1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Terramar Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Terramar – Allgemeine Themen

Fahrradträger -> Warnung Geschwindigkeit

• bender83
  • April 14, 2025 at 5:14 PM
Ich nutze an meinem Terramar einen Fahrradträger (Thule Epos 3) auf der Anhängerkupplung. Das klappt alles soweit gut. Nur erkennt der Terramar diesen als Anhänger und warnt bei Übertretung der Geschwindigkeit von 80 km/h. Bei den Assistenten kann man nicht einstellen, dass es kein Anhänger ist. Es stehen zwei Einstellungen zur Verfügung: - Anpassung der Warnschwelle (max. 100 km/h möglich, mit dem Träger darf man maximal 130 km/h fahren) - Warn-Assistent komplett ausschalten Die erste Möglichkeit bringt leider nichts, da max. 100 km/h einstellbar. Die zweite hilft, man müsste beim ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens einfach wieder aktivieren (sofern man das möchte). Schön wäre das man das Maximum höher stellen kann (z.B. über eine Einstellung, dass es kein Anhänger ist). Leider konnte ich nichts finden, auch bei der Suche in der BDA nicht. Habe ich etwas übersehen? Ist jetzt nicht so wichtig und gut ist, dass die Einstellung auch nach einem Neustart ausbleibt, aber es wäre eigentlich nicht so falsch, wenn man dies z.B. auf 130 km/h einstellen könnte.
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• bender83
    Erfahrener Thread Author
    Reactions Received
    40
    Trophies
    1
    wcf.user.option.option31
    Cupra Terramar VZ 2.0, 265 PS
    wcf.user.option.option32
    2024
    • April 14, 2025 at 5:14 PM

Ich nutze an meinem Terramar einen Fahrradträger (Thule Epos 3) auf der Anhängerkupplung. Das klappt alles soweit gut. Nur erkennt der Terramar diesen als Anhänger und warnt bei Übertretung der Geschwindigkeit von 80 km/h. Bei den Assistenten kann man nicht einstellen, dass es kein Anhänger ist. Es stehen zwei Einstellungen zur Verfügung:

- Anpassung der Warnschwelle (max. 100 km/h möglich, mit dem Träger darf man maximal 130 km/h fahren)

- Warn-Assistent komplett ausschalten

Die erste Möglichkeit bringt leider nichts, da max. 100 km/h einstellbar. Die zweite hilft, man müsste beim ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens einfach wieder aktivieren (sofern man das möchte). Schön wäre das man das Maximum höher stellen kann (z.B. über eine Einstellung, dass es kein Anhänger ist). Leider konnte ich nichts finden, auch bei der Suche in der BDA nicht. Habe ich etwas übersehen?

Ist jetzt nicht so wichtig und gut ist, dass die Einstellung auch nach einem Neustart ausbleibt, aber es wäre eigentlich nicht so falsch, wenn man dies z.B. auf 130 km/h einstellen könnte.

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    722
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 14, 2025 at 5:55 PM

Weiß jetzt nicht, welchen minimalen Wert man für die Geschwindigkeitswarnung Winterreifen einstellen kann. Dann hättest da wenigstens eine Warnung.

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

Edited once, last by VZ79 (April 14, 2025 at 7:23 PM).

• CanbiZ
    Moderator
    Reactions Received
    5,209
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 14, 2025 at 10:25 PM

Oder du fährst wie die Schweden bei mir täglich auf der A9. 180 mit Dachbox und 220 mit Fahrradträger. Dummes Pack.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• ro4drunn3r
    Guest
    • April 15, 2025 at 7:05 AM
    Quote from bender83

[...]

- Warn-Assistent komplett ausschalten

[...]

Dann bleibt dir wohl nur das.

Quote from CanbiZ

Oder du fährst wie die Schweden bei mir täglich auf der A9. 180 mit Dachbox und 220 mit Fahrradträger. Dummes Pack.

Ach das schaffen die Deutschen auch mit Anhänger. Bei uns auf der A96 fahren die meistens mit 100-140km/h. Da die wenigsten ein 100er Schild dran haben, dürfen die nur 80km/h, interessiert nur die wenigsten. Wenn tatsächlich mal einer seine 80km/h fährt siehste das wenn ein LKW dahinter hängt. :D

Hier müssten die Kontrollen viel schärfer sein. Auch bei der Ladungssicherung.... Aber ich schweife ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Fahrradträger
  • Assistenzsysteme
  • Anhängerkupplung

4 users have written here

• VZ79 (1)
  • CanbiZ (1)
  • bender83 (1)
  • Guest (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.