1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Tuning & Umbauten

Jegliche 20" Felgen + H&R Federn eintragbar?

• Curax
  • March 26, 2025 at 8:08 PM
Shalom! Ich überlege mir 20" Felgen [URL:https://www.felgenoutlet.de/de/alufelgen-reifen-komplettraeder/cupra-formentor-crossover-suv_vf_32_23819029/borbet-by-black-matt_ff_4227_10_2-20-4_6_20?possible_rim_id=14630&preselect_inch=20&vehiclecolor=5&scene=2&suspension=-0.005] und die H&R Federn [URL:https://www.h-r-shop.com/de/H-R-Tieferlegungsfedern-passend-fuer-Cupra-Formentor-KM-1.4-e-Hybrid-inkl.-Formentor-VZ-2WD-VA30-HA30mm-2020/HR286965] zuzulegen. Jedoch habe ich nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet und muss mal ganz doof fragen. In dem Gutachten der H&R Federn steht drin, dass auch andere Felgen und Rad/Reifenkombis zulässig sind. Jetzt ist die Frage: Welche? Sind jegliche Rad / Reifenkombinationen die nicht schleifen zulässig oder muss zwangsweise immer irgendwas zusätzlich beachtet werden? Bei den Felgen die ich mir rausgesucht habe sind auch mehrere Reifen zulässig: 225/35 R20 225/40 R20 235/35 R20 Gibt es hierzu eine Empfehlung? Werden allgemein Distanzscheiben bei so einem Vorhaben benötigt? Und kann jemand schätzen, was der Einbau der Federn + TÜV kosten würde? Im Internet geistert die Zahl zwischen 200-600 € (pro Achse!) was doch ne große Range ist.. Also falls jemand Erfahrung damit hat... ich wäre für ein Feedback sehr dankbar! :)
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Curax
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 1.4 E-Hybrid (245PS)
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 8:08 PM

Shalom!

Ich überlege mir 20" Felgen und die H&R Federn zuzulegen.

Jedoch habe ich nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet und muss mal ganz doof fragen.

In dem Gutachten der H&R Federn steht drin, dass auch andere Felgen und Rad/Reifenkombis zulässig sind. Jetzt ist die Frage: Welche?

Sind jegliche Rad / Reifenkombinationen die nicht schleifen zulässig oder muss zwangsweise immer irgendwas zusätzlich beachtet werden?

Bei den Felgen die ich mir rausgesucht habe sind auch mehrere Reifen zulässig:

225/35 R20

225/40 R20

235/35 R20

Gibt es hierzu eine Empfehlung? Werden allgemein Distanzscheiben bei so einem Vorhaben benötigt?

Und kann jemand schätzen, was der Einbau der Federn + TÜV kosten würde? Im Internet geistert die Zahl zwischen 200-600 € (pro Achse!) was doch ne große Range ist..

Also falls jemand Erfahrung damit hat... ich wäre für ein Feedback sehr dankbar! :)

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 8:17 PM

Moin

H&R Federn und 20 zoll ohne Probleme machbar. 245/35 kosten waren alles zsm ca 500€ ohne Reifen Felgen 😂

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 10:56 PM

Borbet Y 8,5" x 20" ET 41 und Pirlli mit 255/35 R20 und H&R Federn 35/30 mm. Eintragung in :flag_Austria: bei der Niederösterreichischen Landesregierung EUR 26.- :thumbup:.

• VZRobin
    Intermediate
    Reactions Received
    121
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ310 Graphene Grau
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 26, 2025 at 11:54 PM

Wie kann das sein das es nur 26€ kostet und mein TÜVer redet was von 300€ 😂 felgen 20 zoll mit H&R Federn und Spurplatten

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 26, 2025 at 11:58 PM
    Quote from VZRobin

Wie kann das sein das es nur 26€ kostet und mein TÜVer redet was von 300€ 😂 felgen 20 zoll mit H&R Federn und Spurplatten

Österreich ist anders ^^ dafür habt ihr keine Motorsteuer und CO2 Steuer und Nova ;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2025 at 8:40 AM
    Quote from VZRobin

Dafür bezahlen wir in :flag_Austria: > Kfz-Steuer (58,92), Haftplicht (29,62) für 150 PS = 85,54 pro Monat und für einen neuen Formentor 1,5 TSI 9% NoVa (Norm­verbrauchs­abgabe). Bei 333 PS ist die NoVa schon bei 21% X(.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2025 at 12:42 PM
    Quote from chriho54

Dafür bezahlen wir in :flag_Austria: > Kfz-Steuer (58,92), Haftplicht (29,62) für 150 PS = 85,54 pro Monat und für einen neuen Formentor 1,5 TSI 9% NoVa (Norm­verbrauchs­abgabe). Bei 333 PS ist die NoVa schon bei 21% X(.

Steuern für den VZ5 450€ für den Hybrid 30€

Bei ins in DE

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2025 at 1:04 PM

stmoby Deshalb fährt in AT fast keinen einen VZ oder VZ5, allein die Haftpflicht + motorbezogene Steuer beim VZ5 = 249,44 pro MONAT :cursing:.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,265
    Trophies
    2
    • March 27, 2025 at 1:25 PM
    Quote from chriho54

stmoby Deshalb fährt in AT fast keinen einen VZ oder VZ5, allein die Haftpflicht + motorbezogene Steuer beim VZ5 = 249,44 pro MONAT :cursing:.

Und da kommen noch ca 2000€ für die Vollkasko dazu mir kommt das :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:;(;(;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    2,997
    • March 27, 2025 at 1:30 PM

Curax Hallo und herzlich willkommen im Forum :):thumbup: bitte beim schreiben nicht so viel Abstand zwischen den Zeilen lassen. Danke

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    340
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2025 at 5:22 PM
    Quote from Kimi

Und da kommen noch ca 2000€ für die Vollkasko dazu mir kommt das :face_vomiting::face_vomiting::face_vomiting:;(;(;(

Vollkasko/Haftpflicht im Jahr der VZ5 1350€

Der Hybrid im Jahr 890€ so viel Billiger ist der Hybrid nicht 😁 ok schadensfreie jahre vz5 28 hybrid 8 jahre

Vz310 Schrott

VZ5

Hybrid der erste

Neu ab ca. April

kW (272 PS) 6-Gang-DSG

• Digitales Soundpaket

• chriho54
    Unterstützer
    Reactions Received
    1,552
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • March 27, 2025 at 5:30 PM
    Quote from stmoby

Vollkasko/Haftpflicht im Jahr der VZ5 1350€

Sind summa summarum um ~ 3.500.- in D weniger im Jahr als in AT =O!

• hachichi
    Neuling
    • March 28, 2025 at 12:05 AM

Wenn du 20 Zoll mit h&R-Federn willst, musst du das et (offset) der Felgen gut überprüfen, um Reibung zu vermeiden. Für Reifen ist der 235/35 R20 oft ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Aussehen, aber das hängt von deinem ab setup. Abstandshalter sind nicht immer notwendig, aber es hängt von der endgültigen Passform ab. Für die installation + technische Kontrolle sind je nach garage und Region 200 bis 600 € pro Achse realistisch. Wenn jemand diese Konfiguration bereits montiert hat, bin ich auch neugierig auf ein Feedback ! 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Felgen
  • Tuning
  • Federn
  • Tieferlegung

7 users have written here

• chriho54 (4)
  • stmoby (3)
  • Kimi (2)
  • VZRobin (1)
  • hachichi (1)
  • Curax (1)
  • CupraCupper (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.