1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Terramar Forum
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Stetig wird der Anker geworfen! (Notbremsung Ein- und Ausparken)

• VZ-e
  • 30. März 2025 um 13:41
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• VZ-e
    Neuling Themenautor
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2024
    • 30. März 2025 um 13:41

Hallo zusammen.

Bei meinem Terramar ist mittlerweile zum sechsten mal die Notbremsfunktion beim Ein- bzw. Ausparken angesprungen. Das Fahrzeug blockiert dann alle Bremsen, so dass ein heftiger Ruck das Fahrzeug zum stehen bringt. Man erschreckt sich fürchterlich, weil man denkt man hätte etwas massives getroffen. meistens ist es beim Ein- bzw. Ausparken aus dem Carport passiert. Allerdings durfte ich diese Erfahrung auch schon im Parkhaus machen sowohl beim Parken selbst, als auch währen der Auffahrt auf eine andere Ebene.

Hat von euch jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte den Assistenten ungern Ausschalten, da dann der Querverkehrwarner leider ,mit Abgeschaltet wird wenn ich das richtig verstanden habe.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 30. März 2025 um 13:46
    Zitat von VZ-e

Hallo zusammen.

Bei meinem Terramar ist mittlerweile zum sechsten mal die Notbremsfunktion beim Ein- bzw. Ausparken angesprungen. Das Fahrzeug blockiert dann alle Bremsen, so dass ein heftiger Ruck das Fahrzeug zum stehen bringt. Man erschreckt sich fürchterlich, weil man denkt man hätte etwas massives getroffen. meistens ist es beim Ein- bzw. Ausparken aus dem Carport passiert. Allerdings durfte ich diese Erfahrung auch schon im Parkhaus machen sowohl beim Parken selbst, als auch währen der Auffahrt auf eine andere Ebene.

Hat von euch jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte den Assistenten ungern Ausschalten, da dann der Querverkehrwarner leider ,mit Abgeschaltet wird wenn ich das richtig verstanden habe.

Leicht auf der Bremse bleiben, hatte das anfangs auch.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• spoony75
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 VZ
    Modelljahr
    2024 FL
    • 2. April 2025 um 17:55

Hab’s bei mir deaktiviert weil ich jedes mal fast einen Herzinfarkt bekommen habe 😂

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 3. April 2025 um 10:13
    Zitat von Kimi

Leicht auf der Bremse bleiben, hatte das anfangs auch.

...einerseits das und andererseits grundsätzlich langsamer rangieren.
    Wenn ich z.B. zu schnell rückwärts einparkiere, dann hatte ich es auch schon...und ja, da bleibt einem echt fast jedes mal das Herz fast stehen =O

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 3. April 2025 um 10:21

Hatte ich auch schon oft, teils auch in wirklich nervigen Situationen, so dass ich dann den Straßenverkehr aufgehalten habe.

Habe es jetzt seit paar Monaten aus und seitdem keinen Herzinfarkt mehr bekommen. :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 3. April 2025 um 12:37
    Zitat von spoony75

Hab’s bei mir deaktiviert weil ich jedes mal fast einen Herzinfarkt bekommen habe 😂

Möchte ich nicht deaktivieren, da ich einmal einen Vorfall hatte beim ausparken als eine alte Frau hinten auf einer Eisplatte ausrutschte was ich erst in nachhinein gesehen hatte, der kleine machte eine Vollbremsung ich glaubte das ich was angefahren habe und als ich ausstieg um nachzuschauen lag die Frau fast unter der Stoßstange, der zweite Vorfall war so ähnlich, daher alles super funktioniert und diese Funktion hat sich für mich als sehr hilfreich erwiesen, daher :thumbup::thumbup::thumbup:

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• faulenzer62
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor Hybrid
    Modelljahr
    9.22
    • 3. April 2025 um 15:17

Meiner hat heut auch beim Einparken im Parkhaus die Notbremse rein gehauen.

Aber ich habe keine Ahnung warum.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 3. April 2025 um 15:25
    Zitat von faulenzer62

Weil die Sensoren nicht so ganz funktionieren wie sie sollen schätze ich mal, bei mir war es paar mal, dass ein Auto ungefähr 10-15 Meter hinter mir vorbei fährt (andere Spur) und mein Auto hat eine Notbremse rein..

Denke mal wirklich die Sensoren erkennen es ein wenig falsch bzw. schätzen den Abstand nicht so ein wie es wirklich ist. :)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 3. April 2025 um 17:05
    Zitat von faulenzer62

Kommt ab und zu vor8o

• ala773
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 7. April 2025 um 08:22

Man muss allgemein langsamer rangieren und wie oben schon beschrieben, auf der Bremse bleiben, dann bekommt man keine Notbremsung. Auch beim Karoq hatte ich das, immer wenn ich zu zügig einparken wollte, haute er mir die Notbremsung rein. Ich habe es trotzdem aktiviert gelassen, weil es mit auch schon mal einen Schaden erspart hat.

Wo man auch aufpassen muss: in Parkhäusern, wenn man Rampen zu schnell runter fährt und man an die Stelle kommt, wo es wieder eben ist. Da hat mir das System im Kia Picanto letztens eine Vollbremsung hingelegt. Zum Glück war kein Auto hinter mir, sonst hätte es gescheppert.

• faulenzer62
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor Hybrid
    Modelljahr
    9.22
    • 7. April 2025 um 08:44
    Zitat von ala773

Man muss allgemein langsamer rangieren und wie oben schon beschrieben, auf der Bremse bleiben, dann bekommt man keine Notbremsung. Auch beim Karoq hatte ich das, immer wenn ich zu zügig einparken wollte, haute er mir die Notbremsung rein. Ich habe es trotzdem aktiviert gelassen, weil es mit auch schon mal einen Schaden erspart hat.

Wo man auch aufpassen muss: in Parkhäusern, wenn man Rampen zu schnell runter fährt und man an die Stelle kommt, wo es wieder eben ist. Da hat mir das System im Kia Picanto letztens eine Vollbremsung hingelegt. Zum Glück war kein Auto hinter mir, sonst hätte es gescheppert.

Das mit dem Parkhaus ist gut zu wissen. Komme öfters in 1 Parkhaus wo es gut abwärts geht. Aber da hatte ich bisher keine Probleme.

• ala773
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Fahrzeug
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS
    Modelljahr
    2025
    • 7. April 2025 um 10:50
    Zitat von faulenzer62

Das mit dem Parkhaus ist gut zu wissen. Komme öfters in 1 Parkhaus wo es gut abwärts geht. Aber da hatte ich bisher keine Probleme.

das ist so ein Park&Ride Fertigbau-Parkhaus, da es geht es in der Tat relativ steil bergab.

Es ist mir bislang zum Glück nur einmal passiert, aber wenn du da einen hinter dir fahren hast, ist der Unfall vorprogrammiert.

Da hatte ich Glück weil eigentlich ist gerade in der Rushhour abends wenn alle heimfahren, sehr viel los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

7 Benutzer haben hier geschrieben

• Kimi (3)
  • MRTN (2)
  • faulenzer62 (2)
  • ala773 (2)
  • VZ-e (1)
  • spoony75 (1)
  • silverR1racer (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™