Hallo. Eine Fahrt zur Arbeit in eine Richtung beträgt bei mir ca. 40 km. Ich fahre also elektrisch hin, lade beim Arbeitgeber, fahre elektrisch zurück und lade wieder über Haussteckdose. Und hier gibt's Probleme. Mal klappt es problemlos: Stecker in die Steckdose (dazwischen eine 10m Verlängerung 3x2,5mm für außen), Klappe auf, Stecker ins Auto, weiße Lämpchen dann Grün blinkende. Oft aber passiert etwas Unverständliches: weiße Lämpchen bleib weiß oder geht ganz aus - Stecker ist verriegelt. Manchmal blinkt sie grün - geht nach einige Minuten aus - Batterie wird nicht geladen. Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt. Beim Berührung des Autosteckers geht das Lämpchen wieder weiß. Stecker bleibt verriegelt. Beim Laden von der Ladestation beim Arbeitgeber (anderen Kabel) gar keine Probleme. Abfahrtzeit habe ich nicht programmiert. Hat jemand eine Idee? Verlängerung? Ich bin Neuling. Bitte um Hilfe. LG
Probleme beim Laden an der Haussteckdose.
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Das kann mehrere Gründe haben.
Von der nicht Fachgerechten Verdrahtung der Verlängerung oder zu alten Installation der Hausverdrahtung ( Alt 2 Adrig heute 3 Adrig)
Ich würde erst mal das Verlängerungskabel mit zur Arbeit nehmen und dort ausprobieren ob es auf der Arbeit funktioniert, dann kannst das als Fehlerquelle ausschließen!
Du hast auch die Möglichkeit am Fahrzeug/ Display/ Einstellungen die Ladeleistung zu minimieren, vielleicht sind deine Sicherungen für das Laden zu schwach.
Bin Laie und kein Elektriker
Betriebsanleitung ab Seite 332 könnte helfen.
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Hi nochmal. Verlängerungskabel (Fachhandel-Sauteuer!) muss man als Fehlerquelle ausschließen weil, wie gesagt, oft funktioniert es. Haus Installation (Neubau vor 2 Jahren) muss in Ordnung sein. Sicherung 16A für Wohnzimmer und die benutzte Steckdose. Strom Begrenzung an/aus - gleiches efekt. Ich versuche bei meiner Tochter ohne Verlängerung - vielleicht mag der Formentor keine lange Kabeln. Bedienung? Vielleicht habe ich was übersehen. LG
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Hi nochmal. Verlängerungskabel (Fachhandel-Sauteuer!) muss man als Fehlerquelle ausschließen weil, wie gesagt, oft funktioniert es. Haus Installation (Neubau vor 2 Jahren) muss in Ordnung sein. Sicherung 16A für Wohnzimmer und die benutzte Steckdose. Strom Begrenzung an/aus - gleiches efekt. Ich versuche bei meiner Tochter ohne Verlängerung - vielleicht mag der Formentor keine lange Kabeln. Bedienung? Vielleicht habe ich was übersehen. LG
also bei uns funktioniert es problemlos an der 16 A Haushaltssteckdose mit 20 m Verlängerung ( 3x2,5 )
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Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt.
So sieht es aus, wenn die Batterie geladen wird. (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 325! wie von Niko666 schon angemerkt)
Ist dein "Fehlzustand" in der Bedienungsanleitung enthalten?
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@Cuprator Ich bin nicht nur ein Neuling - ich bin ein doofen Neuling. Ich habe in der Bedienungsanleitung natürlich nicht nachgeschaut! Wofür auch? Wir, echte Männer brauchen keine Anleitung!🙄 Erste Hybrid-Batterie haben wir schon als Säuglinge aufgeladen! 🥴
Jetzt erst weiß ich, was bedeutet wenn die zwei Dioden leuchten und die dritte blinkt! Aber ob die Batterie tatsächlich geladen wird muss ich noch beobachten. Weil irgendetwas gefällt mir nicht. Ich melde mich noch. Und vielen Dank für Eure Antworten. Gruß
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So ist es, glaube ich: Die Schutzeinrichtung (weißes Kästchen mit 4 LED's) definitiv erkennt bei mir die Verlängerungskabel und schaltet ab. Ohne Verlängerung geht nämlich ohne Probleme. Der Verlängerungskabel selbst (3x2,5) ist i.O. Alles Andere funktioniert über die Verlängerung problemlos. Ab jetzt wird aber unheimlich: "reduzierter Ladestrom" eingestellt und an die Steckdose mit Verlängerung angeschlossen - das Ding schaltet nach kurze Zeit ab. Mehrere Steckdosen ausprobiert. Ohne Verlängerung und sogar bei "voller" Strom geht's. Nix wird warm und die Sicherung (16A) bleibt auch drin. Habe ich "besonders sensibel eingestellten" Ladekabel erwischt? Habt ihr noch Lust zu diskutieren?
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Bei mir auf der Arbeit hatte ich auch 4-6 x mit einem 7-8m Verlängerungskabel 1,5mm² !!! geladen ohne Probleme!
Der Formentor nimmt 2,3 KW beim Laden über Schukostecker.
Probier doch eine einfaches Verlängerungskabel zum testen aus!
