Hallo Zusammen ,
Weiß jemand ob beim Wechsel beim Cupra Formentor Facelift VZ 333 PS der Orginal AGA auf eine Grail AGA ab OPF zum verlust der Garantie führt ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfreichen Antworten .
Gruß Heiko
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Hallo Zusammen ,
Weiß jemand ob beim Wechsel beim Cupra Formentor Facelift VZ 333 PS der Orginal AGA auf eine Grail AGA ab OPF zum verlust der Garantie führt ?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfreichen Antworten .
Gruß Heiko
Auf das Fahrwerk wirst du die Garantie nicht verlieren. Auf alles was den Motor betrifft wohl schon.
Na das ist ja keine sichere Aussage "wohl schon" Weil Grail sagt das Motortechnisch nichts verändert wird ??
VG Heiko
Also mein Serviceberater sagt ganz klar Garantie geht nicht verloren durch die Grail.
Cupra sieht das da ein bisschen anders, es kommt aber auf den Service Berater an was der draus macht.
Laut Cupra Veränderung am Fahrzeug = Garantie erloschen.
Wenn der Serviceberater aber ein bisschen was auf dem Kasten hat und die Anlage nicht erwähnt solltest du keine Probleme haben, außer natürlich dein OPF geht kaputt da wird er machtlos sein.
Na das ist ja keine sichere Aussage "wohl schon" Weil Grail sagt das Motortechnisch nichts verändert wird ??
VG Heiko
Was möchtest du denn hören?
Am Ende hängt es an deiner Werkstatt. Wenn Cupra selbst davon erfährt ist die Garantie weg.
Wollte auf eine Akra wechseln, und da wurde mir gesagt das ich die Garantie verlieren würde da sich der Gegendruck verändern würde, was ich nicht verstehe, da die Akra auch Serienmäßig verbaut wird.![]()
Das muss doch mittlerweile Jedem klar sein... wenn an einem Fahrzeug etwas verändert wird, dann kann der Hersteller die Garantie verweigern, egal was die Mitarbeiter der Autohäuser sagen oder versuchen zu drehen. Für die Garantieanzeige müssen unter anderem Bilder vom Bauteil und deren Umfeld großflächig mit eingereicht werden. Bei einer Veränderung wir der Hersteller erstmal den Garantiefall ablehnen, daß dann über ein Autohaus im Nachgang abgeklärt werden muß. Ich hätte auch gern im vollen Umfang die Garantie, da schließe ich mich nicht aus... aber das ist nur ein Wunschdenken ![]()
Durch Änderung der Auspuffanlage erlischt keinerlei Garantie, ich weiß nicht wo ihr das herhabt??
Das einzige was es vlt. erlischen lassen würde, wären die Kats und OPF.
Alleine durch eine Auspuffanlage erlischt keine Garantie, bei Federn etc erlischt nur die Garantie für Dämpfer, heißt betroffene Teile!
Nicht böse gemeint, wer sich aber schon solche Gedanken macht sollte sein Auto lieber Serie lassen und ggf. erst nach Garantie Ende umbauen.
Und jetzt mal zurück zur Anlage. Was soll eine andere Abgasanlage, die sogar um Welten besser von der Strömung usw. ist. am Auto kaputt machen?
Die Auto Hersteller versuchen sich eben leider aus allem rauszuziehen und werden wohl, leider, immer einen passenden Deckel finden.
Nicht böse gemeint, wer sich aber schon solche Gedanken macht sollte sein Auto lieber Serie lassen und ggf. erst nach Garantie Ende umbauen.
Und jetzt mal zurück zur Anlage. Was soll eine andere Abgasanlage, die sogar um Welten besser von der Strömung usw. ist. am Auto kaputt machen?
Die Auto Hersteller versuchen sich eben leider aus allem rauszuziehen und werden wohl, leider, immer einen passenden Deckel finden.
So sehe ich das auch, ich kann nur das wieder spiegeln was mir der Werkstattmeister gesagt hat und davon abgeraten hat.![]()
![]()
Das muss doch mittlerweile Jedem klar sein... wenn an einem Fahrzeug etwas verändert wird, dann kann der Hersteller die Garantie verweigern, egal was die Mitarbeiter der Autohäuser sagen oder versuchen zu drehen. Für die Garantieanzeige müssen unter anderem Bilder vom Bauteil und deren Umfeld großflächig mit eingereicht werden. Bei einer Veränderung wir der Hersteller erstmal den Garantiefall ablehnen, daß dann über ein Autohaus im Nachgang abgeklärt werden muß. Ich hätte auch gern im vollen Umfang die Garantie, da schließe ich mich nicht aus... aber das ist nur ein Wunschdenken
Es ist kein Wunschdenken. Niemand kann dir die Garantie auf das Infotainment verweigern wenn du ne andere Aga drunter hast. Klar versuchen Hersteller sich immer rauszuwinden, dennoch ist es nicht wirklich legitim. Im Zweifelsfall muss ein Gutachter klären, ob durch die Veränderungen Bauteile beschädigt sein könnten.
Klar isses dann auch Aufwand und eventuell auch einen Sachverständigen/Anwalt vorfinanzieren, aber wie fabian.cupra schon schrieb. Wer alles vermeiden möchte, sollte gar nichts verändern.
Ich muss sagen, Ich kann es ein wenig nachvollziehen, wenn man die Garantie unbedingt behalten möchte.
Bin auch lieber auf der sicheren Seite mit einer Garantie..
Aber um nochmal auf das Thema einzugehen:
Die Garantie erlischt wirklich nur auf die Betroffenen bauteile..
Heißt z.B. Auspuffanlage: erlischt die Garantie auf OPF und Kats (eventuell!!)
Andere Federn: erlischt die Garantie auf Stoßdämpfer, Achsteile im schlimmsten Falle
Software oder Motorveränderungen: Garantie für Motor u. Getriebe u. Steuergeräte entfällt.
Nein, auch durch eine Ansaugung erlischt keine Garantie auf den Motor, soweit ich weiß.
MRTN ...."Die Garantie erlischt wirklich nur auf die Betroffenen Bauteile"..
Vorweg, es geht nur um Garantie, nicht um Sachmängelhaftung/Gewährleistungsansprüche.
Aus gegebenen Anlass weil ich auch gerade meine Garantie verlängere, und dort in Braunschweig angerufen habe.
Werksgarantie und Anschluss-Garantien schreiben vor, was wann zum erlöschen der Garantie führt, und dann auch komplett.
Wie soll das sonst auch gehen, der Motor wurde getunt (verboten) aber ich bin ja nur wegen der Auspuffanlage da. (Beispiel) ![]()
![]()
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!