1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Cupra Connect Systeme zubuchen

• Werner1976
  • April 4, 2025 at 10:02 AM
Moin Zusammen, hab jetzt mal in der Suchfunktion gesucht, aber speziel zu diesem Thema nix gefunden. Eher nur das Nachrüsten allgemein. Habe mir einen Formentor als EU Import gekauft. Leider muss ich noch nen weilchen warten. :loudly_crying_face: Da der Wagen natürlich Vorkonfiguriert war, hatte ich nicht viel mit Sprache recht :grinning_face_with_sweat: Trotzdem ist der Inhalt ordentlich und bis auf ein, zwei Dinge auch voll ausreichend. Und der Preis war einfach Unschlagbar gut :slightly_smiling_face: Aber wie das so ist, ich dachte dennoch, google mal, ob man vll doch das Navi vll per Update einspielen kann. Fände es halt Praktisch, da man sich das im VC anzeigen lassen kann, was mit Google oder AmiGo nicht geht. Aber dem ist wohl anscheinend nicht so. Aber heute bei einem Telefonat mit dem Händler, weil ich mal fragen wollte wie der Stand der Dinge ist, meinte dieser auf meine Frage, man kann Sachen wie zb Navi oder Totwinkelwarner über die Cupra Connect App hinzufügen. Das fände ich natürlich nett. Nun meine Frage hier, weil ich auch darüber nix gefunden habe, ist das wirklich so einfach und geht das ? VG Werner
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Werner1976
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 4, 2025 at 10:02 AM

Moin Zusammen,

hab jetzt mal in der Suchfunktion gesucht, aber speziel zu diesem Thema nix gefunden. Eher nur das Nachrüsten allgemein.

Habe mir einen Formentor als EU Import gekauft. Leider muss ich noch nen weilchen warten.:loudly_crying_face:

Da der Wagen natürlich Vorkonfiguriert war, hatte ich nicht viel mit Sprache recht :grinning_face_with_sweat:

Trotzdem ist der Inhalt ordentlich und bis auf ein, zwei Dinge auch voll ausreichend. Und der Preis war einfach Unschlagbar gut :slightly_smiling_face:

Aber wie das so ist, ich dachte dennoch, google mal, ob man vll doch das Navi vll per Update einspielen kann.

Fände es halt Praktisch, da man sich das im VC anzeigen lassen kann, was mit Google oder AmiGo nicht geht.

Aber dem ist wohl anscheinend nicht so.

Aber heute bei einem Telefonat mit dem Händler, weil ich mal fragen wollte wie der Stand der Dinge ist, meinte dieser

auf meine Frage, man kann Sachen wie zb Navi oder Totwinkelwarner über die Cupra Connect App hinzufügen. Das fände ich natürlich nett.

Nun meine Frage hier, weil ich auch darüber nix gefunden habe, ist das wirklich so einfach und geht das ?

VG

Werner

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 4, 2025 at 10:07 AM
    Quote from Werner1976

Aber heute bei einem Telefonat mit dem Händler, weil ich mal fragen wollte wie der Stand der Dinge ist, meinte dieser

auf meine Frage, man kann Sachen wie zb Navi oder Totwinkelwarner über die Cupra Connect App hinzufügen.

Und es war nicht der 1. April, als er dir das erzählt hat? ^^

• Werner1976
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 4, 2025 at 10:13 AM
    Quote from bubacher

Und es war nicht der 1. April, als er dir das erzählt hat? ^^

Quote from Werner1976

Aber heute bei einem Telefonat mit dem Händler, weil ich mal fragen wollte wie der Stand der Dinge ist

Würde sagen, mit Blick auf den Kalender...Nö;)

Habe gerade hier im Forum etwas über Codierungen gelesen. Also anscheinend doch etwas zu diesem Thema, vll kann mir ja doch geholfen werden.

Ich bin gerade etwas optimistisch

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,862
    Images
    6
    • April 4, 2025 at 10:47 AM

Wenn das Fahrzeug ohne Navi ab Werk kam, ist womöglich keine GPS-Antenne verbaut (die des eCall ist autark), dann würde jede Freischaltung schon daran scheitern.

Der Totwinkelwarner nutzt eigene (Radar-)Sensoren, die sind mit Sicherheit nicht "vorbereitend" verbaut.

Erschreckend, mit welcher Unwissenheit sich einige Händler präsentieren. :rolleyes:

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 4, 2025 at 11:54 AM
    Quote from Werner1976

Ich bin gerade etwas optimistisch

Ja, dein Händler aber anscheinend auch ... :D
    Kannst ihn ja mal fragen, ob er sich diese App überhaupt schon einmal angeschaut hat und weiß, für was diese zu gebrauchen ist.

