1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Tavascan Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Tavascan – Elektronik & Software

Elektronische Türgriffe

• Ricardo162
  • April 5, 2025 at 11:45 PM
ich habe gestern endlich meinen Cupra Tavascan VZ abgeholt, nach über einem Monat Verspätung. Vor der Übergabe wurde festgestellt, dass der Türgriff an der Fahrerseite nicht richtig funktioniert und eher sporadisch reagiert. Daraufhin musste ich knapp 5 Wochen warten, bis ein neuer Türgriff eingebaut wurde. Leider ist mir nach der Übergabe aufgefallen, dass das Problem weiterhin besteht – nun betrifft es die hintere rechte Tür. Bereits nach weniger als einem Tag funktioniert das Keyless Open System nur noch schlecht und macht mehr oder weniger, was es will. Zudem funktioniert lediglich die Notentriegelung an der Tür hinten rechts, aber es kommt kein Feedback mehr seitens des elektronischen Türgriffs. An der Fahrertür zeigt es zudem nicht mehr an, ob alle Türen offen oder geschlossen sind. Ein weiteres Problem ist, dass ich von innen die Türen nicht mehr öffnen oder schließen kann, wenn ich die Taste benutze – das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Am kommenden Montag werde ich das Auto erneut beim Händler abgeben und bin gespannt, was nun noch auf mich zukommt. Es ist einfach nicht zu fassen. Habe jegliche Lösungsansätze probiert nichts bringt was. Mich würde interessieren, ob auch andere von euch ähnliche Probleme mit den Türgriffen oder dem Keyless Open System haben. Danke für eure Rückmeldungen!”
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 5, 2025 at 11:45 PM

ich habe gestern endlich meinen Cupra Tavascan VZ abgeholt, nach über einem Monat Verspätung.

Vor der Übergabe wurde festgestellt, dass der Türgriff an der Fahrerseite nicht richtig funktioniert und eher sporadisch reagiert. Daraufhin musste ich knapp 5 Wochen warten, bis ein neuer Türgriff eingebaut wurde.

Leider ist mir nach der Übergabe aufgefallen, dass das Problem weiterhin besteht – nun betrifft es die hintere rechte Tür. Bereits nach weniger als einem Tag funktioniert das Keyless Open System nur noch schlecht und macht mehr oder weniger, was es will.

Zudem funktioniert lediglich die Notentriegelung an der Tür hinten rechts, aber es kommt kein Feedback mehr seitens des elektronischen Türgriffs. An der Fahrertür zeigt es zudem nicht mehr an, ob alle Türen offen oder geschlossen sind.

Ein weiteres Problem ist, dass ich von innen die Türen nicht mehr öffnen oder schließen kann, wenn ich die Taste benutze – das funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Am kommenden Montag werde ich das Auto erneut beim Händler abgeben und bin gespannt, was nun noch auf mich zukommt. Es ist einfach nicht zu fassen. Habe jegliche Lösungsansätze probiert nichts bringt was.

Mich würde interessieren, ob auch andere von euch ähnliche Probleme mit den Türgriffen oder dem Keyless Open System haben.

Danke für eure Rückmeldungen!”

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    565
    Trophies
    2
    • April 6, 2025 at 1:33 AM

Hinten gibt es kein Keyless.

• Fenris56
    Neuling
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 6, 2025 at 7:40 AM

Moin,

Das mit den Problemen an der Fahrertür kann ich bestätigen.

Hab meinen VZ am Donnerstag abgeholt und hab ebenfalls Probleme beim Tür öffnen. Das Ganze muss ich mir aber noch mal in Ruhe anschauen...

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 6, 2025 at 8:58 AM

Mir ist bewusst das es keyless nur an den vorderen Türen gibt ich mein damit eher die Zentralverriegelung die bei Betätigung alle Türen öffnen/verriegeln sollte.

Sehr interessant habe mir das auch alles in Ruhe angeschaut aber letztendlich denk ich das in der Werkstatt was falsch gemacht wurde eventuell nicht alle Türen codiert oder sowas in der Richtung.

• Fenris56
    Neuling
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 6, 2025 at 9:19 AM
    Quote from Ricardo162

...
    Sehr interessant habe mir das auch alles in Ruhe angeschaut aber letztendlich denk ich das in der Werkstatt was falsch gemacht wurde eventuell nicht alle Türen codiert oder sowas in der Richtung.

