Hallo,
vibriert bei euch das Lenkrad, wenn ihr mit eingeschalteten Totwinkel Assistent in kritischen Situationen den Blinker betätigt?
Bei mir blinkt nur das Ambientelicht in gelb.
Ich kann die Funktion ein und ausstellen, es vibriert aber nichts.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo,
vibriert bei euch das Lenkrad, wenn ihr mit eingeschalteten Totwinkel Assistent in kritischen Situationen den Blinker betätigt?
Bei mir blinkt nur das Ambientelicht in gelb.
Ich kann die Funktion ein und ausstellen, es vibriert aber nichts.
Bei mir vibriert nichts
. Wo kann ich das Ganze einstellen? Ausstattungsabhängig?
Ich hatte auch noch kein Leon oder Terramar, bei dem das Lenkrad (dann) vibriert hat, da gibt's mMn nur die optische Anzeige.
Auch unser VFL hat das lt. BA
Getestet habe ich das noch nie, denn warum sollte ich die Spur wechseln wollen, wenn von hinten ein Auto kommt...
ZitatAlles anzeigenSpurwechselassistent Plus
Die Funktion Spurwechselassistent Plus wird
durch die Aktivierung der Funktionen Spurhalteassistent
(Lane Assist) ››› S. 212 und Spurwechselassistent
(Side Assist) ermöglicht. In
diesem Fall werden die Funktionen wie nachfolgend
beschrieben erweitert.
Wenn der Fahrer einen Spurwechsel während
einer möglichen kritischen Situation einleitet:
● Die Kontrollleuchte blinkt auf der entsprechenden
Seite, auch wenn der Blinker nicht betätigt
wurde.
● Das Lenkrad vibriert, um den Fahrer auf die
Kollisionsgefahr aufmerksam zu machen.
● Es erfolgt ein korrektives Lenkmoment , um
das Fahrzeug wieder in seine Spur zu bringen.
Habt ihr den Travel Assist?
Bei mir vibriert nichts
. Wo kann ich das Ganze einstellen? Ausstattungsabhängig?
Bei der Fahrzeugübergabe hat mein Lenkrad vibriert, habe es in Infothemensystem ausschalten können weiß leider nicht mehr wie ist 2 Jahre her ![]()
Bei der Fahrzeugübergabe hat mein Lenkrad vibriert, habe es in Infothemensystem ausschalten können weiß leider nicht mehr wie ist 2 Jahre her
´Na daun werd ma in den nächsten Tagen die Einstellung suchen`![]()
Wie gut, das es das Forum gibt. Die Lenkradvibration war standardmäßig ausgeschaltet. Anbei ein Foto der Einstellungen, wo zu finden.
Aber ein Hinweis, eher zur Vorsicht zu raten. Ich habe mal morgens, Autobahn, stockdunkel, und wollte auf der Mittelspur einem schlingerden LKW ausweichen. Also ab auf die dritte Spur, wo von hinten jemand angerauscht kam. Klar, per Licht riesen Alarm. Nichts hat vebriert bzw. reagiert. Ich hatte gehofft, das Auto schwenkt wieder ein. Nein. Ich musste reagieren. Nichts passiert.
Ich habe da gestern im Menü beim VZ310 zwar auch den Lane Assist in dieser Übersicht gesehen, aber das Untermenü "Lenkradvibration" erscheint dort nicht. ![]()
Also die Lenkradvibration beim Spurhalteassistent hat der VFL (Leon ST) auch, ob da jetzt ein extra Menü ist, wo man das aktivieren/deaktivieren kann, müsste ich nächste Woche mal schauen.
Die Eingangsfrage war ja, ob das iZh mit dem Torwinkelassistent vibriert (wenn man die Spur wechseln möchte, obwohl dort ein Fahrzeug kommt) und das konnte bis jetzt niemand bestätigen - ist auch ja auch keine Situation die passieren sollte.
Die Eingangsfrage war ja, ob das iZh mit dem Torwinkelassistent vibriert (wenn man die Spur wechseln möchte, obwohl dort ein Fahrzeug kommt) und das konnte bis jetzt niemand bestätigen - ist auch ja auch keine Situation die passieren sollte.
Ist mit vibrieren evtl. die Reaktion des Gegenlenkens bei Gefahr gemeint? Also ein vibrieren wie beim ankommenden Anruf beim Smartphone habe ich noch nicht erlebt.
Womöglich klammere ich mein Lenkrad nicht dermaßen fest beim Geradeauslauf, das ich es evtl. gar nicht spüre. ![]()
Das mit der Vibration ist nur beim TA Plus, soweit ich mich erinnere! Steht auch so in der BA.
Nicht wirklich, aber wenn du mit geschlossen Augen auf einer gekennzeichnen Straße unterwegs wärst, merkst du am Lenkrad wenn du an/auf die Linie kommst ![]()
Ich habe da gestern im Menü beim VZ310 zwar auch den Lane Assist in dieser Übersicht gesehen, aber das Untermenü "Lenkradvibration" erscheint dort nicht.
Eigenartig, ich habe es genau so wie von Tonii beschrieben ![]()
Mit dem Vibrieren ist nicht das Gegenlenken an sich gemeint. Die Lenkradvibration dient laut Betriebsanleitung als Warnung und erfolgt vorher. Genau dann, wenn jemand im Toten Winkel vorbeifährt und man den Blinker setzt.
In dem Moment, wo das Ambientelicht zur Warnung flackert, sollte das Lenkrad zeitgleich vibrieren.
Das Lenkrad fängt an zu vibrieren, wenn man seine Spur nicht hält und auf die Linie kommt. Beim vFL habe ich dies auch deutlich gespürt. Beim FL merkt man das Vibrieren kaum noch.
Gerade nochmal auf der Landstraße vorsichtig getestet. Da vibriert gar nichts, nichtmal annähernd.
Eigenartig, ich habe es genau so wie von Tonii beschrieben
Ich jetzt auch. ![]()
Ich jetzt auch.
Auf einmal?
zuviel ![]()
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!