1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor - Allgemeine Themen

Service Intervalle etc.

• MRTN
  • April 1, 2025 at 2:29 PM
Habe mal eine Frage, da ich selber das irgendwie nicht im System nachgucken kann.. Es geht um den VZ310, Baujahr 2021 Wann muss Service gemacht werden? KM und Zeit Wann muss Haldex Öl gewechselt werden, wann Pollenfilter, wann Getriebe Öl, wann Bremsflüssigkeit etc. Kann mir das jemand beantworten zufällig? Danke schonmal. :D
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MRTN
    CUPRA Freak Thread Author
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 1, 2025 at 2:29 PM

Habe mal eine Frage, da ich selber das irgendwie nicht im System nachgucken kann..

Es geht um den VZ310, Baujahr 2021

Wann muss Service gemacht werden? KM und Zeit

Wann muss Haldex Öl gewechselt werden, wann Pollenfilter, wann Getriebe Öl, wann Bremsflüssigkeit etc.

Kann mir das jemand beantworten zufällig?

Danke schonmal. :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    2
    • April 1, 2025 at 2:37 PM

Installiere Dir mal die My Cupra App. Da kannst du es auslesen. Ist bestimmt aber vom Modell und der Fahrweise abhängig.

Absolut erster Ölwechsel mit 30.000 km beim VZ, erster Service ist in Tagen angegeben. Hochgerechnet erster Service nach 2 Jahren.

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 1, 2025 at 2:56 PM
    Quote from VZ310_in_HH

Installiere Dir mal die My Cupra App. Da kannst du es auslesen. Ist bestimmt aber vom Modell und der Fahrweise abhängig.

Absolut erster Ölwechsel mit 30.000 km beim VZ, erster Service ist in Tagen angegeben. Hochgerechnet erster Service nach 2 Jahren.

In der Cupra App steht nichts, kann auch daran liegen, dass ich keine Lizenz habe. :D

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    795
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • April 1, 2025 at 3:03 PM

Die Fahrzeuge haben Inspektion mit Festintervall 30.000 km oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintritt.

Ölwechsel haben alle Verbrenner dynamisch nach Fahrprofil und Anzeige im Auto, mindestens 15.000 km / 12 Monate bis maximal 30.000 km / 24 Monate.

PHEV (nur vFL) haben Festintervall auch beim Öl: 15.000 km / 12 Monat, je nach dem was zuerst eintritt.

Bremsflüssigkeit / Pollenfilter alle 2 Jahre, Getriebeöl beim DQ381 ist alle 120.000 km

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 1, 2025 at 3:18 PM
    Quote from Danielson16V

Die Fahrzeuge haben Inspektion mit Festintervall 30.000 km oder 24 Monate, je nach dem was zuerst eintritt.

Ölwechsel haben alle Verbrenner dynamisch nach Fahrprofil und Anzeige im Auto, mindestens 15.000 km / 12 Monate bis maximal 30.000 km / 24 Monate.

PHEV (nur vFL) haben Festintervall auch beim Öl: 15.000 km / 12 Monat, je nach dem was zuerst eintritt.

Bremsflüssigkeit / Pollenfilter alle 2 Jahre, Getriebeöl beim DQ381 ist alle 120.000 km

Genau das wäre auch meine Frage, WAS genau beinhaltet die Inspektion?

Bei 27300 KM wurde bei mir

Staub-u.Pollenfilter
    Bremsflüssigkeits Service
    Öl f Allradkupplung gemacht.

Habe jetzt ca 58.000KM drauf und das Auto will jetzt wieder Inspektion.. Was genau muss ich machen? :D

Instagram

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,186
    • April 1, 2025 at 4:32 PM
    Quote from MRTN

Staub-u.Pollenfilter

Habe jetzt ca 58.000KM drauf und das Auto will jetzt wieder Inspektion.. Was genau muss ich machen? :D

Martin, jetzt machst Du mir aber Angst, ich dachte Du arbeitest bei Cupra? :/   :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 1, 2025 at 4:53 PM
    Quote from CupraCupper

Martin, jetzt machst Du mir aber Angst, ich dachte Du arbeitest bei Cupra? :/   :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Tue ich auch, aber die Kollegen sind so im Stress die Woche, dass ich die mit sowas nicht nerven will. :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich selber bin nur Auto Verkäufer, kenne mich mit dem ganzen Service zeugs nicht aus :face_with_tears_of_joy:

Instagram

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,754
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2025 at 5:51 PM
    Quote from MRTN

Ich selber bin nur Auto Verkäufer, kenne mich mit dem ganzen Service zeugs nicht aus :face_with_tears_of_joy:

Nicht persönlich nehmen aber meiner Ansicht nach ist das eines der Hauptprobleme der Branche.

Wie kann es sein das ein Verkäufer keinerlei Ahnung davon hat wie die Servicekosten des Autos aussehen welches er verkaufen möchte?:/

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 1, 2025 at 7:35 PM
    Quote from MRTN

Staub-u.Pollenfilter

Bremsflüssigkeit, Haldex Öl sind alle 2 Jahre unabhängig von der Laufleistung fällig und sind nicht in der normalen Inspektion enthalten.

Staub u Pollenfilter sind Teil der Inspektion, wird wegen Material extra aufgeführt.

Schon traurig, dass ein Cupra Verkäufer so was im Forum nachfragen muss. :sleepy_face:

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 2, 2025 at 9:02 AM
    Quote from 4tz3nhainer

Nicht persönlich nehmen aber meiner Ansicht nach ist das eines der Hauptprobleme der Branche.

