1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Garantieleistung - Lackabplatzer - Front-Stoßfänger - Farbabweichung

• HarrieKane
  • April 5, 2025 at 12:08 PM
Moin, bisher war ich nur stiller Mitleser. Auch das Thema zu den Lackabplatzern hatte ich schon verfolgt, weshalb ich mit meinem Formentor Anfang des Jahres dann auch zum Freundlichen gefahren bin. Die Freigabe seitens Cupra hat dann knapp 6 Wochen gedauert und es wurde ein Termin vereinbart. Das Auto sollte eigentlich am Donnerstag fertig sein, wurde dann aber auf Freitag verschoben. Freitag hieß es dann, dass es auf Grund der Verzögerung auf Seite des Lackierers es nun auch zu Freitag nachmittag nichts wird. Ich hatte dann aber zumindest gebeten, kurz vorbeizukommen und mir das Ergebnis anzuschauen, um zumindest beruhigt ins Wochenende zu starten. - Es sollten nur noch Nacharbeiten gemacht werden, da diese nicht geschafft wurde, wie zB Einstellung des Radar-Sensors. Neue Stoßstange war aber schon dran. Ich war eh unterwegs und knapp 5min nach dem Anruf am Autohaus. Der Serviceberater hatte das Auto dann extra aus der Sonne in die Halle gefahren, als ich gerade ankam. Mit den Worten "die haben sich echt Mühe gegeben, sieht top aus" begrüßte er mich dann... Habe ihn dann gebeten, das Auto nochmal raus zu fahren, da die Halle nicht mal mehr beleuchtet war.... Anbei dann das Ergebnis. An der neuen Stoßstange sind so gut wie keine Metallic-Flakes zu erkennen. Wenn man ganz dicht rangeht, kann man sie erahnen, ansonsten entsteht von der Farbe ein völlig anderer Eindruck, als zur alten Farbe... In Realität noch deutlicher als auf den eh schon deutlichen Fotos. Auch in der Sonne fing er dann erst pokerfacemäßig an vonwegen "das kann sich doch sehen lassen"... bis er meinen Gesichtsausdruck sah und ich nur fragte "finden Sie das wirklich?!"... Habe ihn dann sowohl auf den farblichen Unterschied, als auch auf den nicht mehr vorhandenen Metallic-Effekt hingewiesen... Nachdem er noch 3 mal hin und hergelaufen war und auch mit dem Rest des Autos verglich, meinte er dann nur: "Ja, okay, das sehe ich... aber 100%tig wird man die Farbe ja eh nie treffen... da muss ich den Lackierer nochmal zur Begutachtung kommen lassen"... Ich gehe davon aus, dass er das auch schon vorher gesehen hat und deswegen das Auto extra reingefahren hat. Er muss nach unserem Telefonat direkt losgegangen sein, um dies zu tun, da er bei Ankunft noch im Auto saß. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Garantie-Lackierungen? Ist das Ergebnis wirklich innerhalb "der Toleranz"? Ärgere mich aktuell ziemlich das Auto überhaupt dafür abgegeben zu haben, da die Abplatzungen bei mir zum Großteil an Stellen waren, die nicht direkt auffallen. Bei Beanstandung hatte er mir aber gesagt, dass es mit der Zeit noch schlimmer werden würde und man davon ausgeht, dass sich größere Teile lösen werden. Habe ihn auch gebeten die alte Stoßstange pfleglich zu behandeln, da ich im Zweifelsfall darauf bestehen würde, dass diese wieder angebaut wird. Dann würde ich die entsprechenden Bereiche einfach selbst anschleifen und mit einem passenden Lackstift ausbessern, damit es dort nicht wieder "hochkommt". Da es eh in der Kante ist, würde man das weniger sehen, als die neue "tolle" Farbe... :( LG
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2025 at 12:08 PM

