1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Elektronik & Software

Software Probleme ohne Ende. Ernsthaft?

• Leinad
  • April 9, 2025 at 8:25 AM
Guten Morgen liebe Cupra freunde. Mein Terramar ist nun 1000km / 1Monat alt und hat seit der abfahrt vom Cupra gelände Probleme in der Software. 1. ich fahre vom Cuprahändler los -> Meldung "Gurtstraffer defekt" Er hat sich zwar rangezogen - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg) 2. Einsteigen in das Auto und beim Starten -> Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Hat alles funkrioniert - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg) 3. Einsteigen in das Auto am frühen morgen -> Meldung "keine Sensor sicht etc." alle Assistenzsysteme funktionierten nicht - kein Dreck / kein schnee .. nichts war auf dem Auto! 4. nach langer fahrt - Auto abgestellt und beim wieder einsteigen hat sich das Lenkradschloss nicht mehr gelöst! -> Meldung "bitte das Lenkrad bewegen" - nichts ging, trotzdem ich das Lenkrad hin und her bewegte. Man hörte das Summen vom Freigeben des Schloßes aber nichts ging. - doof wenn ma in ner Einfahrt vor ner Schranke steht - (nachm aussteigen + zuschließen um dann wieder von vorrn einzusteigen -> wars weg) 5. Parkassistenz - das "P" Symbol oben im Navi - blinkt alle Nase lang auf dass er iwas erkennt ( selbst beim ausschalten dass es sich automatisch einschalten soll ). NERVT ungemein wenn es im Augenwinkel quasi immer flackert... Kurz um - für so ein neues Auto... Naja. Ich habe demnächst Räderwechsel Termin und werde das gleich mal mit anmerken. Mal schauen was der Händler sagt. Ich halte euch auf dem laufenden Grüße aus Berlin
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Leinad
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    11
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ TSI 265PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 9, 2025 at 8:25 AM

Guten Morgen liebe Cupra freunde.

Mein Terramar ist nun 1000km / 1Monat alt und hat seit der abfahrt vom Cupra gelände Probleme in der Software.

1. ich fahre vom Cuprahändler los -> Meldung "Gurtstraffer defekt" Er hat sich zwar rangezogen - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg)

2. Einsteigen in das Auto und beim Starten -> Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Hat alles funkrioniert - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg)

3. Einsteigen in das Auto am frühen morgen -> Meldung "keine Sensor sicht etc." alle Assistenzsysteme funktionierten nicht - kein Dreck / kein schnee .. nichts war auf dem Auto!

4. nach langer fahrt - Auto abgestellt und beim wieder einsteigen hat sich das Lenkradschloss nicht mehr gelöst! -> Meldung "bitte das Lenkrad bewegen" - nichts ging, trotzdem ich das Lenkrad hin und her bewegte. Man hörte das Summen vom Freigeben des Schloßes aber nichts ging. - doof wenn ma in ner Einfahrt vor ner Schranke steht - (nachm aussteigen + zuschließen um dann wieder von vorrn einzusteigen -> wars weg)

5. Parkassistenz - das "P" Symbol oben im Navi - blinkt alle Nase lang auf dass er iwas erkennt ( selbst beim ausschalten dass es sich automatisch einschalten soll ). NERVT ungemein wenn es im Augenwinkel quasi immer flackert...

Kurz um - für so ein neues Auto... Naja.

Ich habe demnächst Räderwechsel Termin und werde das gleich mal mit anmerken.

Mal schauen was der Händler sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden

Grüße aus Berlin

silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    283
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Formentor VZ 333
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 9, 2025 at 9:43 AM
    Quote from Leinad

5. Parkassistenz - das "P" Symbol oben im Navi - blinkt alle Nase lang auf dass er iwas erkennt ( selbst beim ausschalten dass es sich automatisch einschalten soll ). NERVT ungemein wenn es im Augenwinkel quasi immer flackert...

glaub, das kann man irgendwo abstellen, dass er dauernd für dich eine Parkmöglichkeit sucht...

Mein neuer Formentor (denke alle neuen) macht das auch, stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich...

Die anderen Dinge sind natürlich sehr ärgerlich für ein neues Auto...aber leider bei Cupra/VW Stand der Technik, dass die Bananen-Software beim Kunden reift...

