Ich nutze an meinem Terramar einen Fahrradträger (Thule Epos 3) auf der Anhängerkupplung. Das klappt alles soweit gut. Nur erkennt der Terramar diesen als Anhänger und warnt bei Übertretung der Geschwindigkeit von 80 km/h. Bei den Assistenten kann man nicht einstellen, dass es kein Anhänger ist. Es stehen zwei Einstellungen zur Verfügung:
- Anpassung der Warnschwelle (max. 100 km/h möglich, mit dem Träger darf man maximal 130 km/h fahren)
- Warn-Assistent komplett ausschalten
Die erste Möglichkeit bringt leider nichts, da max. 100 km/h einstellbar. Die zweite hilft, man müsste beim ziehen eines Anhängers oder Wohnwagens einfach wieder aktivieren (sofern man das möchte). Schön wäre das man das Maximum höher stellen kann (z.B. über eine Einstellung, dass es kein Anhänger ist). Leider konnte ich nichts finden, auch bei der Suche in der BDA nicht. Habe ich etwas übersehen?
Ist jetzt nicht so wichtig und gut ist, dass die Einstellung auch nach einem Neustart ausbleibt, aber es wäre eigentlich nicht so falsch, wenn man dies z.B. auf 130 km/h einstellen könnte.