Moin,

bisher war ich nur stiller Mitleser. Auch das Thema zu den Lackabplatzern hatte ich schon verfolgt, weshalb ich mit meinem Formentor Anfang des Jahres dann auch zum Freundlichen gefahren bin.
    Die Freigabe seitens Cupra hat dann knapp 6 Wochen gedauert und es wurde ein Termin vereinbart.
    Das Auto sollte eigentlich am Donnerstag fertig sein, wurde dann aber auf Freitag verschoben. Freitag hieß es dann, dass es auf Grund der Verzögerung auf Seite des Lackierers es nun auch zu Freitag nachmittag nichts wird.
    Ich hatte dann aber zumindest gebeten, kurz vorbeizukommen und mir das Ergebnis anzuschauen, um zumindest beruhigt ins Wochenende zu starten. - Es sollten nur noch Nacharbeiten gemacht werden, da diese nicht geschafft wurde, wie zB Einstellung des Radar-Sensors. Neue Stoßstange war aber schon dran.

Ich war eh unterwegs und knapp 5min nach dem Anruf am Autohaus. Der Serviceberater hatte das Auto dann extra aus der Sonne in die Halle gefahren, als ich gerade ankam.
    Mit den Worten "die haben sich echt Mühe gegeben, sieht top aus" begrüßte er mich dann... Habe ihn dann gebeten, das Auto nochmal raus zu fahren, da die Halle nicht mal mehr beleuchtet war....
    Anbei dann das Ergebnis. An der neuen Stoßstange sind so gut wie keine Metallic-Flakes zu erkennen. Wenn man ganz dicht rangeht, kann man sie erahnen, ansonsten entsteht von der Farbe ein völlig anderer Eindruck, als zur alten Farbe... In Realität noch deutlicher als auf den eh schon deutlichen Fotos.
    Auch in der Sonne fing er dann erst pokerfacemäßig an vonwegen "das kann sich doch sehen lassen"... bis er meinen Gesichtsausdruck sah und ich nur fragte "finden Sie das wirklich?!"...
    Habe ihn dann sowohl auf den farblichen Unterschied, als auch auf den nicht mehr vorhandenen Metallic-Effekt hingewiesen... Nachdem er noch 3 mal hin und hergelaufen war und auch mit dem Rest des Autos verglich, meinte er dann nur: "Ja, okay, das sehe ich... aber 100%tig wird man die Farbe ja eh nie treffen... da muss ich den Lackierer nochmal zur Begutachtung kommen lassen"...
    Ich gehe davon aus, dass er das auch schon vorher gesehen hat und deswegen das Auto extra reingefahren hat. Er muss nach unserem Telefonat direkt losgegangen sein, um dies zu tun, da er bei Ankunft noch im Auto saß.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Garantie-Lackierungen? Ist das Ergebnis wirklich innerhalb "der Toleranz"? Ärgere mich aktuell ziemlich das Auto überhaupt dafür abgegeben zu haben, da die Abplatzungen bei mir zum Großteil an Stellen waren, die nicht direkt auffallen. Bei Beanstandung hatte er mir aber gesagt, dass es mit der Zeit noch schlimmer werden würde und man davon ausgeht, dass sich größere Teile lösen werden.
    Habe ihn auch gebeten die alte Stoßstange pfleglich zu behandeln, da ich im Zweifelsfall darauf bestehen würde, dass diese wieder angebaut wird. Dann würde ich die entsprechenden Bereiche einfach selbst anschleifen und mit einem passenden Lackstift ausbessern, damit es dort nicht wieder "hochkommt". Da es eh in der Kante ist, würde man das weniger sehen, als die neue "tolle" Farbe... :(

LG

Images

• 02a1f613-c84c-45e9-aec6-36a27d3b6c8a.jpg
      • 135.46 kB
      • 551 × 1,200
    • 3f3bab7c-4588-4f67-9070-1c55a58579f4.jpg
      • 248.03 kB
      • 900 × 1,200
    • 5cae69ba-1766-45f0-937e-8864552ca6de.jpg
      • 362.74 kB
      • 900 × 1,200
    • 76af19c4-a97a-44e0-8bf2-f47e2ccf1c9f.jpg
      • 223.75 kB
      • 900 × 1,200
  • Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    244
    Trophies
    2
    • April 5, 2025 at 3:46 PM

Würde ich so nicht akzeptieren! (Bin gelernter Lackierer ;)). Gar nicht lange rumdiskutieren, notfalls zum Gutachter und/oder Anwalt einschalten.

