1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum – größte deutschsprachige Community für CUPRA
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Elektronik & Software

Probleme beim Laden an der Haussteckdose.

• Piotr1964
  • September 2, 2021 at 4:57 PM
Hallo. Eine Fahrt zur Arbeit in eine Richtung beträgt bei mir ca. 40 km. Ich fahre also elektrisch hin, lade beim Arbeitgeber, fahre elektrisch zurück und lade wieder über Haussteckdose. Und hier gibt's Probleme. Mal klappt es problemlos: Stecker in die Steckdose (dazwischen eine 10m Verlängerung 3x2,5mm für außen), Klappe auf, Stecker ins Auto, weiße Lämpchen dann Grün blinkende. Oft aber passiert etwas Unverständliches: weiße Lämpchen bleib weiß oder geht ganz aus - Stecker ist verriegelt. Manchmal blinkt sie grün - geht nach einige Minuten aus - Batterie wird nicht geladen. Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt. Beim Berührung des Autosteckers geht das Lämpchen wieder weiß. Stecker bleibt verriegelt. Beim Laden von der Ladestation beim Arbeitgeber (anderen Kabel) gar keine Probleme. Abfahrtzeit habe ich nicht programmiert. Hat jemand eine Idee? Verlängerung? Ich bin Neuling. Bitte um Hilfe. LG
  • Go to last post

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 2, 2021 at 4:57 PM

Hallo. Eine Fahrt zur Arbeit in eine Richtung beträgt bei mir ca. 40 km. Ich fahre also elektrisch hin, lade beim Arbeitgeber, fahre elektrisch zurück und lade wieder über Haussteckdose. Und hier gibt's Probleme. Mal klappt es problemlos: Stecker in die Steckdose (dazwischen eine 10m Verlängerung 3x2,5mm für außen), Klappe auf, Stecker ins Auto, weiße Lämpchen dann Grün blinkende. Oft aber passiert etwas Unverständliches: weiße Lämpchen bleib weiß oder geht ganz aus - Stecker ist verriegelt. Manchmal blinkt sie grün - geht nach einige Minuten aus - Batterie wird nicht geladen. Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt. Beim Berührung des Autosteckers geht das Lämpchen wieder weiß. Stecker bleibt verriegelt. Beim Laden von der Ladestation beim Arbeitgeber (anderen Kabel) gar keine Probleme. Abfahrtzeit habe ich nicht programmiert. Hat jemand eine Idee? Verlängerung? Ich bin Neuling. Bitte um Hilfe. LG

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    Terramar VZ 1.5 e-HYBRID 272 PS
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 2, 2021 at 7:45 PM

Das kann mehrere Gründe haben.

Von der nicht Fachgerechten Verdrahtung der Verlängerung oder zu alten Installation der Hausverdrahtung ( Alt 2 Adrig heute 3 Adrig)

Ich würde erst mal das Verlängerungskabel mit zur Arbeit nehmen und dort ausprobieren ob es auf der Arbeit funktioniert, dann kannst das als Fehlerquelle ausschließen!

Du hast auch die Möglichkeit am Fahrzeug/ Display/ Einstellungen die Ladeleistung zu minimieren, vielleicht sind deine Sicherungen für das Laden zu schwach.

Bin Laie und kein Elektriker :blush:

Betriebsanleitung ab Seite 332 könnte helfen.

