1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Motor & Getriebe

Ölwechsel oder Ölservice?

• Max_
  • April 17, 2025 at 2:31 PM
Hallo zusammen, bei meinem Hybrid ist nach über 2 Jahren der 2. Ölwechsel fällig. (Inspektion war erst im Dez. 24) Da ich beim 1. Ölwechsel über 250,- € bezahlt habe, habe ich mich nun bei ATU erkundigt. ATU unterscheidet da zwischen einem reinen Ölwechsel für 130,- € und einem Ölservice für 210,- €. Bei letzterem wird neben Fehlerspeicher auslesen u. Kleinigkeiten auch ein Eintrag in der Seat-Service-Datenbank vorgenommen, ansonsten ist der reine Ölwechsel einschl. Filter identisch. Da die 2-jährige Garantie seit einem halben Jahr eh abgelaufen ist, kann der günstigere Ölwechsel ja nicht schädlich gegenüber etwaiger Garantieansprüche sein, oder? Gruß Max
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Max_
    Intermediate Thread Author
    Reactions Received
    35
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ e-Hybrid
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 17, 2025 at 2:31 PM

Hallo zusammen,

bei meinem Hybrid ist nach über 2 Jahren der 2. Ölwechsel fällig. (Inspektion war erst im Dez. 24)

Da ich beim 1. Ölwechsel über 250,- € bezahlt habe, habe ich mich nun bei ATU erkundigt.
    ATU unterscheidet da zwischen einem reinen Ölwechsel für 130,- € und einem Ölservice für 210,- €.
    Bei letzterem wird neben Fehlerspeicher auslesen u. Kleinigkeiten auch ein Eintrag in der Seat-Service-Datenbank
    vorgenommen, ansonsten ist der reine Ölwechsel einschl. Filter identisch.

Da die 2-jährige Garantie seit einem halben Jahr eh abgelaufen ist, kann der günstigere Ölwechsel ja
    nicht schädlich gegenüber etwaiger Garantieansprüche sein, oder?

Gruß
    Max

• Go to Best Answer
  • Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • April 17, 2025 at 4:04 PM

Es ist eher in Betracht zu ziehen, ob man ggf. mal auf "Kulanz" Seitens Cupra hoffen muss. Wenn es dabei um Aggregate geht, die mit dem Ölwechsel in Zusammenhang stehen, sind Arbeiten durch Nicht-OEM-Werkstätten natürlich nicht so gern gesehen. Dennoch stehen die Chancen dann besser, wenn die Arbeiten "nach Herstellervorgabe" durchgeführt wurde.

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Formentor VZ (3/24-3/26), MJ24, 310 PS, desire-rot, Top View, Beats, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    323
    Trophies
    2
    • April 17, 2025 at 4:41 PM
    Quote from Max_

Hallo zusammen,

bei meinem Hybrid ist nach über 2 Jahren der 2. Ölwechsel fällig. (Inspektion war erst im Dez. 24)

Da ich beim 1. Ölwechsel über 250,- € bezahlt habe, habe ich mich nun bei ATU erkundigt.
    ATU unterscheidet da zwischen einem reinen Ölwechsel für 130,- € und einem Ölservice für 210,- €.
    Bei letzterem wird neben Fehlerspeicher auslesen u. Kleinigkeiten auch ein Eintrag in der Seat-Service-Datenbank

Da die 2-jährige Garantie seit einem halben Jahr eh abgelaufen ist, kann der günstigere Ölwechsel ja

Gruß
    Max

Also wenn ich mich Recht entsinne, kann nur Seat / Cupra Service etc in die Datenbank hinterlegen, hab ich zumindest noch nie anders gesehen..

Aber ja, wenn man eh keine Garantie hat, ist es komplett Latte wo man den Ölwechsel macht.. Macht bei Kulanz Themen sogut wie keinen Unterschied.

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• stmoby
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    351
    Trophies
    3
    Images
    8
    wcf.user.option.option31
    VZ5
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 17, 2025 at 5:03 PM
    Quote from Max_

Hallo zusammen,

Gruß
    Max

Hallo bei Cupra ist es ein Öl Service. Ein reinen Öl wechsel kannst du selber machen zwischendurch. Um alles im Servicebuch eingetragen zu haben musst du den Service durchführen.