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 5, 2025 at 3:53 PM
    Quote from Haubentaucher

Würde ich so nicht akzeptieren! (Bin gelernter Lackierer ;)). Gar nicht lange rumdiskutieren, notfalls zum Gutachter und/oder Anwalt einschalten.

Vielen Dank für deine Antwort. Beruhigt mich auf jeden Fall, dass du das als Lackierer auch so siehst.
    Fand es vom Serviceberater einfach nur schwach, direkt anzufangen von Toleranzen zu sprechen und dass man die Farbe ja eh nie 100%tig trifft. Für mein Verständnis sollte aber trotzdem ein deutlich besseres Ergebnis möglich sein.

Wie würdest du die Kante vom Kotflügel zum Stoßfänger beurteilen? Was mich hier auch etwas stutzig macht, dass man die Kontur am Stoßfänger kaum noch warnimmt, an den anderen Teilen aber klar sieht.

Hättest du auch noch einen fachlichen Tipp, was ich der Werkstatt mitgeben könnte, was ich erwarte? Kenne mich in dem Bereich null aus. Ist es üblich vorher Testkarten oder sowas anzufertigen?

• Haubentaucher
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    244
    Trophies
    2
    • April 5, 2025 at 7:20 PM

Du musst der Werkstatt keine Tipps geben. Reklamieren und der Rest ist deren Sache...

Mein Cupra Formentor

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

- Desire Rot Metallic

- 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper", glanzgedreht, Reifen 245/40 R 19

- Sharp Textil Schwarz, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket und Türinnenverkleidung in Lederoptik

- CUPRA Brembo-Bremsanlage vorne

- Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie

- BeatsAudio TM Soundsystem, 10 Lautsprecher (mit Subwoofer), digitaler 12 Kanal Verstärker, Subwoofer, 340 Watt Gesamtleistung

- Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger

- Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®

- Diebstahl-Warnanlage inkl. Innenraumüberwachung, Back up Horn und Abschleppschutz

- Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung), inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)

- PreCrash Assist, Proaktiver Insassenschutz

- Garantieverlängerung um zwei Jahre

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reactions Received
    95
    Trophies
    2
    • April 6, 2025 at 8:56 AM

Das sollte wirklich tip-top werden. Spätestens beim Wiederverkauf fliegt Dir eine schlechte Lackierung um die Ohren. Ob privat oder Autohaus. Abschläge von 2000-4000 Euro gerne gemacht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Die Antworten, besser geht es nicht, Abweichungen gibt es immer, spricht für keine gute Lackiererei. Nach 3 Nachbesserungen kannst du über andere Lackiererei die Fehler beheben lassen. Der weiteste Weg lohnt sich.

Du siehst die Fehler täglich, andere sehen die Fehler. Du wirst an deinem Auto keinen Spaß mehr haben. Das nervt täglich, und das muss nicht sein.

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 6, 2025 at 2:06 PM
    Quote from VZ310_in_HH

Das sollte wirklich tip-top werden. Spätestens beim Wiederverkauf fliegt Dir eine schlechte Lackierung um die Ohren. Ob privat oder Autohaus. Abschläge von 2000-4000 Euro gerne gemacht. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Die Antworten, besser geht es nicht, Abweichungen gibt es immer, spricht für keine gute Lackiererei. Nach 3 Nachbesserungen kannst du über andere Lackiererei die Fehler beheben lassen. Der weiteste Weg lohnt sich.

Du siehst die Fehler täglich, andere sehen die Fehler. Du wirst an deinem Auto keinen Spaß mehr haben. Das nervt täglich, und das muss nicht sein.

Das ist aktuell eben auch mein Problem. Habe mir mit dem Kauf im Dezember einen absoluten Traum erfüllt und liebe ihn einfach... Freue mich jeden Tag, wenn ich irgendwo hinfahren muss. Oder selbst wenn ich das Auto einfach nur in der Garage stehen sehe :D.

Aber so hätte ich da keine Freude mehr dran, weil ich immer auf diesen "Schandfleck" gucken müsste.
    Naja, mal schauen, was sie dann morgen sagen. Ich berichte weiter. Hoffe dass die Lackiererei in der Lage ist doch bessere Arbeit abzuliefern. Ich denke ansonsten komme ich mit dem Autohaus ab irgendeinem Punkt ohne Rechtsbeistand nicht weiter... Ansonsten würden die nicht jetzt schon argumentieren, dass man es ja "nie zu 100% treffen würde"...