Modyfikacje tuning Cupra Formentor VZ cz.3 - Tworzymy NOWY pakiet z Maxton Design - MAPET-TUNING
    Maxton Design to światowy lider w produkcji pakietów aerodynamicznych - splittery, dyfuzory i inne elementy powstają na polskiej ziemi! Miło nam współpracowa...
    youtu.be

Viel Glück ;)

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 2, 2021 at 10:16 PM

Hi nochmal. Verlängerungskabel (Fachhandel-Sauteuer!) muss man als Fehlerquelle ausschließen weil, wie gesagt, oft funktioniert es. Haus Installation (Neubau vor 2 Jahren) muss in Ordnung sein. Sicherung 16A für Wohnzimmer und die benutzte Steckdose. Strom Begrenzung an/aus - gleiches efekt. Ich versuche bei meiner Tochter ohne Verlängerung - vielleicht mag der Formentor keine lange Kabeln. Bedienung? Vielleicht habe ich was übersehen. LG

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    • September 2, 2021 at 10:27 PM
    Quote from Piotr1964

Hi nochmal. Verlängerungskabel (Fachhandel-Sauteuer!) muss man als Fehlerquelle ausschließen weil, wie gesagt, oft funktioniert es. Haus Installation (Neubau vor 2 Jahren) muss in Ordnung sein. Sicherung 16A für Wohnzimmer und die benutzte Steckdose. Strom Begrenzung an/aus - gleiches efekt. Ich versuche bei meiner Tochter ohne Verlängerung - vielleicht mag der Formentor keine lange Kabeln. Bedienung? Vielleicht habe ich was übersehen. LG

also bei uns funktioniert es problemlos an der 16 A Haushaltssteckdose mit 20 m Verlängerung ( 3x2,5 )

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• Cuprator
    Guest
    • September 3, 2021 at 12:00 PM
    Quote from Piotr1964

Auf dem Ladeziegel leuchten 2 Dioden grün und die 3. (Autosymbol) blinkt.

So sieht es aus, wenn die Batterie geladen wird. (Siehe Bedienungsanleitung ab Seite 325! wie von Niko666 schon angemerkt)

Ist dein "Fehlzustand" in der Bedienungsanleitung enthalten?

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 3, 2021 at 6:59 PM

@Cuprator Ich bin nicht nur ein Neuling - ich bin ein doofen Neuling. Ich habe in der Bedienungsanleitung natürlich nicht nachgeschaut! Wofür auch? Wir, echte Männer brauchen keine Anleitung!🙄 Erste Hybrid-Batterie haben wir schon als Säuglinge aufgeladen! 🥴

Jetzt erst weiß ich, was bedeutet wenn die zwei Dioden leuchten und die dritte blinkt! Aber ob die Batterie tatsächlich geladen wird muss ich noch beobachten. Weil irgendetwas gefällt mir nicht. Ich melde mich noch. Und vielen Dank für Eure Antworten. Gruß

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 4, 2021 at 7:48 PM

So ist es, glaube ich: Die Schutzeinrichtung (weißes Kästchen mit 4 LED's) definitiv erkennt bei mir die Verlängerungskabel und schaltet ab. Ohne Verlängerung geht nämlich ohne Probleme. Der Verlängerungskabel selbst (3x2,5) ist i.O. Alles Andere funktioniert über die Verlängerung problemlos. Ab jetzt wird aber unheimlich: "reduzierter Ladestrom" eingestellt und an die Steckdose mit Verlängerung angeschlossen - das Ding schaltet nach kurze Zeit ab. Mehrere Steckdosen ausprobiert. Ohne Verlängerung und sogar bei "voller" Strom geht's. Nix wird warm und die Sicherung (16A) bleibt auch drin. Habe ich "besonders sensibel eingestellten" Ladekabel erwischt? Habt ihr noch Lust zu diskutieren?

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 4, 2021 at 8:05 PM

Bei mir auf der Arbeit hatte ich auch 4-6 x mit einem 7-8m Verlängerungskabel 1,5mm² !!! geladen ohne Probleme!

Der Formentor nimmt 2,3 KW beim Laden über Schukostecker. ;)

Probier doch eine einfaches Verlängerungskabel zum testen aus!

EZ 07.02.25 +Dark Void Metallic+Leder Deep Burgundy+HADRON COPPER 8,5 J x 20+Intelligent Drive XL+20" Performance-Reifen+Panorama-Glas-Schiebedach+Sennheiser+HD-Matrix+Head-Up Display+ WartungPlus.