Vz310 Schrott

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 228KW / 310PS Schwarz, Soundsystem, XL Paket. H&R 35/30. Remus AGA. Racingline R600 Evo Ansaugung. deletet Totalschaden 🥹

VZ5

Neu ab Cupra Formentor VZ5 Schwarz, volles Haus ausser Schiebedach und AHK da es die nicht gab 😁 KW Gewindefahrwerk wird eingebaut rest mal schauen.

Hybrid der erste

Cupra Formentor VZ 245PS e-Hybrid Magnetic Grey Metallic. Navi Assistenzsystem XL, E-Heckklappe, AHK

Neu ab ca. April

Hybrid der zweite Formentor NR.5

FORMENTOR CUPRA Formentor VZ 1.5 e-HYBRID 200
    kW (272 PS) 6-Gang-DSG
    Midnight Schwarz Metallic

Sennheiser High-End Surround Soundsystem für
    Dinamica oder Leder Ausstattung
    • Digitales Soundpaket

Intelligent Drive Paket III

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer
    Entriegelung und Anhängerrangierassistent

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • April 17, 2025 at 6:30 PM

McOil kann auch Einträge in das dig. Serviceheft durchführen.

Display Spoiler

Latest car history

Audi A3 Sportback 2.0TDI S-line (seit 9/15), MJ16, daytona-grau, S-tronic, ACC, PLA, NAV, ...
    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence (2/18-3/24), MJ18, bila-weiß, 235/50/18, ACC, TWA, PLA, ...
    Cupra Born Ed. Dynamic (3/26-9/28), MJ26, 231 PS, aurora-blau, Top View, Sennheiser, …

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,313
    • April 17, 2025 at 7:29 PM
    Quote from Nick Croft

McOil kann auch Einträge in das dig. Serviceheft durchführen.

Hast Du das bei Cupra mal gegenchecken lassen, das es dort auch aufgelistet ist?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • April 17, 2025 at 8:02 PM

Nein, hat aber beim Golf8 einer Kollegin wohl funktioniert.

Display Spoiler

Latest car history

• RoboDoc
    Student
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    • April 18, 2025 at 8:11 AM
    Quote from CupraCupper

Hast Du das bei Cupra mal gegenchecken lassen, das es dort auch aufgelistet ist?

Ja, Eintrag ist drin. Habe nach einer Inspektion bei einer Cupra-Vertragswerkstatt ein Ausdruck erhalten, dort ist der McOil Ölwechsel drin, allerdings steht dort nicht "McOil" drin, sondern "nicht autorisierte Werkstatt". Sollte aber juristisch egal sein, McOil ist zertifiziert.

• Post by VZ79 (April 18, 2025 at 8:34 AM).

This post was deleted by the author themselves (April 18, 2025 at 8:34 AM).
  • VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    740
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 18, 2025 at 8:39 AM
    Quote from RoboDoc

Ja, Eintrag ist drin. Habe nach einer Inspektion bei einer Cupra-Vertragswerkstatt ein Ausdruck erhalten, dort ist der McOil Ölwechsel drin, allerdings steht dort nicht "McOil" drin, sondern "nicht autorisierte Werkstatt". Sollte aber juristisch egal sein, McOil ist zertifiziert.

Name der Werkstatt steht nur auf dem Ausdruck, wenn diese den Service auch gemacht hat. Hat mit Datenschutz zu tun. Sonst steht da nur autorisierte Werkstatt ja bzw. nein. McOil ist aber keine OEM Werkstatt, kann folgen haben, wenn Cupra nach der Garantie was auf Kulanz machen soll.

Was meinst du damit, dass McOil zertifiziert ist? Dass die nach Hersteller Vorgaben arbeiten?

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

Unverbindlicher Liefertermin 03/2022

Info Händler 4.4.2022: Laut NADIN Produktion spätestens KW31

Info Händler 3.8.2022: Auto soll bis Ende September geliefert werden.

7.10.2022 Formentor beim Händler angekommen

14.10.2022 Formentor abgeholt :shy:

• RoboDoc
    Student
    Reactions Received
    29
    Trophies
    2
    • April 18, 2025 at 8:42 AM

Auf die Kulanz von Cupra gebe ich nicht viel. Und während der Garantiezeit kommt Cupra aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht raus...