• ala773
    Student
    Reactions Received
    26
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0 TSI 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 9, 2025 at 9:51 AM
    Quote from Leinad

Guten Morgen liebe Cupra freunde.

Mein Terramar ist nun 1000km / 1Monat alt und hat seit der abfahrt vom Cupra gelände Probleme in der Software.

1. ich fahre vom Cuprahändler los -> Meldung "Gurtstraffer defekt" Er hat sich zwar rangezogen - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg)

2. Einsteigen in das Auto und beim Starten -> Meldung "Leuchtweitenregulierung defekt". Hat alles funkrioniert - meldung kam trotzdem (beim neustart des wagens wars weg)

3. Einsteigen in das Auto am frühen morgen -> Meldung "keine Sensor sicht etc." alle Assistenzsysteme funktionierten nicht - kein Dreck / kein schnee .. nichts war auf dem Auto!

4. nach langer fahrt - Auto abgestellt und beim wieder einsteigen hat sich das Lenkradschloss nicht mehr gelöst! -> Meldung "bitte das Lenkrad bewegen" - nichts ging, trotzdem ich das Lenkrad hin und her bewegte. Man hörte das Summen vom Freigeben des Schloßes aber nichts ging. - doof wenn ma in ner Einfahrt vor ner Schranke steht - (nachm aussteigen + zuschließen um dann wieder von vorrn einzusteigen -> wars weg)

Kurz um - für so ein neues Auto... Naja.

Ich habe demnächst Räderwechsel Termin und werde das gleich mal mit anmerken.

Mal schauen was der Händler sagt.

Ich halte euch auf dem laufenden

Grüße aus Berlin

Display More

Da stimmt definitiv etwas nicht bei dir, bei mir konnte ich bisher keine Software-Probleme oder Falschmeldungen feststellen, alles läuft bisher einwandfrei.

Ich finde nur, dass die Medienwiedergabe über USB noch gewöhnungsbedürftig und langsam von statten geht, da muss ich aber noch schauen, ob es am Stick selber liegt.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    322
    Trophies
    2
    • April 23, 2025 at 3:41 PM

Bei dir wird irgend ein Steuergerät oder sonstiges evtl. Defekt sein, fahre momentan in der Firma täglich mit dem Terramar und noch kein einziges Problem gehabt. (locker 2000KM schon gefahren)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• Cupraist
    Student
    Reactions Received
    26
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 23, 2025 at 5:10 PM

Ich habe 1800km runtergerockt und bisher keinerlei Probleme. (Der 204PS e-hybrid schafft auch locker 215 km/h auf gerader Strecke)...Ob Laden zuhause an der Wallbox, oder unterwegs. Sogar die Connect App funktioniert zufriedenstellend.

Alles tutti bisher...

RS71
    Mitglied
    Reactions Received
    7
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-Hybrid 272
    wcf.user.option.option32
    2025
    • April 23, 2025 at 7:45 PM

Ich kann bis jetzt tatsächlich auch nicht klagen:thumbup:

• Woljar
    Mitglied
    Reactions Received
    23
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    CUPRA Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG
    wcf.user.option.option32
    2024 / EZ 05/2025
    • April 23, 2025 at 7:58 PM

Auch bei mir bis jetzt alles TOP und keinerlei Probleme.

Terramar VZ e-HYBRID 272 PS DSG

Farbe Nacht-Schwarz-Metallic, innen Schwarz/Burgunder, Sitze Leder Burgunder, SENNHEISER Premium-Soundsystem, DIGITAL DRIVE Paket, HD Matrix Scheinwerfer, SKYLINE Panorama-Glasdach, INTELLIGENT DRIVE Paket, INTERIOR Leder "HIGH CANYON" Leder, Performance-Reifen, Felgen Alu 20" "HADRON" Kupfer, 230V-Steckdose und 12V im Gepäckraum, Fußmatten Textil Original High Canyon (Burgunder)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

7 users have written here

• Woljar (1)
  • silverR1racer (1)
  • RS71 (1)
  • MRTN (1)
  • Leinad (1)
  • Cupraist (1)
  • ala773 (1)

Users Viewing This Thread

• 1 Member and 2 Guests
  • Adeon
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.