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    346
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2025 at 10:01 AM
    Quote from HarrieKane

Das ist aktuell eben auch mein Problem. Habe mir mit dem Kauf im Dezember einen absoluten Traum erfüllt und liebe ihn einfach... Freue mich jeden Tag, wenn ich irgendwo hinfahren muss. Oder selbst wenn ich das Auto einfach nur in der Garage stehen sehe :D.

Aber so hätte ich da keine Freude mehr dran, weil ich immer auf diesen "Schandfleck" gucken müsste.
    Naja, mal schauen, was sie dann morgen sagen. Ich berichte weiter. Hoffe dass die Lackiererei in der Lage ist doch bessere Arbeit abzuliefern. Ich denke ansonsten komme ich mit dem Autohaus ab irgendeinem Punkt ohne Rechtsbeistand nicht weiter... Ansonsten würden die nicht jetzt schon argumentieren, dass man es ja "nie zu 100% treffen würde"...

Schon was neues zu deinem Lack?

Hat das Ah nachgebessert oder wird es noch gemacht?

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2025 at 10:22 AM
    Quote from stmoby

Schon was neues zu deinem Lack?

Hat das Ah nachgebessert oder wird es noch gemacht?

Hey, Auto steht immer noch beim Händler. Die wollten sich eigentlich gestern melden, ist aber nicht geschehen. Beim Telefonat am Montag hat der Serviceberater aber zumindest dann doch eingeräumt, dass er das Ergebnis auch nicht gut fand. Hoffe also im Laufe der Woche sollte ich ihn, mit erneut lackierter Stoßstange, wiederbekommen.
    Hoffe dann passt alles und der Lackierer kann es doch besser... Melde mich auf jeden Fall dann auch nochmal.
    Finde es selbst ziemlich daneben, dass Foren immer für solche Fragen genutzt werden und dann am Ende kein "Ergebnis" mehr kommt. Ist ja leider ziemlich oft so.

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2025 at 1:25 PM

Joa, leider nichts wirklich neues nach dem Telefonat...
    Auto stand nun seit Montag Nachmittag beim Lackierer, zur Begutachtung. Haben wohl erkannt und bestätigt, dass das Ganze nicht passt, aber sie können den Lack nicht anders anmischen. (??) - Haben sich nun einen Aussendienstmitarbeiter des Lackherstellers dahinbestellt.
    Das Auto steht nun wieder beim Händler, wo der Stoßfänger erneut demontiert wird und dann zusammen mit dem Tankdeckel als Musterteil wieder zum Lackierer gebracht wird...

Zeitlich konnte man mir nun garnicht mehr sagen, wie lange das dauert. Sie hoffen, dass es diese Woche noch mit dem Aussendienstmitarbeiter klappt und dann kann es wieder losgehen.

Aktuell habe ich die Hoffnung ehrlich gesagt aufgegeben, dass die es dann nach dem Versuch richtig hinbekommen. Eine Alternative habe ich laut Authohaus aber nicht, da sie ja an den Lackierer gebunden sind. Hatte ansonsten vorgeschlagen, dass sie das Auto doch bitte zu einem anderen Lackierer bringen... Geht aber nicht, da Cupra die Kosten dafür nicht trägt...

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,104
    • April 9, 2025 at 3:54 PM

Was haben die denn man für eine Herangehensweise bei Garantiefällen, nur weil Ihr Haus und Hoflackierer das nicht bringt sollst Du mit so einem Zebra weiterfahren? =O

Da kannst Du ja bei deren ihrer Denkweise noch froh sein, das der wenigstens noch einen Rotton im Haus hatte. :cry:

Ich Glaube Du brauchst Rechtsbeistand, einen der das in andere Bahnen lenkt.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2025 at 4:09 PM

Habe zum Glück die ganze Zeit einen Leihwagen vom Autohaus auf deren Kosten. Somit bin ich zumindest mobil... Hätte aber lieber mein Auto wieder.
    Fachlich verstehen kann ich die Aussage auch nicht so wirklich, dafür fehlt mir aber auch der Background, da ich selbst eben kein Lackierer bin.

