Da mir gezeigt wurde, dass ich Öl nachfüllen muss habe ich mir schnell VW 504 00 besorgt und nachgefüllt. Jetzt wird mir ein Problem in der Abgasanlage signalisiert und der Wagen scheint weniger Leistung zu haben. Was soll ich tun?
VW 504 00 anstatt VW 508 00
Da mir gezeigt wurde, dass ich Öl nachfüllen muss habe ich mir schnell VW 504 00 besorgt und nachgefüllt. Jetzt wird mir ein Problem in der Abgasanlage signalisiert und der Wagen scheint weniger Leistung zu haben. Was soll ich tun?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Da mir gezeigt wurde, dass ich Öl nachfüllen muss habe ich mir schnell VW 504 00 besorgt und nachgefüllt. Jetzt wird mir ein Problem in der Abgasanlage signalisiert und der Wagen scheint weniger Leistung zu haben. Was soll ich tun?
Wie wäre es, wenn Du in die Werkstatt fährst?
50800 ist ja 0W20, 50400 kann OW30 oder 5W30 sein. Was hast denn für eine Viskosität eingefüllt und wie viel?
Was für einen Motor fährst du eigentlich im deinem Formentor?
-
0W30
Etwas mehr als 0,5 Liter
1984cm3, 140 kw, Benzin
-
-
Weniger Leistung hört sich nach Notlauf Programm an, aber ob das von nem halben Liter "falschem" Öl kommt ist fraglich.
-
Könnte aber auch sein, dass der halbe Liter zu viel war und er jetzt überfüllt ist ?
Kann mir bei einem Ölvolumen von 5.5-6 Liter auch nicht vorstellen, dass das einen Unterschied macht, wenn man statt 0W20 0.5l 0W30 auffüllt.
Mir war, dass ich irgendwann gelesen habe, dass man notfalls maximal so und so viel vom 0W30 anstatt 0W20 auffüllen darf...könnten durchaus die 0.5 Liter sein.
Steht glaub ich irgendwo im Handbuch...
Grundsätzlich macht das aber dem Motor überhaupt nichts, es verschlechtert sich allerhöchstens der Verbrauch bzw. CO2 Ausstoss, wobei ich das für vernachlässigbar halte.
Anders wäre es hingegen, wenn in einen Motor, der für 504/507.00, also 0W30/5W30, ausgelegt ist, zu viel des 508/509.00 0W20 Öls eingefüllt würde, dann könnte es im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden kommen. -
-
Mir war, dass ich irgendwann gelesen habe, dass man notfalls maximal so und so viel vom 0W30 anstatt 0W20 auffüllen darf...könnten durchaus die 0.5 Liter sein.
Steht glaub ich irgendwo im Handbuch...steht auch...Seite 343
QuoteDisplay MoreWenn das empfohlene Motoröl nicht zur
Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis
zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens
0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:
Benzinmotoren: Norm VW 504 00,
VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder
API SN.
Dieselmotoren: Norm VW 507 00,
VW 505 01, ACEA C3 oder API CK-4.Könnte aber auch sein, dass der halbe Liter zu viel war und er jetzt überfüllt ist ?
Das dürfte das größere Problem sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen nicht zu überfüllen und wenn, dann den Motor nicht mehr zu starten.
QuoteLiegt der Ölstand über dem Bereich
››› Abb. 203 A , starten Sie den Motor bitte
nicht. Dies könnte zu einer Beschädigung
des Motors und des Katalysators führen.
Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb -
-
Nebenbei haben wir auch Cupra Care wo das Nachfüllen inkludiert ist.
-
Also 0,5L falsches Öl macht dem Fahrzeug garnichts aus bei so einer hohen Ölmenge.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es ein wenig zu viel Öl war und deshalb auch der Fehler in der Abgasanlage.. = Katalysator.

-
Und ich gehe davon aus, das man bei einem Modelljahr 2024 noch in der Werksgarantie ist und deshalb die Werkstatt aufsucht bevor man selbst rumdoktert, was dann auch deine Frage beantwortet.
Was soll ich tun?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!