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So ist es, glaube ich: Die Schutzeinrichtung (weißes Kästchen mit 4 LED's) definitiv erkennt bei mir die Verlängerungskabel und schaltet ab. Ohne Verlängerung geht nämlich ohne Probleme. Der Verlängerungskabel selbst (3x2,5) ist i.O. Alles Andere funktioniert über die Verlängerung problemlos. Ab jetzt wird aber unheimlich: "reduzierter Ladestrom" eingestellt und an die Steckdose mit Verlängerung angeschlossen - das Ding schaltet nach kurze Zeit ab. Mehrere Steckdosen ausprobiert. Ohne Verlängerung und sogar bei "voller" Strom geht's. Nix wird warm und die Sicherung (16A) bleibt auch drin. Habe ich "besonders sensibel eingestellten" Ladekabel erwischt? Habt ihr noch Lust zu diskutieren?
nimm dir einfach ein anderes Verlängerungskabel und teste es damit
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So ist es, glaube ich: Die Schutzeinrichtung (weißes Kästchen mit 4 LED's) definitiv erkennt bei mir die Verlängerungskabel und schaltet ab. Ohne Verlängerung geht nämlich ohne Probleme. Der Verlängerungskabel selbst (3x2,5) ist i.O. Alles Andere funktioniert über die Verlängerung problemlos. Ab jetzt wird aber unheimlich: "reduzierter Ladestrom" eingestellt und an die Steckdose mit Verlängerung angeschlossen - das Ding schaltet nach kurze Zeit ab. Mehrere Steckdosen ausprobiert. Ohne Verlängerung und sogar bei "voller" Strom geht's. Nix wird warm und die Sicherung (16A) bleibt auch drin. Habe ich "besonders sensibel eingestellten" Ladekabel erwischt? Habt ihr noch Lust zu diskutieren?
Das nennt man Erfahrungsaustausch. Deswegen sind wir ja unter anderem hier
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Nach tagelangen Versuchen habe ich mein Problem selbst gelöst. Viele erfahrene User sagen jetzt: "Klar, wüsstest du DAS nicht?" Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Und viele anderen Formentor Neubesitzer auch nicht. Also:
Haussteckdose ist OK.
Ladekabel mit der Schutzeinrichtung ist OK.
Verlängerung ist OK.
Das einzige Problem: die Hochvoltbatterie war nicht GENUG ENTLADEN um (nach)geladen zu werden. Und die Schutzeinrichtung hat tatsächlich zu gemacht.
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ich denke eine Fahrstrecke entspricht bei dir 40km?! Von der Arbeit nach Hause und zu Hause treten manchmal die Probleme auf so steht es in der Eröffnungsfrage.
Wie kann da die Batterie nicht genug entladen sein?
Oder hab ich da was missverstanden?
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Das einzige Problem: die Hochvoltbatterie war nicht GENUG ENTLADEN um (nach)geladen zu werden. Und die Schutzeinrichtung hat tatsächlich zu gemacht.
Das habe ich noch nie gehört. Ist doch egal wie entladen die Batterie ist, so sollte sie immer wenn Du sie anschließt aufgeladen werden.
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ich denke eine Fahrstrecke entspricht bei dir 40km?! Von der Arbeit nach Hause und zu Hause treten manchmal die Probleme auf so steht es in der Eröffnungsfrage.
Wie kann da die Batterie nicht genug entladen sein?
Oder hab ich da was missverstanden?
Ca. 40 km. Genau 37. Ich schaffe mit voller Batterie 48 km (wurde mit jedem Aufladen etwas mehr) Wenn ich nach Hause komme habe ich noch Saft für 9-14 km (abhängig von meiner Fahrweise). Wenn ich dann mein Auto mit der Steckdose verbinde (egal ob mit oder ohne Verlängerung) wird der Ladevorgang nach 2-3 Minuten abgebrochen. Ist die Batterie komplett leer - wird 5h35m geladen. Bis sie voll wird.
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Das habe ich noch nie gehört. Ist doch egal wie entladen die Batterie ist, so sollte sie immer wenn Du sie anschließt aufgeladen werden.
Siehe oben. Ich kann mir das nicht anders erklären.
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Ca. 40 km. Genau 37. Ich schaffe mit voller Batterie 48 km (wurde mit jedem Aufladen etwas mehr) Wenn ich nach Hause komme habe ich noch Saft für 9-14 km (abhängig von meiner Fahrweise). Wenn ich dann mein Auto mit der Steckdose verbinde (egal ob mit oder ohne Verlängerung) wird der Ladevorgang nach 2-3 Minuten abgebrochen. Ist die Batterie komplett leer - wird 5h35m geladen. Bis sie voll wird.
Wenn das Fahrzeug angeschlossen wird, muss es laden. Da stimmt dann was nicht. Kann doch nicht jedes Mal komplett leer fahren.
Ich habe meine zwar noch nicht, kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so richtig ist.
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Ich befürchte das der Fehler bei dir im E-Management / Einstellungen liegt.
Solltest kontrollieren ob der % Wert bei dir nicht zu Hoch ist!?
Standesmäßig ist der glaube ich bei 20%.
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Könnte es sein das die Ladung auch nur pausiert wird da z.B. die Ladeelektronik oder die Batterie zu warm sind?
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Ich befürchte das der Fehler bei dir im E-Management / Einstellungen liegt.
Solltest kontrollieren ob der % Wert bei dir nicht zu Hoch ist!?
Standesmäßig ist der glaube ich bei 20%.
Steht bei 20%. Habe ich sofort nach Auslieferung von 30 auf 20% runter gesetzt. Abfahrtzeit en sind nicht programmiert.
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Könnte es sein das die Ladung auch nur pausiert wird da z.B. die Ladeelektronik oder die Batterie zu warm sind?
Wäre auch möglich. Aber ein mal habe ich die ganze Nacht angeschlossen gelassen nach dem die Elektronik abgeschaltet hat und am nächsten Morgen war nix aufgeladen. Die "Freudlichen" werden wahrscheinlich alles auf die Steckdose oder die Verlängerung schieben. Aber ohne Werkstatt-Besuch komme ich wahrscheinlich nicht herum.
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