Habe mich nun erstmal mit der Situation abgefunden und hoffe einfach nur, dass ich dann im Laufe der nächsten Woche mein Auto wiederbekomme und die es mit Hilfe des Fachmanns von dem Lack-Hersteller hinbekommen...
    Das mit dem Rechtsbeistand wäre nur der letzte Ausweg. Würde im Zweifel eben auch vor allem viel Zeit bedeuten, in der ich dann so rumfahren müsste. Eine Frist will ich ihnen aktuell auch nicht setzen, da ich befürchte, dass es da Ganze verschlimmern könnte. Dann sollen sie sich jetzt lieber ein paar Tage mehr Zeit nehmen und es anständig machen, anstatt den Fall dann noch zu beschleunigen und es wird wieder nichts.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,104
    • April 9, 2025 at 5:27 PM

Ich kann dich verstehen.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Ralle68
    Moderator
    Reactions Received
    1,131
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 9, 2025 at 7:49 PM
    Quote from HarrieKane

Dann sollen sie sich jetzt lieber ein paar Tage mehr Zeit nehmen und es anständig machen, anstatt den Fall dann noch zu beschleunigen und es wird wieder nichts.

Ich wünsche dir dass deine Hoffnung erfüllt wird. Nachdem was bisher bei dir gelaufen ist, glaube ich da aber ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Daher würde ich zumindest mal einen Beratungstermin bei nem Anwalt machen. Schon klar dass du das als letzten Ausweg nehmen möchtest, aber mal ehrlich. Wenn eine Werkstatt dir so eine Arbeit unterjubeln will dann ist das Vertrauen doch nicht wirklich noch vorhanden, oder?

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 9, 2025 at 10:17 PM

Wünsche mir aktuell auch nichts anderes...

Das mit dem "Unterjubeln" hat sich für mich in soweit entschärft, als dass mir vom Autohaus im Gespräch am Montag zugestanden wurde, dass sie den Mangel auch so sehen, wie ich. Er hatte sich daraufhin auch entschuldigt, dass er sich das Auto vor meinem Besuch am Freitagnachmittag nicht genau angeguckt hat. War wohl doch keine Absicht, dass das Auto in die Halle gefahren wurde, sondern eher unüberlegt und der aktuellen Auftragslage geschuldet.
    Das letzte Telefonat mit dem Serviceberater vorhin war um 19:15 Uhr... und das, obwohl er schon um 7:00 Uhr heute morgen angefangen hat.
    Am Freitag bei der Besichtigung vor Ort hatte er eigentlich auch schon eine Stunde Feierabend. Ich nehme ihm das auch soweit ab. Wie gesagt, gestern und auch heute im Gespräch wurden die Fehler auch konkret eingestanden und benannt und es wurde sich dafür entschuldigt. Er hat mir auch nochmal deutlich gemacht, dass er auf meiner Seite ist und eben deshalb den Lackierbetrieb in Zugzwang gesetzt. Der Leihwagen wird aktuell auch nicht mehr von Cupra selbst bezahlt, da die nur einen vorgeschriebenen Zeitraum übernehmen. Diesen verrechnet das Autohaus nun selbst. Von daher bin ich zumindest in dem Verhältnis zum Autohaus bzw. Serviceberater aktuell erstmal wieder auf Kurs.
    Ich hoffe ich habe niemals einen Unfallschaden, ansonsten würde ich diesen aber auf Grund der Lackiererei auf keinen Fall dort instand setzen lassen.

Mal sehen, was der externe Lackierer nun daraus macht. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Vielen Dank für's "Beistehen" in dieser Lage.

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 16, 2025 at 11:45 AM

Hello again,

nur kurz zur Info: Habe euch nicht vergessen, es gibt bisher aber einfach nichts neues. Warte immernoch...

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 22, 2025 at 11:53 AM

Und, wie siehts aus? :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 22, 2025 at 12:13 PM

Leider nichts Neues. Über Ostern ist natürlich nichts weiter passiert. Warte aktuell auf Rückmeldung und hoffe, dass es vielleicht heute noch klappt. Weiß allerdings nicht mal, ob die Farbe nun passt.

