1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. CUPRA Forum – Unterhaltung & Community
  3. Vorstellung der Mitglieder – CUPRA Forum Community

Ein neuer aus dem Pott?

• 1909_flo
  • 14. April 2025 um 13:56
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 1909_flo
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    BMW M240i, G42
    Modelljahr
    2023
    • 14. April 2025 um 13:56

Hey zusammen,

mein Name ist Florian und ich komme aus Duisburg. Aktuell bin ich am überlegen, welches Auto als nächstes kommen könnte und der Formentor (eher VFL als FL) steht hoch bei mir im Kurs.

Aus diesem Grund habe ich mich hier nun schon einmal angemeldet um vernünftig vorab stöbern zu können. Denn wie es nun mal ist, wenn man einen Pfeil im Kopf hat: Egal welches Fahrzeug ich als nächstes kaufen werde ... für jedes dieser Fahrzeuge habe ich schon diverese Ideen für Veränderungen. :D

Für alle die es interessiert, ich bin 36 Jahre alt, Familienvater und es wäre mein erster "echter" Cupra. Von ca. 2015-2020 hatte ich einen Seat Leon ST Cupra280. Danach dann zum BMW F83 gewechselt. Diesen dann wieder hergegeben da das Angebot zu gut war (knapp 2 Jahre und 20.000 KM gefahren und das gleiche bekommen wie beim Kauf). Daraufhin dann knapp über 1 Jahr E36 328i gefahren bevor ich mir letztes Jahr einen M240i (G42) gekauft hatte.

Leider brauchen wir als Familie nun mehr Platz, daher wird der M240i und der Daily Ibiza verkauft. Dafür soll nun also möglicherweise ein VZ310 her (VZ5 Overall zu teuer, gerade im Hinblick auf den Unterhalt).

Danke schon einmal für die tollen Bilder im "Felgen-Thread" und die Info, dass ich wohl darauf zu achten habe ein Modell zu kaufen mit EZ Ende 2022 oder jünger!

• ueberschall
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Fahrzeug
    Cupra Ateca JE Widebody
    Modelljahr
    2021
    • 14. April 2025 um 14:03

Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

Na dann hast du jetzt die Qual der Wahl. ;)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. April 2025 um 17:23

Willkommen, Nachbar! :thumbup:

Wenn es um Platz für eine kl. Familie bei gleichzeitiger Kompaktheit ankommen soll, wäre der Cupra Ateca eigentlich die bessere (und bequemere) Alternative, denke ich.

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    340
    Trophäen
    3
    Bilder
    8
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. April 2025 um 20:32
    Zitat von Nick Croft

Willkommen, Nachbar! :thumbup:

Wenn es um Platz für eine kl. Familie bei gleichzeitiger Kompaktheit ankommen soll, wäre der Cupra Ateca eigentlich die bessere (und bequemere) Alternative, denke ich.

Hallo der Formentor hat doch genug platz. Wir sind auch eine vierköpfige Familie und sind mit dem Formentor in Urlaub gefahren mit Koffer und allem drum und dran. Ok im zweiten Formentor saßen mein Sohn und seine Freundin 😂. Aber für 3 Personen reicht er auf jedenfall.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 14. April 2025 um 20:40

Fakt ist aber, dass der Ateca innen und im Heck mehr Platz bietet. Ob man den braucht und möchte, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

• 1909_flo
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    BMW M240i, G42
    Modelljahr
    2023
    • 15. April 2025 um 14:01
    Zitat von Nick Croft

Fakt ist aber, dass der Ateca innen und im Heck mehr Platz bietet. Ob man den braucht und möchte, bleibt jedem selbst überlassen. ;)

Hey, danke für den Hinweis. Tatsächlich, bitte steinige mich nicht, mag ich den Ateca optisch so gar nicht.

Daher der Gedanke an den Formentor, da dieser mir sehr gut gefällt...aber wie gesagt, erst mal sehen was es am Ende wird. Werde mich demnächst mal ans Probefahren begeben um meine Suche weiter einzuschränken/finalisieren zu können.

Grüße von einem ehemaligen Mündelheimer ;)

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 15. April 2025 um 14:21

Ja, kann ich verstehen. Ich habe bereits 6 Jahre ATECA hinter mir und bin ihn dementspechend schon "satt". Im Vergleich zum Formentor vermisse ich aber gelegentlich seine Kompaktheit, Sitzposition und Übersichtlichkeit.

• ueberschall
    Neuling
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Fahrzeug
    Cupra Ateca JE Widebody
    Modelljahr
    2021
    • 15. April 2025 um 17:38

Das ist ja das schöne daran… Geschmack kann verschieden sein. Sogar beim gleichen Automodell. :)

Mir sagt zum Beispiel der Formentor nicht zu. Werde hoffentlich auch nicht gesteinigt. :P

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 15. April 2025 um 17:44

Ich vermisse von Skoda die "Simple Clever" Sachen. Ansonsten bin ich vom Formentor sehr angetan, wenn der Dicke immer wieder aus der Werkstatt kommt 🤬

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.031
    • 15. April 2025 um 19:32
    Zitat von Neo2k

Ich vermisse von Skoda die "Simple Clever" Sachen. Ansonsten bin ich vom Formentor sehr angetan, wenn der Dicke immer wieder aus der Werkstatt kommt 🤬

Mittlerweile schon rausbekommen wer im Autohaus den besten Kaffee kocht? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 16. April 2025 um 00:14
    Zitat von CupraCupper

Mittlerweile schon rausbekommen wer im Autohaus den besten Kaffee kocht? :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

🤣🤣🤣...die Dame von der Reinigung...🤣🤣🤣

• 1909_flo
    Neuling Themenautor
    Reaktionen
    2
    Fahrzeug
    BMW M240i, G42
    Modelljahr
    2023
    • 16. April 2025 um 13:56

Durch mein Interesse in Richtung Formentor und meine Vorstellung hier kam ich nochmal ins Grübeln im Bezug auf meinen damaligen Seat Leon ST Cupra280.

Tatsächlich war er mir stets treu und hat den nötigen Platz und Spaß mitgebracht. Schaue daher nun aktuell auch in Richtung 5F Cupra, allerdings dieses mal dann Facelift mit 300 Ps und 4 Drive. Leider wäre ich dann hier im Forum allerdings falsch, da es nur um die Fahrzeuge der Marke Cupra zu gehen scheint. Naja ich schau mal weiter und berichte ggf. nach diversen Probefahrten was es am Ende geworden ist.

Der M240i jedenfalls, wurde gestern abgeholt nachdem seit Montag das Geld auf meinem Konto eingegangen ist. Daher kann der Blick in die Zukunft forciert werden...ein Auto für ~6.000€ sollte schneller einen Käufer finden als der M240i für 50.000€+ :D

Fakt ist aber auch, egal was kommen wird: dem M240i werde ich noch laaaaange nachtrauern :/

Bilder

• M240i Golfplatz KW2.jpg
      • 1,11 MB
      • 1.600 × 1.200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

6 Benutzer haben hier geschrieben

• Nick Croft (3)
  • 1909_flo (3)
  • ueberschall (2)
  • Neo2k (2)
  • stmoby (1)
  • CupraCupper (1)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™