1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

Remote Park Assist (RPA)

• Daniel B.
  • 30. März 2025 um 09:28
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Daniel B.
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 09:28

Hat jemand der Terramar Fahrer bei sich den Remote Park Assist mit an Bord und hat die Fernbedienfunktion schon genutzt?

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    Modelljahr
    2/2025
    • 30. März 2025 um 11:04

Der Terramar hat meines Wissens das Parklenkassistent IPA (Intelligent Park Assist) mit Ausparkassistenten.

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Daniel B.
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 11:16

Leider habe ich meinen Terramar noch nicht, um es selbst zu probieren. Bei mir ist aber in der Bestellung beim Paket „Intelligent Drive“ neben dem IPA auch noch der Remote Park Assist (RPA) angegeben.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 30. März 2025 um 11:26

Mit welcher App soll/wird dann das Fahrzeug gesteuert?

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Daniel B.
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 11:29

Gute Frage 🧐 Ich würde denken mit der allgemeinen Cupra App. Beim Tiguan ist glaube auch nicht davon die Rede, dass da eine gesonderte App existiert.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    431
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2/2025
    • 30. März 2025 um 12:08

Doch Tiguan braucht die:

Volkswagen Park Assist Pro

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• VZ-e
    Neuling
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2024
    • 30. März 2025 um 13:22

Ich war deswegen auch schon bei meinem Händler!

Aussage: Funktion Remote Parken ist noch nicht verfügbar, da es noch technische Probleme seitens Cupra gibt. Ggf. kommt da mal ein Update.

Zu meiner Nachfrage bezüglich zugesicherter Eigenschaft beim Kauf habe ich einen schulterzuckenden Verkäufer vor mir gesehen.

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 30. März 2025 um 13:45
    Zitat von Niko666

Doch Tiguan braucht die:

Volkswagen Park Assist Pro

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also ich muss schon sagen, dass ist ne coole Sache und ich wünschte, mein Cupra könnte das auch. ABER! ob ich mir das trauen würde, so ohne physischen Kontakt das Auto parken (zu lassen) steht auf einem anderen Blatt. Dennoch schon Wahnsinn was bis dato alles möglich ist.

• Daniel B.
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 30. März 2025 um 16:47

Ok, ich hatte ein etwas kürzes Video vom Tiguan gesehen und da ging das mit der separaten App nicht drauß hervor. Zu dem Thema zugesicherter Eigenschaft beim Kauf bin ich dann mal auch gespannt. Vermute aber die gleiche schulterzuckende Reaktion. Vielleicht habe ich aber auch Glück, da ich wahrscheinlich noch mehrere Monate auf mein Fahrzeug warten muss.

• Topgun
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Terramar VZ eHybrid 272PS
    Modelljahr
    2025
    • 27. April 2025 um 23:51

Laut Betriebsanleitung soll der Terramar per Cupra-App ein- und ausparken können. Hatte auch schon mit Cupra Kontakt, leider hat bisher keine eine Antwort parat. Ständig wird man an den Freundlichen verwiesen. Auch mein Freunlicher hat vor ca. 2 Wochen eine Anfrage an Cupra gestellt, und bis heute keine Antwort erhalten.

Warum soll der Hybrid nicht per App steuerbar sein?

• Daniel B.
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    6
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 28. April 2025 um 06:56

Ich hatte zwischenzeitlich von Cupra die Antwort erhalten, dass der RPA aktuell nicht im Terramar vorhanden sei. Möglicherweise würde er in Zukunft eingeführt werden. Ob dies dann nur neuere Produktionsdaten oder Modelle betreffen werde bzw. ob das durch ein SoftwareUpdate eingeführt werden würde, sei bisher unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden