Moin,
bisher war ich nur stiller Mitleser. Auch das Thema zu den Lackabplatzern hatte ich schon verfolgt, weshalb ich mit meinem Formentor Anfang des Jahres dann auch zum Freundlichen gefahren bin.
Die Freigabe seitens Cupra hat dann knapp 6 Wochen gedauert und es wurde ein Termin vereinbart.
Das Auto sollte eigentlich am Donnerstag fertig sein, wurde dann aber auf Freitag verschoben. Freitag hieß es dann, dass es auf Grund der Verzögerung auf Seite des Lackierers es nun auch zu Freitag nachmittag nichts wird.
Ich hatte dann aber zumindest gebeten, kurz vorbeizukommen und mir das Ergebnis anzuschauen, um zumindest beruhigt ins Wochenende zu starten. - Es sollten nur noch Nacharbeiten gemacht werden, da diese nicht geschafft wurde, wie zB Einstellung des Radar-Sensors. Neue Stoßstange war aber schon dran.
Ich war eh unterwegs und knapp 5min nach dem Anruf am Autohaus. Der Serviceberater hatte das Auto dann extra aus der Sonne in die Halle gefahren, als ich gerade ankam.
Mit den Worten "die haben sich echt Mühe gegeben, sieht top aus" begrüßte er mich dann... Habe ihn dann gebeten, das Auto nochmal raus zu fahren, da die Halle nicht mal mehr beleuchtet war....
Anbei dann das Ergebnis. An der neuen Stoßstange sind so gut wie keine Metallic-Flakes zu erkennen. Wenn man ganz dicht rangeht, kann man sie erahnen, ansonsten entsteht von der Farbe ein völlig anderer Eindruck, als zur alten Farbe... In Realität noch deutlicher als auf den eh schon deutlichen Fotos.
Auch in der Sonne fing er dann erst pokerfacemäßig an vonwegen "das kann sich doch sehen lassen"... bis er meinen Gesichtsausdruck sah und ich nur fragte "finden Sie das wirklich?!"...
Habe ihn dann sowohl auf den farblichen Unterschied, als auch auf den nicht mehr vorhandenen Metallic-Effekt hingewiesen... Nachdem er noch 3 mal hin und hergelaufen war und auch mit dem Rest des Autos verglich, meinte er dann nur: "Ja, okay, das sehe ich... aber 100%tig wird man die Farbe ja eh nie treffen... da muss ich den Lackierer nochmal zur Begutachtung kommen lassen"...
Ich gehe davon aus, dass er das auch schon vorher gesehen hat und deswegen das Auto extra reingefahren hat. Er muss nach unserem Telefonat direkt losgegangen sein, um dies zu tun, da er bei Ankunft noch im Auto saß.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Garantie-Lackierungen? Ist das Ergebnis wirklich innerhalb "der Toleranz"? Ärgere mich aktuell ziemlich das Auto überhaupt dafür abgegeben zu haben, da die Abplatzungen bei mir zum Großteil an Stellen waren, die nicht direkt auffallen. Bei Beanstandung hatte er mir aber gesagt, dass es mit der Zeit noch schlimmer werden würde und man davon ausgeht, dass sich größere Teile lösen werden.
Habe ihn auch gebeten die alte Stoßstange pfleglich zu behandeln, da ich im Zweifelsfall darauf bestehen würde, dass diese wieder angebaut wird. Dann würde ich die entsprechenden Bereiche einfach selbst anschleifen und mit einem passenden Lackstift ausbessern, damit es dort nicht wieder "hochkommt". Da es eh in der Kante ist, würde man das weniger sehen, als die neue "tolle" Farbe... ![]()
LG