Wie kann es sein das ein Verkäufer keinerlei Ahnung davon hat wie die Servicekosten des Autos aussehen welches er verkaufen möchte?:/

Warum sollte ich das denn wissen? Dafür ist der Serviceberater da.

Ich verkaufe nur die Autos und keinerlei Ölwechsel oder sonstiges, für was muss ich das dann bitte wissen?

Der Serviceberater sitzt 5 Meter weiter..

Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich die Kosten nicht kenne, ich weiß nur die Inspektionsintervalle nicht, das weiß aber kein Mensch für jedes Fahrzeug auswendig!

Instagram

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 2, 2025 at 9:08 AM
    Quote from VZ79

Bremsflüssigkeit, Haldex Öl sind alle 2 Jahre unabhängig von der Laufleistung fällig und sind nicht in der normalen Inspektion enthalten.

Staub u Pollenfilter sind Teil der Inspektion, wird wegen Material extra aufgeführt.

Schon traurig, dass ein Cupra Verkäufer so was im Forum nachfragen muss. :sleepy_face:

Weshalb ist es traurig?

Fahre selber meinen Cupra erst seit 7-8 Monaten, somit hab ich noch nichts außer einen Ölwechsel machen müssen.

Bin in dem ganzen Service / Intervall Thema sogesehen selber nur Kunde, ich hab mit dem ganzen NICHTS am Hut, das ist alles Aufgabe der Werkstatt.

Instagram

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    426
    Trophies
    1
    • April 2, 2025 at 9:31 AM
    Quote from MRTN

Warum sollte ich das denn wissen? Dafür ist der Serviceberater da.

Ich verkaufe nur die Autos und keinerlei Ölwechsel oder sonstiges, für was muss ich das dann bitte wissen?

Der Serviceberater sitzt 5 Meter weiter..

Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich die Kosten nicht kenne, ich weiß nur die Inspektionsintervalle nicht, das weiß aber kein Mensch für jedes Fahrzeug auswendig!

Ich habe das Thema zwar nicht angestoßen und bin auch nicht der Meinung dass du es zwingend wissen musst. ABER wenn ich bei dir ein Auto kaufe oder lease und du mir z. B. das CarPlus anbietest oder ich danach frage, macht es schon Sinn, wenn du mir sagen kannst bei der Dauer und Laufleistung lohnt es sich oder nicht. Vielleicht nicht unbedingt ungefragt, du möchstest ja auch was verkaufen, aber zumindestens würde ICH dich fragen, was in der Zeit an Wartung und Inspektion anfallen würde. Dann kannst du natürlich auch den Serviceberater fragen, aber der ist ausgerechnet dann gerade nicht 5 Meter entfernt und gleichzeitig wirkt es für den Kunden kompetenter, wenn die Aussage dann auch gleich von dir kommt. Soll keine Kritiik sein, nur bezogen auf die Frage die Sichtweise eines potenziellen Kunden.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• MRTN
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 2, 2025 at 9:45 AM
    Quote from ekm

Ich habe das Thema zwar nicht angestoßen und bin auch nicht der Meinung dass du es zwingend wissen musst. ABER wenn ich bei dir ein Auto kaufe oder lease und du mir z. B. das CarPlus anbietest oder ich danach frage, macht es schon Sinn, wenn du mir sagen kannst bei der Dauer und Laufleistung lohnt es sich oder nicht. Vielleicht nicht unbedingt ungefragt, du möchstest ja auch was verkaufen, aber zumindestens würde ICH dich fragen, was in der Zeit an Wartung und Inspektion anfallen würde. Dann kannst du natürlich auch den Serviceberater fragen, aber der ist ausgerechnet dann gerade nicht 5 Meter entfernt und gleichzeitig wirkt es für den Kunden kompetenter, wenn die Aussage dann auch gleich von dir kommt. Soll keine Kritiik sein, nur bezogen auf die Frage die Sichtweise eines potenziellen Kunden.

Da hast du absolut Recht!

Bin wie gesagt erst seit knapp 7-8 Monaten auch als Verkäufer tätig, daher weiß ich sowas NOCH nicht auswendig für alle Fahrzeuge..

Wir haben komplett die Seat und Cupra Palette hier sowie von anderen Marken Gebrauchtfahrzeuge, das wird länger als ein paar Jahre dauern bis man das alles im Kopf hat. :)

Instagram

• DerHagn
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    269
    Trophies
    1
    • June 14, 2025 at 6:16 PM

Bei mir wird der KM-Stand und der nächste Ölwechsel in der App (momentan) nicht mehr angezeigt. Vorübergehender Fehler?

Gruß

Willkommensstrecke/Fahrzeug

Bestellt: 27.06.2022

Zeit läuft: 28.06.2022

Concierge: 05.07.2022

Connect: 19.07.2022

Gebaut: 16.09.2022

Letzte Meter: 21.09.2022

Auslieferung/Übergabe: 07.10.2022

VZ310

-graphene grau

-Anhängekupplung elektrisch

-exklusive Aero I Black/Copper

-Beats

-Cup Leder Paket

-Cupra Pedalerie

-Connectivity Box

-Heckklappe elektrisch

-Matrix

-Panorama

-Airbags

-Wireless full link

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    713
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • June 14, 2025 at 7:41 PM
    Quote from DerHagn

Bei mir wird der KM-Stand und der nächste Ölwechsel in der App (momentan) nicht mehr angezeigt. Vorübergehender Fehler?

Gruß

Bei mir funktioniert es

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login