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    740
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 18, 2025 at 8:58 AM
    Quote from RoboDoc

Auf die Kulanz von Cupra gebe ich nicht viel. Und während der Garantiezeit kommt Cupra aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen nicht raus...

Stimmt, da bist du dann aber in der Beweispflicht, dass die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben gearbeitet hat...

VZ310 - Midnight Schwarz Metallic, Beats, el. Heckklappe, TopView, PreCrash, Winter Paket, Wireless Full Link, Garantieverlängerung 3 Jahre/150Tkm

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,313
    • April 18, 2025 at 12:30 PM

Zitat von McOil:

Unsere Empfehlung:
    Ölwechsel bei macOIL und danach die restlichen Arbeiten gem. anstehenden Service z.B. beim Vertragshändler durchführen lassen. So fährt man stets kostengünstig ein sicheres Auto.

Für mich bedeutet das, das zwar ein Ölwechsel mit Filter gemacht wurde, dazu der "Eintrag", aber kein Cupra Ölwechsel-Service der mehr Umfang hat.

Also muß man eigentlich jetzt noch zu Cupra um den Service zu machen, ohne Öl und Filter.

Bei meinem letzten Ölwechsel-Service bei Cupra war noch:

-Connectdienste prüfen

-Fehlerspeicher aller Systeme auslesen

-Dicke der Bremsscheiben und Beläge vorn/hinten prüfen

Sollte da irgendetwas gefunden werden, wird das vermerkt und man wird darauf hingewiesen, das diese Sachen abgearbeitet werden müssen, um überhaupt die Garantie weiter zu erhalten. Garantie und Gewährleistung/Sachmängelhaftung sind alles unterschiedliche paar Schuhe.

Nebenbei kann der Hersteller zu diesen Service-Zeiten Intern auch nach anderen Sachen schauen lassen, und nutzt diese Momente in der Werkstatt dazu.

• VZ79
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    740
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 18, 2025 at 12:55 PM

CupraCupper zudem werden die Schrauben vom Unterboden getauscht, da die nur 1x verwendet werden dürfen. Ist zumindest beim VZ310 so. Mir werden da 7 Schrauben bei jedem Ölwechsel berechnet.

Images

• 20250417_181200.jpg
      • 459.5 kB
      • 1,838 × 1,200

Bestellverlauf/Lieferung

Bestelldatum 3.8.2021

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • April 18, 2025 at 2:01 PM

Auf meiner Rechnung der Cupra-Garage kann ich nichts erkennen, was über einen reinen Ölwechsel hinausgeht.
    Das ist doch nur Marketing-Kram, um den Umfang „Service“ zu rechtfertigen.

Wenn Tausch von Schrauben vom Hersteller vorgesehen wäre, müsste das doch McOil usw. machen im Zusammenhang mit dem Ölwechsel.

Display Spoiler

Latest car history

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,313
    • April 18, 2025 at 2:37 PM
    Quote from Nick Croft

Auf meiner Rechnung der Cupra-Garage kann ich nichts erkennen, was über einen reinen Ölwechsel hinausgeht.
    Das ist doch nur Marketing-Kram, um den Umfang „Service“ zu rechtfertigen.

Wenn Tausch von Schrauben vom Hersteller vorgesehen wäre, müsste das doch McOil usw. machen im Zusammenhang mit dem Ölwechsel.

Irrtum, beim damaligen Ölservice bei Cupra habe ich auch meine Motorabdeckung bekommen, andere haben die bei der Inspektion bekommen, so wurde das ausgerollt damit nicht jeder da vorbei kommt.

Zum Beispiel gab es auch eine Anweisung von Cupra, das zu Service und Inspektionen die Ölablassschraube zu überprüfen ist ob Öltropfen dran sind, es gab nämlich Fahrzeuge wo die Simmerringe falsch verbaut wurden.

Und da bei einem "normalen" auswärtigen Ölwechsel in der Fremdwerkstatt sowieso die Ölablassschraube neu kommt, ist das eigentliche überhaupt nicht erledigt worden, es war nämlich nicht bekannt ab wann das Problem bestand und diese Sichtprüfung wird auch beim TÜV gemacht.