• Hermi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    604
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    VZ310
    wcf.user.option.option32
    2021
    • September 4, 2021 at 8:15 PM
    Quote from Piotr1964

So ist es, glaube ich: Die Schutzeinrichtung (weißes Kästchen mit 4 LED's) definitiv erkennt bei mir die Verlängerungskabel und schaltet ab. Ohne Verlängerung geht nämlich ohne Probleme. Der Verlängerungskabel selbst (3x2,5) ist i.O. Alles Andere funktioniert über die Verlängerung problemlos. Ab jetzt wird aber unheimlich: "reduzierter Ladestrom" eingestellt und an die Steckdose mit Verlängerung angeschlossen - das Ding schaltet nach kurze Zeit ab. Mehrere Steckdosen ausprobiert. Ohne Verlängerung und sogar bei "voller" Strom geht's. Nix wird warm und die Sicherung (16A) bleibt auch drin. Habe ich "besonders sensibel eingestellten" Ladekabel erwischt? Habt ihr noch Lust zu diskutieren?

nimm dir einfach ein anderes Verlängerungskabel und teste es damit :shy:

Fahr nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann :saint:

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Warte aktuell auf meinen Tavascan VZ 8) Übergabetermin 10. Dezember 2025

• Jafo
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    Trophies
    1
    • September 4, 2021 at 10:04 PM
    Quote from Piotr1964

Das nennt man Erfahrungsaustausch. Deswegen sind wir ja unter anderem hier ;)

Glücklicher Formentor Betatester 8)

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 7, 2021 at 9:58 PM

Nach tagelangen Versuchen habe ich mein Problem selbst gelöst. Viele erfahrene User sagen jetzt: "Klar, wüsstest du DAS nicht?" Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Und viele anderen Formentor Neubesitzer auch nicht. Also:

Haussteckdose ist OK.

Ladekabel mit der Schutzeinrichtung ist OK.

Verlängerung ist OK.

Das einzige Problem: die Hochvoltbatterie war nicht GENUG ENTLADEN um (nach)geladen zu werden. Und die Schutzeinrichtung hat tatsächlich zu gemacht.

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 8, 2021 at 6:57 AM

ich denke eine Fahrstrecke entspricht bei dir 40km?! Von der Arbeit nach Hause und zu Hause treten manchmal die Probleme auf so steht es in der Eröffnungsfrage.

Wie kann da die Batterie nicht genug entladen sein? :/

Oder hab ich da was missverstanden?

• Werner
    Guest
    • September 8, 2021 at 7:26 AM
    Quote from Piotr1964

Das einzige Problem: die Hochvoltbatterie war nicht GENUG ENTLADEN um (nach)geladen zu werden. Und die Schutzeinrichtung hat tatsächlich zu gemacht.

Das habe ich noch nie gehört. Ist doch egal wie entladen die Batterie ist, so sollte sie immer wenn Du sie anschließt aufgeladen werden.

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 8, 2021 at 10:15 AM
    Quote from Niko666

ich denke eine Fahrstrecke entspricht bei dir 40km?! Von der Arbeit nach Hause und zu Hause treten manchmal die Probleme auf so steht es in der Eröffnungsfrage.

Wie kann da die Batterie nicht genug entladen sein? :/

Oder hab ich da was missverstanden?

Ca. 40 km. Genau 37. Ich schaffe mit voller Batterie 48 km (wurde mit jedem Aufladen etwas mehr) Wenn ich nach Hause komme habe ich noch Saft für 9-14 km (abhängig von meiner Fahrweise). Wenn ich dann mein Auto mit der Steckdose verbinde (egal ob mit oder ohne Verlängerung) wird der Ladevorgang nach 2-3 Minuten abgebrochen. Ist die Batterie komplett leer - wird 5h35m geladen. Bis sie voll wird.

