Kratzer durch Schlagschrauber
Hallo, mein Vorgänger bzw dessen Räderwerkstatt hat es wohl nicht so genau genommen mit der Felgenrücksicht! Leider sieht man im Bereich der Radschrauben Kratzer von der Nuss vom Schlagschrauber. Wie macht ihr das damit das nicht passiert bzw. findet ihr in eurer Werkstatt dafür gehör?Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Meine Schrauber Nuss hat eine Kunstoffummantelung
-
-
ich mach das schon seit Jahren selber, nicht nur wegen der "Schon-Nuss", auch weil sich viele Werkstätten nicht an das vorgegebene Drehmoment halten und die Schauben mit dem Schlagschrauber zu gut Deutsch einfach festknallen.
Solange ich das körperlich hinbekomme, mach ich es selber...
Selbst nach meiner Schulter-OP im Juni 2024 hab ich dann im Oktober/November die Räder selber gewechselt...war aber schon grenzwertig...Apropos, bitte immer nach 50-100km nach dem Räderwechsel nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen !

-
Meine Schrauber Nuss hat eine Kunstoffummantelung
Gerade die sind teils (natürlich nicht alle) dicker als reine Metall-Nüsse (das Kunstoff ist zusätzlicher Überzug). Der Schmutz zwischen Nuss und Felge verursacht solche Schäden gleichermaßen. Man sollte daher am besten nachmessen und die Nuss mit geringstem Aussendurchmesser wählen.
-
-
Wie schon geschrieben bieten diese "Schon-Nüsse" nur beschränkten Schutz.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte nutzt beispielsweise so etwas:
-
-
…
Apropos, bitte immer nach 50-100km nach dem Räderwechsel nochmals mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen !

Man kennt das zwar, ich muss aber sagen, dass ich auch nach über 200km nie festgestellt habe, dass sich die Schrauben noch weiter anziehen ließen als nach der Montage (per Drehomomentschlüssel befestigt).
-
-
Das Ding bringt mich auf jeden Fall weiter 👍
-
-
-
Ah, da dreht sich das äußere Schutz-Teil nicht zwingend mit der Nuss. Top!

-
Man kennt das zwar, ich muss aber sagen, dass ich auch nach über 200km nie festgestellt habe, dass sich die Schrauben noch weiter anziehen ließen als nach der Montage (per Drehomomentschlüssel befestigt).
Ist ja nur eine Empfehlung, weil es einfach besser ist, auf Nummer sicher zu gehen 😉
Ist jedem frei gestellt, das zu machen oder zu lassen 😉
-
-
-
Wie schon geschrieben bieten diese "Schon-Nüsse" nur beschränkten Schutz.
Da hast du aber das gleiche Problem wie mit Nüssen die durch den Kunstoffüberzug zu dick sind. Trägt halt auch auf und muss deswegen nicht zwingend immer passen.
Meine Räderwechselwerkstatt ist ein Reifendienst der weiß was er tut. Da waren noch nie Kratzer, alle Kappen ordentlich drauf und das richtige Drehmoment gewählt
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!