1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unresolved Threads
  4. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor Forum
  3. Motor & Getriebe

DSG DQ381 Schaltverhalten

  • Jolo
  • April 29, 2025 at 7:34 PM
  • Go to last post
  • Jolo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    Posts
    19
    • April 29, 2025 at 7:34 PM
    • #1

    Hallo, ich fahre einen Formentor 2.0 TSI mit 245 PS. Vorher hatte ich diverse GTI und R Modelle, aber keiner hatte so ein Schaltverhalten wie der Formentor.

    Fahrmodi Comfort Schaltung auf D, Getriebe schaltet früh bis in den höchsten Gang. Fahrgefühl sehr träge und untertourig, gefühlt kurz vorm absaufen. Schaltet man dann in S schaltet er besser hält aber manche Gänge bis fast in den Begrenzer rein ( manuelles Hochschalten nötig) . Fährt man in Stufe S im 4 Gang so ca 70 km/h und gibt dann Kickdown um mal flott jemanden zu überholen schaltet er bis in den 1 Gang runter was sich extrem komisch anfühlt und nicht gesund fürs Getriebe sein kann. Die vergleichbaren GTIs haben das nie so gemacht, bzw. die Steuerung hat das gar nicht erst zugelassen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Online
    Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,026
    Trophies
    3
    Posts
    1,026
    Images
    10
    • April 29, 2025 at 9:14 PM
    • #2
    Quote from Jolo

    Fahrmodi Comfort Schaltung auf D, Getriebe schaltet früh bis in den höchsten Gang. Fahrgefühl sehr träge und untertourig, gefühlt kurz vorm absaufen.

    Ich fahre einen VZ 310PS und kann dieses bestätigen.

    Daher hoffe ich (bisher vergebens) das dies mit einer DSG Optimierung besser wird.

  • Online
    WOSXX
    Neuling
    Reactions Received
    14
    Posts
    41
    Location
    Waldkirchen
    • April 29, 2025 at 9:31 PM
    • #3

    Kann ich auch bestätigen… Habe das DQ200 Getriebe, schlimm wie er im Sportmodus im gefühlten ersten Gang runterschaltet, kommst ja dann kaum vom Fleck X(

    Die einzige Möglichkeit ist, selber schalten X/

  • Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    248
    Trophies
    2
    Posts
    262
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    Location
    Schlangenbad
    • April 29, 2025 at 9:42 PM
    • #4

    Volle Zustimmung! Entweder fährt man kurz vorm Absaufen, gerade bergauf mit kaltem Motor nicht gesund, oder wie ein Fahrschüler hochtourig bei 3000 RPM. Nervt im Berufsverkehr ziemlich. Daher am liebsten manuell. 🥴

    Cupra Formentor VZ 310 05/2024

    Display Spoiler

    • Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

  • Online
    Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,153
    Trophies
    2
    Posts
    1,339
    • April 29, 2025 at 9:59 PM
    • #5
    Quote from Neo2k

    Ich fahre einen VZ 310PS und kann dieses bestätigen.

    Daher hoffe ich (bisher vergebens) das dies mit einer DSG Optimierung besser wird.

    Dito ;( leider gibt es noch keine DSG Optimierung ab mitte BJ 2002 Model 2023;(

    VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

  • Nick Croft
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,652
    Posts
    2,427
    Images
    6
    • April 29, 2025 at 10:08 PM
    • #6

    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen (Negativ-Meldungen zum DSG des VZ310). Ich bin zwar kein DKG-Freund, aber zu 95% finde ich das Schaltverhalten bei Fahrstufe „D“ der Situation angemessen.

  • Online
    Kimi
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,153
    Trophies
    2
    Posts
    1,339
    • April 29, 2025 at 10:30 PM
    • #7
    Quote from Nick Croft

    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen (Negativ-Meldungen zum DSG des VZ310). Ich bin zwar kein DKG-Freund, aber zu 95% finde ich das Schaltverhalten bei Fahrstufe „D“ der Situation angemessen.

    Dann sei froh das es für dich past, der großteil der User hier ist mit den Schaltverhalten mich eingeschlossen nicht glücklich.

    VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

  • Nick Croft
    CUPRA Meister
    Reactions Received
    1,652
    Posts
    2,427
    Images
    6
    • April 29, 2025 at 10:34 PM
    • #8

    Wirklich der Großteil? Ich lese hier zum ersten Mal darüber. Aber gut, ich beschwere mich nicht. ;)

  • Maxtor
    Neuling
    Reactions Received
    4
    Trophies
    1
    Posts
    4
    wcf.user.option.option31
    Leon ST VZ310
    wcf.user.option.option32
    2023
    • April 29, 2025 at 10:50 PM
    • #9

    fahre jetzt seit 4 Wochen einen Leon St Vz310 MJ2023

    (mein erstes Fahrzeug mit Automatik)

    ja im D Modus bist meist bei ca: 1200 U/min bis 1500 U/min unterwegs, finde es etwas untertourig wenn wieder beschleunigen willst, seh es aber mehr als Spritsparmodus.

    Aber der Modus S übertreibts ein wenig mit der Drehzahl, eine Abstufung zwischen beiden wäre gut.

  • Online
    Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,026
    Trophies
    3
    Posts
    1,026
    Images
    10
    • April 29, 2025 at 11:02 PM
    • #10
    Quote from Nick Croft

    Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen (Negativ-Meldungen zum DSG des VZ310). Ich bin zwar kein DKG-Freund, aber zu 95% finde ich das Schaltverhalten bei Fahrstufe „D“ der Situation angemessen.

    Dann kannst du dich glücklich schätzen.