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 8, 2021 at 10:18 AM
    Quote from Werner

Das habe ich noch nie gehört. Ist doch egal wie entladen die Batterie ist, so sollte sie immer wenn Du sie anschließt aufgeladen werden.

Siehe oben. Ich kann mir das nicht anders erklären.

• Tino
    Erfahrener
    Reactions Received
    32
    Trophies
    1
    • September 8, 2021 at 10:52 AM
    Quote from Piotr1964

Ca. 40 km. Genau 37. Ich schaffe mit voller Batterie 48 km (wurde mit jedem Aufladen etwas mehr) Wenn ich nach Hause komme habe ich noch Saft für 9-14 km (abhängig von meiner Fahrweise). Wenn ich dann mein Auto mit der Steckdose verbinde (egal ob mit oder ohne Verlängerung) wird der Ladevorgang nach 2-3 Minuten abgebrochen. Ist die Batterie komplett leer - wird 5h35m geladen. Bis sie voll wird.

Wenn das Fahrzeug angeschlossen wird, muss es laden. Da stimmt dann was nicht. Kann doch nicht jedes Mal komplett leer fahren.

Ich habe meine zwar noch nicht, kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so richtig ist.

Seit 03.2024 - CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive

Vorher VZ Hybrid in Midnight schwarz - Bestellt: 06.2021 - Abholung: 04.2022

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad mit CUPRA Mode Selector, beheizbar

CUPRA Pedalerie und Fußablage Dark Aluminium

Panorama-Glas-Schiebedach

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Wireless Full Link Connectivity

Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. Virtual Pedal

Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory und Winterpaket

Top View Kamera

• Niko666
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    432
    Trophies
    2
    wcf.user.option.option31
    wcf.user.option.option32
    2/2025
    • September 8, 2021 at 10:56 AM

Ich befürchte das der Fehler bei dir im E-Management / Einstellungen liegt.

Solltest kontrollieren ob der % Wert bei dir nicht zu Hoch ist!?

Standesmäßig ist der glaube ich bei 20%.

• SunR1s
    Guest
    • September 8, 2021 at 11:23 AM

Könnte es sein das die Ladung auch nur pausiert wird da z.B. die Ladeelektronik oder die Batterie zu warm sind?

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 8, 2021 at 12:43 PM
    Quote from Niko666

Ich befürchte das der Fehler bei dir im E-Management / Einstellungen liegt.

Solltest kontrollieren ob der % Wert bei dir nicht zu Hoch ist!?

Standesmäßig ist der glaube ich bei 20%.

Steht bei 20%. Habe ich sofort nach Auslieferung von 30 auf 20% runter gesetzt. Abfahrtzeit en sind nicht programmiert.

• Piotr1964
    Mitglied Thread Author
    Reactions Received
    21
    Trophies
    1
    • September 8, 2021 at 12:51 PM
    Quote from SunR1s

Könnte es sein das die Ladung auch nur pausiert wird da z.B. die Ladeelektronik oder die Batterie zu warm sind?

Wäre auch möglich. Aber ein mal habe ich die ganze Nacht angeschlossen gelassen nach dem die Elektronik abgeschaltet hat und am nächsten Morgen war nix aufgeladen. Die "Freudlichen" werden wahrscheinlich alles auf die Steckdose oder die Verlängerung schieben. Aber ohne Werkstatt-Besuch komme ich wahrscheinlich nicht herum.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Tags

• Ladegerät
  • Steckdose
  • laden
  • Ladekabel

9 users have written here

• Piotr1964 (11)
  • Niko666 (6)
  • Guest (3)
  • Jafo (2)
  • Tino (1)
  • Icy1990 (1)
  • Hermi (1)
  • deCup's (1)
  • Daniel Diaz da Silva (1)
  1. Über das CUPRA Forum
  2. Privacy Policy
  3. Contact
  4. Legal Notice
  5. Werbung im CUPRA Forum – Mediadaten & Bannerpreise
  6. Tesla Forum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
  7. Cupra Raval Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.