Würde ich nicht unbedingt von ausgehen. Bei meinem Born ging in Hinsicht Keyless unter 2°C Außentemperatur nix mehr. Das war dann laut Cupra ' Stand der Technik "...:face_with_raised_eyebrow:

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • April 6, 2025 at 10:19 AM
    Quote from Ricardo162

Mir ist bewusst das es keyless nur an den vorderen Türen gibt ich mein damit eher die Zentralverriegelung die bei Betätigung alle Türen öffnen/verriegeln sollte.

Es gibt aber irgendwo im Menü eine Einstellung welche Türen beim Öffnen des Fahrzeugs alle geöffnet werden sollen.

Außerdem könnte beim Problem hintere Türen die Kindersicherung eine Rolle spielen, einfach mal alles durchschalten.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 6, 2025 at 10:27 AM

Ja das ganze Menü und Kindersicherung habe ich alles probiert der Türgriff gibt einfach kein Feedback mehr 😅 Schlüssel funktioniert jetzt ein wenig besser nachdem ich die Funktion „ bei annähern entriegeln und bei weggehen verriegeln“ ausgeschaltet habe.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • April 6, 2025 at 10:45 AM

Wie meinst Du das jetzt mit "der Schlüssel funktioniert jetzt besser", meiner ist durchweg in der Hosentasche beim annähern (die Funktion habe ich auch aus), allerdings ist es oftmals ein Unterschied ob ich die Tür mit der rechten oder linken Hand öffne, genauso beim verschließen. Und ich habe schon neue Griffe (die auch funktionieren).

Optisch sieht man es ja beim an/aufklappen der Spiegel /blinken/Lichtorgel.

Da fällt mir noch ein, dieses extra Cover des Schlüssels hast Du nicht verbaut oder, wenn ja wechsele das mal gegen das Originale aus.

• Fenris56
    Neuling
    Reactions Received
    15
    wcf.user.option.option31
    Born
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 6, 2025 at 11:13 AM

Also gerade nochmal probiert. Bei mir klappt das einwandfrei. Alle Türen entriegeln bei Annäherung und lassen sich auch öffnen.

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 6, 2025 at 5:29 PM

Naja bei mir funktioniert das mitm Schlüssel nicht so zuverlässig muss da schon sehr nahe ans Auto so 5 Meter das er sich entriegelt und verriegelt.

Ja ich hab die cupra case drauf ich probiers mal ohne die Tage.

Also an sich bekomm ich das Auto heute schon besser auf und zu ich denk einfach das ist gewöhnungssache jedes Auto hat so seine Eigenarten wie’s eben für ein am besten funktioniert.

bezüglich meiner Tür die sich nicht mehr öffnen lässt(nur doch die notentriegelung öffnet die Tür) hab ich jetzt mal getestet wie die sich verhält wenn ich das Auto zusperre und Versuch die Tür aufzumachen durch notentriegelung und tatsächlich öffnet sich die Tür und die Alarmanlage geht los. Das heißt ja das die Zentralverriegelung zwar denkt die Tür schließt, jedoch schließt sie nicht wirklich. Im Auto wird nichts angezeigt aber in der App steht Auto ist entriegelt.
    keine Ahnung wie ich das erklären soll vielleicht versteht man es 😅 bin gespannt was mein Vertragshändler morgen dazu sagt das die nächste Tür nicht mehr öffnet xD

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 18, 2025 at 4:44 PM

Erstmal schöne Ostern euch.

Update zum Türgriff:

Ich war diese Woche beim Händler – wie schon vermutet, ist der Türgriff wieder defekt. Der Austausch erfolgt allerdings erst in den kommenden Wochen. Das eigentlich Lustige – oder eher Traurige – daran war, dass mich mein Serviceberater schon mal darauf vorbereitet hat, dass wir uns wohl bald wiedersehen werden, wenn auch die restlichen beiden Türgriffe ausfallen. Ich bin wirklich froh, dass ich das Auto nur geleast habe.

Ich halt euch auf den laufenden. Ich hoffe ihr bekommt dieses Problem nicht. Das gute ist ich habe sonst keine anderen Probleme wie andere hier(bis jetzt)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,102
    • April 18, 2025 at 5:32 PM
    Quote from Ricardo162

Erstmal schöne Ostern euch.