Letzter Stand war, dass die nochmal lackierte Stoßstange letzten Donnerstag angeliefert werden sollte, Cupra aber niemanden da hatte, um sie an dem Tag anzubauen.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 22, 2025 at 1:50 PM
    Quote from HarrieKane

Leider nichts Neues. Über Ostern ist natürlich nichts weiter passiert. Warte aktuell auf Rückmeldung und hoffe, dass es vielleicht heute noch klappt. Weiß allerdings nicht mal, ob die Farbe nun passt.

Letzter Stand war, dass die nochmal lackierte Stoßstange letzten Donnerstag angeliefert werden sollte, Cupra aber niemanden da hatte, um sie an dem Tag anzubauen.

Naja, finde ich schon ein wenig lächerlich..

Wird Zeit, dass du dir ein anderen Autohaus suchst schätze ich mal. :)

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• HarrieKane
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    37
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 22, 2025 at 2:12 PM
    Quote from MRTN

Naja, finde ich schon ein wenig lächerlich..

Wird Zeit, dass du dir ein anderen Autohaus suchst schätze ich mal. :)

Stimme ich dir zu. Habe halt, wie oben beschrieben, darauf gehofft, dass es zumindest anständig wird, wenn ich sie nicht unnötig unter Druck setze. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht bei der ersten geplanten Abholung, schon eine Frist gesetzt habe... Kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass sie den Ersatzwagen scheinbar nicht brauchen. Immer wenn man dort einen Leihwagen braucht, ist es ein riesiges Drama, weil ja nur so wenige verfügbar sind.

Habe heute morgen nochmal eine Mail geschrieben und warte auf Rückmeldung. Sollte da heute nichts mehr kommen, werde ich schriftlich eine Frist setzen. Kann ja leider aktuell im "Prozess" nicht einfach das Auto abholen und woanders hinbringen, da der Händler ja den Garantie-Prozess gestartet hat. Zumal ich auch nicht wüsste, wohin...

Leider gibt es hier im Umkreis nur noch schlechtere Autohäuser mit Cupra / Seat Lizenz. Der Händler ist schon der "bessere" in der Nähe. Hatte auch nicht gedacht, dass es so problematisch wird, eigentlich ist das hier im Umkreis einer der größten Händler mit VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 22, 2025 at 2:14 PM
    Quote from HarrieKane

Stimme ich dir zu. Habe halt, wie oben beschrieben, darauf gehofft, dass es zumindest anständig wird, wenn ich sie nicht unnötig unter Druck setze. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht bei der ersten geplanten Abholung, schon eine Frist gesetzt habe... Kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, dass sie den Ersatzwagen scheinbar nicht brauchen. Immer wenn man dort einen Leihwagen braucht, ist es ein riesiges Drama, weil ja nur so wenige verfügbar sind.

Habe heute morgen nochmal eine Mail geschrieben und warte auf Rückmeldung. Sollte da heute nichts mehr kommen, werde ich schriftlich eine Frist setzen. Kann ja leider aktuell im "Prozess" nicht einfach das Auto abholen und woanders hinbringen, da der Händler ja den Garantie-Prozess gestartet hat. Zumal ich auch nicht wüsste, wohin...

Leider gibt es hier im Umkreis nur noch schlechtere Autohäuser mit Cupra / Seat Lizenz. Der Händler ist schon der "bessere" in der Nähe. Hatte auch nicht gedacht, dass es so problematisch wird, eigentlich ist das hier im Umkreis einer der größten Händler mit VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra.

Genau das ist wahrscheinlich das Problem.

Größere Händler legen nicht wirklich wert auf die Kundschaft, sondern wollen nur schnell schnell und viel Geld.

Erkundige dich mal danach ob du evtl. ein anderes Autohaus findest, welches Kompetenter ist. :D

Instagram

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

• HarrieKane (27)
  • Nick Croft (10)
  • MRTN (8)
  • Ralle68 (5)
  • michilederer (4)
  • CupraCupper (4)
  • chriho54 (3)
  • Monk (2)
  • Haubentaucher (2)
  • VZ310_in_HH (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.