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,206
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 4, 2025 at 12:09 PM

Aua

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • April 4, 2025 at 12:28 PM
    Quote from CanbiZ

Aua

Treffender kann man die auf Aussage des Händlers nicht reagieren.

Meine Empfehlung an Werner1976, mach ein Haken an die Sache und schau schon mal nach einem anderen AH, falls dein Fahrzeug (außerhalb der Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie) mal in die Werkstatt muss.

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

• Werner1976
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 4, 2025 at 12:35 PM

Schade, hab das zwar geahnt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Ist aber auch kein Beinbruch. Habe mich ja bewusst für dieses Model entschieden.

Hatte halt nur gehofft das es doch ne Möglichkeit geben könnte.

Dann warte ich nun trotzdem weiter auf mein neues Wägelchen. :)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,862
    Images
    6
    • April 4, 2025 at 12:52 PM
    Quote from ekm

... Meine Empfehlung an Werner1976, mach ein Haken an die Sache und schau schon mal nach einem anderen AH, falls dein Fahrzeug (außerhalb der Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie) mal in die Werkstatt muss.

Naja, ich würde (noch) keine Rückschlüsse vom Händler/Verkäufer auf den Service ziehen. Kann genauso gut auch mal umgekehrt sein. ;)

• Werner1976
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 4, 2025 at 12:56 PM

Sehe ich ähnlich, vll haben wir auch nur aneinander vorbeigeredet am Telefon.

Habe bis jetzt ja alles nur telefonisch und per Email mit dem Händler gemacht.

Alle weiteren Dinge werde ich am Tag des Abholens bestimmt noch erfahren.

Dann werde ich auch feststellen wie gut der Mann ist. Allerdings macht er definitiv

schonmal einen kompetenteren Eindruck wie der Verkäufer in der selben Kette in

meiner eigenen Stadt. Da sind mir die 60 KM Entfernung zum abholen später

auch egal.

• ekm
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    408
    Trophies
    1
    • April 4, 2025 at 1:06 PM

Das stimmt, aber beim Kauf ist der idR erster Ansprechpartner um überhaupt zum Service zu kommen. Aber wie schon oben geschrieben, als Verkäufer sollte man wenigestens die Connect App kennen, aber dann so eine Aussage in Bezug auf notwendige Hardwarekomponenten... Da ist die Empfangsdame in der Cupra Garage hier um die Ecke kompetenter (ich meine sie muss es nicht wissen, würde aber so eine Aussage nicht treffen, da sie selbst Cupra fährt und das auf jeden Fall wüsste- nur um klar zu stellen, dass ich die Position nicht grunsätzlich abwerten möchte!)

Wenn der nächste Cupra Service natürlich weit Weg ist, kann man es natürlich nochmal mit dem Werkstattmeister probieren.;)

Display Spoiler

Dienstwagen 34x (u.a.)

Leon ST 1.4 Hybrid 204 PS 10/23 bis 07/24 alle baugleichMagnetic Grau

DCC mit 18" Garbi

XL-Assistens/Navi

Privat

Leon ST FL 1.5 eTSI

Taiga Grey

Garbi Copper 18" mit Ganzjahresreifen

Anhängerkupplung

Dynamica Paket

Edge Paket

Intelligent Drive Paket

Sennheiser

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 4, 2025 at 1:36 PM
    Quote from ekm

Das stimmt, aber beim Kauf ist der idR erster Ansprechpartner um überhaupt zum Service zu kommen. Aber wie schon oben geschrieben, als Verkäufer sollte man wenigestens die Connect App kennen, aber dann so eine Aussage in Bezug auf notwendige Hardwarekomponenten... Da ist die Empfangsdame in der Cupra Garage hier um die Ecke kompetenter (ich meine sie muss es nicht wissen, würde aber so eine Aussage nicht treffen, da sie selbst Cupra fährt und das auf jeden Fall wüsste- nur um klar zu stellen, dass ich die Position nicht grunsätzlich abwerten möchte!)

Wenn der nächste Cupra Service natürlich weit Weg ist, kann man es natürlich nochmal mit dem Werkstattmeister probieren.;)

;(..Verkäufer kennen noch nicht mal Wartungsintervalle und fargen hier im Forum nach

Erwarte bitte nicht zuviel;)

• bubacher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    170
    Trophies
    3
    wcf.user.option.option31
    VZ Tribe Edition eHybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 4, 2025 at 2:15 PM
    Quote from Werner1976

Dann werde ich auch feststellen wie gut der Mann ist.

Oh je, hoffentlich versuchen sie bei der 1. Inspektion nicht, den Ölwechsel mit der Cupra Connect App durchzuführen ... :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Travel Assist
  • Navigation nachrüsten
  • Totwinkelwarner

6 users have written here

• Werner1976 (4)
  • bubacher (3)
  • Nick Croft (2)
  • ekm (2)
  • Ralle68 (1)
  • CanbiZ (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.