    Ich bin im D Modus überhaupt nicht zufrieden. Man hat immer so ein "Leistungseinbruch" was einfach nur nervt. Tritt man dann voll durch, dauert es gefühlt ewig, bis er beschleunigt.

  • Mudsch
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    561
    Trophies
    2
    Posts
    542
    • April 30, 2025 at 2:33 AM
    • #11

    Es gibt Unterschiede. Fahrmodi.. D-S-CUPRA... UND Getriebe Modi D-S-S+

  • Schmalderle
    CUPRA Senior
    Reactions Received
    248
    Trophies
    2
    Posts
    262
    Images
    2
    wcf.user.option.option31
    Formentor VZ 310
    wcf.user.option.option32
    2024
    Location
    Schlangenbad
    • April 30, 2025 at 4:38 AM
    • #12
    Quote from Mudsch

    Es gibt Unterschiede. Fahrmodi.. D-S-CUPRA... UND Getriebe Modi D-S-S+

    Ja und genau das ist ja das Problem. Der Unterschied zwischen D und S ist zu groß. Was dazwischen wäre das passende. Gerade im Berufsverkehr, wenn man nicht mit dem Gas steuern kann, da die Vordermänner halt dort sind. Entweder fährt man oft untertourig oder zu hochtourig.

    Cupra Formentor VZ 310 05/2024

    Display Spoiler

    • Fahrassistenz-System: Pre-Crash-System
    • Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt (öffnen + schliessen, sensorgesteuert)
    • Induktionsladeschale für Smartphone
    • Kamerasystem Umgebungsansicht (Top View, 360°)
    • Metallic-Lackierung Nevada Weiß
    • Panorama Schiebe-/Hebedach elektrisch
    • Sitz vorn links elektr. verstellbar (mit Memory)

  • Malagat
    Student
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    Posts
    58
    wcf.user.option.option31
    Formentor 310
    wcf.user.option.option32
    09/21
    Location
    Nordhessen
    • April 30, 2025 at 9:55 AM
    • #13

    Finde auch, es könnte abgestimmter sein komme

    aber klar. Meine Frau hat damit große Probleme.

    Ihr bedenken, was ist im Winter am Berg wenn er

    so untertourig ist.

  • MRTN
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    272
    Trophies
    1
    Posts
    562
    • April 30, 2025 at 11:08 AM
    • #14
    Quote from Malagat

    Finde auch, es könnte abgestimmter sein komme

    aber klar. Meine Frau hat damit große Probleme.

    Ihr bedenken, was ist im Winter am Berg wenn er

    so untertourig ist.

    Es gibt doch einen Bergmodus wenn ich mich nicht Irre?

    Cupra Formentor VZ310 Daily

    Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

    (Leistung, Carbon-Verbreiterung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. nach Winter)

    Instagram

    MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

  • Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    720
    Trophies
    2
    Posts
    1,098
    wcf.user.option.option31
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    wcf.user.option.option32
    MJ24
    • April 30, 2025 at 11:13 AM
    • #15
    Quote from Jolo

    Fahrmodi Comfort Schaltung auf D, Getriebe schaltet früh bis in den höchsten Gang. Fahrgefühl sehr träge und untertourig, gefühlt kurz vorm absaufen. Schaltet man dann in S schaltet er besser hält aber manche Gänge bis fast in den Begrenzer rein ( manuelles Hochschalten nötig) .

    Kann ich ebenfalls bestätigen. (Cupra Leon VZ 310)

    Stört mich so sehr, dass ich den Wagen am liebsten frühzeitig abgeben würde.

    Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

    Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

    Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

  • Malagat
    Student
    Reactions Received
    20
    Trophies
    1
    Posts
    58
    wcf.user.option.option31
    Formentor 310
    wcf.user.option.option32
    09/21
    Location
    Nordhessen
    • April 30, 2025 at 11:23 AM
    • #16
    Quote from MRTN

    Es gibt doch einen Bergmodus wenn ich mich nicht Irre?

    Es gibt den Auto Hold und den Berganfahrassistent.Aber beides aus dem Stand heraus. Hatte vorher einen Lexus mit 8fach Automatikgetriebe. Da gab es extra eine Snow Taste, damit die Kraft sanfter auf die Straße übertragen wird.

  • Post by Neo2k (April 30, 2025 at 11:30 AM).

    This post was deleted by the author themselves (April 30, 2025 at 11:30 AM).
  • Online
    Neo2k
    CUPRA Freak
    Reactions Received
    1,026
    Trophies
    3
    Posts
    1,026
    Images
    10
    • April 30, 2025 at 11:31 AM
    • #18

  • MRTN
    CUPRA Profi
    Reactions Received
    272
    Trophies
    1
    Posts
    562
    • April 30, 2025 at 11:32 AM
    • #19

    Yup, genau das meinte ich.

    Cupra Formentor VZ310 Daily

    Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

    (Leistung, Carbon-Verbreiterung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. nach Winter)

    Instagram

    MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

  • Jolo
    Neuling Thread Author
    Reactions Received
    5
    Trophies
    1
    Posts
    19
    • April 30, 2025 at 11:57 AM
    • #20

    Moin, wie ist das eigentlich bei den Facelift Modellen? Hardware wird identisch sein, aber vielleicht Software anders?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

10 users have written here

  • Jolo (7)
  • MRTN (6)
  • Nick Croft (5)
  • Kimi (5)
  • Neo2k (4)
  • Formental (4)
  • Danielson16V (4)
  • Malagat (3)
  • Schmalderle (2)
  • CupraCupper (2)
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Request double account
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum
Powered by WoltLab Suite™