Da Cupra die Abdeckung komplett abmacht und nicht nur die Ölschraube wechselt, müssen die Schrauben neu. Das interessiert aber McOil nicht , denen ist wichtig richtiges Oil und Filter, denn das ist ein Ölwechsel und kein Ölservice wo der Umfang teilweise auch (für uns) im unklaren liegen kann, weil nicht jeder Hersteller mit Interna hausieren geht.

Was ich damit sagen will, was nicht Lebensbedrohlich ist, lässt der Hersteller je nach Möglichkeit gegenchecken, manche Werkstätten machen natürlich auch ihr eigenes Ding bei

der Auflistung /Abrechnung etc.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    1,946
    Images
    6
    • April 18, 2025 at 3:08 PM

Die Abdeckung gab es, weil das Fahrzeug sowieso beim Service war. Andere haben sie auch ohne Ölservice erhalten. ;)

Aber sonst stimmt‘s natürlich, dass „Aktionen“ beim Service gemacht werden können, die nicht-OEM-Werkstätten nicht machen.
    Wenn die unabdingbar sind, müssen diese warten bis zum nä. Hersteller-Service oder separat terminieren.

Gerade die Ölservice sind ja zeitlich flexibel, kann bei einem also auch 1 Jahr länger dauern als beim anderen bis zur Fälligkeit.

Müssen die Schrauben der Abdeckung bei jedem Ölwechsel erneuert werden? Wenn dem so ist, sollte das auch zu den Arbeiten „nach Herstellervorgabe“ gehören.

Was mir aber grad beim Betrachten der Rechnung auffällt: Obwohl Wischwasser von mir zuvor randvoll gefüllt wurde, hat man das auf die Rechnung gesetzt, um es (wahrscheinlich) mit Cupra im Rahmen einer Care-Leistung in Rechnung stellen zu können. Die müssen es ja nötig haben.

Images

• IMG_0759.jpg
      • 491.35 kB
      • 1,920 × 949
    Display Spoiler

Latest car history

Edited once, last by Nick Croft (April 18, 2025 at 3:38 PM).

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reactions Received
    3,313
    • April 18, 2025 at 4:24 PM

Ich habe in meiner unmittelbaren Umgebung 3 Cupra AH /Werkstätten 2 davon sogar vom selben Unternehmen.

Von allen 3 habe ich mir Kostenvoranschläge geholt, und obwohl es doch bestimmt vorgegeben ist wie der Ablauf ist welche Posten abgearbeitet werden, habe ich 3 Unterschiedliche Preise (das ist ja teils Normal) aber auch alle haben eine andere Aufschlüsselung was sie so noch nebenher machen.

Der Witz beim letzten mal, der am meisten gemacht/Posten verrechnet hat, war am preiswertesten.

Was man nicht immer überprüfen kann, wie die Qualität der Arbeit ist bzw. was wirklich gemacht wurde. :cry:

Genauso Cupra Care jeden Monat mit Flüssigkeiten Check /Waschen.

Bei mir wird das Auto gewaschen und gesaugt + überprüft/nachgefüllt, wenn da alles voll ist bekomme ich entweder 1 L Scheibenwasserzusatz ,oder bei jedem 2ten Mal 1L Öl mit.

Den nächsten Ölwechsel kann ich schon mit deren Öl machen, weil ich schon so viele 1 Liter Flaschen habe. ^^

• chriho54
    perm. Unterstützer
    Reactions Received
    1,712
    Trophies
    2
    Images
    6
    wcf.user.option.option31
    Formentor 1,5 TSI
    wcf.user.option.option32
    2022
    • April 18, 2025 at 5:00 PM

Leider gibt es in :flag_Austria: kein Cupra Care! Aber wenn ich die Preise bei uns vergleiche sind diese sehr moderat. 2-Jahresservice mit mitgebrachten Öl € 302,27. Ölfilter, Ablaßschraube, Innenfilter usw. wurden durch die Cuprawerkstätte bereitgestellt. Bin mit dem Preis einfach zufrieden :thumbup:. 5 Liter Öl nach VW-Spezifikationen (glaube es war ein Cupraöl 0W-20) haben sich ~ € 50.- zu Buche geschlagen.

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    323
    Trophies
    2
    • April 22, 2025 at 8:46 AM
    • Best Answer

Also wenn jemand einen Ölwechsel woanders machen lassen hat und wissen will, ob es auch bei Cupra hinterlegt ist:

mir die FIN schicken und ich sage euch dann Bescheid. ;)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login