung wollte mich den ganzen Winter so fahren lassen da sie keine Kapazitäten frei hatten. Die andere regelte das innerhalb ein Paar Tagen. Kann also so oder so laufen.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,689
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 9:15 AM
    Quote from Nick Croft

Audi ist auch anderes im Konzern angesiedelt als Seat/Cupra. Diese Erfahrung mache ich schon seit vielen Jahren wenn es um "Service" geht - sogar in derselben Werkstatt!

Stimmt der Audi Service ist in der Regel unterirdisch. Meine Schwester fährt einen SQ8 und kann ein Lied davon singen.:D

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,832
    Images
    6
    • March 26, 2025 at 9:23 AM

Über den Audi-Service kann ich nicht klagen - da gab es nach 2-3 Jahren sogar neue Sitzbezüge wegen Falten in den Seitenwangen, sogar nach 7 Jahren eine neue Heckklappe wegen Rost (wie es später auch beim Ateca gelegentlich auftrat - hier mussten Kunden aber "kämpfen").
    Aber... den letzten Bedarf an unserem Audi hatte ich vor mind. 6 Jahren - das kann mittlerweile auch anders sein.

"Unterirdisch" war der zentr. Support bei Seat. Auf den Kosten für Gutachter, Anwalt (Versicherung) bin ich sitzengeblieben und bis heute gab es nie eine Entschuldigung vom Service oder Hersteller, obwohl nach 5 Jahren (!) nachweisbar war, dass der Mangel (seit Auslieferung) "hausgemacht" war.

Aktuell bekleckert sich der CUPRA-Service auch nicht mit Ruhm, werde ich seit knapp einem Jahr hingehalten (Poltern der VA), die Werkstätten arbeiten auch wie zu Beginn der Digitalisierung - keine Infos, wenn Mitarbeiter das Unternehmen verlassen oder über Monate nicht arbeiten, keine Rückmeldungen auf Emails, die angefragt wurden (Fotos, Videos)...
    Das schlimm(st)e ist, dass es scheinbar überall gleich ist. Ich hatte schon vor 20 Jahren Ärger mit VAG-Werkstätten - da wurden einfach keine Wartungsleistungen wie abgerechnet erbracht, über die ich nur per Zufall stieß (auch hier, trotz Nacharbeit keinerlei Entschuldigung wegen Inkompetenz). Über die vielen Jahre betrachtet, war die Inkompetenz-Rate sogar höher als bei ATU. Da war ich zwar nicht häufig, aber das, wozu sie beauftragt waren, wurde aus techn. Sicht immer einwandfrei erledigt. Wegen Verzögerung wurde mir sogar mal ein Taxi zur Heimfahrt bezahlt. Den selben Mechaniker traf ich dann Jahre später bei VW in einer anderen Stadt.

• Joschi
    Erfahrener
    Reactions Received
    120
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar 1,5 e-TSI
    wcf.user.option.option32
    2025
    • March 26, 2025 at 9:35 AM

Thunderwheather,

mit meinem BMW Z4 bin ich jetzt gut 116.000 km gefahren, bis auf eine gerissene Frontscheibe, die innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht wurde.

If you want to finish first, first you have to finish!

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 9:41 AM
    Quote from Andreas R

70% Kostenübernahme ist nicht rühmlich und ausserdem ist das Autohaus ein Vertriebspartner der die Marke Cupra nach außen vertritt.

Du hast den im Mai 24 gekauft und keine Garantie? 1 Jahr bei GW ist doch eigentlich vorgeschrieben. Oder ist das Getriebe von der Garantie ausgenommen? Schau da bitte in deine Unterlagen rein und frage zur Not mal einen Rechtsverdreher. Ein KFZ welches erst 29000km runter hat sollte auch kein Getriebeschaden haben. Das deutet immer auf Fehler am Bauteil hin. Und da es ein DSG ist (oder?) kannst du es auch kaum selbst geschrottet haben.

• Andreas R
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    18
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor ehybrid 245 ps
    wcf.user.option.option32
    21
    • March 26, 2025 at 9:44 AM

Ich habe eine Garantie, die den Rest übernimmt. War zwar ein bisschen hin und her zwischen cupra und der Garantieversicherung aber es ist geregelt. Es hängt jetzt nur am Autohaus, sofern das Getriebe lieferbar ist 😬🤔😡

• Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    990
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2024
    • March 26, 2025 at 9:48 AM

ah, OK... wurde nicht so recht deutlich. Wie gesagt, mach denen Dampf und schau wie sie es hinkriegen. Oder wechsel zur Not das AH, sollte sich ein anderes in deiner Nähe befinden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login