Update zum Türgriff:

Ich war diese Woche beim Händler – wie schon vermutet, ist der Türgriff wieder defekt. Der Austausch erfolgt allerdings erst in den kommenden Wochen. Das eigentlich Lustige – oder eher Traurige – daran war, dass mich mein Serviceberater schon mal darauf vorbereitet hat, dass wir uns wohl bald wiedersehen werden, wenn auch die restlichen beiden Türgriffe ausfallen.

Danke Dir auch ein Frohes Osterfest. :thumbup:

Mal eine Frage zu den Griffen, hat der Tavascan 4 Kessy Griffe oder wie bei unseren Formentor nur die vorderen 2?

Das die Griffe mechanisch kaputt sind habe ich eigentlich noch nicht gehört, eigentlich nur die Sensorik der Vordergriffe, weshalb auch

die hinteren kaputt sind ist mir Schleierhaft.

• Ricardo162
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan VZ
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 18, 2025 at 6:19 PM

Beim Formentor haben nur die vorderen Türgriffe KESSY, während der Tavascan elektronische Türgriffe besitzt. Das bedeutet, man muss einfach hineingreifen und ziehen, um die Tür zu öffnen. Auf dem Bild sieht man, wie die Griffe aussehen – sie sind, glaube ich, ähnlich denen vom ID.4/ID.5.

Hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten:)

Images

• 47CC282E-FBEB-4651-B9C5-E1A5B102A607.jpg
      • 605.4 kB
      • 1,080 × 1,920
  • Andreas2904
    Neuling
    Reactions Received
    3
    wcf.user.option.option31
    Cupra Tavascan Endurance
    wcf.user.option.option32
    2024
    • July 31, 2025 at 6:45 PM

Moin, bei uns haben 2 Tavascan auch das Problem mit der hinteren rechten Tür. Die automatische Türverriegelung ist ja immer aktiv und lässt sich leider nicht deaktivieren. Bei anderen Fabrikaten von VAG ist das kein Problem.
    Man fährt und hält an, dann kann niemand einsteigen. Also auf dem Bedienfeld an der Fahrertür auf den Softtouch "Entriegeln" drücken. Nichts passiert, obwohl das Symbol nicht mehr leichtet. Also nochmal drücken zum Verriegeln und und dann nochmal zum Entriegeln. Manchmal muss man das auch wiederholen. Dein Mitfahrer, der vor der Tür steht, ist bei diesem tollen Regenwetter richtig begeistert. Scheinbar kriegt die hintere rechte Tür das nicht so wirklich mit. Wenn ich stattdessen die Fahrertür öffne, dann kann man auch die hintere Tür von außen öffnen. Also regnet es auch bei mir rein. Warum muss ich aber auch an dem Innengriff der Fahrertür zweimal ziehen um auszusteigen?
    Die Kindersicherung hat damit nichts zu tun, die ist ja nur für die hinteren Innengriffe.
    Es gibt schon merkwürdige Fehlfunktionen an dem Fahrzeug.

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    617
    Trophies
    3
    Images
    13
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    09.2021
    • August 1, 2025 at 12:56 PM
    Quote from Andreas2904

Warum muss ich aber auch an dem Innengriff der Fahrertür zweimal ziehen um auszusteigen?
    Die Kindersicherung hat damit nichts zu tun, die ist ja nur für die hinteren Innengriffe.
    Es gibt schon merkwürdige Fehlfunktionen an dem Fahrzeug.

Das hab ich bei meinem BMW auch.... wenn man losfährt verriegelt er.... und dann wenn man aussteigen will muß man 2 X ziehen ...... mir wurde das mal erklärt das das mit ner USA norm zu tun hätte, ob das so ist oder nicht weiß ich nicht 100 %.

Wenn man das automatische verriegeln raus programmiert, geht er ja bei einmal ziehen auf , er ist ja dann nicht verriegelt.

• faulenzer62
    Student
    Reactions Received
    15
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor Hybrid
    wcf.user.option.option32
    9.22
    • August 1, 2025 at 6:28 PM

Soll verhindern das an einer Roten Ampel jemand zusteht und böses will.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login