Moin alle zusammen Kollege von mir hat mir von der LC in seinem formentor erzählt. Nun wollte ich mal fragen ob der 272 das auch hat. Und weiß wer wie man sie nutzt?
Habe einen 272 VZ also die Gegebenheiten sollten da sein.
Grüße
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Moin alle zusammen Kollege von mir hat mir von der LC in seinem formentor erzählt. Nun wollte ich mal fragen ob der 272 das auch hat. Und weiß wer wie man sie nutzt?
Habe einen 272 VZ also die Gegebenheiten sollten da sein.
Grüße
ESC in Sport, Bremse feste treten und Gaspedal durchtreten, dann sollte sowas wie Launch Control aktiviert im Display stehen. Bremse lösen und los gehts....
Wer's braucht. ![]()
Bringt beim PHEV mit FWD ohne VAQ eh nichts
Hat der PHEV (VZ) nicht, zumindest nicht beim FL. Macht auch wenig Sinn bei der Motor- Antriebsauslegung. Ich meine die Lauchcontrol gibt es nur beim Allrad VZ. (Da macht sie auch sinn, wie der Driftmod auch)
Der Plugin mit 272PS (VZ) hat definitiv LC. Ich habe es selbst schon gestestet. Geht gut nach vorne. Trotz FWD.
Alle Formentoren mit Automatik haben die Launch Control.![]()
Launch-Control-Programm
Das Launch-Control-Programm ermöglicht
eine maximale Beschleunigung aus dem
Stand.
Bedingung: der Motor hat seine Servicetemperatur
erreicht und das Lenkrad wurde nicht gedreht.
Die Motordrehzahl für Launch-Control ist bei
Benzinmotoren anders als bei Dieselmotoren.
Für die Nutzung von Launch-Control muss
über das Menü des Infotainment-Systems die
Traktionskontrolle (ASR) ausgeschaltet, der
Modus ESC Sport bzw. ESC OFF aktiviert werden:
Tippen Sie auf die Funktionsfläche >
Assistenten > Smart Assistants. Die Kontrollleuchte
bleibt eingeschaltet.
● Treten Sie mit dem linken Fuß das Bremspedal
und halten Sie dieses mindestens 1 Sekunde
gedrückt.
● Stellen Sie den Fahrstufenschalter in die Stellung
S oder in Tiptronic-Modus oder wählen
Sie das Fahrprofil Sport oder Cupra der Drive
Profile.
● Treten Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal
bis Vollgas oder Kickdown. Die Motordrehzahl
beträgt dabei etwa 2000 U/min bzw. etwa
4000 U/min, je nach Motorversion.
● Nehmen Sie den linken Fuß vom Bremspedal.
Das Fahrzeug startet mit maximaler Beschleunigung.
Auch wenn die Launch Control eigentlich relativ unnütz ist, hätte man dies auch einfacher mit einem Knopf am Lenkrad oder im Menü lösen können. So
Dann würden manche es noch häufiger nutzen, deshalb vielleicht auch als "Schutzfunktion" gedacht.
Bei Audi geht VAG sogar soweit, das es Probleme, bei einigen Garantiebelangen geben kann, wenn die Lauch Control, für deren Meinung, zu oft benutzt wurde.
Bei Audi geht VAG sogar soweit, das es Probleme, bei einigen Garantiebelangen geben kann, wenn die Lauch Control, für deren Meinung, zu oft benutzt wurde.
Bei Cupra genauso!
Will ich nur anmerken, das wird auch ausgelesen wenn iwas am Fahrzeug defekt ist..
Heißt z.B. Antriebswelle bricht = normalerweise Garantie..
Allerdings wenn du 500 Launch Controls oder so hast, wird die Garantie verweigert, da es nicht mit Hirn bewegt wird..
... und wo ist die Grenze? Option ist verbaut, kann also genutzt werden.
... und wo ist die Grenze? Option ist verbaut, kann also genutzt werden.
Ist schwer zu sagen, liegt im Ermessen von Cupra selbst..
Ich weiß nur, dass es bei 1000 Launch Controls sich auf 0 zurück setzt.. ![]()
![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!