Nach 2850 km und 3 Monaten hat meine Begeisterung für den Terramar heute doch einen erheblichen Dämpfer erfahren.
Gerade hat mich der Notbrems-Assistent brutal beim Einbiegen (nach links) in eine Einfahrt ausgebremst. Vermutlich hat ihn eine Mauer am Rand der Einfahrt irritiert - aber verdammt noch mal, die Räder waren eingeschlagen, so dass keinerlei Gefahr bestand. So stand ich noch halb auf der Straße, als der Notstop erfolgte. Nicht auszudenken, wenn hier Gegenverkehr gekommen wäre. Jetzt werde ich Front Assist vor jeder Fahrt deaktivieren - bis zum Werkstatttermin! Wenn der Assist selbst zur Unfallgefahr wird….
Das ist die 2.Notbremsung innerhalb kurzer Zeit ohne Grund. Die erste erfolgte vor ca. einer Woche beim Zurücksetzen über eine längere Strecke. Außer parkenden Autos rechts von mir, zu denen ich ausreichend Abstand hielt, war nichts im Weg.
Heute kam übrigens zusätzlich noch eine weitere Kollisionswarnung. Echt krass: Ich fuhr in der Stadt mit ca.45 km/h auf einer Hauptverkehrsstraße. Ca. 100 m vor mir machte die Straße eine Linksbiegung. Am rechten Straßenrand parkten Autos. Bei einer Momentaufnahme würde man sagen, das Auto fährt frontal auf quer stehende Fahrzeuge (in der Kurve) zu. Wenn der Kollisionsassistent so schlau wie HD Matrix wäre, gäbe es keine Warnung wg. Einbeziehung der Kurve. Ist er aber nicht, daher volle Breitseite auf dem Display! Danke Cupra🙈
Der Assistent macht offenbar eine Momentaufnahme und ist nicht in der Lage, z.B. die Abbiegebewegung eines vorausfahrenden Fahrzeugs oder auch die eigene Abbiegebewegung zu bewerten. Diese Situation hatte ich schon mehrfach (allerdings nur als Warnung bzw. mit kurzem Anbremsen - ohne Vollbremsung) und habe daher trotz Tempomat immer den Gasfuß zum Beschleunigen in Position. Das Risiko des Auffahrunfalls von hinten bei Notbremsung fährt im Stadtverkehr ständig mit!
Übrigens: Beide Notbremsungen wie auch die massiven Kollisionswarnungen im Display und mit Ton erfolgten meiner Erinnerung nach nach dem letzten Update der Nutzereinstellungen!